Profilbild von Karoberi

Karoberi

Lesejury Star
offline

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Karoberi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2024

Tolle Romantasy mit Drachenwandlern und Reitern

Burning Crown
0

In Eldeya herrscht Krieg. In der Armee werden Reiter an Drachenwandler gebunden. Nur so können die Drachen die Magie der Reiter nutzen. Obwohl die Drachen einst die Herrscher waren, werden sie seit Jahrzehnten ...

In Eldeya herrscht Krieg. In der Armee werden Reiter an Drachenwandler gebunden. Nur so können die Drachen die Magie der Reiter nutzen. Obwohl die Drachen einst die Herrscher waren, werden sie seit Jahrzehnten unterdrückt. Das will die Reiterin Yessa ändern. Nur deshalb ist sie in der Armee und bereits als Captain aufgestiegen. Als Yessa ihren Drachen im Kampf verliert, bekommt sie Cassim als ihren Drachenwandler zugeordnet. Doch dieser verfolgt seine eigenen Plänen. Trotzdem kann er die Gefühle zu Yessa, welche in der Armee absolut verboten sind, nicht gänzlich unterdrücken.

Das Buch startet sofort absolut spannend und hat mich auch bis zum Schluss fesseln können.
Die Geschichte kommt ohne viel Vorgeplänkel aus. Man ist sofort mitten im Geschehen. Näheres zur Geschichte erfährt man dann nach und nach beim Lesen. Die beiden Hauptfiguren Yessa und Cassim sind absolute Sympathieträger. Ich mag sie beide gleichermaßen. Und ihre Beweggründe sind für mich auch nachvollziehbar. Die langsam wachsenden Gefühle zwischen den beiden sind so süss und werden immer mehr. Die Story hat daher auch ein paar spicy Szenen. Insgesamt ein klasse Buch und ein toller Auftakt einer Romantasy-Trilogie. Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.12.2024

Die Reihe hat ein tolles Konzept - immer wieder lesenswert

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 16: Gefährliche Tiere
0

Die "Gefährlichen Tiere" sind bereits der 16. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag sein. Mein Kind liebt diese Reihe einfach über alles, obwohl er eigentlich ...

Die "Gefährlichen Tiere" sind bereits der 16. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag sein. Mein Kind liebt diese Reihe einfach über alles, obwohl er eigentlich kein Erstleser mehr ist. Und ich bin immer wieder erstaunt, welche spannenden Themenbereiche sich der Verlag ausdenkt und veröffentlicht.

Die Mischung aus umfangreichen Wissen, wenig Text und tollen Illustrationen macht das Buch sehr lesenswert. Der Aufbau ist kindgerecht und perfekt für wissbegierige Erstleser:innen. Die Schrift ist angenehm groß und auf jeder Seite gibt es Bilder passend zu den beschriebenen Tieren. Dabei handelt es sich sowohl um Zeichnungen als auch um Fotos.

Wie bei jedem Buch dieser Reihe sieht man bereits auf der ersten Seite im Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in vier Unterthemen unterteilt ist, welche sogar verschiedenfarbig dargestellt werden:

Wieso sind manche Tiere gefährlich?
Wie schützen sich Tiere vor Feinden?
Was sind die gefährlichsten Tiere der Welt?
Wie schützen wir uns vor bedrohlichen Tieren?

Nach jedem Abschnitt gibt es jeweils 2-3 verschiedene Leserätsel wie z. Bsp. Gitterrätsel und Silbenzuordnungen. Am Ende des Buches findet man noch ein Lesequiz mit Fragen zum Thema, die Lösungen zu allen Rätseln und wieder ein kleines Leselotto-Spiel. Die Kombination von Text und spielerischer Wissensabfrage finden bestimmt alle Eltern gut. Auch die Sticker, die passend auf einer Doppelseite zum Thema Australien aufgeklebt werden können, fanden wieder Anklang bei meinem Kind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2024

Niedliche Vorlesegeschichte

Widder Willi will aber!
0

Der kleine Widder Willi ist recht unzufrieden mit seinem Leben. Er will immer das machen, was er nicht darf. Er steht sich und seinem Glück damit selbst im Weg. Als er auf den kleinen Steinbock Hörnchen ...

Der kleine Widder Willi ist recht unzufrieden mit seinem Leben. Er will immer das machen, was er nicht darf. Er steht sich und seinem Glück damit selbst im Weg. Als er auf den kleinen Steinbock Hörnchen trifft, der ähnlich empfindet, überwinden sie ihren Bock und springen gemeinsam über ihre Schatten. Damit erfahren sie, wie man Zufriedenheit findet und wie schön das Leben sein kann.

Wer hat das nicht auch schon mal bei seinen eigenen kleinen Kindern erlebt: wenn sie einen Bock haben, trotzig sind und ihren Willen durchsetzen wollen. Ich kenne das nur allzu gut.

Diese süße Geschichte ist nicht nur wunderschön anzuschauen, sondern hat auch eine tolle Botschaft. Nämlich wie man (auch mit etwas Humor) gemeinsam durch die Trotzphase des Kindes gelangen kann. Ein schönes Bilderbuch mit witzigen Wortspielen und kindgerechten Vorlesetexten. Auch das Thema Freundschaft ist hier gut gelungen, denn Willi hat mit Hörnchen jemanden gefunden, der genauso fühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2024

Süsse und sehr unterhaltsame Geschichte

P. S. I Hate You – Auf dem schmalen Grat zwischen Hass und Liebe
0

Naomi und Luca schreiben sich seit der fünften Klasse Briefe. Jedoch sind es keine liebenswerten Briefe, sondern absolute Hassbriefe. Auch als Erwachsene schreiben sie sich weiterhin, bis nach einer zweijährigen ...

Naomi und Luca schreiben sich seit der fünften Klasse Briefe. Jedoch sind es keine liebenswerten Briefe, sondern absolute Hassbriefe. Auch als Erwachsene schreiben sie sich weiterhin, bis nach einer zweijährigen Funkpause ein Brief auf Naomis Arbeit eintrudelt. Sie weiß sofort, von wem der Brief stammt und will Luca finden.

Die ganze Geschichte fand ich von Anfang an richtig unterhaltsam. Ich habe mich köstlich amüsiert und musste auch mehrmals herzhaft lachen. Die Story war somit ganz nach meinem Geschmack. Sympathische Protagonisten, eine Prise Spice und eine absolut kurzweilige Story ergaben für mich ein angenehmes Lesevergnügen. Der gute und passende Schreibstil haben sein übriges getan.

Ich hatte zwar ziemlich schnell einen Verdacht wegen der männlichen  Hauptfigur, aber das hat meine Lesefreude nicht geschmälert. Vielmehr war ich gespannt auf die Auflösung. Als das Geheimnis im letzten Drittel dann raus kam, hatte die Geschichte kurzzeitig etwas klitzekleines Nerviges an sich. Aber insgesamt habe ich das Buch sehr geliebt und gebe deshalb gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2024

Familie geht über alles

The Monet Family – Shine Bright, Little Princess
0

Ich habe mich sehr gefreut, die Geschichte von der Monet Family endlich weiterlesen zu können, denn den ersten Teil fand ich bereits super. Auch diese Fortsetzung hat mich nicht enttäuscht.

Mir gefällt ...

Ich habe mich sehr gefreut, die Geschichte von der Monet Family endlich weiterlesen zu können, denn den ersten Teil fand ich bereits super. Auch diese Fortsetzung hat mich nicht enttäuscht.

Mir gefällt das Zusammenspiel in der Familie und der Umgang untereinander. So wie es nunmal unter Geschwistern ist. Jeder hat seine speziellen charakteristischen Züge, die immer wieder durchkommen. Auch Hailie hat sich inzwischen gut dort eingelebt und ich finde, sie hat sich auch gut entwickelt. Sie ist zwar immer noch die nunmehr fast 16 jährige, naive und inzwischen vielleicht etwas verwöhnte Göre, aber das macht wiederum ihren Charakter aus.
Sie erfährt immer mehr Geheimnisse der Familie Monet und wird sich dessen immer mehr bewusst. Das Ende war jetzt nicht so spektakulär wie ich erhofft hatte. Es endet also nicht mit einem fiesen Cliffhanger oder so.
Der Schreibstil ist genial. Er ist total fesselnd, obwohl gar nicht so viel passiert. Doch wie bereits im ersten Buch spürt man beim Lesen die ganze Zeit die unterschwellige Angst und die allgegenwärtige Gefahr, dass etwas Schlimmes passieren könnte. Ich finde das gesamte Buch daher sehr spannend und freue mich nun auf den 3. Band der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere