Profilbild von Lesenswert

Lesenswert

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Lesenswert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesenswert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2024

Historischer Schauplatz, aber kein Grusel

Die Anstalt der gebrochenen Seelen
0

Bereits 2022 ist dieser Roman von Sarah Drews bei Shadodex erschienen. Er verspricht Grusel. Schauplatz der Story ist die Heilanstalt Illenau/Achern, einem Ort mit einer besonders in der Zeit des Nationalsozialismus ...

Bereits 2022 ist dieser Roman von Sarah Drews bei Shadodex erschienen. Er verspricht Grusel. Schauplatz der Story ist die Heilanstalt Illenau/Achern, einem Ort mit einer besonders in der Zeit des Nationalsozialismus bedrückenden Geschichte. Dieser Klinik ist der Waldfriedhof vorgelagert, auf dessen Gebiet der Roman beginnt.

Die Journalistin Johanna übernimmt von einer Kollegin einen Auftrag. Sie soll ein Interview für sie durchführen. Nach einem Gespräch mit ihrem Chef über das Ergebnis des Interviews fordert dieser von ihr, eine Nacht auf dem Friedhof zu verbringen. Die Story in der Zeitung würde sich dann besser verkaufen…

Der Roman lässt sich flüssig lesen, die 200 Seiten hatte ich schnell durch. Gegruselt hat es mich dabei leider nicht, das ist allerdings meine subjektive Meinung. Ich bin von Natur aus kein ängstlicher Mensch. Für andere LeserInnen mag das nicht zutreffen. Für mich hat sich die Story eher nach einem Krimi gepaart mit etwas Irrsinn (passend zur Historie der Anstalt) gelesen. Besonders das Ende hat mich persönlich gleichzeitig überrascht, aber auch die Frage aufgeworfen "Sind die jetzt irre oder ich?" Die Protagonisten waren gut beschrieben, so richtig warm geworden bin ich trotzdem mit keinem von ihnen.

Aus den genannten Gründen kann ich dem Roman leider nur 2 Sterne geben, da ich aufgrund des Klappentextes und des Covers mehr erwartet hatte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere