Eine mutige Frau
Die Tochter der DrachenkroneWales das bevorzugte Land der Autorin und auch das Jahrhundert gehört zu ihrer Lieblingszeit. Ich habe bereits mehrere Bücher von ihr gelesen und es wird nicht langweilig. Ich weiß zwar was mich ...
Wales das bevorzugte Land der Autorin und auch das Jahrhundert gehört zu ihrer Lieblingszeit. Ich habe bereits mehrere Bücher von ihr gelesen und es wird nicht langweilig. Ich weiß zwar was mich erwartet aber so wie die Menschen verschieden sind so verschieden sind ihre Bücher.
In diesem Buch ist Gwenllian die Hauptperson, ein Kind fast noch aber sich schon sehr bewusst das sie die Tochter eines großen Anführers ist und ihr dadurch auch eine verantwortungsvolle Aufgabe für ihr Volk auferlegt ist. Sie sieht die Dinge schwarz / weiß entweder ist man Brite oder der Feind. Es gibt nur entweder oder. Dadurch macht sie sich auch selber das Leben schwer. Denn es gibt in ihrem Umfeld Personen die sie zur Feindesseite rechnet die gute Verbündete sein könnten. Ebenso sind die ewigen Streitereien und Kriege zwischen den einzelnen Familien und Familienmitglieder um Erbe und Macht schädlich für den Kampf gegen die Eroberer aus dem benachbarten England.
Die Entwicklung zu einer Frau die lernt Kompromisse ein zu gehen, auch die Grautöne zu erkennen, wird hier gut beschrieben. Sie lernt Bündnisse zu schließen und findet Gefährten die mit ihr zusammen Entscheidungen treffen.
Das Buch enthält weit weniger grausame Szenen über Kämpfe, Folter, Missbrauch oder Bestrafungen wie andere Bücher die in dieser Zeit spielen. Auffallend weil auch diese Autorin in den vorherigen Büchern nicht zimperlich war. Ich empfand es als wohltuend, das hier der Fokus mehr auf die politischen und gesellschaftlichen Tatsachen gelegt wurde.