Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

Lesejury Star
online

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit belli4charlotte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2018

Eher was für Jungs

Leselöwen - Mit Karacho ins Abenteuer!
0

In dieser Box findet man gleich drei Bände für Erstleser:
"Polizeigeschichten" (Bd. 1)

"Abenteuergeschichten" (Bd. 2)

"Seefahrergeschichten" (Bd. 3)

Jedes der Bücher ist in einer sehr stabilen Ausführung ...

In dieser Box findet man gleich drei Bände für Erstleser:
"Polizeigeschichten" (Bd. 1)

"Abenteuergeschichten" (Bd. 2)

"Seefahrergeschichten" (Bd. 3)

Jedes der Bücher ist in einer sehr stabilen Ausführung und sehr schön bebildert.
Die Texte sind schön groß, so dass es eben auch für Erstleser bestens geeignet ist zum lesen.
Die Geschichten sind alle kurzweilig und leicht verständlich, so dass die Kinder auch am ball bleiben und gerne lesen.
Das Lieblingsbuch meiner Kids ist dabei der Band Abenteuergeschichten.

Ich kann diese Box nur empfehlen, wenn auch das Thema doch sehr jungslastig erscheint.

Veröffentlicht am 12.12.2024

Düster

Das Kind
0

Inhalt:
Strafverteidiger Robert Stern ist überrascht, dass er zu einen Industriegelände bestellt wird, um einen zukünftigen Mandanten kennen zu lernen. Noch verwirrter ist er, als er sieht wer der Mandant ...

Inhalt:
Strafverteidiger Robert Stern ist überrascht, dass er zu einen Industriegelände bestellt wird, um einen zukünftigen Mandanten kennen zu lernen. Noch verwirrter ist er, als er sieht wer der Mandant ist: Simon, ein todkranker 10kähriger Junge. Dieser Junge ist überzeigt, dass er ein früheres Leben hatte und dort Menschen getötet hat. Jetzt will er beichten.
Trotz Unglaubens führt Simon Robert tatsächlich an einen damaligen Tatort und findet dort eine Leiche. Und das ist erst der grausige Anfang.

Meinung:
Schon gleich zu Beginn wird man ins Geschehen katapultiert und einfach nicht mehr losgelassen. Seite für Seite extrem spannend, wenn auch an einigen Stellen etwas verirrend und man selbst ist im Unglauben, dass Simon wirklich recht hat.
Alle Charaktere wirken extrem authentisch, die Beschreibungen der Szenerie sind grandios, so dass man immer dabei ist. Gerade Robert entwickelt sich hier extrem dynamisch, was mir richtig gut gefallen hat.
Ab und zu muss man aber echt gut konzentriert sein, da es eben nicht nur einen Handlungsstrang gibt. Aber dennoch bleibt man am Ball. Richtig gut hier mal wieder: die Pageturner bzw. Plottwists. Man wird regelrecht auf die falsche Spur gedrängt und was dann aber geschieht ist einfach nicht vorhersehbar, aber ergibt in sich einen Sinn.
Schreibstil wie immer richtig gut, Spannend mit guter Szenerie und präzisen Dialogen.
Einzig das Ende an sich hat mich tatsächlich sehr überrascht und passt nicht so ganz zum kompletten Konstrukt.

Fazit:
Tolles und extrem spannendes Buch voller Überraschungen. Einzig die beiden Handlungsstränge und das Ende sind mir nicht ausgewogen genug.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2024

Hommage an Bowie

Low
0

Reinhard Kleist begeistert mit einer mal ganz anderen Hommage an David Bowie mit dieserr Art Graphic Novel/Comic „LOW – David Bowies Berlin years“.

Inhalt:
Es ist 1976 und David Bowie ist überall bekannt. ...

Reinhard Kleist begeistert mit einer mal ganz anderen Hommage an David Bowie mit dieserr Art Graphic Novel/Comic „LOW – David Bowies Berlin years“.

Inhalt:
Es ist 1976 und David Bowie ist überall bekannt. und damit auf seinen absoluten Karrierehöhepunkt angekommen. Und leider auch vermehrt auf dem Höhepunkt seiner Drogensucht.
Um Anstand zu bekommen flüchtet er auch Los Angeles nach Berlin, um dort runterzukommen und ich wieder selbst zu finden.

Cover:
Mega. Es spricht für sich, Leuchtendes Blautürkis mit einer Skizzierung von David Bowie in einem grellroten Jackett.
Dazu ist der Schriftzug erhaben und das Formt als Bildband eben auch außergewöhnlich.

Meine Meinung:
Die Zeichnungen sind grell, scharfkantig und dennoch sehr stilvoll. Man kann definitiv David und auch die Nebenrollen wie Iggy Pop, Romy Haag und Tangerine Dream erkennen.
Detailliert was die Personen angeht, aber szenisch reduziert dargestellt.
Die Farbwahl ist nie real, so dass man eben helle Rottöne oder auch düstere Blautöne findet. Die Farben verleihen den jeweiligen Skizzen eine immense Tiefe und Charakteristik.
Inhaltlicht begleitet man Bowie durch Berliner Gassen und Szenenviertel, aber auch die Interaktion mit in Berlin ansässigen bands und Persönlichkeiten, wie zum Beispiel Iggy Pop.
Ich mag die kurzen sehr spitzen Dialoge sehr.
Allerdings muss ich sagen, dass jemand, der eben David Bowie nicht kennt mit dem Buch nicht wirklich was anfangen kann. Man wird eben einfach ins Geschehen geworfen und muss erst mal einen Bezug zu den Personen finden. Auch was eben die Nebenfiguren und Co, angeht ist diese Verbindung nur schwer zu greifen, wenn man die damalige Musikkultur nicht kannte.

Fazit:
Ich liebe die Darstellungen/Comics sehr. Extrem gut umgesetzt. Story leider recht unstrukturiert, holt den Leser nicht ab.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2024

Als Reiehnende leider kein Highlight

Where the Clouds Move Faster
0

Inhalt
Effie ist die jüngste von drei Geschwistern. Sie hat meist gute Laune und ist einfach lebensfroh. Leider trifft das aber ausgerechnet nicht man Tag ihres Geburtstages zu. Sie verkriecht sich und ...

Inhalt
Effie ist die jüngste von drei Geschwistern. Sie hat meist gute Laune und ist einfach lebensfroh. Leider trifft das aber ausgerechnet nicht man Tag ihres Geburtstages zu. Sie verkriecht sich und braucht einfach mal Anstand und Zeit für sich. So beschließt sie sich eine Auszeit in einem Cottage an der Küste zu nehmen. Komischerweise ist dieses geliebte Cottage aber in diesem Jahr bereist belegt.
Der junge Mann dort möchte aber im Cottage bleiben, so dass beide kurzerhand sich entschließen dieses zu teilen und Zeit gemeinsam dort zu verbringen. Da sie sich nicht kennen scheint es irgendwie einfach sich gegenseitig ihre Probleme und auch Gefühle preiszugeben.
Doch als sich beide später im Alltag treffen schient die Seifenblase zu platzen.

Meine Meinung
Es gibt das Buch ja in verschiedenen Ausführungen, aber mein Cover finde ich wirklich schön und liebevoll gestaltet. Zudem hat es einen abgestimmten Farbschnitt passend zu den beiden ersten Bänden.
Und da kommen wir auch gleich eben dazu, dass es sich in diesem Fall um den dritten und damit Letzen Teil der Trilogie handelt. Wie auch in den ersten Bänden überzeugt der lockere und flüssige Schreibstil einfach. Zudem wird alles sehr bildlich beschrieben, so dass man sich regelrecht in einer Wohlfühlatmosphäre mit Kleinstadtcharme wiederfindet.
Die Story selbst dreht sich in diesem Fall um die erste große Liebe und das erste Mal.
Das ist entsprechend mal ganz anders aufgebaut gegenüber den ersten beiden Bänden, welche ja deutlich erwachsener rüberkommen. Effie ist als Person eben noch sehr verspielt und naiv. Was ich persönlich nicht so mag.
Die Szenen im Cottage sind sehr romantisch und erfrischend geschrieben, aber wirklich gut gefallen hat mir dann doch eher die Zeit, als Effie wieder bei ihren Geschwistern war und man dort die bekannten Protagonisten wieder findet. Das mag ich an dieser Reihe wirklich sehr, dass man eben zurückscheut und auch die bekannten Figuren sich weiterentwickeln, obschon das Hauptaugenmerk bei Effie liegt.
Man spürt die Emotionen, aber es zieht sich anfangs doch leider sehr.

Fazit:
Als Abschlussband an sich gut, aber leider kommt er nicht an Band 2 ran.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

2 für 1 Deal

Gegenspieler
0

Dieses Buch ist definitiv mal was Besonderes, denn gleich zwei tolle Autoren haben ihre bereits bekannten Charakteren aus deren reihe mal zusammen arbeiten gelassen und daraus kam dieses richtig gute Buch.

Inhalt:
Anwalt ...

Dieses Buch ist definitiv mal was Besonderes, denn gleich zwei tolle Autoren haben ihre bereits bekannten Charakteren aus deren reihe mal zusammen arbeiten gelassen und daraus kam dieses richtig gute Buch.

Inhalt:
Anwalt Karl Müller wurde wegen eines Tax-Ex-Skandals vor einem Untersuchungsausschuss gebeten. Doch das feindet nie statt, da er tot in seinem Auto aufgefunden wird. Die Polizei geht sofort von Selbstmord aus. Die Anwaltskanzlei Mahler, in der Karl Müller Teilhaber war glaubt nicht daran und ermittelt selbst.
Sie ziehen Max Bischoff als Privatermittler zu Rate, zusammen mit Sophie Mahler und deren Kollege, dem Strafverteidiger Anton Pirlo. Das besondere trio versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Meine Meinung:
Ich kenne nur Bücher von Arno Strobel und Ingo Bitt war mir bisher unbekannt. Doch in diesem Buch spürt man es nicht wirklich, dass die einzelnen Kapitel immer getrennt geschrieben wurden. Die Ergänzung ist richtig gelungen,
Hier treffen dabei zwei wirklich außergewöhnliche Charaktere aufeinander: Max Bischoff, en zielorientierter, strukturierter, rational denkender Mann (Protagonist von Arno Strobel) und Anton Pirlo, der eher chaotisch, sehr selbstbewusst, emotional ist (Protagonist von Ingo Bott). Die Dialoge sind einfach richtig gut – eine Mischung aus Provokation und auch Humor.
Man kann sich nicht wirklich entscheiden wen man besser findet. Sophie wird dann dich eher zur Nebenperson des Geschehens, was aber einfach den Beiden Hauptpersonen geschuldet ist.
Was den Inhalt der Story an sich betrifft muss ich sagen, dass da hier und da leider der kick fehlt. Mache Szenen sind recht zäh und geben wenig Neues wieder, so dass sie fast eingeschoben wirken.
Gut sind die kleinen Twists, so dass die Story so langsam in Fahrt kommt. Richtig ergreifend ist es für mich aber dennoch nicht. Die Spannung flacht einfach hier und da ab, Die Ermittlungen verlaufen zu oft im Sande, was eben nicht nur den Ermittler/Anwalt lähmt, sondern auch den Leser nervt.
Der Schreibstil nimmt einen dennoch mit, was ich wirklich gut finde. Zudem das Ende durchaus überraschend ist.

Mein Fazit:
Ein gutes Gemeinschafts-Projekt der Autoren Strobel/Bott, was mir gut gefallen hat und definitiv vielleicht mit einer weiteren Story punkten kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere