Profilbild von abouteverybook

abouteverybook

Lesejury Profi
offline

abouteverybook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abouteverybook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2024

Bis zum Ende spannend

Be My Shelter (Erstauflage exklusiv mit Farbschnitt und Character Card)
0

Charaktere: Kaira ist ein wundervoller Mensch und immer so hilfsbereit, aber sie übernimmt sich völlig. Und was das Schlimmste daran ist, ist dass sie trotzdem danach als egoistisch abgestempelt wird, ...

Charaktere: Kaira ist ein wundervoller Mensch und immer so hilfsbereit, aber sie übernimmt sich völlig. Und was das Schlimmste daran ist, ist dass sie trotzdem danach als egoistisch abgestempelt wird, obwohl alle anderen in ihrem Umfeld egoistisch sind. Ständig hat sie sich mit den Problemen aller anderen belastet, weil sie nicht nein sagen konnte, und dabei sind ihre eigenen Angelegenheiten immer liegengeblieben. So gerne ich sie mochte, ich hatte auch permanent Angst, dass sie demnächst einen Burnout erleidet.
Cooper fand ich direkt von Anfang an so süß. Kaum tritt er in Kairas Leben erkennt er von einer Sekunde auf die andere, dass Kaira völlig übernommen ist. Er ist wirklich sehr aufmerksam und einfach nur wundervoll. Und auch wenn er sich nicht immer so einmischen hätte sollen, bin ich doch echt froh, dass er es getan hat.
Kairas Familie hat mich so unglaublich gestresst. Es war regelrecht erdrückend. Auch wenn die Mutter es teilweise nur gut meinte, ging es echt gar nicht und diese unterschwellige emotionale Erpressung hat mich echt sauer gemacht.
Auch wenn ich selber noch nie in so einer extremen Situation war, konnte ich es doch ziemlich gut nachempfinden, weswegen ich wahrscheinlich auch so empfindlich reagiert habe.
Auch wenn ich mir zu Anfang bei Mila und Leandra nicht so sicher war, sind sie doch echt gute Freundinnen, die einfach nur nicht gemerkt haben, wie überwältigend alles für Kaira geworden ist.

Spannung: Plötzlich taucht Cooper auf und ich kann absolut nicht erahnen was die Beweggründe für sein Abenteuer sind. Bis zum Ende war es also dahingehend sehr spannend. Bei Kaira habe ich mich von Anfang an gefragt, wann der Moment kommt, wo sie explodiert und darauf habe ich dann auch hingefiebert.

Schreibstil: Wirklich ein sehr angenehmer Schreibstil mit einer guten Kapitellänge.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne. Mir haben die Handlung und die Charaktere sehr gut gefallen. Am Ende hat mir lediglich eine Entschuldigung der Familie an Kaira gefehlt, weil ich deren Verhalten echt nicht gut und teilweise sogar etwas toxisch fand, auch wenn der Grundgedanke sicherlich gut gemeint war.
Aber auf jeden Fall eine Leseempfehlung meinerseits!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2024

Sehr authentisch

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Fazit: Wie auch bei den letzten Teilen, habe ich mich einfach nur wohlgefühlt. Die Charaktere hatten mit ihren Herausforderungen zu kämpfen, was sie wirklich sehr authentisch gemacht hat.
Die Zeichnungen ...

Fazit: Wie auch bei den letzten Teilen, habe ich mich einfach nur wohlgefühlt. Die Charaktere hatten mit ihren Herausforderungen zu kämpfen, was sie wirklich sehr authentisch gemacht hat.
Die Zeichnungen und das Cover haben mich auch direkt in ihren Bann gezogen. Bei Heartstopper zögere ich auch nicht. Es lohnt sich wirklich jedes Mal!
Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne. Auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2024

Wirklich gut

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing
0

Fazit: Mir fehlen die Worte. Das Buch war wirklich intensiv.
Die Kapitel waren ziemlich lang, aber das hat mich nicht davon abgehalten das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen. Es hat mich einfach nicht ...

Fazit: Mir fehlen die Worte. Das Buch war wirklich intensiv.
Die Kapitel waren ziemlich lang, aber das hat mich nicht davon abgehalten das Buch immer wieder in die Hand zu nehmen. Es hat mich einfach nicht losgelassen. Viele Sachen wusste ich bereits, aber letztendlich war mir nicht bewusst, wie schlimm es wirklich war. Teilweise hat mich das auch etwas runtergezogen. Es ist krass zu erfahren, was ein Mensch alles durchmacht, ohne dass es in diesem Ausmaß sichtbar ist. Anfangs habe ich noch gedacht, warum er nicht einfach aufhört, aber letztendlich habe ich verstanden, dass es nicht immer so einfach ist und dass er schon zu tief drinsteckt und es ihn immer und immer wieder zurückzieht. Von diesem Thema kann man sich wohl niemals so richtig befreien.
Ich bin froh, dass ich mit diesem Thema keine Berührungspunkte habe, aber die ganzen Sorgen, Zweifel und Gedanken so ausführlich und ehrlich zu lesen, hat meine Sichtweise verändert. Wir wissen nicht was andere Menschen durchmachen, wir werden nie richtig verstehen, wie schwer es in dieser Situation sein muss, wenn wir nie selber in der Situation waren, aber dieses Buch hat es etwas verständlicher für mich gemacht. Daher ist das Buch auch wirklich gut.
Passt aufeinander auf und seid nett zueinander, denn wir wissen nie was ein anderer Mensch gerade durchmacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 28.10.2024

Spannung und einiges an Drama

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)
0

Charaktere: Odina ist ein unglaublich starker Charakter. Sie lebt von einer schrecklichen Situation zur nächsten, was mir die ganze Zeit so unglaublich leid getan hat, aber trotzdem hat sie sich immer ...

Charaktere: Odina ist ein unglaublich starker Charakter. Sie lebt von einer schrecklichen Situation zur nächsten, was mir die ganze Zeit so unglaublich leid getan hat, aber trotzdem hat sie sich immer weiter durchgekämpft. Teilweise dachte ich mir, warum sie nicht einfach ihre Freunde nach Hilfe fragt, aber auf der anderen Seite konnte ich auch verstehen, dass ihr Stolz ihr da im Weg steht. Sie wollte für Jamie immer nur das Beste und sie hat ihm alles gegeben. Und obwohl sie eine gute Mutter ist, hat er den ganzen Stress mit Wilson einfach nicht verdient.
Wilson war mir direkt von Anfang an schon absolut unsympathisch. Er hätte sich einfach nur von Odina und Jamie fernhalten sollen, aber ständig ist er wieder aufgetaucht und hat Chaos gestiftet. Letztendlich hat er mich doch noch mal überrascht, weil ich nicht dachte, dass er zu so etwas fähig ist. Auf der anderen Seite passt das aber sehr gut zu ihm.
Noah mag ich sehr gerne. Man denkt zunächst, dass er der typische junge Student ist, aber da steckt so viel mehr dahinter. Letztendlich ist er erwachsener als alle zusammen. Am Ende jedoch als er so stur sauer auf Odina war, fand ich das irgendwie unnötig. Klar, Odina hat nicht immer ganz die Wahrheit gesagt und einige Sachen verschwiegen, aber nichts damit hatte mit Noah zu tun und das hätte er, meiner Meinung nach, klar differenzieren können.
Das zwischen Odina und Noah war wirklich echt intensiv und hat mir mehrmals eine Gänsehaut beschert.

Spannung: Das Buch hat direkt mit dem nächsten Puzzleteil zu Josis Verschwinden gestartet, was dann am Anfang auch echt Spannung reingebracht hat. Bis zur Hälfte kam dann aber keine neue Info mehr, weswegen es dann eher schleppend ging. Vordergründig ging es dann um Odina und Noah, was nicht ganz so schlimm war, weil die beiden einfach perfekt zusammenpassen, aber trotzdem hat dieser Teil kaum noch Neuigkeiten über Josi bereitgehalten. Mit den Mails kam dann noch mal ein "Knall", aber letztendlich war mir bereits klar, dass Lee auch noch etwas mit der Sache zu tun haben muss. Wilson hat dann mit seiner Persönlichkeit auch noch Drama reingebracht, was auch echt heftig war, aber im Grunde nichts mit Josi zu tun hatte.

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir, wie auch in den vorherigen Teilen, sehr gut gefallen.

Cover: Das Cover finde ich sehr schön. Die Farbgebung gefällt mir gut und irgendwie finde ich auch, dass es Odina wirklich gut widerspiegelt.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne. Mir hat die Geschichte echt gut gefallen und ich bin auch ein großer Fan von Odina und Noah. Es war spannend und es gab echt einiges an Drama, aber meiner Meinung nach ist Josis Verschwinden irgendwie in den Hintergrund gerutscht. Dennoch auf jeden Fall eine Leseempfehlung meinerseits!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Sollte jeder lesen

Zafira - Ein Mädchen aus Syrien
0

Fazit: "Zafira" ist eine wirklich gute Geschichte, die zwar primär für Kinder geschrieben wurde, aber trotzdem wichtige Themen behandelt, die auch Erwachsene lesen können. Dabei wurden gut verständlich ...

Fazit: "Zafira" ist eine wirklich gute Geschichte, die zwar primär für Kinder geschrieben wurde, aber trotzdem wichtige Themen behandelt, die auch Erwachsene lesen können. Dabei wurden gut verständlich die Themen Flucht und Krieg nähergebracht und was für Auswirkungen diese haben. Auch wenn ich das wusste, war es doch noch mal etwas anderes das so schwarz auf weiß zu lesen.
Ich gebe dem Buch 5/5 Sterne und finde, dass wirklich jeder diese Geschichte lesen sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere