Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2024

Gibt bessere Holmes-Geschichten

Sherlock Holmes - Folge 26
0




Sherlock Holmes ermittelt hier in seinem ersten Fall. Durch eine Botschaft wird ein Friedensrichter dermaßen erschreckt, dass er wenig später stirbt. Auf Bitten eines Freundes soll Sherlock hinter das ...




Sherlock Holmes ermittelt hier in seinem ersten Fall. Durch eine Botschaft wird ein Friedensrichter dermaßen erschreckt, dass er wenig später stirbt. Auf Bitten eines Freundes soll Sherlock hinter das Geheimnis des so harmlos scheinenden Briefes kommen.

Auch diese Sherlock-Holmes-Geschichte wird wieder mit Musik und Sound angereichert, was diesmal aber nicht von der nicht eben üppigen Handlung abzulenken vermag.

"Der Fall der Gloria Scott" ist leider nur eine mittelmäßig interessante Geschichte, die ich aber dank der Hörspiel-Inszenierung noch als solide, also mit 3 von 5 Sternen, bewerte.


Veröffentlicht am 15.12.2024

Das gelbe Gesicht...

Sherlock Holmes Chronicles 30
0




...ist der Ausgangspunkt für einen neuen Fall, um dessen Klärung Sherlock Holmes gebeten wird.

Die Hörspiel-Adaption ist auch in dieser 30. Folge der Sherlock-Holmes-Chronicle-Reihe wieder gut gelungen. ...




...ist der Ausgangspunkt für einen neuen Fall, um dessen Klärung Sherlock Holmes gebeten wird.

Die Hörspiel-Adaption ist auch in dieser 30. Folge der Sherlock-Holmes-Chronicle-Reihe wieder gut gelungen. Nur fehlt es dem Fall diesmal an Spannung. Zuerst gibt es einen längeren Einlass zum Geschehen und für den Rest wo man als Fan Sherlocks Ermittlungen gewohnt ist, entfallen diese hier, es kommt eigentlich gleich zur Lösung. Das nimmt der Handlung leider die Krimispannung.

Alles in allem eine weitere hörbare Folge, die jedoch als Gesamtpaket nicht im Ganzen punkten kann. Dank der guten Inszenierung vergebe ich noch 3 von 5 Sterne.


Veröffentlicht am 15.12.2024

Wallander x 2

Vor dem Frost
0




In diesem Buch führt Mankell nun als Gegenpart zu Kurt Wallander dessen Tochter Linda als Polizeiaspirantin ein. Und wie nicht anders zu erwarten gilt es einen brisanten Fall zu knacken, bei dem sich ...




In diesem Buch führt Mankell nun als Gegenpart zu Kurt Wallander dessen Tochter Linda als Polizeiaspirantin ein. Und wie nicht anders zu erwarten gilt es einen brisanten Fall zu knacken, bei dem sich Linda einbringen kann/muss, denn einer ihrer Freundinnen scheint darin verwickelt zu sein.

Und ausgerechnet dieser Teil in dem Linda ihre Ermittlungen anstellt, sind aus meiner Sicht zu langatmig und langweilig erzählt. Hier hätte man dem jugendlichen Tatendrang mehr Tempo und Action geben können. Alles in allem ist es dann doch wieder ein typischer Wallander-Krimi mit einem zwar grantelnden, aber letztlich den Fall klärenden Kurt. Und wie bei Mankell üblich spart er auch hier nicht an Sozialkritik.

Fazit: Der Fall wirkt auf mich zu konstruiert und auch das Wallander/Wallander-Gespann hat mich noch nicht so wirklich überzeugt. Schreib- und Erzählstil sind wie immer leicht und somit schnell zu lesen und im gesamten weiß aber auch dieser Wallander zu unterhalten.

Veröffentlicht am 14.12.2024

Zu konstruiert

Die weiße Löwin
0




Den zu lösenden Mord an einer Immobilienmaklerin lässt Wallander diesmal in das große politische Weltgeschehen eintauchen. Von Schweden bis Südafrika erstrecken sich die Handlungsschauplätze und lassen ...




Den zu lösenden Mord an einer Immobilienmaklerin lässt Wallander diesmal in das große politische Weltgeschehen eintauchen. Von Schweden bis Südafrika erstrecken sich die Handlungsschauplätze und lassen Wallander ganz schön routieren.

In gewohnt leichtem und gut zu lesendem Schreib- und Erzählstil lässt der Autor seinen Kriminalkommissar Kurt Wallander hier zu seinem dritten Fall antreten. Bis knapp über die Hälfte des Buches hinweg ist es auch ein richtig guter Krimi mit einer überzeugenden Handlung und gut charakterisierten Figuren. Doch dann kommt mir Kommissar Zufall zu oft ins Spiel und hilft den Guten und versetzt den Bösen einen Tiefschlag nach dem anderen. Auch immer wiederkehrende Kritik an der schwedischen Gesellschaft ist mir für einen Krimi einfach zu viel gewesen. Das hätte der Autor eleganter lösen können, so wirkt das ganze letztlich irgendwie passend gemacht und schmälert so den Gesamteindruck. Alles in allem ein solider dritter Fall für Wallander und sein Team.


Veröffentlicht am 14.12.2024

Solider Krimi

Mörder ohne Gesicht
0




Was haben ein altes, brutal gemeucheltes Bauernehepaar und ein brennendes Asylheim miteinander zu tun? Hängen die beiden Fälle wirklich zusammen? Viel Arbeit für Wallander, der beide Fälle klären muss.

Neben ...




Was haben ein altes, brutal gemeucheltes Bauernehepaar und ein brennendes Asylheim miteinander zu tun? Hängen die beiden Fälle wirklich zusammen? Viel Arbeit für Wallander, der beide Fälle klären muss.

Neben der Aufklärung des komplexen Falles lässt der Autor viel Gesellschaftskritik über das bestehende Asylsystem in diesen Wallander-Krimi einfließen und der Leser bekommt einiges über das schwierige Privatleben Wallanders zu lesen, was ihn dadurch allerdings menschlich und authentisch macht. Andere Figuren, egal ob weitere Haupt- oder Nebenfiguren bleiben jedoch eher blass im Verhältnis zur Figur Wallander. Da hätte ich mir noch mehr Tiefe wenigstens bei seinen direkten Mitarbeitern gewünscht. Die Ermittlungsarbeit wird leider von zu vielen Zufällen gestützt, die die Krimi-Handlung genau wie das plötzliche Ende, mit dem/den wie aus dem Nichts präsentierten Täter/n, schon arg konstruiert wirken lassen. Der Schreibstil ist indes angenehm, so dass sich das Buch sehr flüssig lesen lässt.

Wer über ein paar Ungereimtheiten hinweglesen kann, der bekommt hier einen soliden Wallander-Krimi.