Platzhalter für Profilbild

Lesensundspielenddurchsleben

Lesejury Star
offline

Lesensundspielenddurchsleben ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesensundspielenddurchsleben über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2024

Süße Geschichte mit kleinen Schwächen

A Bookboyfriend for Christmas
0

A Bookboyfriend for Christmas fand ich vom Cover her gleich ansprechend. Auch der Titel machte neugierig und schien schon einzustimmen auf Weihnachten und legte für mich ein Setting in der Buchbubble in ...

A Bookboyfriend for Christmas fand ich vom Cover her gleich ansprechend. Auch der Titel machte neugierig und schien schon einzustimmen auf Weihnachten und legte für mich ein Setting in der Buchbubble in welcher Weise auch immer nahe. Das war die Erwartungshaltung für mich an dieses Buch; außerdem erschien es mir nicht besonders lange – was ich gerade zum Abschalten auch gerne habe. Leider hinderten mich einige Probleme mit dem ebook-Format am Abschalten. Durch Zeilenumbrüche, wo sie nicht hingehören, Silbentrennungen mitten im Satz und andere Kleinigkeiten wurde mein Lesefluss leider ziemlich gestört. Ich tu mir deshalb auch ein wenig schwer, den Schreibstil zu beurteilen – hat mich die Formatierung gestört oder waren die Sätze zu komplex aufgebaut? Ich vermute eher ersteres, jedenfalls bin ich nicht so recht in einen Leseflow gekommen.

Die Geschichte selbst fand ich sehr nett zu lesen und von der Idee her auch witzig, ganz vom Hocker hat sie mich trotzdem nicht gerissen. Ich fand das Bild, dass durch die Hauptprotagonistin auf die Buchbubble geworfen wird, nicht besonders charmant und auch oberflächlich. Das machte mir die Hauptcharakterin auch ein wenig unsympathisch. Interessanterweise kam ich mit dem männlichen Hauptprotagonisten besser klar. Er ist ein wirklicher Workoholic und hart im Nehmen. Seine Gründe, zur Buchhandlung zurückzukehren, sind gut nachvollziehbar und machen das manchmal vielleicht an manchen Stellen sehr inszeniert wirkende Setting an dieser Stelle wieder realistisch. Auch die Nebencharaktere hübschten die Geschichte auf, vor allem gegen Ende hin. Insgesamt war es für mich eine süße Weihnachtsstory, deren Charaktere mich aber nicht ganz abgeholt haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2024

Über weite Strecken sehr süß

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)
0

Ich hab das Buch letztes Jahr entdeckt und hab damit geliebäugelt und wegen dem Titel gewartet bis zum Advent mit dem Lesen..so weihnachtlich empfand ich das Buch jetzt in Nachhinein nicht. Ich hätte es ...

Ich hab das Buch letztes Jahr entdeckt und hab damit geliebäugelt und wegen dem Titel gewartet bis zum Advent mit dem Lesen..so weihnachtlich empfand ich das Buch jetzt in Nachhinein nicht. Ich hätte es nicht extra dafür aufbehalten müssen.
Es geht um Ally und ihrem Weg, sich von ihrer Vergangenheit zu befreien und auf die Zukunft mit einer neuen Person einzulassen. Über weite Strecken fand ich das Buch sehr nett zu lesen, der auch ein paar kritische Blicke auf die eine oder andere Freundschaft und die uppern class wirft. An manchen Stellen empfand ich es auch als Entwicklungsroman, wo Alles Weg aus ungesunden Abhängigkeiten zeigt. Das hätte für mich auch gepasst, wäre es von der Tendenz her so geblieben wie die ersten 80 Prozent und waren die Entwicklung, die Ally bis dahin gemacht hat nicht in eine andere Richtung weitergegangen. Ab dem Zeitpunkt der Handlung verstand ich weder Allys Handlungen wirklich (sie hätte viele andere Möglichkeiten gehabt, die auch besser gepasst hätten) noch verstand ich, warum so spät noch so ein Drama aufgebauscht wurde. Auch die Lösung empfand ich dann zu kurz und nicht mehr stimmig. Den Epilog empfand ich als zu überhastet. Ich habe den Roman über weite Strecken wirklich vielversprechend empfunden. Der Schluss machte aber einiges auch wieder kaputt.

Veröffentlicht am 10.11.2024

für mich nicht ganz klar, wo ich das einsetzen könnte

Die schlaue Mama Sambona
0

Mama Sambona ist alt und lebt in Afrika. Sie ist die Dorfälteste und für ihre Weisheit bekannt. Sie ist so weise, dass sie auch den Tod überlistet, als dieser kommt, weil er sie abholen will.
Tod auch ...

Mama Sambona ist alt und lebt in Afrika. Sie ist die Dorfälteste und für ihre Weisheit bekannt. Sie ist so weise, dass sie auch den Tod überlistet, als dieser kommt, weil er sie abholen will.
Tod auch gezeichnet und ich fand seine Darstellung zugegebenermaßen etwas gruselig. Insgesamt hat mich die Geschichte mehr an ein Märchen erinnert. Und an die EAV mit ihrem Lied vom Tod, denn genauso wie der Tod, der nach Salzburg geschickt wird zum Jedermann, wird der Tod hier überlistet. Für Kinder kann ich an dieser Geschichte nicht wirklich etwas lehrhaftes, unterstützendes oder ermutigendes finden, weshalb ich nicht wirklich einen Einsatz für dieses Bilderbuch finde im Umgang mit dem Thema.

Veröffentlicht am 07.11.2024

Mittelmäßig witzig

Die Schule der magischen Tiere: Witze! – Über 333 magische Tier- und Schülerwitze
0

Wir mögen die Serie sehr. Die Witze fanden wir jetzt aber nicht ganz so witzig. Sie haben uns manchmal zum Schmunzeln gebracht. So richtig lustig waren viele aber auch nicht.

Wir mögen die Serie sehr. Die Witze fanden wir jetzt aber nicht ganz so witzig. Sie haben uns manchmal zum Schmunzeln gebracht. So richtig lustig waren viele aber auch nicht.

Veröffentlicht am 07.11.2024

Interessante Idee, mit mittelmäßigen Rezepten

Die Schule der magischen Tiere – Das Kochbuch
0

Toll illustriertes Kochbuch, das in mehrere Kapitel unterteilt ist
Was mir allerdings nicht ganz so gefallen hat, waren die einzelnen Rezepte, manche waren mir zu einfallslos, wie das Schnitzel oder die ...

Toll illustriertes Kochbuch, das in mehrere Kapitel unterteilt ist
Was mir allerdings nicht ganz so gefallen hat, waren die einzelnen Rezepte, manche waren mir zu einfallslos, wie das Schnitzel oder die Fischstäbchen. Andere waren ganz nett und wir haben auch was mitgenommen für die Familienküche

  • Einzelne Kategorien
  • Cover