Profilbild von Nele33

Nele33

Lesejury Star
offline

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2025

TOP

Finsteres Herz
0

Nachdem mich der erste Band um die beiden Ermittler Lona Mendt und Frank Elling absolut in seinen Bann ziehen konnte, war ich gespannt auf den zweiten Band.

Erzählt wird die Geschichte um Sarah, ein zwöljahriges ...

Nachdem mich der erste Band um die beiden Ermittler Lona Mendt und Frank Elling absolut in seinen Bann ziehen konnte, war ich gespannt auf den zweiten Band.

Erzählt wird die Geschichte um Sarah, ein zwöljahriges Mädchen, welches gegen Verbrecher der übelsten Art aussagen soll und am Tag der Aussage kommt es zu einem Schusswechsel bei dem Mendt und Elling tödlich getroffen werden. Nur Sarah entkommt den Tätern. Aus diesem Grund werden Maja Kaminski und Hagen Dudek mit der Aufklärung des Falls betraut.

Es gibt zwei Erzählstränge, die anfangs etwas verwirrend erscheinen und etwas Konzentration erfordern. Kaminski und Dudek werden gut eingeführt und scheinen immer etwas vor dem anderen zu verbergen haben. Besonders Dudek ist sehr verdächtig in seinem Verhalten. Der Blick auf die Vergangenheit und auf das Geschehen vor dem Überfall auf die kleine Zeugin ist dermaßen spannend, dass ich das Buch nicht weglegen konnte.
Für das Verständnis um Mendt und Elling ist es ratsam den ersten Band gelesen zu haben, ansonsten fehlt meines Erachtens zu viel an Hintergrundwissen um die Zusammenhänge zuordnen zu können.

Für mich ein spannender und sehr lohnenswerter Thriller, bei dem man auf eine Fortsetzung hoffen kann.

Veröffentlicht am 05.01.2025

Unfassbar gut

Wackelkontakt
0

"Wackelkontakt" ist das neue Werk des Autors Wolf Haas und reiht sich wunderbar zu den schon von mir gelesenen Bücher ein. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an durch den außergewöhnlichen Aufbau ...

"Wackelkontakt" ist das neue Werk des Autors Wolf Haas und reiht sich wunderbar zu den schon von mir gelesenen Bücher ein. Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an durch den außergewöhnlichen Aufbau gefesselt.

Franz Escher, von Beruf Trauerredner, wartet auf den Elektriker, der endlich seine Steckdose vom Wackelkontakt befreien soll. Dabei macht er sich schon so einige verquere Gedanken, die auf seine ganz spezielle Art hinweisen. Zum Zeitvertreib liest er ein Buch über den Mafioso Elio Russo, der im Gefängnis auf seine Entlassung ins Zeugenschutzprogramm wartet. Sein Leben ist in Gefahr, seitdem er die Mafia der Polizei ans Messer und für sehr lange Zeit ins Gefängnis gebracht hat. Während der schlaflosen Nächte liest er ein Buch über Franz Escher, dessen Steckdose einen Wackelkontakt hat und auf den Elektriker wartet. Was harmlos beginnt, nimmt im Verlauf des Buches groteske, lustige und spannende Ausmaße an, sodass es mir schwerfiel das Buch aus der Hand zu legen.

Wackelkontakt ist an Genialität kaum zu überbieten. Ein Buch im Buch und dann noch ein Buch und alles wird zum Ende hin dermaßen eng miteinander verwoben, dass ich am liebsten beim Lesen applaudiert hätte.

Für mich ist dieses Buch an Genialität kaum zu überbieten und ich spreche eine absolute Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 15.12.2024

ausgefeilter Thriller

Der Seher
0

"Der Seher" ist der mittlerweile 7. Band um den Kryptologen Arne Stiller des Autors Elias Haller und immer noch kein bisschen langweilig oder zu vorhersehbar.

Ein tödlicher Streit um einen Gegenstand ...

"Der Seher" ist der mittlerweile 7. Band um den Kryptologen Arne Stiller des Autors Elias Haller und immer noch kein bisschen langweilig oder zu vorhersehbar.

Ein tödlicher Streit um einen Gegenstand auf der Baustelle am Dresdner Zwinger offenbart Arne Stiller eine Zeitkapsel, in der die Überreste des vor 17 Jahren verschwundenen Säuglings Jan Köpke vermutet werden. Auf der Zeitkapsel befinden sich ein merkwürdiger Code, den selbst die ausgefeiltesten Programme nicht dechiffrieren können. Viel Zeit bleibt der Koryphäe nicht, sie zu entschlüsseln, denn ein zweites Baby wird entführt. Zu Arnes Frust bietet Manfred Schrader, ein Seher, seine Hilfe an und lässt während des ganzen Falls nicht von seinen Nachstellungen ab, um doch noch involviert zu werden. Als eine Todesanzeige erscheint, wie im Fall Jan Köpke ahnen die Ermittler schon, dass sie wahrscheinlich zu spät kommen, um den Säugling noch lebend zu finden.

Die Einführung von wahrscheinlich Stiller´s neuer Kollegin Sandy als Praktikantin ist in meinen Augen mehr als gelungen-frischer Wind und neue Denkansätze für Arne.
Den Plot fand ich ausgesprochen spannend und die losen Fäden, die letztendlich gekonnt zu einem großen Finale verwoben werden, beinhalten alles, was ich von einem Thriller des Autors erwarte. Die Schauplätze sind für Menschen, die Dresden kennen, toll beschrieben und lassen einiges an Lokalkolorit aufkommen.

Freue mich nun schon auf Band 8 und die weitere Entwicklung.

Veröffentlicht am 11.12.2024

sehr gut geschrieben

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen
0

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen aus der Feder des Autors John Ironmonger beschäftigt sich mit dem Klimawandel, den Folgen für die Umwelt und den Menschen.

Wie auch schon beim "Wal" beginnt die ...

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen aus der Feder des Autors John Ironmonger beschäftigt sich mit dem Klimawandel, den Folgen für die Umwelt und den Menschen.

Wie auch schon beim "Wal" beginnt die Geschichte des Eisbären in dem kleinen fiktiven Ort St. Piran, dort treffen Tom Horsmith Student der Geowissenschaften und der Politiker Montague Causley aufeinander. Causley ist auf Besuch in seinem Wahlkreis und als Klimawandelleugner bekannt. Die beiden unterschiedlichen Männer geraten aneinander und Tom bezichtigt den Politiker als Lügner. Dieses Wortgefecht endet in einer Wette, deren Ausgang sich 50 Jahre in der Zukunft befindet. Gegenstand der Wette ist Causleys Haus, gebaut am Kiesstrand oberhalb der Klippen. Sollte sich das Haus in besagten 50 Jahren unter Wasser befinden, soll sich der Politiker zum ertrinken in sein Wohnzimmer begeben, sollte es nicht so sein, geht Tom ins Meer und ertrinkt. Sie ahnen nicht, welche Auswirkungen diese Wette, die zu alledem noch viral geht auf ihr weiteres Leben hat.
Nun werde ich als Leserin mitgenommen zu den Treffen, die 10, 25 und 50 Jahre nach der Wette stattfinden und die Veränderung der Welt, die wir mitbekommen, sehr gut schildern.

Der Autor hat tolle Charktere mit Tom und Maontague geschaffen, die einige Ecken und Kanten aufweisen. Die Nebenfiguren sind allerdings auch toll gezeichnet und haben einen großen Anteil am Verlauf der gesamten Geschichte.
Hinzu kommen die guten wissenschaftlichen Ausführungen zum Klimawandel, die durch die exzellente Einarbeitung ins Geschehen niemals trocken wirken.

Ein wichtiges und lesenswertes Buch zu einem Thema, welches uns alle betrifft.

Veröffentlicht am 11.12.2024

einfach nur WOW

The Twenty
0

The Twenty ist der zweite Band der Autorin Sam Holland um das Ermittlerteam Adam Bishop und Jamie Hoxton. Leider wurde der erste Band Echomann nicht übersetzt, der dritte Band soll 2025 erscheinen.

Der ...

The Twenty ist der zweite Band der Autorin Sam Holland um das Ermittlerteam Adam Bishop und Jamie Hoxton. Leider wurde der erste Band Echomann nicht übersetzt, der dritte Band soll 2025 erscheinen.

Der Prolog und somit der Einstieg in die Story ist schon sehr bedrückend und spannend. Die gesamte Geschichte um den Serienkiller wird tageweise über die Zeitspanne von 14 Tagen erzählt. Schauplatz der ersten Leichen ist eine Müllhalde und die Identifizierung der Opfer gestaltet sich erst einmal schwierig. Alle sind mit römischen Ziffern gezeichnet und nummeriert.
Doch dann wird ein Zusammenhang gefunden zu dem Frauenmörder Dr. Elijah Cole, dieser sitzt jedoch für immer im Gefängnis. Romilly Cole, seine Tochter und mittlerweile auch Ärztin war als Kind der auslösende Faktor, dass Elijah Cole gefasst wurde. Sie erinnert sich nur an vier Opfer, doch warum zählt der Täter die Opfer mit römischen Zahlen runter? Gibt es andere, nicht bekannte Opfer?

Der Thriller ist berechtigterweise als Thriller ausgewiesen, er hat überraschende Wendungen und tolle Charaktere. Da mir leider Kenntnisse vom ersten Band fehlen, setzte sich das Bild erst nach und nach zusammen, zumal auf den Fall des Echomanns immer mal wieder Bezug genommen wurde. Aber vor allem ist er mehr als spannend. Adam hat eine ganz eigene Geschichte, aus der eine massive Spritzenphobie entstand und auch Rommily hat mit den Taten ihres Vaters noch nicht abgeschlossen.

Mit "The Twenty" bekommen Thriller-Fans spannende Stunde geliefert.