Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2017

Schockierend und fesselnd geschriebener Thriller

Never Knowing - Endlose Angst
0

Dieses Buch verspricht was es schon im Titel ansagt: endlose Angst auch beim Leser.

Die Protagonistin Sara ist adoptiert und hat einen kriminellen Vater, einen Serienmörder. Das erfährt sie bei ihren ...

Dieses Buch verspricht was es schon im Titel ansagt: endlose Angst auch beim Leser.

Die Protagonistin Sara ist adoptiert und hat einen kriminellen Vater, einen Serienmörder. Das erfährt sie bei ihren Nachforschungen anläßlich ihrer Heirat.

Hat sie die kriminellen Gene ihres Vaters geerbt. Diese Frage treibt sie um und als ihr Vater Kenntnis von ihr nimmt, beginnt eine Höllenfahrt der Angst.

Die Charaktere sind gut beschrieben, der Spannungsbogen wird bis zum Schluß gehalten und der Erzählstil ist sicher und flüssig.
Der Blick in die Vergangenheit der Protagonistin bringt schlimme Dinge ans Licht, die auch für die Zukunft Gefahr bedeuten.

Dieser Thriller macht Angst und wirkt noch lange nach dem Lesen nach.

Veröffentlicht am 20.12.2024

Sound-Bilderbuch zum Kennenlernen der Instrumente!

Die Welt der Musikinstrumente
0

Im Prestel Verlag erscheint mit Die Welt der Musikinstrumente von Mary Richards der 11. Band der Soundbücher-Reihe. Die Illustrationen stammen von Khoa Le.

Emma und Paul wollen mit ihren Kuscheltieren ...

Im Prestel Verlag erscheint mit Die Welt der Musikinstrumente von Mary Richards der 11. Band der Soundbücher-Reihe. Die Illustrationen stammen von Khoa Le.

Emma und Paul wollen mit ihren Kuscheltieren gemeinsam musizieren, können sich aber nicht entscheiden, welches Instrument sie auswählen sollen. Auf einer Klangreise durch dieses Buch hören sie verschiedene Instrumente in Soloparts und erleben dabei auch eine Zeitreise durch Länder und Epochen.

Bei der musikalischen Zeitreise werden Beethovens Violinen aus dem Wien des 19. Jahrhunderts hörbar, Teresa Carreños venezolanische Klavierklänge, jazzige Saxophone oder Cécile Charminades Flöten.

Zehn Hörbeispiele erklingen, indem man auf die integrierten Notensymbole drückt. Bei den kurzen Musikausschnitten steht jeweils ein Instrument im Vordergrund. Am Ende des Buches wird ein ganzes Orchester hörbar und Kinder werden durch Sachinformationen eingeladen, selbst mal zu musizieren. Zu jedem Hörbeispiel werden Eigenschaften und Klänge der Instrumente beschrieben und Emma und Paul lernen, wie jedes Instrument klingt. Am Ende des Buches ertönen alle Instrumente gemeinsam im Orchester.

Die Altersklasse wird mit 6 Jahren angegeben, dank der kurzen Informationen und Musiksequenzen ist das Buch aber auch schon für jüngere Kinder geeignet.

Dieses Buch bietet sich an, um Kinder mit den Klängen verschiedener Musikinstrumente vertraut zu machen und vielleicht die Wahl für ein Instrument zu entfachen: Violine, Cello, Querflöte, Klarinette, Saxofon, Gitarre, Klavier, Trompete und Schlagzeug.

Die verschiedenen Musikstücke decken eine große Bandbreite an Komponisten ab. So werden Stücke von Beethoven, Rossini, Debussy bis hin zu Edward Elgar, Gershwin und Art Blakely und die Jazz Messengers vorgestellt.

Die Hörsequenzen sind ziemlich kurz, doch die Instrumente mit ihrem speziellen Klang erkennt man aber sehr deutlich.


Es ist ein schön illustriertes Bilderbuch zum Anschauen, Hören und Erleben von Musikinstrumenten und gleichzeitig eine wunderbare Zeitreise durch unterschiedliche Epochen der Musik. Ein multifunktionales Bilderbuch mit Soundeffekten zum Kennenlernen der Instrumente!

Veröffentlicht am 18.12.2024

Fesselnder Mittelalterroman über eine Heilerin

Die Arznei der Könige
0

Im Lübbe Verlag erschien 2018 der historische Roman Die Arznei der Könige von Sabine Weiß.

Lüneburg im 14. Jh.: Jakoba lebt nach dem Tod von Mann und Sohn im Kloster und findet in dieser Abgeschiedenheit ...

Im Lübbe Verlag erschien 2018 der historische Roman Die Arznei der Könige von Sabine Weiß.

Lüneburg im 14. Jh.: Jakoba lebt nach dem Tod von Mann und Sohn im Kloster und findet in dieser Abgeschiedenheit ihren Seelenfrieden. Sie erlernt die Heilkunde der Kräuter und hilft in der Krankenpflege. Doch ihr Bruder holt sie aus dem Kloster und verheiratet sie für seine Zwecke erneut, diese Ehe ist geprägt von Gewalt. Später flieht Jakoba gemeinsam mit dem Theriak-Krämer Arnold durch deutsche Städte nach Venedig und nach Paris. Sie erwirbt Kenntnisse als Heilerin und wird sogar an den Königshof geholt.


Der Roman startet mit Jakobas Zeit in einem Kloster und man erfährt, warum sie dort lebt und wie es ihr ergeht. Was dann folgt ist richtig dramatisch und die fesselnden Schilderungen machen von Anfang an neugierig auf den weiteren Lebensweg Jakobas. Die Handlung wird sehr lebendig erzählt wird und die bildhaften Szenen spielten sich vor meinem geistigen Auge ab, sodaß ich den Schmöker innerhalb kürzester Zeit durchgelesen habe.


Jakoba ist eine menschliche und sehr empathische Protagonistin, die das Wohl von Kranken über ihre eigenen Wünsche stellt, aus diesem Grund hat sie sofort alle Sympathiepunkte auf ihrer Seite. Man fühlt mir ihr und möchte die Untaten ihrer Gegenspieler einfach nur von ihr abwehren. Die Figur ihrer Jakoba hat Sabine Weiß nach dem Leben der historischen Figur Jakoba la Félice de Alemania erdacht, sie war in der frühen Medizingeschichte eine berühmte Heilerin.


Gemeinsam mit dem Heiler Arnold und seiner Frau Mona erlebt Jakoba auf ihrer Reise im Knobelwagen die Widrigkeiten ihrer Zeit, mangelnde Hygiene und auch schlechte Erlebnisse, es kommt zu Überfällen durch Widersacher und so wird es spannend und abenteuerlich und die Lektüre entfesselt einen echten Lesesog.


Die Handlung hat einige wenige Längen, ansonsten wird alles sehr stimmig und abwechslungsreich geschildert. Durch die eingebauten Informationen über politische und gesellschaftliche Gegebenheiten erhält man ein passendes Bild dieser Zeit und die Beschreibung der Art und Weise der frühen Heilkunst und die Überheblichkeit der Ärzteschaft sind informative und stimmige Fakten, die die Geschichte passend untermalen.
Zum Theriak, dem Medikament der Könige, und seinen Anwendungsbereichen hätte ich gern noch mehr erfahren.

Dieser lesenswerte Roman ist mit seiner fiktiven Handlung sehr unterhaltsam, die bildhaften Beschreibungen der Schauplätze und die stimmig wirkende Atmosphäre der damaligen Zeit sind gut eingefangen. Der Wunsch einer Frau nach einem selbstbestimmten und eigenständigen Leben Jakobas stand für mich besonders im Fokus.

Veröffentlicht am 11.12.2024

Theaterfeeling pur bietet diese sprachgewaltige Komödie!

Ein Sommernachtstraum. Illustriert von Arthur Rackham
0

William Shakespeares Ein Sommernachtstraum erscheint im Anaconda Verlag, das Buch wurde illustriert von Arthur Rackham.

Das Stück spielt im antiken Athen und im stadtnahen verzauberten Wald. Die Zeitspanne ...

William Shakespeares Ein Sommernachtstraum erscheint im Anaconda Verlag, das Buch wurde illustriert von Arthur Rackham.

Das Stück spielt im antiken Athen und im stadtnahen verzauberten Wald. Die Zeitspanne umfasst gerade mal drei Tage und Nächte und handelt von der Hochzeit Theseus, Herzog von Athen, der die Amazonen-Königin Hippolyta heiraten will. Im Wald streitet Elfenkönig Oberon mit seiner Frau Titania, das möchte er mit einem Liebestrank beenden.

Demetrius und Lysander sind beide in Hermia verliebt, die ist Demetrius versprochen, liebt aber Lysander. Helena liebt Demetrius, der sie aber verschmäht. An einem lauen Sommerabend verirren sich Hermia und Lysander und auch Helena und Demetrius im Wald. Dort bringt der Elfenkönig Oberon mit seinem Zaubertrank ihre Gefühle durcheinander.



Der Schauspieler und Stückeschreiber William Shakespeare (1564-1616) wurde in Stratford-upon-Avon geboren. Der Sommernachtstraum ist inzwischen über 500 Jahre alt, es ist ein Stück das eine Mischung aus Fantasiewelt der Elfen und der realen Welt in Athen darstellt.

Dieses Stück gehört zu den meistgespielten seiner Art und ist von der Sprache her auch noch über fünfhundert Jahre nach Erscheinen ein echtes Meisterwerk. Diese Komödie hat inhaltlich einige verwirrende Aspekte auf Lager, die Figurengelage muss man erst einmal durchschauen und die Gabe des Zaubertrankes ist eine Aneinanderreihung von Fehlern. Zusätzlich sorgt eine Gruppe von Handwerkern für Aufregung, die Theseus zu Ehren ein Theaterstück spielen wollen.


Shakespeares Sprache ist wortgewaltig, bildhaft und voller Begrifflichkeiten, die auch in heutiger Zeit noch beeindrucken und mit den Reim-Enden wie ein langes Gedicht wirkt. Die Handlung dreht sich um Liebesdinge, um Rache, Eifersucht und Emotionen.

Diese Ausgabe ziehren Zeichnungen und Vignetten des englischen Künstlers Arthur Rackham und verleihen dem Buch ein damit ein stimmiges poetisches Bild.

Diese Schmuckausgabe ist für alle Klassik-Liebhaber ein geeignetes Geschenk und gibt das Bühnenstück in voller Länge wieder.

Veröffentlicht am 09.12.2024

Eine humoreske Fassung der Weihnachtsgeschichte

Jo und die eiligen drei Könige
0

Im Carlsen Kinderbuchverlag erscheint das Buch Jo und die eiligen drei Könige von Rüdiger Bertram mit Illustrationen von Karsten Teich, ab sieben Jahren.

Die Weihnachtsgeschichte wird in humorvoller Weise ...

Im Carlsen Kinderbuchverlag erscheint das Buch Jo und die eiligen drei Könige von Rüdiger Bertram mit Illustrationen von Karsten Teich, ab sieben Jahren.

Die Weihnachtsgeschichte wird in humorvoller Weise neu erzählt. Mal angenommen, der Wegweiser nach Bethlehem war gar nicht ein Stern, sondern eine Promenadenmischung namens Jo. Dieser erschnüffelte mit seiner Nase den Weg und führte die drei Könige zum neugeborenen Jesus. Und diese Könige waren recht merkwürdige Kerle, der erste ist fast blind, der zweite schwerhörig und der dritte kann nicht laufen. Sie tragen schäbige Kaftane und ihre Kronen sind auch keine Kostbarkeiten, ganz im Gegenteil!

Dieses Buch wird aus der Hundeperspektive erzählt und zeigt die Weihnachtsgeschichte mal aus einer recht kuriosen Sicht. Der Stern von Bethlehem wird in dieser humorvollen Geschichte durch den Hund Jo ersetzt. Durch einen peinlichen Zufall trifft Jo auf den ersten König und erkennt, wie dieser hilflos nach dem Weg sucht, weil er so schlecht sehen kann. Jo möchte ihm helfen und nimmt die Spur bzw. den Duft zur Krippe auf. Später treffen sie auf die anderen beiden Könige und gehen gemeinsam. Doch die Könige sind merkwürdige Typen und wirken so gar nicht königlich, sie streiten sich und prahlen mit ihren Geschenken. Das würde ein wahrer König doch nie tun. Diese Könige sind hilflos, denn ohne Spürhund Jo hätten sie Jesus nie gefunden.

Der Erzählstil ist locker, humorvoll und lässt durch die Illustrationen die Figuren und Szenen bildhaft werden.

Wenn man Kindern diese Humoreske vorliest, gibt es schon einige Szenen über die man lachen oder nachdenken kann. Ich fände es gut, wenn die Kinder die biblische Original-Geschichte bereits kennen und so erkennen, dass hier eine witzige Variante zur Unterhaltung erfunden wurde. Denn es rettet eine Promenadenmischung das Weihnachtsfest! Und das ist doch auch mal eine Sensation!

Eine humoreske Fassung der Weihnachtsgeschichte als schöner Vorlesespaß für alt und jung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere