Cover-Bild Weihnachtsküsse in White Cliff Bay
Band 1 der Reihe "White Cliff Bay"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 14.11.2017
Holly Martin

Weihnachtsküsse in White Cliff Bay

Jeannette Bauroth (Übersetzer)

Herzlich willkommen im charmanten Küstenstädtchen White Cliff Bay, wo an Weihnachten Magie und Liebe in der Luft liegen …

Könnte Penny sich bloß den perfekten Mann schnitzen! Dann wäre Weihnachten gerettet. Denn im wirklichen Leben gibt es Mr. Perfect einfach nicht, glaubt die junge Eisschnitzerin. Was sich wieder mal bestätigt, als sie den Anbau ihres gemütlichen Cottages an den Holzkünstler Henry Travis vermietet. Umwerfend sieht er aus, aber er wirkt so abweisend, als sei er immun gegen all die schönen Lichterketten – und gegen Penny. Doch je näher das Fest in White Cliff Bay rückt, desto mehr taut Henry auf. Während die Vorbereitungen für den Eisschnitzwettbewerb und den Weihnachtsball auf vollen Touren laufen, küsst er Penny so zärtlich, dass sie in einer verschneiten Nacht unter seine Decke kriecht. Jetzt kann Weihnachten kommen! Aber leider gibt es noch eine zweite Frau in Henrys Leben …

Veröffentlicht am 17.12.2017

Eine romantische und gefühlvolle Weihnachtsgeschichte

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen. Die Charaktere wurden gut und authentisch herausgearbeitet. Erzählt wird die Geschichte dabei abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, so dass ich mich wunderbar in ihre Gedanken und Gefühlswelt reinversetzen konnte.

Penny ist eine sanfte und liebenswerte Protagonistin, die schon eine richtig große Enttäuschung erleben musste und sich dadurch etwas zurückgezogen hat. Sie war mir auf Anhieb sympathisch.
Henry konnte ich dagegen nicht sofort einschätzen, doch je mehr ich über ihn und sein bisheriges Leben erfuhr, desto mehr mochte ich ihn. Dennoch war es nicht ganz so leicht, mit ihm warm zu werden.

Die Handlung enthält eigentlich keine allzu aufregenden Momente. Stattdessen erwartet den Leser eine romantische und gefühlvolle Liebesgeschichte, die sanft und ruhig dahinfließt und dennoch nicht langweilig wird.
Die winterliche Atmosphäre kam wunderbar beim Lesen rüber und auch die Weihnachtsstimmung war dabei spürbar.
Zudem gefiel mir auch noch alles rund um Pennys Beruf unheimlich gut.

Fazit:

Eine romantische und gefühlvolle Liebesgeschichte in der Weihnachtszeit - vor einer traumhaften, winterlichen Kulisse und mit liebenswerten Charakteren. Ein gelungener Roman zum Wohlfühlen.
Von mir gibt es daher volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Weihnachtsschnitzerei...

Die Eisschnitzerin Penny Meadows ist seit 8 Jahren Single und lebt in Flieder Cottage in White Cliff Bay, einem kleinen Örtchen im englischen Devon. Da sie nicht viele Freunde hat und sich mehr Abwechslung im Alltag wünscht, hat sie ihren Anbau über einen Makler an ein Ehepaar vermietet. Am Tag ihres Einzuges will Penny ihre neuen Mieter mit einem Mittagessen überraschen, um sofort mit ihnen ein gutes Verhältnis zu bekommen, doch dann steht nur ein attraktiver Mann vor ihr, der sehr zurückhaltend ist und sich so schnell wie möglich wieder von ihr verabschiedet, um sich im Anbau einzurichten. Eine Verbindungstür zwischen Pennys Haus und dem Anbau verbarrikadiert er auch sofort, um keinen ungebetenen Besuch von seiner Vermieterin zu bekommen. Als Henrys 16-jährige Tochter Daisy einen Tag später mit in den Anbau zieht, hat Penny in ihr sofort eine junge Freundin gefunden, was Henry mit argwöhnischem Blick beobachtet. Doch schon bald ändert auch Henry seine Meinung über die nette Nachbarin, und plötzlich sprühen die Funken zwischen Penny und ihm…
Holly Martin hat mit ihrem Buch „Weihnachtsküsse in White Cliff Bay“ einen sehr gefühlvollen und romantischen Liebesroman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, dabei warmherzig und an den richtigen Stellen auch emotional. Die Dialoge überzeugen mit einem besonderen Witz, oftmals kann man sich bei bestimmten angesprochenen Themen ein Grinsen nicht verkneifen. Der Leser steigt mit der ersten Seite eine Wohlfühlhandlung ein und erfährt als unsichtbarer Beobachter die Gedanken und Gefühle der Protagonisten aus erster Hand. Die Autorin versteht es sehr gut, durch ein wunderschönes Setting wie Schneegestöber, Stromausfall oder Beschreibungen von Weihnachtsdekorationen und –festivitäten, dem Leser ein tolles Vorweihnachtsfeeling zu vermitteln. Ebenso gibt sie Einblicke in das Leben auf dem Land, wo jeder jeden kennt und alles von jedem weiß, so dass oftmals die Privatsphäre auf der Strecke bleibt, aber auch der gesellschaftliche Zusammenhang sehr groß ist. Gleichzeitig stellt sie den Leser durch allerlei unerwartete Wendungen immer wieder vor Überraschungen. So wird die Lektüre kurzweilig und zu einem echten Vergnügen für Romantikerherzen.
Die Charaktere sind sehr liebevoll und individuell ausgearbeitet, sie alle besitzen ihre kleinen Marotten und Eigenheiten, die sie einzigartig machen und dem Leser ein breites Spektrum geben, die Sympathien gerecht zu verteilen. Penny ist eine sehr sympathische Frau, die bereits einen herben Schicksalsschlag verkraften musste. Sie ist als Eisschnitzerin sehr talentiert und geht in ihrem Beruf auf. Mit dem Alleinleben kommt sie gut zurecht, doch insgeheim sehnt sie sich nach einer eigenen Familie und Geborgenheit. Penny besitzt einige sehr gute Freunde, ist aber immer wieder etwas überfordert von deren übermäßigem Interesse an ihrem Wohlbefinden. Henry ist ein gestandener Mann, der seine Tochter allein groß gezogen hat und ebenfalls eine künstlerische Ader besitzt, die sich auf Tochter Daisy vererbt hat. Henry ist oftmals überfürsorglich, dennoch offen für neue Erfahrungen. Er ist eine sehr ehrliche Haut, der seine Gefühle offenbaren kann und sich auch seiner Schwächen bewusst ist. Jill kennt Penny schon ein ganzes Leben lang und liebt diese wie eine Tochter. Sie bemuttert sie und nimmt regen Anteil an deren Leben. Auch die anderen Protagonisten tragen mit ihrem Auftauchen und ihren Geschichten zur Handlung bei und bieten jede Menge Unterhaltungswert.
„Weihnachtsküsse in White Cliff Bay“ ist ein wunderschöner Liebesroman, der mit seiner Handlung das romantische Gefühl von Weihnachten und dessen Botschaft weiterträgt. Eine sehr unterhaltsame und gefühlvolle Lektüre, die einem die Wartezeit auf die Feiertage versüßt und wunderbar zur Jahreszeit passt. Absolut gelungen und eine echte Leseentdeckung!

Veröffentlicht am 18.11.2017

Und erstens kommt es anders ...

Penny Meadows ist Single und wünscht sich nichts sehnlicher als eine eigene Familie zu haben. Sie ist stolze Besitzerin des Flieder-Cottages in White Cliff Bay im ländlichen und wunderschönen Devon. Sie hat ihr Haus bereits weihnachtlich und heimelig dekoriert. Sie liebt die Adventszeit und natürlich den Winter ist sie doch von Beruf eine Eisschnitzerin. Sie erwartet gerade ihre neuen Mieter Henry und Daisy Travis, ein junges Paar, dem sie den Anbau ihres Hauses vermietet hat. Um ihnen den Einzug etwas zu erleichtern, steht bereits eine Lasagne im Ofen und der Wein bereit. Als sie einen Wagen vorfahren hört und die Tür öffnet, steht allerdings nur Henry vor ihr und der ist zwar umwerfend gutaussehend, entpuppt sich aber schnell als introvertiert und als Weihnachtshasser! Henry, der als Holzkünstler seine Brötchen verdient, taut jedoch langsam und nach und nach auf. Penny und Henry nähern sich an und es kommt zu einem zärtlichen, romantischen Kuss, aber es gibt ja noch Daisy in Henrys Leben, was nun?

Eine wunderschöne, weihnachtliche Stimmung wird sofort beim Start der Lektüre des Buches versprüht. Die Autorin Holly Martin schreibt in einem leichten und lockeren Stil. Ihre Sprache ist modern und frisch. Die (Liebes-)Geschichte erweist sich als wahrer Feel-Good-Roman, einmal zur Hand genommen, konnte ich mit dem Lesen nicht wieder aufhören und habe das Buch in einem Rutsch durch gelesen. Die Charaktere sind zauberhaft und liebenswert, die Beschreibung des Ortes und seiner Bewohner macht darauf Lust, diesen einmal im richtigen Leben zu besuchen. Die weihnachtliche Atmosphäre ist wunderbar zu fühlen, genauso, wie ich es erhofft hatte.

Sehr gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen. Eine herrliche Geschichte, die ich jedem nur weiter empfehlen kann. Sie passt perfekt in die Jahreszeit und bietet sich geradezu an, auf dem Sofa eingekuschelt zu lesen. Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, doch ich finde es schön, sie entdeckt zu haben, bei der Lektüre des Buches wurde ich an die Filme „Notting Hill“ und „Täglich grüßt das Murmeltier“ erinnert und habe mich gleich heimisch gefühlt.

Veröffentlicht am 20.11.2017

bezaubernd-romantisch

Ab November lese ich zwischendurch ganz gerne auch mal Weihnachtsgeschichten, die mich ein wenig in Advenstimmung bringen sollen. Das ist mit diesem Buch sehr gut gelungen

Die Geschichte wird aus Henrys ...

Die Geschichte wird aus Henrys und Pennys Sicht in dritter Person erzählt und durch den locker-leichten Schreibstil fällt es leicht, sich in die Handlung fallen zu lassen. Penny und Henry sind sympathische Charaktere, die ich gleich gern mochte. Sie müssen so einige Irrungen und Wirrungen überstehen, und einige Male gab es Szenen, bei denen ich schmunzeln und grinsen musste, andere sind wiederum zuckersüß und romantisch.

Durch anschauliche Beschreibungen des kleinen Städtchens White Cliff Bay und liebevoll geschilderte, gut ausgearbeitete Charaktere hat man das Gefühl, dort zu sein und alle zu kennen. Der angenehme Schreibstil hat es mir leicht gemacht, mich rasch in die Handlung einzulesen, es fiel mir schwer, das Buch zwischendurch mal aus der Hand zu legen.

Fazit: "Weihnachtsküsse in White Cliff Bay" ist eine bezaubernd-romantische Weihnachtsgeschichte mit Charakteren zum Gernhaben, mit einer Handlung, bei der man mitlebt, in einem locker-leichten angenehmen Schreibstil. Ein Buch, mit dem man sich so richtig in Weihnachtsstimmung versetzen kann, ich vergebe gern eine Leseempfehlung.

Ich danke NetGalley und dem Verlag Montlake Romance für die Zurverfügungstellung des Leseexemplares.

Veröffentlicht am 26.12.2017

Sehr süße, aber auch sehr aufgesetzte Geschichte !

Ich bin ein echter Weihnachtsfan und so gehört es für mich in der Adventszeit einfach dazu, mindestens einen weihnachtlichen Roman zu lesen. Dieses Jahr fiel die Wahl auf "Weihnachtsküsse in White Cliff Bay", denn das Cover ist einfach traumhaft weihnachtlich und der Klappentext versprach eine süße Liebesgeschichte.

Und die ließ sich gut an, auch wenn man direkt zu Beginn schon einmal darüber wegsehen muss, wie einfach und passend sich alles ineinanderfügt.

Penny steht in der Blüte ihres Lebens, sozusagen, lebt aber ganz alleine und ziemlich einsam auf dem Hügel von White Cliff Bay. Im Dorf ist sie als "alte Jungfer" verschrien, seitdem sie von ihrem Exfreund verlassen wurde. Seitdem glaubt in dem kleinen beschaulichen und ziemlich neugierigen Örtchen, keiner mehr so recht daran, das sie jemals einen Mann finden wird. Und bisher war Penny damit eigentlich auch ziemlich zufrieden. Sie lebte glücklich in ihrem lila Cottage und liebt ihre Arbeit als Schnitzerin von Eisskulpturen über alles. Doch je länger sie dort oben alleine ist, desto mehr nagt die Einsamkeit an ihr und so ist sie froh, als sie schließlich ihren Anbau an ein nettes junges Paar vermieten kann.

Was sie nicht ahnt ? Daisy und Henry sind kein Liebes- oder Ehepaar, sondern Vater und Tochter und womit Penny noch weniger gerechnet hat, ist die Tatsache, wie unverschämt gutaussehend Henry ist und wie stark die Anziehungskraft zwischen ihnen beiden.

Die Geschichte ist wirklich süß, aber leider auch zu gekünstelt und zu konstruiert. Natürlich verknallen sich die Protagonisten Hals über Kopf ineinander, doch bis sie endlich mal ans Ziel kommen, um sich dies auch gegenseitig einzugestehen, stolpern sie über so viele offensichtliche und unnötige Missverständnisse, das ich nicht umhin komme, ein ums andere Mal die Augen zu verdrehen.

Was mich allerdings noch ein wenig mehr störte, war Daisy. Daisy ist ein Teenager, wird aber behandelt wie ein rohes Ei und man hatte wirklich oft das Gefühl, das man es mit einer 6-jährigen und nicht mit einem fast erwachsenen Mädchen zu tun hat uff. Das war zuweilen wirklich anstrengend zu lesen.

Sieht man über diese Punkte hinweg, dann ist dieser Roman wirklich eine schöne, wenngleich auch etwas seichte und vorhersehbare, Weihnachtsromanze, die sich schön gemütlich, bei Kerzenschein und Tee, wegschmökern lässt.