Platzhalter für Profilbild

Carolinchen

Lesejury Star
offline

Carolinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Carolinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2024

Soulfood

Ottolenghi Comfort
0

Wenn es um Ottolenghi geht, muss man eigentlich schon nicht mehr viel sagen. Viele abwechslungsreiche Gerichte aus allen Ländern, absolut jedes Mal ausgesprochen schmackhaft, vor allem die Fotos in den ...

Wenn es um Ottolenghi geht, muss man eigentlich schon nicht mehr viel sagen. Viele abwechslungsreiche Gerichte aus allen Ländern, absolut jedes Mal ausgesprochen schmackhaft, vor allem die Fotos in den Kochbüchern. Ganz toll finde ich die Fotos von fertig gedeckten Tischen, mit allerlei Gerichten drauf. Da möchte man sich direkt zu setzen und zu greifen!

Auch hier wird wieder mit vielen Gewürzen gearbeitet, da läuft einem beim Lesen der Zutaten schon das Wasser im Munde zusammen.

Es sind wirklich richtige soulfood Gerichte. Aus allen möglichen Ländern ist etwas dabei. Deutsche, asiatische, englische so wie israelische Einflüsse sind hier zu finden. Das macht das Kochbuch herrlich vielfältig und erweitert vielleicht beim ein oder anderen den Kochhorizont.

Von der Zubereitung sind die Gerichte schon etwas aufwendiger, aber auch für Hobbyköche ohne Probleme machbar. Schön wäre eine Zeitangabe zu den Rezepten gewesen, da es doch bei einigen länger dauert als gedacht, oder gar über Nacht mariniert wird. Das ist nicht sofort ersichtlich und muss aus dem Fließtext erarbeitet werden.

Da doch relativ viele Gerichte Fleisch (oft in Form von Hähnchen) oder auch Fisch enthalten, würde ich es nicht für Vegetarier empfehlen.

Wieder ein tolles Kochbuch von Yotam Ottolenghi. Ein Garant für aromatische Gerichte, die Lust auf mehr machen.

Veröffentlicht am 12.12.2024

Pageturner

Das Kalendermädchen
0

Inhalt
Olivia hat ihre Tochter Alma vor elf Jahren unter mysteriösen Umständen adoptiert. Ihre Adoptionsakte wird für immer unter Verschluss bleiben, mit den Eltern werden weder Alma noch Olivia je in ...

Inhalt
Olivia hat ihre Tochter Alma vor elf Jahren unter mysteriösen Umständen adoptiert. Ihre Adoptionsakte wird für immer unter Verschluss bleiben, mit den Eltern werden weder Alma noch Olivia je in Kontakt treten können. Doch nun ist Alma lebensbedrohlich erkrankt und benötigt dringend die Hilfe ihrer biologischen Eltern. Olivia stößt dabei auf unerwartet starken Gegenwind. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und schwebt schon bald in Lebensgefahr.

Eigene Meinung
Der neuste Thriller aus Fitzeks Hand hat mir wieder mehr Spaß gemacht und mich an seine ersten Bücher erinnert.

Über den Schreibstil muss man ja nicht viel verlieren. Gewohnt flüssig und so fliegt man praktisch durch die Seiten.
Sehr spannend, kurze Kapitel und absolut fesselnd.
Man muss aber dazu sagen, dass es zwischendurch echt harter Tobak ist und es in einigen Köpfen sicher Kopfkino auslöst. Eventuell wäre eine Trigger Warnung angebracht gewesen, auch wenn es sich nur um ein paar Seiten handelt.

In den Kapiteln springen wir zwischen drei Zeiten hin und her und setzen so Stück für Stück das Puzzle zusammen.

Mir hat es wieder sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich die fast schon obligatorische Wendung NACH dem Plot-Twist vermisst habe. Auch wenn sie meistens augenrollend absurd war. Hier haben wir wirklich einfach ein schönes Ende.

Fazit
Ein toller Pageturner, der wieder Lust auf mehr Fitzek-Bücher macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2024

Toppt Band eins sogar noch

Two Twisted Crowns - Die Magie zwischen uns
0

Inhalt
Elspeth und Ravyn müssen gemeinsame Sache mit dem Nachtmahr machen, wenn sie die letzte Karte finden und das Deck rechtzeitig vereinen wollen, um den Nebel zu heben und Blunder endlich zu befreien. ...

Inhalt
Elspeth und Ravyn müssen gemeinsame Sache mit dem Nachtmahr machen, wenn sie die letzte Karte finden und das Deck rechtzeitig vereinen wollen, um den Nebel zu heben und Blunder endlich zu befreien. Doch der Nachtmahr hat seine eigenen Pläne, in denen die beiden nicht vorkommen.

Eigene Meinung
Ich Weine, während ich die Rezension schreibe. Ich weine, weil eine unglaublich grandiose Geschichte zuende gegangen ist. Ich weine, weil ich liebgewonnene Figuren verlassen muss.

Meiner Meinung nach hat Band zwei noch einmal eine Schippe drauf gesetzt. Erst hatte ich Angst, dass es irgendwie blöd werden könnte, jetzt wo Elspeth weg ist, doch es war unglaublich! Ich habe es geliebt, von der ersten bis zu letzten Seite, durchgängig. Es gab soooo viele Höhen und Tiefen, so viele Wendungen, so viele Überraschungen und so viele Tränen, die ich vergossen habe.
Nicht ansatzweise Längen oder blöde Stellen im Buch.

Mein Herz schmerzt immer noch in dem Wissen, dass ich die Figuren nie wieder sehen werde. Die Geschichte um die Karten ist einfach unglaublich und die Figuren, mit denen sie gefüllt wurde, wachsen einem schneller ans Herz, als man gucken kann. Den Nachtmahr fand ich im ersten Band schon faszinierend, doch hier hat er sich in all seinen Facetten gezeigt. Die Dynamik zwischen den Figuren, der Witz in den Dialogen, einfach alles war perfekt.

Fazit
Liebe Rachel Gillig, bitte bitte schreib noch viele weitere so tolle Bücher! Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste und vermisse gleichzeitig diese Dilogie einfach unglaublich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Süße Reime

Die weltbeste Umarmung
0

Ein total kleines, süßes und dickes Kinderbuch, in dem sich aufgemacht wird, nach der besten Umarmung zu suchen.

Alle möglichen Tiere werden hier geknuddelt, mit manchen klappt es gut, mit anderen eher ...

Ein total kleines, süßes und dickes Kinderbuch, in dem sich aufgemacht wird, nach der besten Umarmung zu suchen.

Alle möglichen Tiere werden hier geknuddelt, mit manchen klappt es gut, mit anderen eher weniger und nie ist die richtige Umarmung dabei. Die gibt es erst am Ende.
Die kleinen Texte sind in Reimform und total süß zum Vorlesen.

Ein tolles Vorlesebuch über Umarmungen.

Veröffentlicht am 17.11.2024

Von allem etwas

Yamyamfoods – Einfach asiatisch kochen
0

Mit "Yam Yam Foods" hält man ein Kochbuch in den Händen, mit den besten Rezepten aus ausgewählten asiatischen Ländern.

Die Zubereitung ist einfach erklärt, jedoch nicht immer schnell getan. Die Zubereitungszeit ...

Mit "Yam Yam Foods" hält man ein Kochbuch in den Händen, mit den besten Rezepten aus ausgewählten asiatischen Ländern.

Die Zubereitung ist einfach erklärt, jedoch nicht immer schnell getan. Die Zubereitungszeit befindet sich unter den Fotos und beinhaltet nicht selten mehrere Stunden bis einen Tag Vorbereitung. Allerdings finden sich durchaus auch schnelle Gerichte von 20-30 Minuten darunter. Eine gute Mischung.

Ab und an gibt es zu den Rezepten noch ein Kochvideo, zu dem man mit Hilfe eines QR-Codes gelangt. Für den ein oder anderen sicher hilfreich.

Viele Zutaten bekommt man im gut sortierten Supermarkt, alternativ im asiatischen Supermarkt.

Wir bekommen hier das Beste aus allen Ländern.
China: Viele Gemüse-Fleischpfannen und Teigtaschen
Japan: Sushi und Ramen
Korea: Kimchi und Buldak
Thailand: Papaya-Salat und Curry
Vietnam: Sommerrollen und Pho Bo
Und natürlich mittendrin ein Kapitel nur über Dim Sum. Grandios!

Auch Desserts kommen nicht zu kurz, so findet sich zu jedem Land das passende Rezept, wie zum Beispiel süße Suppen oder Teigtaschen.

Vegetariern würde ich es nicht empfehlen, da es doch sehr Fleisch lastig ist.

Ein tolles Kochbuch, mit dem Besten aus den verschiedensten Ländern. Leicht nachzukochen und gefüllt mit appetitanregenden Fotos.