Profilbild von mibea_books

mibea_books

Lesejury Profi
offline

mibea_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mibea_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ein historisches Buch, welches mich zu tief beeindruckt hat.

Maria Stuart
0

In dieser Biografie geht es um, wie der Titel schon verrät, Maria Stuart, der Königin von Schottland (und Frankreich). Dabei wird sie in diesem Roman, sehr persönlich dargestellt und einem näher gebracht. ...

In dieser Biografie geht es um, wie der Titel schon verrät, Maria Stuart, der Königin von Schottland (und Frankreich). Dabei wird sie in diesem Roman, sehr persönlich dargestellt und einem näher gebracht.

Mich konnte Stefan Zweigs Schreibstil vom Anfang an packen. Er war zwar einwenig gewöhnungsbedürftig, aber sehr sehr schön. Stefan Zweig umschreibt viele Situation, Gedanken und Gefühle sehr gefühlsvoll und anschaulich. Dadurch kommt man auch sehr sehr gut in die Geschichte von Maria Stuart hinein. Auch durch das Buch bin ich verzaubert von der Königin. Sie war eine unglaublich starke, fröhliche und selbstbewusste Persönlichkeit und ich musste sogar ein paar Tränen verdrücken. Für mich ist es eines meiner neuen Lieblingsbücher geworden, welches mir diese Frau, und ihre Geschichte,so viel näher gebracht hat.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Einfach nur ein unglaublich tolles Buch über die große Leidenschaft, der Bücher.

Das Glück hat viele Seiten
1

Hannah trifft es wie einen Schlag, als sie erfährt das ihre Tante Merlies verstirbt. Doch noch weniger erwartet sie, dass ausgerechnet sie den Buchladen von ihrer Tante vererbt bekommt. Und das auch noch ...

Hannah trifft es wie einen Schlag, als sie erfährt das ihre Tante Merlies verstirbt. Doch noch weniger erwartet sie, dass ausgerechnet sie den Buchladen von ihrer Tante vererbt bekommt. Und das auch noch in ihrem Kindheitsort Kempenich, womit sie eigentlich nur schlechte Erinnerungen verbindet. Als sie dort ist möchte sie den Bücherladen, eigentlich nur noch schnell verkaufen, und fällt dabei in die Arme von Ben Fullert. Er ist ein attraktiver Geschäftsmann, der es auf dem Bücherladen abgesehen hat. Jedoch kommt alles anders als  Hannah es erwartet und sie kämpft für ihre Leidenschaft, der Bücher. Aber was ist wenn dann noch Gefühle in die Quere kommen.

Schon das Cover hat mich schon von Anfang an in dieses kleine Städtchen Kempenich versetzt, mit all seinen schönen Farben. Die Atmosphäre wurde von der Autorin noch umso mehr unterstreicht, was einem sehr wohl fühlen lässt. Man fühlte sich wie ein Einheimischer, der genau um den Bücherladen wie Hannah kämpft . Die Charaktere des Buches waren mir sehr sympathisch. Hannah war sehr aufmerksam und liebevoll zu den Menschen, die sie gern hat und Ben war ein, zwar oft gemeiner, aber dennoch netter und süßer Mann. Die Leidenschaft, mit der Hannah um den Bücherladen gekämpft hat, zeigt nur wie sehr sie für die Dinge kämpft, die sie liebt. Zwar ist sie dabei auf die ein oder andere nicht so schlaue Idee gekommen, was ich aber fand das Buch sehr lustig gestaltet hat. Auch die Nebencharaktere, die Hannah geholfen haben, fand ich sehr schön vorgehoben und gestaltet.Die Spannung am Ende hat mich fast umgebracht. Ich musste einfach wissen, wie das alles zu Ende geht. Und ich wurde definitv nicht mit dem Ende enttäuscht. Insgesamt ein tolles Buch, was einem zeigt was  man alles für die Leidenschaft zu Büchern, vollbringen kann und das Liebe keinen klaren Weg kennt.

Für mich ein Buch, das mir viele Lesestunden versüßt hat und mich in eine wunderbare Kleinstadt hingebracht hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Lesespaß
  • Figuren
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 28.07.2019

Ein Buch, welches man sich zu Herzen nehmen sollte.

Das Buch deines Lebens
0

Im Buch geht es um die Junge Jule Pieper, welche nur noch unzufrieden durch das Leben läuft. Sie hat eine nervige Mitbewohnerin, einen Job, wo sie behandelt wird wie eine Auszubildene und einen Freund, ...

Im Buch geht es um die Junge Jule Pieper, welche nur noch unzufrieden durch das Leben läuft. Sie hat eine nervige Mitbewohnerin, einen Job, wo sie behandelt wird wie eine Auszubildene und einen Freund, an dem sie eigentlich nichts mehr hält. Eines Tages findet sie im Internet "Das Buch deines Lebens" und beginnt darin zu lesen. Das Buch zeigt ihr dabei eine neue Seite des Lebens, doch was zu verändern erfordert sehr viel Mut.

Das Cover des Buches finde ich sehr gut gewählt,da es sehr ruhig und schön eintönig ist. Da passt es auch gut zur Geschichte, obwohl sich so viel in Jules Lebens ändert ist das Buch fließend und sehr leitend geschrieben. Man kann sich direkt in die Geschichte hineinsetzen und mit dem Strom mitlaufen. Am Anfang erfährt man, wie es ihr geht, ohne das Buch, welches sie dann findet, gelesen zu haben , und dann entwickelt sich das alles langsam. Diese Entwicklung zu beobachten, fand ich auf jeden Fall sehr schön! Auch die vielen Hintergründe, die dieses Buch hatte, haben einem einwenig die Augen geöffnet, das nicht alles so ist wie man sich das Leben vorstellt. Auch finde ich sehr gut an der Geschichte, das man merkt wie persönlich sich geschrieben ist, was es einem noch mehr ermöglicht in die Geschichte hinein zu gelangen. Die Charaktere im Buch fand ich sehr schön ausgeschmückt und mit vielen Hintergründen beabsichtigt. Sie haben die unterschiedlichen Stärken und Schwächen von Jules dargestellt.

Insgesamt ein sehr tolles Buch, was ich finde sich jeder zu Herzen nehmen sollte.

Veröffentlicht am 14.12.2024

Wie aus einem Weihnachtsbuch entsprungen!

Manhattan Jingle Bells
0

Inhalt
Jeden Tag in einem knallgrünen Elfenkostüm im Einkaufszentrum stehen mit einem Santa Claus, der höchstpersönlich der Grinch ist!? Betty würde alles dafür tun, dass sie für den Monat einen Job hat, ...

Inhalt
Jeden Tag in einem knallgrünen Elfenkostüm im Einkaufszentrum stehen mit einem Santa Claus, der höchstpersönlich der Grinch ist!? Betty würde alles dafür tun, dass sie für den Monat einen Job hat, denn nach wenigen Wochen wurde sie wieder gekündigt. Jedoch ist Santa Claus, alias der unwiderstehliche Chef von Betty, gar nicht mal so unattraktiv. Und flirten die Beiden? Sollten nicht Beziehungen zwischen Angestellten vermieden werden? Entweder braucht es ein Weihnachtswunder um den Grinch noch in einen "richtigen" Weihnachtsmann zu verwandeln oder nur eine attraktive und willensstarke Frau!

Cover
Das Cover passt perfekt zu der Geschichte. Als weisse Silhouette ist New York mit der Freiheitsstatue abgebildet und dennoch strahlt das Cover durch die Schneeflocken und der hellblauen Farbe eine winterliche und weihnachtliche Atmosphäre aus. Dennoch mag ich die Coverdesigns von den anderen Büchern von June lieber.

Schreibstil
Ich habe schon einige Bücher von June Baker gelesen (noch nicht alle, aber ich bin dran! :) Bei ihr wird es auch nicht lange langweilig und es dauert nicht lange und man hält das nächste Buch von ihr in der Hand!). Sie zählt zu meinen Top-Autorinnen. Wunderbarer flüssiger Schreibstil mit Charme, Humor und Leidenschaft. Man merkt einfach wie viel Spass ihr das Schreiben bereitet und dies macht einem gleichzeitig, selbst so viel Freude ihre Bücher zu lesen. Auch dieses Buch habe ich mir gekauft, ohne auf den Klappentext zu schauen, da ich sowieso weiss, dass ich es lieben werde! Ihre Bücher sind nicht nur perfekt zum Zwischendurch lesen, sondern auch um dem Alltag zu entschwinden und ereignisreiche und humorvolle Liebesgeschichten zu erfahren.

Charaktere
Betty war wieder ein anderer Charakter als bei den anderen Büchern von June! Sie war willensstark und unaufhaltsam, wenn sie eine Idee in ihrem Kopf hatte. Das hat mich wirklich sehr beeindruckt und inspiriert! Auch ihr Verhalten gegenüber ihrem Chef war einfach nur zum Schmunzeln. Es hat soooo viel Spass gemacht ihre Schlagabtäusche zu lesen und dennoch zu spüren, das zwischen den Beiden einiges knistert! Auch Josh war in keinster Weise als oberflächlicher Mann dargestellt worden, sondern im Laufe der Geschichte durften wir auch immer mehr von ihm und seiner verletzlichen Seite kennenlernen. Dies hat mir sehr gut gefallen, da es oft in Liebesgeschichten vorkommt, in welchen man nur von der Protagonisten-Seite liest, dass der Mann ("Love-Interest") sehr oberflächlich dargestellt wird. Auch alle weiteren Nebencharaktere haben viel Leben und Freude in das Buch gebracht und waren sehr gut ausgeschrieben.

Handlung
Bei diesem Buch von der Autorin habe ich ein wenig länger gebraucht, um in die Geschichte hinein zu kommen, als bei anderen Büchern. Für mich hat es zu hektisch angefangen und dann leider auch ein wenig zu abrupt aufgehört. Aber alles was dazwischen lag, hat mich einfach gefesselt. Ich habe das Buch trotz Stress im Alltag sehr schnell durchgelesen, da ich immer wieder wissen wollte wie es zum einem weiter geht und zum anderen konnte ich nicht genug von den Beiden bekommen!

Fazit
Ein Buch wie aus einem "kitschigen" Weihnachtsfilm entsprungen. Was ich normalerweise liebe im Fernseher zu sehen, durfte ich nun in längerer Version lesen. Ich konnte mitlachen und mitfühlen. Es war eine schöne weihnachtliche Reise mit Betty und Josh. Ich kann die Bücher von June Baker nur ans Herz legen!

Bewertung: 4.5 von 5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2024

Hygge trifft auf Crumpy-Typ!!

Das kleine Café in Kopenhagen
0

Inhalt

Kate bekommt ihren erste grosse Pressereise, wo sie mit sechs Journalisten in das bezaubernde Kopenhagen fahren darf. Es wäre endlich eine Gelegenheit für die Beförderung, auf welche sie schon ...

Inhalt

Kate bekommt ihren erste grosse Pressereise, wo sie mit sechs Journalisten in das bezaubernde Kopenhagen fahren darf. Es wäre endlich eine Gelegenheit für die Beförderung, auf welche sie schon so lange hingearbeitet hat. Wenn es doch nur so einfach sein könnte! Nicht nur das einige Journalisten nicht wissen was Anstand bedeutet, befindet sich auch der unwiderstehliche und attraktive Ben in der Reisegruppe. Die Reise entwickelt sich zu einer Welle mit vielen Hygge- Gefühlen! Kann da daraus auch Liebe erblühen?



Schreibstil

Unwissentlich, das es sich bei den Büchern von Julie Caplin um eine Reihe handelt, durfte ich als Rezensionsexemplar "Das kleine Chalet in der Schweiz" lesen. Entgegen den Charakteren, hat mich damals schon der Schreibstil direkt abgeholt und ich wollte unbedingt mehr Bücher von der Autorin lesen. Dann sind die ersten zwei Bände bei mir eingezogen und dann wurde auch schon mit dem 1. Band angefangen! Es war wieder eine Bereicherung, den Schreibstil von Julie Caplin zu lesen. Mit viel Charme und fliessenden Erzählungen wird man mit den Charakteren und auch mit ihrer Umgebung vertraut gemacht. Man fühlt sich bei ihrem Schreibstil in das Buch mit hineingezogen. Jedoch darf man nicht verleugnen, dass es nicht so aufregend wie ein Fantasy - Buch ist, sondern man an dieses Buch mit Geduld und Liebe für Details herangehen muss.



Charaktere

Kate hat mir als Hauptprotagonistin sehr gut gefallen. Am Anfang fand ich sie noch ein wenig zu mürrisch und aufgeschwatzt, aber im Verlaufe des Buches und vor allem, wo sie und Ben sich näher kommen, entwickelt sie sich in meinen Augen zu einer sehr herzlichen Persönlichkeit. Den Zwist zwischen ihr und Ben fand ich von Anfang an, unglaublich unterhaltsam und hat mich nur noch dazu gezwungen, mehr von den Beiden lesen zu wollen. Ben war ein wirklicher Draufgänger gegenüber zu Kate (am Anfang!). Aber diese Entwicklung zwischen den Beiden zu erleben, war einfach nur traumhaft, sowie auch das Ende! Alle weiteren Charaktere schliesst man sehr schnell ins Herz, vor allem das sie durch die Pressereise allgemein zu einer grossen Familie zusammen wachsen. Ich bin schon gespannt, was uns im zweiten Band über Sophie erfahren werden ;).



Fazit

Wer ein Fan von Hygge und Dänemark ist, sollte sich dieses Buch unbedingt schnappen! Julie Caplin hat einen besonderen Schreibstil, der Einen in das Buch mit hineinzieht. Ich werde Kate und Ben als Paar vermissen, freue mich aber schon mehr über die anderen Charaktere zu erfahren!



Bewertung: 4.5 von 5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere