Die von Langenbergs - ein Bestseller
Jasmin - Zeit der TräumeJasmin liebt Geschichten, träumt selbst von einer Karriere als Schriftstellerin. Zu ihrem 18. Geburtstag erhält sie von ihrer Großmutter Flora ein ganz besonderes Geschenk, denn die übergibt ihr einige ...
Jasmin liebt Geschichten, träumt selbst von einer Karriere als Schriftstellerin. Zu ihrem 18. Geburtstag erhält sie von ihrer Großmutter Flora ein ganz besonderes Geschenk, denn die übergibt ihr einige Kisten, die einst ihrer Ururgroßmutter Isolde gehört haben und mit Tagebüchern und Briefen gefüllt sind. Flora hofft, dass Jasmin mit den Papieren die Familiengeschichte der von Langenbergs zu einem Buch verarbeitet und so ihrem Traum als Buchautorin näher kommt. Jasmin macht sich daran, die Unterlagen zu sichten, wobei sie schon bald ein Geheimnis entdeckt, dass die Zuneigung zu ihrer Urgroßmutter Flora in Frage stellt. Ebenso bekommt sie Hilfe durch ihre Oma Viola und Mutter Lillyana, die so einiges an Informationen besteuern können. Mit dem Verlegersohn Clemens Meerbusch bekommt Jasmin noch kompetente Unterstützung bei der Verwertung der Unterlagen. Dabei hat natürlich wieder Flora die Hände im Spiel. Wird es Jasmin gelingen, alle Geheimnisse zu entschlüsseln, zusammenzusetzen und daraus einen erfolgreichen Roman zu machen?
Annette Hennig hat mit ihrem Buch „Jasmin – Zeit der Träume“ den dritten und abschließenden Teil ihrer Blütenträume-Trilogie vorgelegt, der den Vorgängerbänden in nichts nachsteht. Der Schreibstil ist flüssig und fesselt ab der ersten Seite, der Leser taucht in die Handlung ein und erlebt mit Jasmin eine packende und gleichfalls spannende Zeitreise in die Vergangenheit der Familie Langenberg. Durch die geschickte Erzählweise der Autorin erfährt der Leser einerseits, wie ein Roman entsteht, gleichzeitig wird er durch die alten Papiere und Tagebücher gemeinsam mit Jasmin und Clemens in die alte Familiengeschichte und deren Geheimnisse nach für nach eingeweiht. Durch die wechselnden Perspektiven in unterschiedliche Zeitebenen gelingt es der Autorin, den Spannungsbogen der Handlung immer weiter zu steigern und den Leser zum Miträtseln zu animieren und so den Lösungen so vieler Fragen immer näher zu kommen.
Die Charaktere wurden liebevoll ausgearbeitet und mit Leben versehen. Sie wirken sehr real und authentisch. Jasmin ist noch eine sehr junge Frau und gerade volljährig geworden, doch sie wirkt sehr verantwortungsvoll und neugierig auf die Welt. Sie hat ein festes Ziel vor Augen und verfolgt dieses mit dem nötigen Ehrgeiz. Flora ist eine 90-jährige charmante Grand Dame, die immer die Fäden in den Händen halten und die Kontrolle über alles behalten will. Oftmals findet man sie beinahe unsympathisch, doch ihre eigene Lebensgeschichte und all die damit verbundenen Schicksalsschläge haben sie hart gemacht und sich durchkämpfen lassen. So kann man ihr Verhalten dann auch wieder nachvollziehen. Und dann hat sie auch wieder Momente, da lässt sie zwischen sich und die Familie kein Blatt Papier und beschützt ihre Lieben. Auch die anderen Protagonisten, ob nun Viola, Clemens oder Lillyana, bereichern die Handlung durch ihr Erscheinen und ihre eigenen Schicksale.
„Jasmin – Zeit der Träume“ ist ein gelungener und würdiger Abschluss einer sehr spannenden Familiensaga, die ihresgleichen sucht. Alle, die Familiengeheimisse lieben und ebenso Gefallen an Büchern haben, deren Handlung sich über mehrere Zeitebenen zieht, werden diese Blütentrilogie lieben. Absolute Leseempfehlung für ein echtes Highlight!