Platzhalter für Profilbild

Buchkathi

Lesejury Star
offline

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchkathi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2024

Grandios, hat mich genauso begeistert wie die ersten drei Teile

Miss Merkel: Mord in der Therapie
0

Endlich ermittelt die Kanzlerin im Ruhestand wieder! Ich freue mich jedes Mal wie ein Kind an Weihnachten, wenn ich sehe, dass es einen neuen Teil der Miss Merkel Reihe gibt. Ein besonderes Highlight sind ...

Endlich ermittelt die Kanzlerin im Ruhestand wieder! Ich freue mich jedes Mal wie ein Kind an Weihnachten, wenn ich sehe, dass es einen neuen Teil der Miss Merkel Reihe gibt. Ein besonderes Highlight sind die Bücher für mich in der Hörbuchversion, da die Sprecherin für mich an Authentizität, Witz und Situationskomik nicht zu überbieten ist. Und ich nehme es vorweg: Auch von diesem vierten Teil bin ich genauso begeistert wie von seinen Vorgängern!
Angela Merkel findet sich zu Anfang dieses Kriminalromans in einer leicht düsteren und irgendwie auch melancholischen Stimmung wieder. Sie ist im Ruhestand, hat die Memoiren geschrieben und weiß nicht so richtig, ob und inwieweit sie mit ihrem politischen Lebenswerk im Reinen sein soll. Also kommt sie der Empfehlung ihrer Freundin Marie nach, eine Therapie zu machen. Widerwillig und in der Hoffnung, dass es in Kleinfreudenstadt niemand mitbekommt, macht sich Angela auf den Weg zu Therapeut Fenstermacher. Mit Erschrecken muss sie dort feststellen, dass es sich sogar um eine Gruppentherapie handelt und sie ihr Hadern nun mit wildfremden Menschen teilen soll. Als es aber schon nach der ersten Sitzung zu einem Mordfall im Kreis der Therapiegruppe kommt, blüht Miss Merkels Ermittlerherz auf und der Trübsinn ist verflogen.
Auch in diesem Teil besticht David Safier mit viel Witz und schafft es, in den Kriminalroman auch an vielen Stellen politische Satire einzubauen. Das hat es für mich noch lustiger gemacht und er findet damit die perfekte Balance zwischen intelligentem Humor und platter Situationskomik. Darüber hinaus gefällt mir auch die Spannung, die er aufbaut und die unvorhersehbaren Wendungen. Denn bei allem Kanzlerinnenklamauk ist es dennoch ein wirklich gut durchdachter Ermittlerroman, den ich nicht eher weglegen konnte, bis ich schließlich und dank der Auflösung wusste, wer der Mörder war.
Ich finde auch Teil 4 der Kanzlerinnen-Reihe grandios gelungen und freue mich jetzt schon auf Teil 5!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Sehr gut geschrieben und ein wichtiges Thema, um glücklich zu sein

Boundary Boss
0

Da musst Du wirklich auch mal an dich denken! Vermutlich ist das einer der meistgesagten und meistgehörten Ratschläge für jeden von uns. Aber was bedeutet das eigentlich genau und wie achtet man gut auf ...

Da musst Du wirklich auch mal an dich denken! Vermutlich ist das einer der meistgesagten und meistgehörten Ratschläge für jeden von uns. Aber was bedeutet das eigentlich genau und wie achtet man gut auf die eigenen Bedürfnisse? Heißt das nun, dass man jeden vor den Kopf stößt und nur sein eigenes Ding macht? Nein auf keinen Fall, aber es ist so ein wichtiges Thema, dass Boundary Boss eine Lektüre ist, die ich jedem ans Herz legen möchte.
Dieser Rategeber von Terri Cole hat sich zum Ziel gesetzt, seine Leser im Bereich Selbstabgrenzung zu unterstützen und uns beizubringen, wie man die eigenen Bedürfnisse in gesundem Maß im Fokus behält. Besonders der Schreibstil hat mir in diesem Buch sehr gut gefallen. Terri Cole schafft es, mit uns Lesern zu sprechen wie mit einer Freundin. Denn sie erklärt nicht nur leicht verständlich, sondern lässt uns auch an Beispielen aus ihrem Leben und aus ihrem eigenen Erkenntnisprozess teilhaben. Das hat es für mich persönlich und nahbar gemacht und es mir gleichzeitig leichter gemacht, die Fragestellungen auf mich zu beziehen. Auch der rote Faden in diesem Buch ist wirklich gut gestaltet. Für mich war es wichtig, dass nicht nur Tipps und Hinweise zu mehr Selbstabgrenzung aneinandergereiht werden, sondern dass man vorne beginnt. Von der Ursachenforschung für mangelnde Selbstabgrenzung geht es los. Dann folgen Basics und Erklärungen, werden ergänzt von ersten Tipps und münden in der neuen Normalität und wie diese in Beispielen aussehen sollte.
Das hat mir alles wirklich gut gefallen und mich und meine eigene Selbstabgrenzung stark positiv beeinflusst. Von mir gibt’s eine dicke Leseempfehlung für alle!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Guter Schlaf, nicht selbstverständlich, aber doch gut beeinflussbar

Pyjama Secrets
0

Guten Schlaf hält man solange für selbstverständlich, bis man in einer Phase seines Lebens erfährt, wie belastend schlechter Schlaf sein kann. Doch wie kommt man dann wieder zu dem Genuss eines richtig ...

Guten Schlaf hält man solange für selbstverständlich, bis man in einer Phase seines Lebens erfährt, wie belastend schlechter Schlaf sein kann. Doch wie kommt man dann wieder zu dem Genuss eines richtig guten Schlafs? Müssen es die pflanzlichen Mittelchen aus der Apotheke richten, glaubt man dem Trend von positiven Affirmationen vorm Schlafengehen oder wie erreicht man sein Ziel? Eine ganzheitliche Betrachtung liefert das Buch Pyjamasecrets von Sandra König.
Für mich gibt es nichts schlimmeres, als wenn mir jemand auf ein schwerwiegendes Problem nur einen kleinen, halbherzigen Tipp gibt, der schon durchblicken lässt, dass mein Problem nicht ernstgenommen wird. Ungefähr so erlebt man es ja beim Thema Schlafen. Erzählt man, dass man schlecht schläft, bekommt man häufig schlaue Sätze zu hören wie: Ach, das darf man sich nicht einreden, dann schläft man auch wieder gut. Ja genau, einfach fest dran glauben und weiter so! Bei diesem Buch hatte ich gleich ein viel besseres Gefühl, denn hier wird guter Schlaf ganzheitlich gesehen. Sandra König nimmt alle möglichen Themen auf, die auf einen guten Schlaf einzahlen können. Hier kommen von dem Weg zur inneren Ruhe, über die richtige abendliche Küche, bis hin zu Yoga, Meditation und Journaling alle hilfreichen Erläuterungen und Tipps auf den Tisch. Wichtig dabei war mir, dass sie anerkennt, dass all diese Routinen eben in einen hektischen Alltag integriert werden wollen, was es für mich sehr lebensnah und umsetzbar gemacht hat.
Gut gefallen haben mir auch die einfach verständlichen Erläuterungen zum Hintergrund, warum etwas gut für guten Schlaf sein soll. Damit kann man direkt in die Umsetzung kommen, wenn man die Yoga-Übungen, die Atemübungen oder die kleinen Rezepte einfach sofort ausprobiert. Und für alle, die am Ende des Buches vielleicht vor der Frage stehen, was davon sie jetzt wie und wie oft machen sollen, hat Sandra König noch einen Bonus geliefert. Denn sie hat schon ein Musterpaket an Abendritualen für guten Schlaf für eine Woche durchgeplant, was mich wirklich überzeugt hat. Und natürlich möchte ich auch die schöne Gestaltung des Buches hervorheben. Die Farben, hervorgehobenen Aufzählungen und die schönen Bilder haben das Lesen zu einem richtigen Wohlfühlerlebnis gemacht.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde einiges davon in meinen Alltag einbauen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Sehr lecker und sehr viel Urlaubsgefühl

Italien
0

Wer bei dem Buch Italien von Haya Molcho und ihren Söhnen ein einfaches Kochbuch vermutet, der könnte vermutlich nicht falscher liegen. Denn hier findet sich die perfekte Mischung aus Reisebericht, interessanten ...

Wer bei dem Buch Italien von Haya Molcho und ihren Söhnen ein einfaches Kochbuch vermutet, der könnte vermutlich nicht falscher liegen. Denn hier findet sich die perfekte Mischung aus Reisebericht, interessanten Personenvorstellungen und natürlich Rezepten.
Für mich ist dieses Buch etwas ganz Besonderes, weil es sich die Mühe macht, Italien mit seinem Lebensgefühl und seinen Besonderheiten zu vermitteln. Wir lernen interessante Persönlichkeiten kennen, die in irgendeiner Form, mit den Orten oder mit besonderen Zutaten zu tun haben, und das mutet fast schon biografisch an. So konnte ich zu der jeweiligen Region und den Gerichten direkt einen Bezug aufbauen. Dieses Kennenlernen findet vorwiegend im ersten Teil des Buches statt, wo neben den Personen und Orten nur vereinzelte Rezepte vorgestellt werden.
Der Hauptteil der Rezepte kommt in der zweiten Hälfte des Buches vor. Dort präsentiert Haya ihre Lieblingsrezepte geclustert nach Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeisen und Grundrezepten. Die Rezepte sind alle mit sehr ansprechenden Bildern und einfachen Anleitungen ausgestattet, sodass das Nachkochen wirklich leichtfällt. Besonders gefällt mir die Auswahl an Speisen, die für mich viel Neues bereitgehalten hat, das aber nicht schwer war nach zu kochen. Einfach eine tolle Auswahl, die mir dank des ersten Teils des Buches ein richtiges Urlaubsgefühl beschert hat!
Ich bin ganz begeistert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Gefühlvoll, weihnachtlich, mitreißend und gleichzeitig authentisch

Inselwinter auf Sylt
0

Inselwinter auf Sylt ist der fünfte Band der Sylt-Reihe von Julia K. Rodeit, aus der alle Bände auch einzeln und unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich habe diesen Roman entdeckt, weil ich eine ...

Inselwinter auf Sylt ist der fünfte Band der Sylt-Reihe von Julia K. Rodeit, aus der alle Bände auch einzeln und unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich habe diesen Roman entdeckt, weil ich eine wahnsinnige Lust auf einen richtig schönen, weihnachtlichen Liebesroman hatte. Diese Erwartungen hat Inselwinter auf Sylt mehr als erfüllt und ich bin so begeistert vom Schreibstil der Autorin und den Emotionen, dass ich schon fast traurig bin, die anderen vier Teile nicht auch gelesen zu haben. Das muss ich unbedingt noch nachholen!
Genau wie seine Vorgänger spielt dieser fünfte Band auf Sylt. Doch zunächst lernen wir die Weltenbummlerin Isa kennen, die gerade bei ihrer Mutter im Allgäu zu Besuch ist. Dort ist sie allerdings nicht glücklich und liebäugelt schon mit der nächsten Reise. Das verstärkt sich nochmal, als sie auf ihren Exfreund Christian trifft, der mit Frau und Kind in die alte Heimat zurück gezogen ist. Kurzerhand packt sie ihre Sachen und nimmt das Angebot ihrer Schwester Lene an, sie auf Sylt zu besuchen und für eine Weile dort zu bleiben. Schon auf der Zugfahrt dorthin lernen sich Lars und sie kennen, die ungleicher nicht sein könnten und sich doch irgendwie zueinander hingezogen fühlen. Besonders diese Ungleichheit der beiden und wie sich trotzdem aufeinander einlassen und gegenseitig voneinander lernen, hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Nebenfiguren, die ihren Hauptpart in einem der Vorgängerbände hatten, haben die Handlung abgerundet und mich richtig in den Sylt-Freundeskreis katapultiert.
An diesem Roman mochte ich wirklich alles, aber drei Punkte stechen aus meiner Sicht besonders heraus: Erstens mag ich es sehr, wenn die Geschichte so detailreich erzählt und die Landschaft sowie die Settings sehr bildreich beschrieben werden. Dadurch kann ich mich richtig in die Geschichte fallen lassen und mir alles vor meinem inneren Auge vorstellen. Das hat der Schreibstil von Julia K. Rodeit perfekt geschafft. Zweitens finde ich eine authentische Handlung sehr wichtig, die mir den Eindruck vermittelt, dass es wirklich so passieren könnte. Auch hier gibt es volle Punktzahl für diesen Liebesroman. Und drittens müssen die Emotionen für mich so richtig spürbar sein und auch diesen Punkt hätte man nicht besser machen können.
Wer also noch ein bisschen Liebe, weihnachtliche Stimmung und etwas winterliches Syltflair lesen möchte, sollte hier ganz unbedingt zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere