Profilbild von Ketty

Ketty

Lesejury Profi
offline

Ketty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ketty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2024

Total interessant

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 15: Mein Körper
0

Wieso? Weshalb? Warum? Mein Körper ist das perfekte Buch für Grundschulkinder. Es behandelt alle wichtigen Themen rund um den Körper. Das hilft sich und viele Dinge um einen herum besser zu verstehen.
Mein ...

Wieso? Weshalb? Warum? Mein Körper ist das perfekte Buch für Grundschulkinder. Es behandelt alle wichtigen Themen rund um den Körper. Das hilft sich und viele Dinge um einen herum besser zu verstehen.
Mein Sohn hat so viele Fragen und bei manchen Sachen kenne ich selbst die Antwort nicht. In diesem Buch kann er immer wieder nachschlagen und sogar selbst lesen. Es steht nicht zu viel Text auf einer Seite. Die wichtigsten Dinge sind wirklich kurz und knapp auf den Punkt gebracht, aber dennoch leicht verständlich für Kinder. Viele passende Bilder gibt es auch. Mal gezeichnet mal als Foto.
Es sind viele Alltagssituationen beschrieben, die man in der Regel selbst schon erlebt hat. Jetzt weiß mein Sohn auch wie es dazu kommt und was dahinter steckt.
Die Rätsel im Buch finde ich auch toll, um das Gelesene nochmal zu wiederholen und zu verinnerlichen.
Mein Sohn findet das Buch sehr interessant.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2024

Sehr schön gemacht

Malen nach Zahlen Disney: Love Stories - Malbuch für Erwachsene
0

Ich bin sehr begeistert von diesem Malbuch.
Es ist viel dicker, als ich es mir vorgestellt habe. Insgesamt sind es 99 Bilder zum Ausmalen. Die einzelnen Seiten sind ziemlich dick, so dass man ruhig mit ...

Ich bin sehr begeistert von diesem Malbuch.
Es ist viel dicker, als ich es mir vorgestellt habe. Insgesamt sind es 99 Bilder zum Ausmalen. Die einzelnen Seiten sind ziemlich dick, so dass man ruhig mit Filzstift malen kann. Einige Farben sieht man zwar auf der anderen Seite durch, aber nicht so sehr, dass man die Farbcodes nicht mehr erkennen könnte. Und wenn beide Seiten ausgemalt sind, sieht man davon nichts mehr.

Die einzelnen Felder sind schon sehr klein. Man benötigt auf jeden Fall viel Ruhe und Ausdauer. Es ist also eher für Erwachsene zu empfehlen.

Mir hat das Ausmalen bisher sehr viel Spaß gemacht und ich wollte gar nicht mehr aufhören. Die Zeit vergeht wie im Flug und es hat mich total entspannt. Besonders gut hat mir auch gefallen, dass man nicht gleich erkennt, welches Bild man gerade ausmalt. Am Ende des Buches kann man sich aber jedes Bild einmal ausgemalt anschauen. Das ist schon mal hilfreich, wenn man nicht mehr genau erkennt wie das entsprechende Feld aussehen soll oder wenn man wissen möchte wie das fertige Bild aussieht.

Allerdings muss ich mir auf jeden Fall mal neue Filzstifte kaufen. Die vorgegebene Farbpalette ist schon extrem umfangreich und mein Vorrat reicht hier nicht aus, wenn man es richtig machen möchte.

Die Erklärungen am Anfang des Buches fand ich ganz nett und hilfreich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 28.11.2024

Mordermittlung mit viel Humor

Mord im Himmelreich
0

Als Kupernikus mit seinem Wohnmobil Urlaub auf dem kleinen Campingplatz Himmelreich macht, entdeckt er mit der Malerin Annabelle die Leiche eines Mannes. Er ist kopfüber an ein SUP-Board geschnallt, obendrauf ...

Als Kupernikus mit seinem Wohnmobil Urlaub auf dem kleinen Campingplatz Himmelreich macht, entdeckt er mit der Malerin Annabelle die Leiche eines Mannes. Er ist kopfüber an ein SUP-Board geschnallt, obendrauf steht ein Hund. Kupernikus und Annabelle nehme sich der Ermittlungen an und kümmern sich um den herrenlosen Hund. Dabei stoßen sie auf ein paar Geheimnisse und einige skurrile Menschen.

Dieses Buch war mein erster Cosy-Krimi und er hat mir wirklich äußerst gut gefallen. Der Schreibstil ist super angenehm und auch fesselnd. Obwohl es um einen Mordfall geht ist die Geschichte total witzig und locker leicht.

Auf einem Campingplatz prallen manchmal Welten zusammen. Es tummeln sich wirklich viele und auch sehr eigenartige Menschen dort und es herrscht eine ganz eigene Dynamik. Andreas Winkelmann hat diese Stimmung ganz gut eingefangen, wobei man schon bedenken muss, dass es hier alles sehr überspitzt ist. Mir persönlich hat das aber ziemlich gut gefallen. Alles war stimmig. Die einzelnen Personen sind gut ausgearbeitet und sehr authentisch.

Der Leser kann bis zum Ende hin mit Kupernikus und Annabelle miträtseln und sich auf die Suche nach dem Mörder machen. Zum Schluss hin fügt sich alles zu einem abgeschlossenen Ende, aber ich hoffe trotzdem auf weitere Cosy-Krimis mit Kupernikus und Annabelle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Wie man ein Detektiv wird

Penguin JUNIOR – Einfach selbst lesen: Frida und Filu – Die unsichtbaren Detektive - Der verflixte Flohmarkt-Fall
0

Als Frida zum Flohmarkt geht und dort doch tatsächlich die lang ersehnte Detektivmütze findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Als diese ihr dann aber vor der Nase weggeschnappt wird, bekommt sie als Entschädigung ...

Als Frida zum Flohmarkt geht und dort doch tatsächlich die lang ersehnte Detektivmütze findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Als diese ihr dann aber vor der Nase weggeschnappt wird, bekommt sie als Entschädigung nur einen alten Zylinder. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Zylinder tatsächlich mal einem Zauberer gehörte und darin ein echtes Zauberkaninchen wohnt.
Die Geschichte geht sofort ohne großes Vorgeplänkel oder langer Einführung los. Das hat uns schon mal gut gefallen. Der Schreibstil ist einfach und altersentsprechend und trotzdem spannend. Die Sätze sind relativ kurz gehalten und lassen sich gut lesen. Unterstützt wird die Geschichte mit vielen süßen Bildern (auf jeder Doppelseite mindestens ein Bild), wodurch man sich alles besser vorstellen kann und das Gelesene nochmal verdeutlicht. Teilweise ist es schon recht viel Text, so dass mein Sohn schon einige Zeit gebraucht hat. Ich habe ihn etwas unterstützt um ihn bei Laune zu halten.
Frida ist ein liebes und hilfsbereites Mädchen und Filu fanden wir lustig.
Das Buch wurde als gut bewertet und am besten hat meinem Sohn die Sache mit dem „Unsichtbarmachen“ gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

Einfach den Moment genießen

Ein Inne halten
0

Also Joni nach einem langen Tag nach Hause kommt liegt ein Päckchen vor der Tür. Außer Joni bemerkt es niemand. In dem Päckchen befindet sich ein Inne und Joni versucht herauszufinden was Inne fehlt.

Die ...

Also Joni nach einem langen Tag nach Hause kommt liegt ein Päckchen vor der Tür. Außer Joni bemerkt es niemand. In dem Päckchen befindet sich ein Inne und Joni versucht herauszufinden was Inne fehlt.

Die Geschichte zeigt deutlich wie leicht Kinder und ihre Bedürfnisse im Alltagsstress der Erwachsenen mit den ellenlangen To do-Listen untergehen. Sie werden oftmals vertröstet, weil irgendetwas wichtiger ist.
Als Joni herauszufinden versucht, was dem Inne fehlt, stellen wir schnell fest, dass nicht nur ein Zuhause, Nahrung und Beschäftigung zu den Grundbedürfnissen gehören, sondern auch Ruhe und Geborgenheit. Wir sollten alle bewusster leben uns Zeit nehmen um den Moment zu genießen und einfach mal Inne zu halten. Schön, dass die Familie abends zusammensitzt und genau das tut.

Die Gestaltung des Buches ist ansprechend. Die Bilder sehr schön, farbenfroh und groß. Meist füllen sie die ganze Seite aus und werden von wenig Text ergänzt. Der Schreibstil ist kindgerecht und die Sätze relativ kurz gehalten. Erzählt wird die Geschichte von Joni in der Ich-Form. Das kam mir ein bisschen ungewöhnlich vor. Bisher habe ich noch nicht viele Kinderbücher gesehen in denen diese Erzählperspektive gewählt wurde. Ich vermute, um Joni geschlechtsneutral darzustellen, damit sich jeder mit der Person identifizieren kann.

Eine schöne Geschichte um Achtsamkeit im Alltag von Kind auf zu lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere