Cover-Bild Der kleine Prinz
  • Ersterscheinung: 19.10.2017
Andreas Wassner

Der kleine Prinz

wird erwachsen
Hast du dich schon einmal gefragt, was aus dem kleinen Prinzen wurde, nachdem er seine Hülle in der Wüste zurückgelassen hatte? Viele Fragen blieben unbeantwortet. Vielleicht hat es sich ja so zugetragen:
Einige Zeit, nachdem er die Erde verlassen hatte, kehrte er zurück – viele offenen Fragen beschäftigten ihn. Vor allem wollte er herausfinden, wie aus den tollen Kindern oft so seltsame große Leute werden können, die dann gar nichts mehr verstehen.
Viele Jahre lang mischte er sich unter die Menschen und erlebte schöne, aber auch schreckliche Dinge, die ihn teilweise sehr
verwirrten. Nun war er auf der Suche nach einem Freund, mit dem er seine Erlebnisse teilen und besprechen konnte. Diesen fand er auf einem kleinen Asteroiden …

Veröffentlicht am 07.12.2017

Der kleine Prinz wird erwachsen

Eine bewegende schöne Geschichte und eine gut gelungene Fortsetzung, von dem „Kleinen Prinzen“. Der Autor hat genau den Schreibstil von Antoine de Saint Exupéry getroffen. Viele Lebenserfahrungen wurden hier zusammen getragen von Seiten des Autors und geben einen etwas zum denken mit auf dem Weg.
Der kleine Prinz ist wirklich erwachsen geworden und hat sehr viele Fragen. Allerdings was richtig und falsch ist und warum aus den tollen Kindern so schwierige Erwachsene werden können. All dies kommt hier zu Sprache und es ergibt irgendwie einen Sinn. Der Pilot, der in den Jahren älter geworden ist versucht hier auf die Fragen zu antworten und es kommen gute überzeugende Ansichten in verschiedenen Betrachtungsweisen zu Sprache.
Dieses Buch macht einen nachdenklich, denn irgendwie findet man sich selbst mit darin wieder. Man sollte sich das Leben echt nicht komplizierter machen als es schon ist und jeden Menschen so nehmen wie er ist, dann wird alles leichter.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Der kleine Prinz gibt Antworten

Der kleine Prinz ist wieder zurück - und er ist älter.
Er hat vieles auf der Erde erlebt und kehrt zum Piloten zurück, um mit ihm über seine Beobachtungen zu sprechen.
Mit viel Liebe und Beobachtungsgabe ...

Der kleine Prinz ist wieder zurück - und er ist älter.
Mit viel Liebe und Beobachtungsgabe werden Themen angesprochen, die Jeder aus dem Alltag kennt. Erziehung, mangelndes Verständnis, Vorbilder. Dies sind nur Beispiele und kein wichtiges Thema kommt zu kurz, wenn es darum geht, warum Kinder zu Erwachsenen werden, die nichts mehr verstehen.
Durch den einfachen Schreibstil ist es jedem möglich das Buch zu lesen, ob Kinder, Erwachsene, Heranwachsende oder Eltern. Für alle ist dieses Buch super geeignet, denn Jeder kann und sollte eine Moral daraus ziehen.
Man findet sich oft selbst wieder, wird darin bestärkt an sich und seiner Umwelt zu arbeiten, es besser zu machen. Ein Heilmittel gegen den Alltagsstress. Ein Mittel, dass dem kleinen Prinzen erneut den Weg in die Herzen der Leser ermöglicht. Ein wirklich wichtiges Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe und noch öfter lesen werde.
Eine ganz große Empfehlung an Alle!
Schnappt euch Antoines Prinzen und Andreas' älteren Prinzen und geht mit ihnen den Fragen des Lebens auf die Spur, und behaltet stets die Beziehung zu ihm aufrecht.

Veröffentlicht am 03.12.2017

eine wirklich gelungene Fortsetzung des kleinen Prinzen

Es ist einige Zeit vergangen seit der kleine Prinz den Piloten verlassen hat.Beide sind älter geworden .Der kleine Prinz wurde langsam erwachsen und setzt sich mit den Problemen der Menschen auseinander,hinterfragt sie kritisch und sucht Antworten und wartet mit Lösungen auf.
Der Pilot freut sich ihr wieder zu sehen und beleuchtet die Antworten und Lösungen des kleinen Prinzen liebevoll,aber auch kritisch,denn nicht immer ist alles so einfach wie der kleine Prinz es sich vorstellt.
Beide betrachten alle Probleme von ihrer Sicht aus und vergleichen dann die Sichtweisen und auch die vermeintlichen Lösungen .Und siehe da ,es ist nicht immer einfach das Leben zu meistern.Doch mit der nötigen Emphatie gelingt es immer .

Zu Anfang war ich skeptisch ob es dem Autor gelingen würde es vom Stil her wie der kleine Prinz zu erzählen .Doch bereits nach den ersten Sätzen war mir klar ,es ist gelungen.Man hatte sofort das Gefühl wieder beim kleinen Prinzen zu sein
Ich denke ,Antoine de Saint-Exupéry wäre sehr zufrieden mit der Weiterentwicklung seines Prinzen,der von Andreas Wassner mit sehr viel Herzblut wunderbar dargestellt wurde.

Man merkt ,das dem Autor das Buch sehr viel bedeutet und er in diese Fortsetzung sehr viel Selbsterlebtes mit hineinbringt,was es so authentisch macht.

Ich bin jedenfalls restlos begeistert und sehr froh,das ich dies Buch lesen durfte .Es machte nachdenklich und genau wie der kleine Prinz wird es ewig einen Platz in meinem herzen behalten.

Veröffentlicht am 02.12.2017

Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht!

"Wie du am Ende deines Lebens wünschest gelebt zu haben, so kannst du jetzt schon leben." (Mark Aurel)

Einige Zeit ist vergangen, als der kleine Prinz die Erde verlassen hat und nun kehrt er wieder zurück. Er hat viel gesehen und erlebt, er wollte seine Fragen beantwortet haben, die auf seinem Herzen lagen. Aber er wollte auch herausfinden, warum aus unseren tollen, aufgeweckten Kindern auf einmal so sonderbare große Leute werden, die man oft gar nicht mehr verstehen kann. Deshalb hat er einige Jahre die Menschen, ihre Gewohnheiten und Eigenschaften genaustens beobachtet. Dabei hat er viel schöne Dinge erlebt, aber auch welche die ihn sehr verwirrten und bei denen er nicht weiß, warum die Menschen das machen. Deshalb suchte er einen Freund, mit dem er über seine Erlebnisse reden konnte und der ihm vielleicht manches erklären könnte. Auf dem kleinen Astroiden wird er schließlich fündig, ein alter Mann mit einem weißen Bart, fast wie ein Großvater, der müsste ihm doch helfen können?

Ich liebe das Buch "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint Exupéry und habe mich sehr gefreut dieses Buch von Andreas Wassner lesen zu dürfen. Ich hatte am Anfang Befürchtungen, ob er diesem Weltbestseller gerecht werden würde, aber die waren spätestens nach ersten Kapiteln weg. Vor allem merkt man das er das Buch "Der kleine Prinz" selbst sehr geliebt haben muss. Den warum sonst würde er sich die Mühe machen eine Fortsetzung zu schreiben? Auch fällt auf, dass der Autor hier viele Lebenserfahrungen, ob negativ oder positiv hinter sich hatte, bevor er dieses Buch schrieb. Dabei erlebte ich wirklich einen erwachsen gewordenen kleinen Prinzen. Bei dem es mir bei seinen Erlebnissen und Fragen ganz warm ums Herz wurde, den genauso stellte ich mir die Fortsetzung vor. Das Buch ist sehr gut verständlich und mit Bildern versehen, die sogar etwas mehr hätten sein können. Vielen Fragen werden aufgegriffen über die Entwicklung der Kinder zum Erwachsenen, Erziehung, Macht, Egoismus in der Welt, Nächstenliebe, Krieg und vieles andere. Ein Buch, das mir gezeigt hat, wie viel sich verändert hat und wir Menschen heute falsch machen, aber vor allem was wir vielleicht daran ändern könnten. Ich jedenfalls kann dieses Buch nur jedem empfehlen, den es enthält so viel Wahrheit und Lebensweisheiten, die man wissen sollte. Es ist ein Buch, das nicht mit einmal lesen getan ist, sondern das man immer wieder sich ins Gedächtnis rufen muss. Für mich ist es jetzt schon ein Bestseller und gebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Ein gesellschaftskritisches Gespräch.

Vor einiger Zeit schrieb mich Andreas Wassner bezüglich einer Kooperationsanfrage an. Weil ich Der kleine Prinz sowieso nochmal lesen wollte kam mir diese Möglichkeit also sehr gelegen, denn so konnte ich beide Bücher hintereinander lesen. Bei Der kleine Prinz wird erwachsen handelt es sich um eine Kritik an der Gesellschaft in der Form eines Gespräches zwischen dem Erzähler und einer uns seit 75 Jahren bekannten literarischen Figur – dem nun 16-jährigen kleinen Prinzen, die sich auf einem Asteroiden wieder treffen.

Andreas Wassner knüpft somit an Der kleine Prinz an und behandelt in seinem Werk verschiedene gesellschaftliche Aspekte wie Politik, Bildungssystem, Reisen, Freundschaft, Familie, Erziehung und Umgangsformen auf der Basis von Liebe, Hoffnung und Glauben und thematisiert dadurch auf eine gelungene und intelligente Art und Weise den Verlust von gegenseitigem Verständnis, Zusammenhalt und Wertschätzung. In diesem Artikel berichtet der Autor über die Hintergründe und seine Motivation Der kleine Prinz wird erwachsen zu schreiben.

In den Texten plädiert er anhand des Gespräches für ein angenehmeres Zusammenleben der Generationen durch Aufmerksamkeit und Hoffnung, die in den schnelllebigen Situationen des Alltags leider häufig verloren zu gehen scheinen. Besonders interessant fand ich, wie die beiden Gesprächsteilnehmer sich den Ball gegenseitig zuwarfen, ihre spezifischen Fragen anhand ihrer eigenen gesammelten Erfahrungen beantworteten und obendrein gemeinsam Lösungsansätze entwickelten.

Sehr gelungen fand ich die optische Gestaltung des Hardcoverbuches. Neben einer schönen Covergestaltung besitzt es viele farbige Illustrationen von Andreas Marosch, die passend zu der Thematik wirken und das Lesevergnügen zusätzlich steigerten. Auch Wassner bedient sich Themen moralischen Denkens und einer poetischen, philosophischen Ausdrucksweise, nutzt darüber hinaus passenderweise zusätzlich moderne Ausdrücke und Themen, die aktuell sind. Die situativen Gedankensprünge fand ich punktuell etwas störend, aber nicht weiter tragisch.

Interessant war für mich besonders der Epilog, in dem Wassner den kleinen Prinzen mit dem Vorhandensein eines imaginären Freundes von Kindern vergleicht, den man im Laufe des Lebens durch Enttäuschungen und negative Erfahrungen immer mehr aus den Augen verliert. Die Botschaft, dass man an seinem eigenen kleinen Prinzen festhalten, oder ihn wiederfinden soll, fand ich treffend und wichtig. Am Ende gab es noch einen kleinen, sehr spannenden und ehrlichen Einblick in das Leben des Autors, wofür ich sehr dankbar bin. Meiner Ansicht nach nimmt man Texte nochmal anders und intensiver wahr, wenn man ein paar Hintergründe kennt.

Der kleine Prinz wird erwachsen ist meiner Meinung nach ein Plädoyer für Wertschätzung, Menschlichkeit und Hoffnung an Erzieher, Lehrer, Politiker, Eltern und alle anderen „großen Menschen“, die den kleinen Menschen den Weg ebnen und sie begleiten. Es handelt sich nicht um eine typische Fortsetzung, sondern eher um eine schöne Ergänzung, die zum Nachdenken anregt.

Vielen Dank an Andreas Wassner und den Bucher Verlag für das Rezensionsexemplar.