Roman der bewegt
Spices & FireMeinung
Über Jack the Ripper hört man viele Mythen und mittlerweile ist er auch in der Buchwelt ein präsenter Charakter, aber zu den Opfern gibt es bisher nur wenige Titel, die sich deren Schicksal widmen. ...
Meinung
Über Jack the Ripper hört man viele Mythen und mittlerweile ist er auch in der Buchwelt ein präsenter Charakter, aber zu den Opfern gibt es bisher nur wenige Titel, die sich deren Schicksal widmen. "Spices & FIre" zählt zu diesen Titeln und jede einzelne Zeile in diesem Buch erzählt nicht nur ein "fiktives" Schicksal, sondern bietet vielmehr einen Einblick in die Schicksale der Menschen, wie es sie hätte getroffen haben können.
DIe Charaktergestaltung ist sehr intensiv und die sprachliche Gestaltung des Buches bildlich, einnehmend und atmosphärisch. Marie ist ein toller Charakter - stark, mutig und sie steht für sich ein. Hier geht die Autorin stark auf die unterschiedlichen Perspektiven der Epoche ein. Während die einen Frauen wie Marie für ihre Rechte und Freiheit kämpfen, sind andere mit den Gegebenheiten zufrieden und können den Aufruhr nicht nachvollziehen.
Im Verlauf habe ich zahlreiche Emotionen durchstanden und mich immer mehr mit Marie verbunden gefühlt. Ich habe mitgefiebert, gehofft und gebangt bis zur letzten Seite.
Fazit
"Spices & Fire" ist ein historisch fiktionaler Roman der mich mit Worten und Gefühl, aber auch nachhallenden Stimen bewegen konnte. 5 von 5 STernen