Profilbild von Gavroche

Gavroche

Lesejury Star
offline

Gavroche ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gavroche über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2024

Toller Schmöker

Tod und Teufel
0

Ein historischer Krimi von Frank Schätzing, das erste Mal bereits 1995 erschienen, noch bevor "Der Schwarm" und weitere bekannte Werke des Autors publiziert wurden, hat mich komplett in seinen Bann gezogen ...

Ein historischer Krimi von Frank Schätzing, das erste Mal bereits 1995 erschienen, noch bevor "Der Schwarm" und weitere bekannte Werke des Autors publiziert wurden, hat mich komplett in seinen Bann gezogen und mich eintauchen lassen in ein Köln des 13. Jahrhunderts. Die Beschreibungen der Dombaustelle und des mittelalterlichen Alltaglebens in Köln waren sehr eindrücklich und so anschaulich. Aber es handelt sich hier ja nicht nur um einen historischen Roman, sondern um einen spannenden Krimi.
Jacop der Fuchs ist der einzige, der gesehen hat, wie Dombaumeister Gerhard Morart vom Gerüst gestoßen wird, von einer dunklen Gestalt. Jacop gerät zunehmend in Gefahr, weil er Zeuge dieses Verbrechens geworden ist.
In dieses Buch kann man wirklich "eintauchen" und befindet sich in einer ganz anderen Zeit und bangt mit und um Jacop. Das Buch hat wirklich nichts von seiner Sogwirkung verloren.

Veröffentlicht am 11.12.2024

Für jeden Radler etwas dabei

LONELY PLANET Bildband Legendäre Radtouren in Österreich
0

Zu Beginn gibt es eine Unterteilung in Westen, Mitte, Osten und dann geht es auch schon los mit den Touren.
Und ja, bevor ich mich in die Lektüre vertieft habe, musste ich das Buch einfach durchblättern, ...

Zu Beginn gibt es eine Unterteilung in Westen, Mitte, Osten und dann geht es auch schon los mit den Touren.
Und ja, bevor ich mich in die Lektüre vertieft habe, musste ich das Buch einfach durchblättern, um mir die fantastischen Fotos anzuschauen und auch die gezeichneten Skizzen der Radtouren sind sehr ansprechend gemacht.
Toll fand ich auch die Zusatzinformationen, beispielsweise über den Fund eines Urelefanten oder aber den Bericht über einen Hochseilgarten.
Der Reiseführer ist gut strukturiert, aber zugleich abwechslungsreich gestaltet und auch wenn man sich nicht an die anstrengenden Touren wagt, so gibt es zum einen auch leichtere Touren, auch nicht so lange und zum anderen ist es trotzdem toll, sich die Fotos anzuschauen und über die Touren zu lesen und so auch ein wenig teil zu haben. Die Touren werden anfangs kurz beschrieben, Länge, Höhenmeter, beste Jahreszeit,... So kann man sich gut orientieren.
Die Rubrik am Ende der Touren "Was noch" bietet zusätzliche Anreize, oftmals mit dem Verweis auf eine Webseite. Und am Ende gibt es dann auch noch ein hilfreiches Register.

Veröffentlicht am 05.12.2024

Super

Stefan Loose Reiseführer Australien
0

Ich war bereits in Australien, aber kenne natürlich noch nicht den ganzen Kontinent und freue mich immer, wenn ich neue Inspirationen erhalten. Einfach mal reinblättern, an den wunderschönen Fotos hängen ...

Ich war bereits in Australien, aber kenne natürlich noch nicht den ganzen Kontinent und freue mich immer, wenn ich neue Inspirationen erhalten. Einfach mal reinblättern, an den wunderschönen Fotos hängen bleiben und gleich ganz viele Informationen erhalten, auch zur Anreise und möglichen Zwischenstopps. Hier gibt es Tipps für nachhaltiges Reisen und wo man Ausgleich zahlen kann für den weiten Flug.
Der Reiseführer startet gleich mit Fotos und Kurzinformationen zu den Highlights wie die Great Ocean Road, das Great Barrier Reef aber auch Metropolen wie Brisbane oder Broken Hill im Outback und natürlich Uluru.
Auf fast 50 Seiten gibt es hilfreiche Tipps und Informationen, es folgt ein Abschnitt über Land und Leute und dann geht es nach Regionen unterteilt los, so dass man - auch mit Hilfe der orangefarbenen Markierungen auf dem Buchschnitt schnell zur richtigen Stelle findet.
Es gibt einige QR Codes zu updates und Kommentaren und immer wieder persönliche Tipps.
Ein genialer, umfassender Reiseführer, der Lust auf Down Under macht.

Veröffentlicht am 04.12.2024

Oper und NS-Vergangenheit

Zürcher Verrat
0

Mir hat der neue Fall für Schnyder & Meier gut gefallen. Dieses Mal verknüpft die Autorin geschickt die NS-Vergangenheit, Kinderlandverschickung und die (Zürcher) Oper miteinander.
Bei der Opera Air trifft ...

Mir hat der neue Fall für Schnyder & Meier gut gefallen. Dieses Mal verknüpft die Autorin geschickt die NS-Vergangenheit, Kinderlandverschickung und die (Zürcher) Oper miteinander.
Bei der Opera Air trifft Lou auf ihren Ex, der sie schon lange stalkt, es kommt zu einer Auseinandersetzung. Lou flieht, aber mit einem Auftrag, der sie nach und nach weiter in die Vergangenheit führt, in die Zeit des Nationalsozialismus.
Mit vielen Rückblicken in Form von Zeitungsausschnitten, Briefen und Tagebucheinträgen wird die Geschichte lebendig, aber umso erschreckender.
Wieder einmal ermitteln Zyta und Meier jeder auf seine ganz eigene Art und Weise und geraten immer mal wieder aneinander, aber letztendlich steht Familie für beide an erster Stelle.
Dieses Mal spielt die jüngste Tochter Lily eine größere Rolle und diese Geschichte hat mich sehr berührt.
Wieder einmal ein toller Teil dieser Reihe, der immer wieder den Fokus auf ein anderes, brennendes Thema legt und immer spielt die Stadt Zürich eine Rolle.

Veröffentlicht am 25.11.2024

Toller Weihnachtskrimi

Der Weihnachtsmannmord
0

Im Traditionskaufhaus Härtling stehen neue Zeiten bevor. Ein Investor wird das Kaufhaus schon im neuen Jahr übernehmen. Das gefällt Corinna Rudloff gar nicht, denn die Geschäftsführerin hat ihre eigenen ...

Im Traditionskaufhaus Härtling stehen neue Zeiten bevor. Ein Investor wird das Kaufhaus schon im neuen Jahr übernehmen. Das gefällt Corinna Rudloff gar nicht, denn die Geschäftsführerin hat ihre eigenen Geschäfte im Hintergrund am Laufen und nun wird der Zeitplan wirklich eng.
Bevor der Mord geschieht, kommt es noch zu einem Einbruch beim Juwelier und Ex-Polizist Kurt, inzwischen Kaufhausdetektiv, versteht nicht, warum seinem ehemaligen Kollegen der Raub wichtiger ist. Dann muss er eben ermitteln. Denn der Kaufhaus-Weihnachtsmann Eddie, sogar eine social media Berühmtheit, ist zu so etwas zu einem Freund geworden. Obwohl Kurt Eddi früher immer wieder wegen Gaunereien verhaftet hat.
Ein gelungener Krimi mit vielen oftmals schrägen Personen, es kommt viel Weihnachtsstimmung auf und neben dem Kriminalfall gibt es auch viele kleine Nebengeschichten.
Es schneit, es gibt einen Weihnachtsmarkt, ein wenig Drama - aber genau so muss es auch sein.
Ich habe diesen Krimi der beiden Autorinnen sehr gerne gelesen und bin immer wieder fasziniert davon, wie solche Gemeinschaftsprojekte funktionieren.