Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

Lesejury Star
offline

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissDaisy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2024

Einblick in die Thailändische Küche

Taste of Thailand
0

Dieses Buch ist eine kleine Anleitung, sich an die Thailändische Küche zu wagen. Da der Autor ein Europäer ist, hat man sofort das Gefühl, dass man das auch schaffen kann. Da das Buch mit einem ausführlichen ...

Dieses Buch ist eine kleine Anleitung, sich an die Thailändische Küche zu wagen. Da der Autor ein Europäer ist, hat man sofort das Gefühl, dass man das auch schaffen kann. Da das Buch mit einem ausführlichen Theorieteil beginnt, hat man gleich das nötige Rüstzeug in der Hand, um sich die erforderliche Ausrüstung von Gerätschaften bis zu Gewürzen alles anzuschaffen. Dazu gibt es viele Infos rund um thailändische Städte und Regionen, Traditionen und Lebensart in Wort und Bild.

Zu jedem Gericht gibt es nach der Original- und übersetzten Bezeichnung zunächst ein paar einführende Worte. Ohne Nährwertangaben, aber mit Angaben zu Menge und Zeiten starten dann die Zutatenlisten. Dass man ein paar Zutaten benötigt, die man nicht zwingend schon länger im Repertoire verwendet, darf nicht verwundern. Die Zubereitungsschritte sind gut verständlich erklärt. Jan Wischnewski spricht dabei den Leser direkt an. Und natürlich bekommt man auch ein ansprechendes Foto zu den Gerichten.

Mit ein klein wenig Geschick und den richtigen Gewürzen schafft man es mit diesem Buch tatsächlich, sehr leckere thailändische Gerichte zu zaubern. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, denn man kann die Schärfe europäisch dezent halten! Schön auch, dass Rezepte in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und von schnell und leicht bis zu zeitintensiv und anspruchsvoll zu finden sind. Doch die eine oder andere Zutat ist doch etwas schwer aufzutreiben.

In einer Kochbuchsammlung, die sich auch mit der internationalen Küche beschäftigt, ist dieses Buch sicher willkommen. Also auch eine Idee, das Buch Hobbyköchen zu schenken. Nein, für jeden Tag nutzt man es sicher nicht, aber für den Appetit auf Thailändisch, für Themenabende, für besondere Tage, da ist das Buch der Hit. Schon allein das Rezept für die Sweet Chili Chicken Sauce ist ein Grund, das Buch zu wollen. Vier Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 13.12.2024

Klassiker und Varianten

Weihnachtsplätzchen: Klassische Rezepte und raffinierte Varianten
0

Weihnachten ohne Plätzchen ist für mich unvorstellbar und das Backen in der Vorweihnachtszeit bedeutet mir sehr viel. Ob Klassiker oder neue Rezepte, am liebsten einfach ganz viele Sorten, damit der Plätzchenteller ...

Weihnachten ohne Plätzchen ist für mich unvorstellbar und das Backen in der Vorweihnachtszeit bedeutet mir sehr viel. Ob Klassiker oder neue Rezepte, am liebsten einfach ganz viele Sorten, damit der Plätzchenteller immer herrlich bunt ist.

Hier stellt Angelika Schwalber klassische Rezepte und raffinierte Varianten vor. Doch die ersten Seiten sind für einen spannenden und informativen Theorieteil reserviert. Hier finden auch geübte Hobbybäcker noch Tipps und Tricks, die das Backen erleichtern und beim Verzieren helfen.

Die Rezepte werden sehr gut verständlich und auch schön ausführlich erklärt, sodass man sie gut nachbacken kann. Die Aufmachung der Rezepte ist optisch sehr ansprechend. Die Zutaten sind in einem kleinen Kasten. Unter den Arbeitsschritten ist dann eine Varianten-Idee angegeben. Bei keinem der Rezepte finde ich diese als langweilig. Im Gegenteil! Die Varianten sind fast immer für meinen Gaumen eine wahre Verbesserung des Klassikers.

Bei den Rezepten im Kapitel Pimp your Plätzchen werden auch mal etwas ausgefallenere Zutaten verwendet, aber gut sortierte Supermärkte und Drogeriemärkte führen sie im Allgemeinen. Auch ist der Aufwand hier etwas größer. Dafür punkten die Plätzchen aber optisch und geschmacklich.

Der kleine kulinarische Ausflug in die Backstuben anderer Länder macht riesig Spaß und noch mehr Appetit. Einziges Manko des Buches ist, dass nicht zu jedem Rezept ein Foto eingefügt wurde. Mir ist das immer super wichtig, denn ich entscheide gern über das Bild, welches Rezept ich backen möchte.

Insgesamt ist diese Sonderausgabe eine wunderbare Bereicherung und eine tolle Ergänzung meiner Weihnachtsrezepte. Von mir nur aufgrund der fehlenden Fotos einen Stern Abzug, also vier blinkende Weihnachtssterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 03.12.2024

Glückseligkeit auf der Kaffeetafel!

Für mein süßes Ich
0

Die Autorin ist umwerfend sympathisch. Unschwer lässt sich aus den persönlichen Zeilen im Vorwort und zwischendurch erkennen, dass sie sich lange Zeit über ihre Figur hat definieren lassen und sich davon ...

Die Autorin ist umwerfend sympathisch. Unschwer lässt sich aus den persönlichen Zeilen im Vorwort und zwischendurch erkennen, dass sie sich lange Zeit über ihre Figur hat definieren lassen und sich davon erst lösen musste, um glücklich zu sein. Kein Wunder also, dass bewusst auf Nährwertangaben verzichtet wurde. Wer Diät halten muss, wird von süßen Dingen sowieso Abstand halten oder spezielle Diätbücher dazu kaufen und nutzen.

Die Rezepte sind vielfältig, abwechslungsreich und absolut verführerisch! Man erkennt unschwer den internationalen Einfluss, der nicht zuletzt daher kommt, dass Alessandra Uriselli aus Kalabrien stammt, in Südtirol lebt und ihr Mann aus Albanien kommt. Daher findet man eine ganze Reihe neuer Rezepte und kaum etwas, was man schon kennt. Das mag ich sehr! Die benötigten Zutaten sind weitgehend unspektakulär und, bis auf ganz wenige Ausnahmen, eigentlich immer vorrätig, aber auf alle Fälle leicht zu bekommen. Einzig Pistazienmehl und Pistazienpaste könnten etwas problematisch werden. Die Arbeitsschritte sind kurz, aber sehr gut verständlich beschrieben. Besonders lobenswert sind die Fotos, die es zu jedem Rezept gibt, was mir sehr wichtig ist.

Für die deutsche Korrektheit fehlen leider Angaben, wie beispielsweise über die Art der Kondensmilch (gezuckert oder nicht?) oder den Fettgehalt vom Quark. Auch sind die Mengen teils unglücklich. Beim Quark-Zitronen-Gugelhupf beispielsweise benötigt man 300 Gramm Quark. Da in Deutschland die Packungen 250 bzw. 500g beinhalten, ist das nicht optimal. Die Gebäcke werden vielleicht nicht bei jedem so hübsch, wie im Buch, aber der Geschmack ist umwerfend. Es wird mit Butter, aber doch hauptsächlich mit Sonnenblumenöl gebacken. Auch wird bei einem Rezept Milchpulver eingesetzt. Letzteres mag ich leider so gar nicht. Hier muss man dann mutig austauschen.

Empfehlen würde ich dieses wunderschöne Buch eher geübteren Backfans, die sich zu helfen wissen, wenn nötig. Für Anfänger dürften die Angaben vielleicht, wie erwähnt, zu ungenau sein und das Ersetzen von der einen oder anderen Zutat etwas schwierig. Trotzdem liebe ich die Rezepte, finde die Autorin mega sympathisch und genieße die Backergebnisse immer wieder. Meine vier Sterne gebe ich diesem hochwertigen und liebevoll gestalteten Buch mit sehr persönlichen Rezepten und Geschichten von Herzen gern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 26.11.2024

Gelungene, aber gekürzte Lesung

Ein Weihnachtslied in Prosa
0

Ebenezer Scrooges Kompagnon ist gestorben, wodurch er jetzt alleiniger Geschäftsinhaber ist. Doch selbst das entringt ihm keinerlei Gefühl. Im Gegenteil, er scheint dadurch noch geiziger geworden zu sein, ...

Ebenezer Scrooges Kompagnon ist gestorben, wodurch er jetzt alleiniger Geschäftsinhaber ist. Doch selbst das entringt ihm keinerlei Gefühl. Im Gegenteil, er scheint dadurch noch geiziger geworden zu sein, finanziell und gefühlsmäßig. Auch seinem Angestellten Bob Cratchit gegenüber ist er missgelaunt. Nur widerwillig lässt er ihn an Weihnachten früher nach Hause gehen. In der Nacht kommt der in Ketten gelegte Geist von Marley zu Scrooge und kündigt ihm den Besuch von drei Geistern an.

Wer diese Geschichte kennt, liebt sie sowieso. Wer sie zum ersten Mal genießen kann, wird einen ganz besonderen Zauber spüren und jede Weihnacht an sie denken, sie hören, lesen oder sehen wollen. Sie ist modern und zeitlos, so alt sie auch ist.

Die drei Geister zeigen Scrooge Bilder, die ihn teils erfreuen, teils ergreifen, teils schockieren und somit wird sein steinernes Herz etwas aufgeweicht. Für den Hörer sind diese Geschichten in den Bildern, die die Geister zeigen, unschwer zu interpretieren und zu verstehen. Man erkennt auch eigene Schwächen und Fehler und Tiny Tim ist wohl eindeutig die Figur, die man am meisten liebt. Die Wirkung der Geister ist ganz besonders und das Ende der Geschichte bringt Hoffnung in jedes Herz. Um es mit Tiny Tims Worten zu sagen: Gott segne jeden von uns.

Bernd Mannhardt liest die Geschichte wunderbar ein. Leider spricht er Scrooge und Tiny Tim nicht richtig aus. Das stört mich wirklich enorm. Zudem ist die Kürzung besonders gegen Ende sehr zu erkennen. Daher auch der eine Stern Abzug. Vielleicht kann man hier ja nachbessern. Ansonsten bin ich aber von seiner Stimme verzaubert. Sie passt perfekt zur Geschichte. Dickes Lob und vier glänzende, leuchtende Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2024

Für Anfänger ein echter Schatz an Wissen

Geheimes Häkelwissen
0

Dieses Buch ist ein kleiner Schatz für Häkelfans. Selbst erfahrene und geübte Häkelfreunde finden hier noch den einen oder anderen neuen Tipp und Trick und können damit auch schnell und einfach vergessenes ...

Dieses Buch ist ein kleiner Schatz für Häkelfans. Selbst erfahrene und geübte Häkelfreunde finden hier noch den einen oder anderen neuen Tipp und Trick und können damit auch schnell und einfach vergessenes Wissen wieder auffrischen. Ideal ist das Buch also für alle, die eine längere Häkelpause eingelegt hatten und bei ein paar Dingen jetzt unsicher sich. Doch besonders Häkelanfänger finden hier eine tolle Zusammenstellung, um schnell schöne Ergebnisse zu erzielen und Probleme, die beim Häkeln entstehen können, auszumerzen. Fotos und Illustrationen verdeutlichen die schriftlichen Erklärungen sehr gut. So kann man sich damit bestens selbst das Häkeln beibringen. Das Sonderkapitel zu Amigurumis gefällt mir besonders gut. Dieses Buch griffbereit im Regal stehen zu haben, ist kein Fehler! Auch eignet es sich toll als Geschenk. Schön gemacht. Von mir vier Sterne, da Klappentext und Titel implizieren, dass selbst Profis viel Neues lernen können. Das empfinde ich eher als nicht gegeben. Für Newbies ist es aber ein fünf-Sterne-Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover