Die Meldodie des Aufbruchs
Die Melodie des Aufbruchsei dem Roman handelt es sich um den letzten Teil einer Familien-Saga. Emma und Kurt finden endlich zusammen, trotz der großen Widerstände in seiner Familie. Die Zeit der Handlung ist 1946 kurz nach dem ...
ei dem Roman handelt es sich um den letzten Teil einer Familien-Saga. Emma und Kurt finden endlich zusammen, trotz der großen Widerstände in seiner Familie. Die Zeit der Handlung ist 1946 kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, die Menschen hungern, haben kaum Arbeit noch ein Dach über dem Kopf. Kurts Familie besitzt ein Papierfabrik die langsam wieder Aufträge bekommt, aber es muss noch viele organisiert werden um Mitarbeiter zu bekommen um weiter produzieren zu können.
Fazit:
Alles sehr gut recherchiert, doch die Handlung lässt Fragen offen. Die Autorin geht leider nur oberflächlich auf die Handlungen der Vorgängerbände ein, das der Leser der die Vorgängerbände nicht kennt auch nicht genau erfährt warum z.B. Emma Ehemann von dem sich sich getrennt verhaftet wird, oder warum sie mit Irma zerstritten war. Hier ist es sehr sinnvoll die Vorgängerbände zu lesen. Schade, normal findet man sich immer schnell in Fortsetzungen ein, da man immer wieder über die Vorgeschichte informiert wird.