Der Trifels
Die Burg der Könige1524. Die deutschen Lande werden von den Bauernkriegen zerrissen. Dem Adel droht der Verlust der Macht, dem Volk Hunger und Tod. Vier Menschen suchen ihre Bestimmung: Agnes, die Burgherrin der einst mächtigen ...
1524. Die deutschen Lande werden von den Bauernkriegen zerrissen. Dem Adel droht der Verlust der Macht, dem Volk Hunger und Tod. Vier Menschen suchen ihre Bestimmung: Agnes, die Burgherrin der einst mächtigen Stauferburg Trifels, will ihr Erbe bewahren. Mathis, Sohn eines Burgschmieds, träumt von der Gleichheit der Menschen und schließt sich aufständischen Bauern an. König Franz von Frankreich strebt nach der Kaiserkrone. Karl V., gewählter deutscher König und selbst ernannter Kaiser, sieht seine Macht bedroht. Vier Menschen, vier Leben. Und ein Ort, der den Schlüssel zu ihrem Schicksal birgt: der Trifels. Legendäre Burg der Staufer.
Durch den sehr lebendigen Schreibstil und die sehr gut passende Sprecherstimme handelt es sich um eine sehr kurzweilige Geschichte. Es geht um den Trifels, wobei der Autor vier Lebensgeschichten an diesem Ort aufleben lässt. Alles ist am Ende miteinander verwoben und das Ende lässt einen nachdenklich werden. Eine sehr empfehlenswerte Geschichte. Gleichzeitig kann man noch Geschichtswissen anhäufen.