Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Lesejury Star
offline

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuppe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2020

Keeley´s Weg

Blacksmith Queen
0

Nachdem der Alte König gestorben ist, entbrennt ein Kampf um seinen Thron. Doch die Hexen von Amhuinn sagen voraus, dass statt der Prinzen eine Frau aus dem Volk den Thron besteigen wird. Die Familie der ...

Nachdem der Alte König gestorben ist, entbrennt ein Kampf um seinen Thron. Doch die Hexen von Amhuinn sagen voraus, dass statt der Prinzen eine Frau aus dem Volk den Thron besteigen wird. Die Familie der Schmiedin Keeley wird in den Krieg verwickelt und sie verbündet sich mit einem Zentrauenclan, um ihre Familie zu beschützen…

Der Fantasyroman lässt sich schnell lesen, da zum einen der Schreibstil der Übersetzung leicht lesbar ist und zum anderen die Geschichte einen in ihren Bann zieht! Vom ersten Kapitel an ist die Protagonistin Keeley sympathisch und ihr Charakter wird immer detaillierter weiterentwickelt, wodurch das Lesen spannend bleibt.

Auch die Geschichte ist spannend gestaltet, und Blacksmith Queen ist der erste Band der Reihe, die verspricht, weiterhin spannend zu bleiben: Es kommen immer mehr Charaktere hinzu, die alle sehr liebevoll ausgearbeitet sind und einem schnell ans Herz wachsen, die Machtverhältnisse in der Fantasywelt werden nach und nach offengelegt und haben das Potential, in den nächsten Bänden spannend ausgebaut zu werden!

Blacksmith Queen ist nicht nur eine spannende Fantasy- und Abenteuergeschichte, sondern zeichnet sich auch durch starke weibliche Figuren aus und ist immer wieder lustig, was mir sehr gut gefallen hat!

Insgesamt fand ich das Buch spannend und unterhaltsam und kann es kaum erwarten, nächstes Jahr den zweiten Teil zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

christliche Gedankensplitter

Ohne Himmel sind wir unbedacht
0

"Ohne Himmel sind wir unbedacht" ist ein Titel mit einer schönen Wortspielerei. Beat Rink hat in diesem kleinen fest gebundenen A5 Buch Aphorismen veröffentlicht.


"Als wohne jeder Schuld ein seltsamer ...

"Ohne Himmel sind wir unbedacht" ist ein Titel mit einer schönen Wortspielerei. Beat Rink hat in diesem kleinen fest gebundenen A5 Buch Aphorismen veröffentlicht.


"Als wohne jeder Schuld ein seltsamer Immunstoff gegen ihre Erkennbarkeit inne."


Diese Sprüche sind natürlich kurz, können jedoch nicht gut am Stück runtergelesen werden, wenn sich der Sinn erschließen soll. Über manche kleine feine definierte Weisheit muss man schon etwas nachdenken. Also eher ein Buch für die Augenblicke zwischendurch, in denen man Zeit hat sich darauf einzulassen. Es gibt auch schöne Wortspielereien, wie z.B. "Analphabeter" für Menschen, die das Beten verlernt haben.


Rink widmet sich hier verschiedenen Themen, er spielt mit der Sprache und löst so neue Gedankengänge aus. Der Grundgedanke ist christlich.


Das Buch verfügt über ein Lesebändchen, so das man sich eine Stelle markieren kann. Es finden sich vier bis sechs Aphorismen auf einer Doppelseite. Es finden sich auch sehr schöne Bilder im Buch, die in Blau, grün schwarz gehalten sind, die zum Thema passen und wie mit einem großen Pinsel gewischt wurden. Leider sind es nur sehr wenige.


Mir gefallen nicht alle Sprüche, aber das ist bei einer Sammlung selten der Fall, viele haben zum Nachdenken angeregt.


Für Alle, die sich gerne mit Sprache und Aphorismen beschäftigen, ein tolles Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Das Leben Jesu in Romanform

The Chosen: Auf diesen Felsen
0

The Chosen ist Teil einer Serie, kann aber separat gelesen werden. Das Leben und Wirken von Jesus wird beschrieben, der Text hält sich an die biblischen Vorgaben, schmückt aber aus und reichert an, so ...

The Chosen ist Teil einer Serie, kann aber separat gelesen werden. Das Leben und Wirken von Jesus wird beschrieben, der Text hält sich an die biblischen Vorgaben, schmückt aber aus und reichert an, so dass ein spannender und unterhaltsamer Roman entstanden ist.

Die Geschichte beginnt damit, dass Maria und Elisabeth sich auf die Kinder freuen und setzt dann erst viel später wieder ein.

Viele Personen werden vorgestellt, aber auch der Alltag der Zeit. Die Jünger haben im täglichen Leben Probleme, die Botschaften zu verstehen und zu leben, Neid und Eifersucht kommen unter ihnen auch vor. Die menschliche Seite wird hier mit Leben gefüllt. Die Wunder, die Jesus wirkt, sorgen nicht überall für einhellige Freude und seine Gegner suchen nach Schwachstellen bzw. Angriffsmöglichkeiten. Jesus weiß um sein Schicksal, dem er nicht entkommen kann und seine Bedeutung.

Ein unterhaltsames spannendes Buch, das ganz neu an den Inhalt des neuen Testaments heranführt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Altes Testament kreativ erleben

Das Megabuch - Altes Testament. Bibelgeschichten Altes Testament. Von der Schöpfungsgeschichte bis hin zu Abraham und Moses. Kinderbibel ab 8 im modernen Gewand, mit Spielen und Rätseln
0

Das Buch stellt die wichtigsten Geschichten aus dem alten Testament vor und bietet neben den üblichen Nacherzählungen unterschiedliche Aktivitäten an. Durch diese unterschiedlichen Beschäftigungen wird ...

Das Buch stellt die wichtigsten Geschichten aus dem alten Testament vor und bietet neben den üblichen Nacherzählungen unterschiedliche Aktivitäten an. Durch diese unterschiedlichen Beschäftigungen wird das Erleben und Verstehen auf eine intensivere Ebene gehoben, zudem ist der Spaßfaktor gegeben. Viele Spiele, Rätsel, Bastelanleitungen und Rezepte regen zu unterschiedlichen Aktionen an. Das Buch bleibt dabei nicht am Stück, es wird benutzt und bearbeitet. Für alle, die dies nicht mögen gibt es gelegentlich auch QR-Codes, um sich Seiten auszudrucken. Bunte Illustrationen und unterschiedliche Schriftarten lassen keine Langeweile aufkommen.

Durch die unterschiedlichen Stile geht die Einheitlichkeit etwas verloren, aber das ist Geschmacksache. Nicht alle Schriftarten konnten von Kindern unter 10 Jahren problemlos gelesen werden, da war Hilfe notwendig. Einige Kapitel gefielen unseren Kindern nicht, aber das ist bei einer Sammlung zu erwarten. Mit den meisten Vorschlägen haben wir uns gerne und mit Freude beschäftigt. Einiges lässt sich bestimmt auch gut in Gruppenstunden oder im Unterricht einsetzen.

Für alle, die sich gerne intensiver mit dem AT beschäftigen wollen und für Kinder, denen das bloße Zuhören nicht genügt eine tolle Abwechslung zu den üblichen Bibellesebüchern für Kinder.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

weiblicher Widerstand

Frauen gegen Hitler
0

„Frauen gegen Hitler“ von Christiane Kruse ist ein wichtiges und aufschlussreiches Buch, das einen oft übersehenen Aspekt der Widerstandsgeschichte während des Nationalsozialismus beleuchtet: den mutigen ...

„Frauen gegen Hitler“ von Christiane Kruse ist ein wichtiges und aufschlussreiches Buch, das einen oft übersehenen Aspekt der Widerstandsgeschichte während des Nationalsozialismus beleuchtet: den mutigen Einsatz von Frauen als Freiheitskämpferinnen. In der Regel rücken diese Frauen in den gängigen Geschichtsdarstellungen in den Hintergrund, und auch im schulischen Unterricht werden sie meist nicht oder nur am Rande erwähnt. Kruse gelingt es, durch prägnante Porträts von Widerstandskämpferinnen, eine dringend benötigte Erinnerungskultur zu schaffen. Dabei stellt sie bekannte wie unbekannte Frauen aus allen gesellschaftlichen Schichten vor, die unterschiedlichste Dinge gewagt haben und häufig mit dem Leben bezahlen mussten.

"Meine Welt ging kaputt, die wollte ich verteidigen. Ich hatte am 30.Januar 1933, als Hitler Reichskanzler wurde, mein Vaterland verloren." (Helene Jacobs)

Das Buch ist eine wertvolle Lektüre für alle, die mehr über die Rolle von Frauen im Widerstand erfahren möchten.

Allerdings bleibt es in seiner Darstellung oft etwas oberflächlich. Dies ist der Sammlung von 50 Portraits geschuldet. Das eine oder andere, was mich neugierig machte, habe ich im Nachgang anderweitig weiter recherchiert. Die Erzählweise ist knapp, da für jedes Protrait 2-4 Seiten veranschlagt wurden, was die Tiefe der Darstellung zwangsläufig einschränkt. Insgesamt erhält man aber eine gute Einführung und wird für eine Perspektive sensibilisiert, die in vielen Geschichtsbüchern zu kurz kommt. Gerne hätte ich das eine oder andere Foto beim Text vorgefunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere