Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2024

Buchrettung

Die Bücherdiebin
0

1939, Nazideutschland. Der Tod hat viel zu tun. Doch die kleine Liesel Meminger lässt ihn innehalten, als sie am Grab ihres kleinen Bruders ihr erstes Buch stiehlt. Als ihr die Buchstaben immer mehr vertraut ...

1939, Nazideutschland. Der Tod hat viel zu tun. Doch die kleine Liesel Meminger lässt ihn innehalten, als sie am Grab ihres kleinen Bruders ihr erstes Buch stiehlt. Als ihr die Buchstaben immer mehr vertraut werden, wird das Stehlen von Büchern etwas Besonderes für sie. Es trägt sie durch eine Welt, in denen Bomben, alles in Schutt und Asche versinken lassen, und Juden nach Dachau marschieren müssen. Wie schon gesagt, der Tod hat viel zu tun.

Dieses Buch ist zurecht als historisches Jugendbuch preisprämiert. Anfangs hatte ich etwas Mühe mit dem Schreibstil, da besonders die Erzählung aus der Sicht des Todes sehr philosophisch geschrieben war. Aber Liesels Geschichte geht dafür sehr schnell ans Herz. Sie wächst in einem Weltkrieg auf und nimmt alles durch ihre kindliche Sicht wahr. Es ist auch schön, wie sie die Liebe zu Wörtern entdeckt und Bücher ihr eine ganz eigene Welt öffnen. 

Mein Fazit: Ich finde, dass Buch bietet eine gute Diskussionsgrundlage, um die Schrecken des Zweiten Weltkrieges fassbar zu machen. Jugendliche Leser sollten mit dieser Geschichte nicht alleine gelassen werden. Es ist sehr eindrucksvoll. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Zerstörte Liebe

Herz auf Anfang
0

Annie kann es nicht fassen. Eigentlich muss sie jetzt einen Hochzeitsantrag bekommen, oder? Aber eine Frau sitzt auf ihrem Freund, der Nippelklemmen trägt. Diese Situation als Drama zu bezeichnen, ist ...

Annie kann es nicht fassen. Eigentlich muss sie jetzt einen Hochzeitsantrag bekommen, oder? Aber eine Frau sitzt auf ihrem Freund, der Nippelklemmen trägt. Diese Situation als Drama zu bezeichnen, ist sogar noch untertrieben. Um ihr Herz eine Auszeit von ihrem Selbstmitleid zu geben, fliegt Annie auf eine Insel. Erholung pur im Tropenparadies, wenn nicht plötzlich ihr Ex vor ihr stehen würde. Annie braucht nun händeringend einen Plan B. Dieser heisst Chris und nimmt die Herausforderung an, ihren neuen Fake-Freund zu mimen.

Dieses Buch ist der zweite Liebesroman der Reihe «Destination Love». Zwar kommen auch bekannte Charaktere vor, aber das Buch ist gut unabhängig vom ersten Band zu lesen. Mir gefiel hier auch der tolle Humor der Autorin und die vielen Schmetterlinge, die man beim Lesen der Geschichte im Bauch bekommt. Auch ist die Protagonistin Annie sehr sympathisch in ihrem unheilvollen Beziehungsgeschehen.

Mein Fazit: Eine romantische Liebeskomödie mit viel tropischen Ferienfeeling. Sehr zu empfehlen. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Auf nach Afrika!

Earhart
0

Als die kleine Wühlmaus eine Briefmarke mit einer riesigen Katze aus Afrika entdeckt, fängt sie an zu träumen. Wie wäre es, dorthin zu reisen? Ein bekannter Mäuse-Pilot hilft ihr eine Flugmaschine zu bauen. ...

Als die kleine Wühlmaus eine Briefmarke mit einer riesigen Katze aus Afrika entdeckt, fängt sie an zu träumen. Wie wäre es, dorthin zu reisen? Ein bekannter Mäuse-Pilot hilft ihr eine Flugmaschine zu bauen. Und so begibt sich die kleine Wühlmaus auf eine weite Reise ins Ungewisse, wie eine Menschenfrau, namens Amelia Earhart.

Dieses Buch ist mittlerweile der fünfte Band mit einer Mäusegeschichte, die von berühmten Menschen inspiriert wurden. Man verliebt sich schon beim Cover in die Mausprotagonistin. Die bildgewaltigen Illustrationen sind auch hier einfach umwerfend. Der textliche Teil der Geschichte selbst ist hingegen etwas kürzer geraten und wird durch Bilder unterbrochen beziehungsweise weitererzählt. Daran muss man sich etwas gewöhnen. Umso mehr kommt man z.B. beim Vorlesen mit dem Kind ins Gespräch über das Geschehene. 

Mein Fazit: Wir lieben die Mäuseabenteuer, die sich besonders bildlich augenblicklich im Herzen versetzten und dabei noch etwas Weltgeschichte mitbringen. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Ab auf die Insel

Sonne über dem Salzgarten
0

Für die Sterneköchin Julia gibt es nichts Schöneres als zu kochen. Doch auf der Höhe ihrer Karriere muss sie sich immer mehr beweisen. Als ob das nicht genug stressen würde, steht plötzlich ihr Neffe vor ...

Für die Sterneköchin Julia gibt es nichts Schöneres als zu kochen. Doch auf der Höhe ihrer Karriere muss sie sich immer mehr beweisen. Als ob das nicht genug stressen würde, steht plötzlich ihr Neffe vor der Türe. Sie soll ihn auf die kanarische Insel La Palma zu seinem Vater begleiten. Dort entdeckt sie eine alte Finca, die sie nicht mehr loslässt. Kann sie ihren Traum von einem kleinen Restaurant am Meer erfüllen? Aber nicht jeder scheint mit ihrer Idee einverstanden zu sein.

Dieses Buch ist der Auftakt der «Salzgarten Saga». Julia wuchs mir schnell ans Herz. Auch die wundervollen Beschreibungen der Insel La Palma weckten Fernweh. Ich fand auch den Schreibstil sehr angenehm zu lesen, auch wenn vereinzelt Längen spürbar waren. Am Ende hat es die Autorin sogar geschafft, mich aufgrund der Liebesgeschichte zum Weinen zu bringen. Ich werde nun sicher die nachfolgenden Bände auch noch lesen.

Mein Fazit: Ein Wohlfühlroman mit vielen Emotionen und einem wundervollen kanarischen Insel-Feeling. Sehr zu empfehlen. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Lebensbeichte

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
0

Die Lokaljournalistin Monique Grant traut ihren Ohren nicht. Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo will endlich ein Interview über ihr Leben geben, und das ausschliesslich nur, wenn es Monique führt. ...

Die Lokaljournalistin Monique Grant traut ihren Ohren nicht. Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo will endlich ein Interview über ihr Leben geben, und das ausschliesslich nur, wenn es Monique führt. In ihrer luxuriösen Wohnung über den Dächern Manhattans taucht Evelyn in die Erinnerungen ihres Lebens ab, erzählt über ihren Aufstieg in der Filmbranche, ihre Höhen und Tiefen und von ihren sieben Ehemännern. Dabei stellt sich Monique die Frage: Wer war Evelyn Hugos wahre Liebe?


Man taucht in diesem Buch ab in die goldenen Zeiten des Hollywood-Showbiz, in dem mit harten Bandagen um Erfolg gekämpft wurde. Evelyn Hugo war von Charakter her sehr eigen. In der Geschichte zeigte sie sich sehr berechnend, besonders im Umgang mit anderen Menschen, und auf ihren Aufstieg und Profit aus, was sie nicht gerade sympathisch machte. Trotzdem fand ich ihre Lebensbeichte fesselnd, gerade ihren eigenwilligen Charakter werde ich nicht so schnell wieder vergessen. 


Mein Fazit: Eine Erzählung der Lebensgeschichte eines fiktiven Hollywoodsternchens. Mit vielen Ecken und Kanten, aber eindrücklich. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere