Platzhalter für Profilbild

Babsi1965

Lesejury Profi
offline

Babsi1965 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Babsi1965 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2024

Sehr berührend geschrieben

Ein Held dunkler Zeit
0

Mein Fazit:
"Ein Held dunkler Zeit" ist ein Heldenepos für einen ganz besonderen Menschen. Ihm wird in diesem Buch vom Autor ein" Denkmal" gesetzt … für ein heldenhaftes Leben, dafür, dass er seiner jüdischen ...

Mein Fazit:
"Ein Held dunkler Zeit" ist ein Heldenepos für einen ganz besonderen Menschen. Ihm wird in diesem Buch vom Autor ein" Denkmal" gesetzt … für ein heldenhaftes Leben, dafür, dass er seiner jüdischen Frau und seinen Kindern das Leben gerettet hat ...

Dieses Buch ist ein beeindruckendes Epos. Der Autor erzählt von einer großen Liebe zwischen einem Arier und einer Halbjüdin in Zeiten des Nationalsozialismus und welche Hindernisse Liebe aus dem Weg räumen kann. Welch tragische Erlebnisse sie im Krieg erlebt haben, welche Macht Kameradschaft und ein eiserner Wille haben können. Das Leben und Sterben der Soldaten an vordersten Front haben mich sehr bewegt und emotional fast an meine Grenzen gebracht. Welche Dramatik steckt in dieser Geschichte? Dramatisch in diesem Sinne, dass Mischehen verurteilt wurden, Personen 2. Klasse abgestempelt wurden, in ihrer Lebensplanung und Erwerbstätigkeit eingeschränkt wurden.... Bis hin zur völligen Isolation und dem Weg ins Konzentrationslager, wo sie ermordet wurden.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, modern gehalten und zum Teil sehr erschüttert und emotional. Ich hinterfrage einige Situationen oder Begebenheiten nicht, obwohl ich manche Dinge nicht nachvollziehen konnte. Aber da das Buch gut recherchiert ist und auf Tatsachenberichte besteht, kann ich es trotzdem empfehlen. Insgesamt ein gutes Buch voller tragischer Ereignisse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2024

Sehr bewegend

»Lagermedizin« in Auschwitz
0

Mein Fazit:
Zitat:"Dieser Ort werde die Hölle auf Erden sein, erklärte im Juni 1940 ein SS-Angehöriger Häftlingen …" Ein Ort unvorstellbarer Gräueltaten der Nazi-Schergen, politischer Häftlinge gegenüber ...

Mein Fazit:
Zitat:"Dieser Ort werde die Hölle auf Erden sein, erklärte im Juni 1940 ein SS-Angehöriger Häftlingen …" Ein Ort unvorstellbarer Gräueltaten der Nazi-Schergen, politischer Häftlinge gegenüber ihren Landsleuten und Ärzten: ob Deutsche zum Beispiel (Mengele), polnische oder andere Ärzte …

Ich habe schon viel über das KL Auschwitz gelesen. Aber dieses Buch toppt alles. Chronologisch erzählt der Autor über die Anfänge des KL, den Aufbau des Lagers, die grausame Ermordung der Juden, die Grausamkeiten der SS-Schergen …

Zitat: "Sie griffen unsere Kameraden mit wildem Gelächter an, schlugen sie auf den Kopf, traten die am Boden Liegenden in die Nieren … sprangen ihnen mit den Stiefeln auf den Brustkorb und Bauch …" Viele Insassen fielen bei den Misshandlungen um. Wie grausam können Menschen sein? Und wie viel kann ein Mensch ertragen, bevor die Seele bricht? Wie viele unschuldige Seelen wurden im Lager gequält, zu Tode gefoltert, verhungern lassen und einfach verbrannt, um Beweise zu vernichten. Da kommen einem die Tränen. Was für ein tragisches Kapitel in der deutschen Geschichte.

Wir lernen auch den Lagerkommandanten Rudolf Höß kennen. 1940 baut er das Lager zum Vernichtungslager aus, schickt 100000 in den Tod, wird 1947 hingerichtet … Die Kapitel über die Lagerärzte fand ich sehr traurig. Neugeborene zu töten, um die Mutter retten zu können, sonst wären beide ins Gas gegangen. Eine polnische Mutter, die ihr Neugeborenes erdrosselt, um für ihre drei kleinen Kinder leben zu können ... wie müssen sich diese Frauen gefühlt haben? Macht einfach nur sprachlos.

In diesem Buch sind alle Fakten vom Autor zusammengefasst worden, der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich geschrieben, sehr berührend und emotional.Ich bin echt begeistert. Wer sich mit dem Thema beschäftigt, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Es gibt kein Besseres.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Seht ergreifend

Seit gestern ist Frieden
0

Mein Fazit:
" Seit gestern ist Frieden" , ist ein wunderbares Buch. Die Hauptprotagonistin Hanne ist kurz nach Kriegsende voller Hoffnung auf ein neues ,besseres Leben. Die " Nazipropaganda" ist noch ...

Mein Fazit:
" Seit gestern ist Frieden" , ist ein wunderbares Buch. Die Hauptprotagonistin Hanne ist kurz nach Kriegsende voller Hoffnung auf ein neues ,besseres Leben. Die " Nazipropaganda" ist noch allgegenwärtig in ihrem Kopf und dem ihres Zwillingsbruders Hellmut . Er ist noch nicht im Frieden angekommen...aber es erfolgt ein Umdenken, schneller wie gedacht. Die Zustände auf dem Bauernhof sind alles andere als einfach und bestimmt das Leben aller. Hanne findet sich schnell zurecht,wird neugierig auf ihr neues Leben , hinterfragt ihr altes Leben in dem BDM und erlebt die erste Liebe...

Der Autor beschreibt detailliert und nachvollziehbar die Ereignisse so kurz nach dem Krieg. Sein Schreibstil ist flüssig, modern gehalten, für Jugendliche in der heutigen Zeit einfach geschrieben und nachvollziehbar, sehr zeitgemäß und zum Teil berührend. Ich habe viele Bücher über den Zweiten Weltkrieg gelesen und bin der Meinung,es ist gut das daran erinnert wird. Der Krieg hat Ausmaße angenommen, die man sich nicht vorstellen möchte. Aber irgendwann wird eine Generation kommen und sagen, jetzt ist es genug. Das Buch ist super geschrieben und die Zusammenfassung der Ereignisse am Ende des Buches sehr hilfreich und es unterstützt die Geschichte. Das Ende der Geschichte fand ich etwas abrupt und es sind für mich noch einige Fragen offen.Für Jugendliche ein gutes Buch in die Thematik des 2. Weltkrieges.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Sehr berührend

Romy spielt sich frei
0

Mein Fazit:
Ich liebe Romy Schneider als Schauspielerin, als Mensch und ihre Filme. "Sissi" kenne ich, glaube, auswendig und könnte sie mir jeden Tag anschauen. Leider ist der Mythos" Sissi"an ihr haften ...

Mein Fazit:
Ich liebe Romy Schneider als Schauspielerin, als Mensch und ihre Filme. "Sissi" kenne ich, glaube, auswendig und könnte sie mir jeden Tag anschauen. Leider ist der Mythos" Sissi"an ihr haften geblieben und ihrer Chance als Charakterschauspielerin stand es im Weg. Besonders die Filme mit Alain Delon habe ich geliebt. Das Foto, als er Jahre später an ihrem Grab stand und bitterlich weinte, ist mir sehr zu Herzen gegangen. Ich glaube, wenn Sie sich später kennengelernt hätten, wäre es mit Sicherheit die ganz große Liebe geworden …

Dieses Buch zeigt drei starke Frauen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Jeder für sich ein starker Charakter und ein Mensch, der andere begeistern konnte. Am traurigsten finde ich ihre Entwicklung zur ernst zu nehmenden Schauspielerin, die gerne Theater spielen möchte und doch ihren Weg nicht findet. Der Autor geht den Grundsätzen der drei Frauen auf den Grund und ihren unterschiedlichen Lebenswegen. Mit sehr viel Feingefühl erzählt er die Lebensgeschichten, und für mich stand das tragische Leben von Romy im Vordergrund. Ich hätte mir mehr Informationen über Romy gewünscht, deshalb war ich etwas enttäuscht über das Buch. Der Schreibstil ist flüssig, modern gehalten, fesselnd geschrieben und die Fotos für mich sehr wertvoll. Rundum ein tolles Buch. Für Romy Schneider Fans ein absolutes Muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Tolles Kinderbuch

Die Grünen Piraten - Jagd auf die Müllmafia
0

Mein Fazit:
Dieses ist unser erstes Buch der grünen Piraten, und es gefällt uns sehr gut. Die Thematik" illegale Müllentsorgung und Mülltrennung"geht uns alle an. Ich muss leider gestehen, dass ich es ...

Mein Fazit:
Dieses ist unser erstes Buch der grünen Piraten, und es gefällt uns sehr gut. Die Thematik" illegale Müllentsorgung und Mülltrennung"geht uns alle an. Ich muss leider gestehen, dass ich es mit der Mülltrennung auch nicht immer so genau nehme … Pauline und ihre Freunde würden mit mir auch schimpfen.

Am Anfang des Buches stellen sich die 5 kleinen selbsternannten Müllbeauftragten vor: Jannik, Lennart, Flora, Ben, Pauline. Alle haben unterschiedliche Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber sie haben ein gemeinsames Ziel: die Menschen in ihrer Stadt aufrütteln und zum Umdenken zu bringen. Schon alleine die Namensfindung ist witzig: Grüne Tomaten, die pupsenden Gurken, schräge Vögel....
Witzige Dialoge mit einem Hauch von Dramatik und einer Geschichte, die nicht nur Kinder begeistert. Ein sehr schönes Kinderbuch mit tollen schwarz/weißen Bildern und einer wunderbaren Message, die vor allem an die Erwachsenen gerichtet ist. Zitat: Pauline zur Mama. "Du kannst nicht alles in eine Tüte werfen. Du musst den Müll trennen." Diese Message zieht sich durch die ganze Geschichte und ist anschaulich mit Bildern untermalt.

Der Schreibstil ist flüssig, sehr modern und kindgerecht geschrieben, leicht verständlich und gut durchdacht. Meine Enkeltochter Chelsea ist ganz begeistert und möchte jetzt auch die anderen Abenteuer der 5 Freunde kennenlernen. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen. Ein wundervolles Buch und ein riesengroßer Lesespaß. Durch die kurzen Kapitel ein Riesenspaß und wundervolle Abendlektüre zum Vorlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere