Profilbild von Leonich

Leonich

Lesejury Profi
offline

Leonich ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leonich über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2024

Historische Belletristik - spannend, sehr interessant und absolut lesenswert

Zwischen Prärie und Himmel
0

Worum es geht:

Paulette Callen entführt uns in eine Kleinstadt in South Dakota in das Jahr 1897. Der Schwiegervater von Lena wird tot aufgefunden. Doch das ist noch nicht genug, jetzt wird ihr Mann Will ...

Worum es geht:

Paulette Callen entführt uns in eine Kleinstadt in South Dakota in das Jahr 1897. Der Schwiegervater von Lena wird tot aufgefunden. Doch das ist noch nicht genug, jetzt wird ihr Mann Will verdächtigt, seinen Vater ermordet zu haben. Will, ein liebenswürdiger Trunkenbold, kann sich jedoch an nichts mehr erinnern. Er wird zunächst festgenommen. Lena ist sofort klar, dass Will es nicht gewesen sein kann. Nur ihre Freundin Gustie, die Lehrerin, hält zu ihr. Nun wollen sie herausfinden, was wirklich passiert ist und das noch, bevor der Friedensrichter kommt. Doch Gustie wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Außerdem ist sie sehr oft bei den Indianern, was nicht von allen verstanden wird. Dort lernt Gustie die junge Sioux Jordis kennen. Von dieser selbstbewussten Frau ist Gustie fasziniert.

Mein Fazit:
WoW - was für ein beeindruckendes Buch. Hier wird die Story von 3 sehr selbstbewussten Frauen im 19. Jahrhundert in einer Kleinstadt in den Staaten erzählt. Zwischen den drei Frauen wird sich im Laufe der Geschichte eine Freundschaft anbändeln. Das Buch erzählt vom Leben der Frauen in dieser schweren Zeit, in der sie weniger Rechte hatten, als Männer und das Leben sehr hart war. Es erzählt davon welche Möglichkeiten Frauen hatten, welche Steine ihnen in den Weg gelegt wurden. Welche Denkweisen und Hierarchien sie selbst auch gesehen haben. Und mit welchen Rassismus die Ureinwohner Amerikas leben mussten, aber auch davon, dass dies nicht alle Menschen so hingenommen haben. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich in das Buch hineingefunden habe. Dies ist schon, wie ich finde, eine anspruchsvolle Lektüre. Ich fand das Buch sehr interessant und spannend. Ich bin sehr beeindruckt von der Story und hätte gerne noch mehr davon gelesen. Außerdem ist es eine sehr gute Übersetzung, die hier sicherlich nicht ganz einfach war.

Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Eine Nacht im MediaMarkt und andere Anekdoten

Wenn ich nicht Urlaub mache, macht es jemand anderes
0

Worum es geht:
Giulia Becker ist mir schon in kleinen Sketchen in der Carolin Kebekus Show aufgefallen und auch dort fand ich sie schon urkomisch. Nun ist ihr 2. Buch erschienen und beinhaltet kurze Anekdoten ...

Worum es geht:
Giulia Becker ist mir schon in kleinen Sketchen in der Carolin Kebekus Show aufgefallen und auch dort fand ich sie schon urkomisch. Nun ist ihr 2. Buch erschienen und beinhaltet kurze Anekdoten und Gedanken zum Leben und zum Alltag. Es ist einfach herrlich. Eigentlich habe ich gerade eine Lovestory gelesen und wollte in dieses Buch nur mal einen Blick werfen, als ich es bekommen habe. Tja, was soll ich sagen, ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die Liebe kann warten.

Mit ihrem trockenen und bislang skurrilen Humor hat Giulia Becker bei mir genau ins Schwarze getroffen. Ich habe mich köstlich amüsiert und stellenweise kaputt gelacht. Vor lauter Tränen musste ich das Lesen häufiger unterbrechen. Dabei schreibt sie zum Teil auch über durchaus ernste Themen, die sie jedoch sehr lustig in Szene zu setzten weiß. Einfach ein wahnsinnig lustiges Buch das mich richtig gut unterhalten hat. Ich hatte es (leider) in kurzer Zeit durchgelesen. Bitte mehr davon. Im Vergleich zu ihrem Erstlingswerk Das Leben ist eins der Härtesten, ist dieses hier eine ganz klare Steigerung, wie ich finde. Einfach klasse. Als Geschenk kann ich mir das Buch übrigens auch sehr gut vorstellen.

Dieses Buch gehört für mich auf alle Fälle in meine Top Ten Bücher des Jahres und es gibt natürlich eine ganz klare Leseempfehlung mit vollen 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

Warmherzig, nicht nur was für Buchliebhaber

Der Buchspazierer
0

Worum es geht:
Es geht um einen einsamen alten Mann namens Carl. Er hat sein ganzes Leben lang in einer Buchladen gearbeitet. Carl berät Leser und bringt ihnen, die Bücher nach Hause. Jeder Tag ist so ...

Worum es geht:
Es geht um einen einsamen alten Mann namens Carl. Er hat sein ganzes Leben lang in einer Buchladen gearbeitet. Carl berät Leser und bringt ihnen, die Bücher nach Hause. Jeder Tag ist so wie der davor. Und genau das braucht Carl. Eines Tages läuft plötzlich ein kleines Mädchen neben ihm her, Schascha. Und die wird er auch nicht mehr los. Es ist klar, dass Schascha das Leben von Carl verändern wird.

Nachdem das Buch nun verfilmt wurde, wollte ich es vorher gelesen haben. Zunächst habe ich mich darüber gewundert, dass es so ein eher dünnes Buch ist. Und ich fand es wundervoll. Dies ist ein total süßes Märchen zum Dahinschmelzen. Und Carsten Henn hat seine Protagonisten sehr schöne Sätze in den Mund gelegt. Außerdem hat er nicht einen einzigen Satz zu viel geschrieben, jedes Wort ist sehr gut gewählt. Fantastisch. Stellenweise habe ich auch herzhaft gelacht. Auf alle Fälle mal was ganz anderes und ich finde, es ist etwas ganz Besonderes. Ich habe dieses Buch verschlungen und mich in die Welt des Buchspazierers hineinziehen lassen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für alle Träumer da draußen und volle 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2024

Murphys Gesetz oder Pechmarie?

Triff mich über den Wolken
0

Worum es geht:
Die liebenswerte Krankenschwester Olive Murphy hat gerade eine Pechsträhne, denn so einiges in ihrem Leben läuft richtig schief. Außerdem hat sie viele Ängste, vor allem Flugangst. Um ihrem ...

Worum es geht:
Die liebenswerte Krankenschwester Olive Murphy hat gerade eine Pechsträhne, denn so einiges in ihrem Leben läuft richtig schief. Außerdem hat sie viele Ängste, vor allem Flugangst. Um ihrem Bruder einen Gefallen zu tun, fliegt sie dennoch und prompt gibt es einen Notfall, bei dem sie erste Hilfe leisten muss. Zum Glück stellt sie rechtzeitig die richtige Diagnose und kann dem ohnmächtigen Passagier das Leben retten. Dafür wird sofort auf dem nächsten Flughafen gelandet und Olive steckt fest. Die äußerst attraktive Kopilotin Stella bietet ihr an, sie in einem Leihwagen mitzunehmen. Sie verbringen eine tolle Zeit miteinander und stellen fest, dass sie am gleichen Ort wohnen. Nachdem sie wieder Zuhause sind, bittet Stella Olive darum, ihre Fake-Freundin zu sein.

Was für eine tolle und super schöne romantische Story. Ich habe das Buch förmlich verschlungen. Olive und Stella sind mir gleich ans Herz gewachsen, weil sie unheimlich süß zueinander sind. Obendrein haben die beiden ein paar Geheimnisse, sodass die Story zu keiner Zeit langweilig geworden ist, dazu gibt es auch noch ein einige spice Szenen. Ein wunderschöner Wohlfühlroman zum Wegträumen und Dahinschmelzen. Das Buch ist auf alle Fälle genau das, was ich auch erwartet habe.

Von mir gibt er für diese tolle RomCom Story eine ganz klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Eine läppische Nacht im Jahr

The Freedom Clause
1

Worum es geht:
Daphne und Dominic lernen sich im ersten Jahr ihres Studiums in London kenne und werden ein Paar. Das bleiben sie auch während ihrer ganzen Studienzeit und gleich danach heiraten sie auch ...

Worum es geht:
Daphne und Dominic lernen sich im ersten Jahr ihres Studiums in London kenne und werden ein Paar. Das bleiben sie auch während ihrer ganzen Studienzeit und gleich danach heiraten sie auch schon. Als eine Freundin von Daphne sie weinend anruft, weil sie schon wieder verlassen wurde, signiert Daphne darüber, wie schön es doch für ihre Freundin sei, weil sie nun wieder Dates haben kann. Genau das fehlt Daphne. Weder Dominic noch Daphne, haben vor ihrer Beziehung andere Leute gedatet. Ihnen beiden fehlt die Erfahrung, was auch der Grund dafür sein dürfte, dass es im Bett nicht so gut läuft und außerdem haben sie Angst, etwas verpasst zu haben. Deshalb kommt Dominik auf die Idee, dass sie beide einmal im Jahr fremdgehen dürfen. Es wird eine Freiheitsklausel aufgestellt und sich auf eine Zeit von 5 Jahren geeignet.

Was für ein Buch und was für eine Story. Das Paar ist gerade mal Mitte 20 und hat schon Angst, etwas in seinem Leben verpasst zu haben, was soll ich denn da mit 50+ sagen? Die Idee mit der Freiheitsklausel ist gar nicht mal so schlecht, wenn man sich denn einig ist. Das nächste Problem, was sie haben, tja sie sind nun beide eher Durchschnitt. Ein potenzieller One-Night-Stand wartet nicht gerade auf sie. Es ist ein Buch über das Thema Ehe und Treue, genauso wie Selbstfindung und Selbstbewusstsein. Mir hat die Idee gut gefallen. Das Buch ist weder lustig oder dramatisch, noch sehr spicy , dafür sehr flüssig zu lesen. Die Story regt jedenfalls dazu an, darüber zu diskutieren. Ich kann mir das Buch sehr gut für eine Leserunde vorstellen, wobei das Alter hierbei auch völlig egal ist. Nachdem ich das Buch ausgelesen hatte, hatte ich auf jeden Fall Redebedarf.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und für die Idee volle 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere