Profilbild von Gartenfee-Berlin

Gartenfee-Berlin

Lesejury Profi
offline

Gartenfee-Berlin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gartenfee-Berlin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

Ein wahrer Titel, wenn man erstmal weiß, worum es geht...

Es ist nie vorbei
0

Dass es hier um den Missbrauch kleiner Mädchen geht, war vorher nicht ersichtlich. Aber da die Autorin darauf verzichtet, hierbei ins Detail zu gehen sondern nur oberflächlich davon schreibt, kann man ...

Dass es hier um den Missbrauch kleiner Mädchen geht, war vorher nicht ersichtlich. Aber da die Autorin darauf verzichtet, hierbei ins Detail zu gehen sondern nur oberflächlich davon schreibt, kann man den Krimi gut hören.

Die Protagonisten kommen recht sympathisch rüber, wenn auch die junge Kommissarin Lena Wagner ihr eigenes privates Päckchen zu tragen hat. Fügt sich aber ganz gut ins Gesamtbild. Zusammen mit ihrem Partner Karl Hansen bohrt sie tief in der Vergangenheit des Opfers, um den oder die Täter zu finden, was ihnen am Schluss auch gelingt. Wenngleich sie auch lange Zeit die Augen vor der Wahrheit verschließen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Der persönlichste Dengler aber nicht der beste...

Black Forest
0

Bei diesem Buch fällt mir eine Bewertung unheimlich schwer. Eigentlich liebe ich die Dengler-Krimis, aber dieser hier ist irgendwie anders. Zum einen größtenteils in Ich-Form geschrieben, womit ich nur ...

Bei diesem Buch fällt mir eine Bewertung unheimlich schwer. Eigentlich liebe ich die Dengler-Krimis, aber dieser hier ist irgendwie anders. Zum einen größtenteils in Ich-Form geschrieben, womit ich nur schwer klar kam, zum anderen fast ein Drittel nur Blabla und Langeweile. Zwischendurch tauchen immer mal wieder Kapitel über eine streunende Wölfin auf, bei denen ich mir bis zum Schluss nicht schlüssig bin, was das sollte.

Denglers Vergangenheitsbewältigung war dann für mich wieder sehr interessant zu lesen, auch die Erklärungen zur Klimakatastrophe brachten die eine oder andere neue Erkenntnis. Wie man das ja von der Dengler-Serie gewohnt ist: immer nah an der aktuellen Realität.

Spannend wurde es erst sehr spät, aber dafür waren dann Olga und Dengler auch "voll in Action". Und natürlich hatte Wolfgang Schorlau auch wieder ein paar Überraschungen parat, mit denen man so nicht gerechnet hätte.

Für mich war es also nicht gerade der Renner, da habe ich in der Vergangenheit bessere Teile gelesen. Aber das ist ja immer irgendwie auch Geschmackssache.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.02.2023

Grausame Attentäter

Die Kinderklinik
0

In Stockholm wird eine Kinderklinik von Attentätern besetzt, die nicht zögern, von der Schusswaffe Gebrauch zu machen. Die Einleitung in dieses Buch war für mich etwas zu langatmig, so dass ich schon fast ...

In Stockholm wird eine Kinderklinik von Attentätern besetzt, die nicht zögern, von der Schusswaffe Gebrauch zu machen. Die Einleitung in dieses Buch war für mich etwas zu langatmig, so dass ich schon fast aufgeben wollte. Aber ich bin dran geblieben und war zum Teil schockiert, wie brutal die Terroristen in der Kinderklinik vorgehen. Nichts für schwache Nerven oder Personen, die Grausamkeiten an Kindern nicht verkraften können. Im Laufe des Hörens nahm die Geschichte dann schon an Fahrt auf, es gab etliche spannende Momente aber auch Gegebenheiten, bei denen ich gedacht habe, das kann doch wohl nicht wahr sein. Wie können die in solch einer Situation nur so blöd handeln? Am Ende wird man relativ unzufrieden zurück gelassen, die Hauptprotagonistin kam viel zu kurz, das Motiv der Terroristen ist mir nicht wirklich bewusst geworden und ein wirkliches Ende des Geiseldramas gibt es auch nicht. Das kommt vielleicht erst im zweiten Band der Serie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Einfach nicht meins...

Die Vegetarierin
0

Da hatte ich mir gedacht, ich tue mir mal was Gutes und höre ein Buch einer Literaturnobelpreisträgerin. Muss ja gut sein. Nun ja, Geschmäcker sind halt unterschiedlich und ich konnte mit dieser Geschichte ...

Da hatte ich mir gedacht, ich tue mir mal was Gutes und höre ein Buch einer Literaturnobelpreisträgerin. Muss ja gut sein. Nun ja, Geschmäcker sind halt unterschiedlich und ich konnte mit dieser Geschichte gar nichts anfangen. Aus mehreren Perspektiven zum Teil in Ich-Form geschrieben (und super von den verschiedenen Sprechern vorgelesen), konnte ich mich so gar nicht in die Figuren hineinfühlen. Weder in die Vegetarierin, die aufgrund schrecklicher Träume kein Fleisch und anderen tierische Nahrungsmittel mehr essen will noch in ihren Mann, der alles Durchschnittliche liebt und dabei auch selbst sehr farblos bleibt. Irgendwann kommt noch der Schwager hinzu, der erst Körper bemalt und dann filmt, bis hin zu erotischen Filmen, um nicht zu sagen Softporno.

Tut mir leid, aber dieses Hörbuch trifft überhaupt nicht meinen Geschmack und ich habe es nach knapp der Hälfte abgebrochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere