Profilbild von PatriciaPP

PatriciaPP

Lesejury Star
offline

PatriciaPP ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PatriciaPP über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2024

Lucia Herbst kann auch Märchen

Mirror: Weiß wie Schnee
0

Lucia Herbst kannte man bisher für ihre feministischen Interpretationen klassischer griechischer Sagen, aber mit "Mirror: Weiß wie Schnee" beweist sie, dass sie auch gut mit dem deutschen Kulturgut Märchen ...

Lucia Herbst kannte man bisher für ihre feministischen Interpretationen klassischer griechischer Sagen, aber mit "Mirror: Weiß wie Schnee" beweist sie, dass sie auch gut mit dem deutschen Kulturgut Märchen umgehen kann.

Wie bei den Sagen ermöglicht sie uns einen neuen und anderen Blick auf die Bösewichte in den Geschichten, die bei ihr zu verkannten Persönlichkeiten werden. Das erinnert ein bisschen an die Disney Villains, nur eben mit einer deutlich erwachseneren Zielgruppe, da die Themen düsterer und gesellschaftskritischer sind.

Nebenbei wird eine klassische Fantasy-Abenteuerquest gestartet, die wir hoffentlich in weiteren Bänden werden verfolgen können. Ich werde auf jeden Fall dabei sein und hoffe auf ein Wiedersehen mit dem bösen Wolf Rudi, dem Waldmännchen Rumpelstilzchen, der Knusperhexe und der 13. Fee Nero!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

So sollten Jugendbücher sein

Agency for Scandal
0

"Agency for Scandal" ist ein Jugendbuch im allerbesten Sinn des Wortes. So sollten Bücher sein, um junge Leute fürs Lesen zu begeistern: Spannend und witzig und mit einem Hauch Liebesgeschichte, die nicht ...

"Agency for Scandal" ist ein Jugendbuch im allerbesten Sinn des Wortes. So sollten Bücher sein, um junge Leute fürs Lesen zu begeistern: Spannend und witzig und mit einem Hauch Liebesgeschichte, die nicht die Handlung überlagert und die auch nicht zum fremdschämen ist, sondern realistisch. (Und ich persönlich mag Liebesgeschichten eigentlich gar nicht! Es ist also ein extragroßes Lob, wenn sie mir dann trotzdem gefallen hat! ;D)
Die Idee einer Detektei in der ausschließlich (ehrenamtlich) Frauen arbeiten und sich für Frauen einsetzen, gefiel mir sehr gut und ich bin gespannt, welche weiteren Fälle auf Izzy und ihre Kameradinnen warten.
Auf jeden Fall eine große Empfehlung, nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene, die ihre Krimis gerne nicht so blutrünstig, sondern lieber kniffelig mögen. Ein wirklich gelungener Reihenauftakt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Historisches Drama

A Song to Drown Rivers
0

Dieser Roman, der ein Mix aus historischem Drama und Retelling hat mir sehr gut gefallen - auch wenn ich die zugrunde liegende Sage aus dem alten China bis dato nicht kannte. Was ich an Informationsbröckchen ...

Dieser Roman, der ein Mix aus historischem Drama und Retelling hat mir sehr gut gefallen - auch wenn ich die zugrunde liegende Sage aus dem alten China bis dato nicht kannte. Was ich an Informationsbröckchen im Internet gefunden habe, lässt aber darauf schließen, dass sich der Roman weitestgehend an die bekannten Fakten hält (natürlich dichterisch ausgeschmückt und zeitlich ziemlich gerafft ).
Besonders gut haben mir die Sprache und die Botschaft des Buches gefallen.
So macht Xishi charakterlich eine beeindruckende Entwicklung durch. Man kann ihre Entwicklung vom Dorfmädchen zur "Staatsmännin" gut nachvollziehen. Auch ihre Gedanken zum Thema Krieg sind verdammt zutreffend und aktueller denn je!
Ein Buch, das mich absolut positiv überrascht hat. Nicht nur äußerlich hübsch, sondern auch inhaltlich top.

) So findet die Ausbildung in einem Zeitraum von wenigen Wochen statt 3 Jahren statt und auch das Leben bei König Fuchai sind nur wenige Jahre statt 20, wie im Mythos.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Sehr schöner Roman!

Das Wesen des Lebens
0

"Das Wesen des Lebens" ist ein sehr schöner Roman für alle, die bereits gerne Maja Lunde oder John Ironmonger gelesen haben. Es ist ein Abenteuerroman, bei dem sich bereits der Schutzumschlag anfassen ...

"Das Wesen des Lebens" ist ein sehr schöner Roman für alle, die bereits gerne Maja Lunde oder John Ironmonger gelesen haben. Es ist ein Abenteuerroman, bei dem sich bereits der Schutzumschlag anfassen soll, wie die Haut der Stellerschen Seekuh, um die es geht. Auch die übrige Aufmachung harmoniert sehr schön mit dem Inhalt. Das macht das Buch zu einem durchdachten Gesamterlebnis, wie man es selten findet.
Auf mehreren Zeitebenen begleiten wir verschiedene Wissenschaftler bei der Entdeckung, Erforschung und schließlich beim Aussterben dieses ungewöhnlichen Tieres.
Der Roman ist sehr spannend geschrieben, aber trotzdem sprachlich anspruchsvoll.
Fazit: Das perfekte Geschenk für anspruchsvolle Lesende, die naturwissenschaftlich interessiert sind, nicht nur zu Weihnachten! Aber natürlich auch perfekt zu selber lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2024

Der beste Winkelmann?

Mord im Himmelreich
0

Ich mag den Schreibstil von Andreas Winkelmann sehr gerne und finde seine Thriller schon spannend, aber für meinen Geschmack oft auch zu brutal. Deswegen war ich sehr erfreut, als ich gelesen habe, dass ...

Ich mag den Schreibstil von Andreas Winkelmann sehr gerne und finde seine Thriller schon spannend, aber für meinen Geschmack oft auch zu brutal. Deswegen war ich sehr erfreut, als ich gelesen habe, dass er einen cozy Krimi geschrieben hat. Diese lese ich persönlich nämlich lieber als manche Gewaltorgien, die sich im Spannungsbereich leider immer mehr breitmachen.

Und tatsächlich haben sich meine Erwartungen an dieses Buch erfüllt. Man hat den gewohnt spannenden Stil des Autors und seine wohldurchdachten Plottwists, aber durch das gemütliche Campingsetting und die angenehm schrulligen Figuren eben auch einen ausgleichenden Gegenpunkt, sodass man sich bei der Lektüre entspannen kann. Es gibt auch einige humorvolle Momente, wobei ich gut fand, dass es nie zu klamaukig-lustig wird, sondern dass dieses Stilmittel wohldosiert in die Geschichte eingestreut wird.

Hier muss man sich nicht zwischen Nervenkitzel und Witz entscheiden, sondern bekommt beides in einem gut ausgewogenen Verhältnis!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere