Profilbild von meisterlampe

meisterlampe

Lesejury-Mitglied
offline

meisterlampe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit meisterlampe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2025

Bornholmer Geheimnis

Bornholmer Geheimnis
0

Inhalt siehe Klappentext.
Ich kenne bereits die Teile 2-4 von Katharina Peters' Krimireihe um Sarah Pirohl, Band 2 und 3 habe ich als Hörbuch gehört, die Bände 4 und nun 5 gelesen. Man kommt, auch ohne ...

Inhalt siehe Klappentext.
Ich kenne bereits die Teile 2-4 von Katharina Peters' Krimireihe um Sarah Pirohl, Band 2 und 3 habe ich als Hörbuch gehört, die Bände 4 und nun 5 gelesen. Man kommt, auch ohne Vorkenntnisse, schnell in die Geschichte rein, findet sich rasch zurecht. Es mag für Sarahs Kollegen, egal, ob auf Bornholm, in Hamburg, Kiel oder Berlin, merkwürdig sein, manchmal auch zu Ärger führen, dass sie bei Ermittlungen gerne alleine loszieht - ich finde, es passt zu ihrer Art und ich kann sie auch verstehen. Teamarbeit mag einen hohen Stellenwert haben, aber manchmal kann man sich einfach am besten auf sich selbst verlassen. Mir gefällt in diesem Buch die Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche und Dienststellen, auch mit verdeckten Ermittlern, es ist immer etwas los, es gibt regen Austausch, obwohl man nie ganz sicher sein kann, dass etwas sicher ist oder sich vielleicht doch irgendwo ein Maulwurf oder eine Falle verbirgt. Aus dem letzten Band ist mir Kathleen sympathisch in Erinnerung geblieben, dort hat sie mich beim Lesen wieder abgeholt; Sarah eigenwillige Art passt auch gut dazu, dazu noch Krølle - das "Team" ist komplett (wird aber so nie in Erscheinung treten ...). Zum Inhalt möchte ich nicht viel verraten, nur soviel: Es geht nicht nur um eine besondere Art der Betreuung und Pflege, die ein Dienstleister anbietet, sondern dahinter steht so viel mehr. Spionage von verschiedenen Seiten in alle möglichen Richtungen, keiner kann niemandem trauen, alle sind verdächtig, jeder mischt irgendwie mit. Es geht um viel Geld, Macht, Ansehen, es wird vor nichts zurückgeschreckt. Und alles begann mit einem einzigen Mord einer Seniorenpflegefachkraft auf Bornholm... Die Ermittler von BKA, LKA und wie sie alle heißen haben alle Hände voll zu tun, werden von einer Richtung in die nächste geschickt. Denkt man, man kommt dem Täter und dem Ziel näher, wendet sich das Blatt, andere Optionen und Wege tun sich auf. Das eBook mit seinen 336 Seiten war für mich durchgehend spannend und fesselnd, pünktlich zum Neujahrsbeginn im Epilog habe auch ich diesen Krimi am Neujahrstag beendet. Ich hatte packende Lesestunden, die 5 Sterne und eine Leseempfehlung verdienen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2024

Paddington in Peru - Das Buch zum Film

Paddington in Peru – Das Buch zum Film
0

Inhalt siehe Klappentext.
Ich habe immer noch die „alten“ Paddington-Bär-Taschenbücher aus den 1980er Jahren im Regal stehen - als Kind selbst oft gelesen, dann an meine Schwester weitergegeben, von dort ...

Inhalt siehe Klappentext.
Ich habe immer noch die „alten“ Paddington-Bär-Taschenbücher aus den 1980er Jahren im Regal stehen - als Kind selbst oft gelesen, dann an meine Schwester weitergegeben, von dort kamen die Bücher vor einigen Jahren zurück zu meinen Kindern. Wir kennen beide Kinofilme, beim ersten Teil war die Jüngere gerade 4 Jahre alt und der Kinobesuch war ein Highlight. Beim zweiten Teil haben wir uns ebenfalls köstlich amüsiert und freuen und nun auf die Ausstrahlung von Film 3. Schön, dass uns „Paddington in Peru“ noch vor Weihnachten erreicht hat, so konnte der Bär uns die Ferien versüßen. Das Buch mit der recht großen Schrift hat zwar nur 176 Seiten und ist (zumindest von Teenagern) recht schnell gelesen, aber die Lachmuskeln werden definitiv beansprucht, wenn man liest, was der süße Bär alles anstellt und erlebt. Man meint, er wäre mit der Zeit erwachsener und reifer geworden, aber im letzten Kapitel zeigt sich der wäre Paddington.
Am besten selbst lesen, mit den Browns nach Peru reisen, dort auf Abenteuerreise, Spurensuche, Vermisstensuche, Goldsuche, Suche nach der eigenen Herkunft, etc. gehen. Paddington ist mutig wie eh und je, Henry Brown ist tatsächlich risikofreudiger geworden, als bisher, ich war erstaunt, dass Judy und Jonathan mitgekommen sind … Man kann dem Buch gut folgen, auch wenn man die anderen Teile, egal ob Buch oder Film, nicht kennt - wenn nicht, am besten nachholen!
Uns hat das bärige Abenteuer gut gefallen, es ist spannend, gefährlich, geheimnisvoll und sehr warmherzig, liebevoll und aufregend erzählt. Wir vergeben 5 Sterne für Paddington in Peru und freuen uns auf den Kinofilm - 8 Seiten mit Farbfotos im Innenteil des Buchs machen den Leser neugierig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

In Liebe, Helsinki

In Liebe, Helsinki
0

Inhalt siehe Klappentext.
Ich kenne von Madita Tietgen bereits die Irland-Reihe und einen Band der Schweden Reihe, die Europa-Reihe mit verschiedenen Städten hat mich daher auch interessiert. Ich war noch ...

Inhalt siehe Klappentext.
Ich kenne von Madita Tietgen bereits die Irland-Reihe und einen Band der Schweden Reihe, die Europa-Reihe mit verschiedenen Städten hat mich daher auch interessiert. Ich war noch nie in Helsinki (auch nicht in Brüssel), war also sehr gespannt auf das Setting. Dass das Buch mit einem Klassentreffen nach 15 Jahren beginnt, finde ich eine gelungene Idee, Leute nach langer Zeit wieder zutreffen, die man vielleicht aus den Augen verloren hat (hatte selbst im Sommer 29-jähriges Abitreffen, kann die Aufregung von Nikki also verstehen). Mit Politik habe ich mich bisher wenig geschäftig, daher kann ich nicht zu Nikkis Posten als Europaministerin sagen, aufschlussreich zu lesen war es allemal. Dazu die wunderbaren Beschreibungen von Helsinki, bekannte Plätze, Sehenswürdigkeiten, aber auch kleine Details, die auf den ersten Blick unscheinbar erscheinen mögen. Zeitlich passend kurz vor Weihnachten, wie im Buch, habe ich das Buch in der Vorweihnachtszeit gelesen, auch hier gab es noch keinen Schnee. Es ist schön zu lesen, wie stark Annikki und Aliisa verbunden sind, ob es daran liegt, dass sie Zwillinge sind, kann ich nicht beurteilen. Dass nach so langer Zeit auch zwischen Anni und Birger noch Gefühle schwelen, ist süß, erstaunlich, dass es so lange überdauert hatte, ohne Kontakt. Beide haben offenbar einiges verdrängt… Zum Inhalt selbst möchte ich nicht mehr verraten, am besten selbst das 402 Seiten starke Buch lesen, Reisen ins Hotel nach Helsinki bzw. die Politik nach Brüssel unternehmen, Weihnachtsluft schnuppern, sich mit Familie, Ex-Freunden, Schwester, Wählern und Journalisten auseinandersetzen. Offenheit und Ehrlichkeit sind wichtig, nicht nur im Privaten. Man sollte sich für nichts und niemanden verbiegen, nur um besser dazustehen, sondern dafür geradestehen, wer und was man ist. Ein Buch, das viele Wendungen hat und immer, wenn ich dachte, jetzt habt ihr euch endlich gefangen, ging es nochmal in eine andere Richtung los. Schön zu lesen, manchmal zum Träumen, manchmal zum Haare raufen, ausflippen, schreibe - sucht euch was aus. Mir hat „In Liebe, Helsinki gefallen und ich vergebe für Madita Tietgens neues Werk 5 Sterne mit Leseempfehlung. Anders als die lockere Irland-Reihe, etwas ernster, aber ebenso lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Fräulein Gold 7: Nacht über der Havel

Fräulein Gold: Nacht über der Havel
0

Inhalt siehe Klappentext.
Ich kenne bereits die anderen 6 Teile von Anne Sterns Hebammen-Reihe „Fräulein Gold“, alle wunderbar von Anna Thalbach gelesen. Sie hat eine tolle Stimme, ich liebe die Einschläge ...

Inhalt siehe Klappentext.
Ich kenne bereits die anderen 6 Teile von Anne Sterns Hebammen-Reihe „Fräulein Gold“, alle wunderbar von Anna Thalbach gelesen. Sie hat eine tolle Stimme, ich liebe die Einschläge der Berliner Schnauze, die man hier 7:50 Stunden genießen kann. Hulda ist eine starke Frau, die für ihren Hebammenberuf lebt, aber derzeit in der Mütterberatungsstelle versauert. Sie meistert ihr Leben mit Tochter Meta und Partner Max, akzeptiert halt auch seine Exfrau und die Söhne, um ihrem gemeinsamen Ziel näher zu kommen. Dass sie zudem das Talent hat, in unbequeme Situationen zu rutschen, passt einfach, sonst wäre es langweilig. Mir sind im Laufe der Reihe auch Kioskbesitzer Bert, Apothekerin Jette und sogar Huldas Verflossener, Privatdetektiv Karl, ans Herz gewachsen. Dort kann sich auch die Kommissarin Irma Siegel ansiedeln, sie gehört ebenfalls zu den taffen Frauen und ich könnte mir in Zukunft sogar eine winzige Freundschaft zwischen Irma und Hulda vorstellen (wird schwierig, wird aber irgendwie gehen).
Der aktuelle Teil spielt im Berlin von 1930, die politischen Wolken verdunkeln sich, nicht nur in der großen Politik, auch in den kleinen Jugendgruppen, wo man jüdische Teenager unter Vorwänden rauswirft. Hulda stolpert in eine solche Gruppen, als sie einer Bekannten von Max bei der Geburtsvorbereitung behilflich sein soll. Man darf die damalige Lage nicht vergessen oder verdrängen, Vorrang sollten aber Max und Hulda haben, die genau wie Bert Juden sind und damit im Visier stehen, aber einfach ihr Leben leben wollen.
Mehr möchte ich nicht verraten, einfach knapp 8 Stunden Zeit mitbringen und zuhören (ich empfehle die 1,25-fache Geschwindigkeit) und Hulda auf ihren Streifzügen durch den Grunewald und an der Havel begleiten. Ich kann „Nacht über der Havel“ uneingeschränkt empfehlen, vergebe 5 Sterne - es lohnt sich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Keeper of the Lost Cities 9,5 - Enthüllt

Keeper of the Lost Cities – Enthüllt (Band 9,5) (Keeper of the Lost Cities)
0

Rezension meiner Tochter (15).
Inhalt siehe Klappentext.
Ich habe „Keeper of the Lost Cities – Band 9,5: Enthüllt“ gerade fertig gelesen und es war sehr spannend. Ich kenne alle anderen Bände von Keeper ...

Rezension meiner Tochter (15).
Inhalt siehe Klappentext.
Ich habe „Keeper of the Lost Cities – Band 9,5: Enthüllt“ gerade fertig gelesen und es war sehr spannend. Ich kenne alle anderen Bände von Keeper of the lost Cities und konnte gut wieder in die Geschichte hinein finden, auch wenn es schon länger her ist, dass ich Band 9 gelesen habe.
In „Enthüllt“ geht es weiter mit den Abenteuern von Sophie und ihren Freunden, diesmal aus Keefes Sicht. Ich will natürlich nicht zu viel verraten , aber im Buch gibt es viele spannende Wendungen, neue Details und Informationen, die für die gesamte Serie noch wichtig sind und alles noch mysteriöser machen. Besonders gut fand ich, dass es um die Vergangenheit von Keefe und seinen Erlebnissen in der menschlichen Welt ging und man nun weiß, wie Elfen unsere Welt sehen.
Der Schreibstil von Shannon Messenger gefällt mir gut, weil man das Buch leicht und flüssig lesen kann und sich alle Details gut vorstellen kann.
Insgesamt kann ich „Enthüllt“ nur empfehlen und vergebe 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere