Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

Lesejury Star
offline

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2024

Geschichte trifft auf Fiktion

Das Philosophenschiff
0

Das Philosophenschiff hat 224 Seiten. Zu ihrem 100sten Geburtstag lädt die Architektin Anouk einen Schriftsteller ein. Sie bietet ihm an, dass er einen Roman über sie verfasst. Sie ist in St. Petersburg ...

Das Philosophenschiff hat 224 Seiten. Zu ihrem 100sten Geburtstag lädt die Architektin Anouk einen Schriftsteller ein. Sie bietet ihm an, dass er einen Roman über sie verfasst. Sie ist in St. Petersburg geboren, hat den bolschewitischen Terror erlebt. Zusammen mit anderen Intellektuellen wird sie als 14 jähriges Mädchen auf Lenins Befehl hin ins Exil deportiert. Sie waren 10 Menschen auf einem riesiegen Schiff, wo 2000 gepasst hätten. Sie trieben 5 Tage und 5 Nächte auf dem finnischen Meer ohne ein Stück weitergekommen zu sein. Bis ein letzter Passagier dazukam. Es war Lenin selbst. Sie erzählt dem Schriftsteller alles, an was sie sich erinnern kann. Nicht nur ihre Weltsicht, ihre Erfolge, ihre Kindheit und Jugendtraumata. Sie nimmt ihren ganzen Mut zusammen und spricht endlich alles laut aus, was sie die ganze lange Zeit in ihrem Herzen getragen hat. Jetzt wird alles in schriftlicher Form erfasst. Anouk ist stolz auf sich selbst. Geboren als Russin und Jüdin in St. Petersburg weiß sie, dass sie nicht viel erzählen muss. Die Geschichte wurde schon geschrieben und die Leute haben schon einiges erfahren. Hiermit erfahren sie noch ihre Geschichte.
Der Autor bietet dem Leser einen fiktiven Roman, mit ganz viel Hintergrundwissen und einigen historische Fakten. Es wird viel angesprochen: Ausweisung, Deportation, mentaler Stress, Folter pur. Lenin wird als eine Leitfigur der Revolution beschrieben. Ein interessantes Thema, aus einer anderen Sicht und aus einer Perspektive, die mit dem kindlichen Auge und Herzen erlebt wurde. Der Schreibstil ist flüssig, man liest es mit viel Interesse. Es kommt keine Langeweile auf. Das Buch selbst als Hardcover ist optisch sehr ansprechend. Das Cover gefällt mir gut. Ich kann das Buch gerne mit 4 Sternen bewerten und weiterempfehlen. Eine angenehme Lektüre für Zwischendurch, die aber auch zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2024

Macht Lust auf mehr

Ophelia Scale - Wie alles begann
0

Die Kurzgeschichte ist eine Vorgeschichte zu der Ophelia Scale Trilogie, in der es um die junge Ophelia geht. Konkreter geht es um die Zeit, in der sie sich ReVerse anschließt und ihre Jugendliebe Knox ...

Die Kurzgeschichte ist eine Vorgeschichte zu der Ophelia Scale Trilogie, in der es um die junge Ophelia geht. Konkreter geht es um die Zeit, in der sie sich ReVerse anschließt und ihre Jugendliebe Knox kennenlernt.
Als Auftakt in die Welt von Ophelia fand ich die Geschichte auf jeden Fall gelungen. Sie macht Lust auf mehr und führt schon mal ein wenig in die Welt ein, was ich interessant fand.
Insgesamt also eine tolle Kurzgeschichte, die Lust auf mehr macht und in der man die Protagonistin Ophelia ein wenig näher kennenlernen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2024

Eine tolle Geschichte

Wo der Regen uns berührt
0

Im zweiten Band der Skyline Reihe geht es um Ada und Diez, die man schon als Freunde der Protagonisten im ersten Band kennenlernen kann. Das Cover dieses Buch gefällt mir super gut, es passt zum ersten ...

Im zweiten Band der Skyline Reihe geht es um Ada und Diez, die man schon als Freunde der Protagonisten im ersten Band kennenlernen kann. Das Cover dieses Buch gefällt mir super gut, es passt zum ersten Band und sieht in der Farbkombination aus violett und Gold einfach schön aus.
Ich mochte die Protagonisten der Geschichte echt gern, sie wirken sehr sympathisch und authentisch auf mich. Es werden nicht nur romantische, sondern auch wichtige mentale Aspekte angesprochen, sodass die Geschichte nicht nur emotionale, aber auch nachdenkliche Gefühle in mir auslösen konnte.
Insgesamt also ein toller zweiter und finaler Band der Reihe, der mich auf jeden Fall überzeugen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2024

Second chance auf Golden Hill

Golden Hill Touches
0

Das Cover macht Lust auf die Geschichte und passt gut zum Setting der Geschichte. Es geht um Parker, der die Golden Hill Ranch zurückkauft, die mal seinen Großeltern gehört hat. In der Kleinstadt Boulder ...

Das Cover macht Lust auf die Geschichte und passt gut zum Setting der Geschichte. Es geht um Parker, der die Golden Hill Ranch zurückkauft, die mal seinen Großeltern gehört hat. In der Kleinstadt Boulder Creek möchte er eine Therapiestätte mit Pferden eröffnen, doch dies stößt nicht bei allen Bewohnern auf Begeisterung. Dabei trifft Parker auf seine Jugendliebe Clay, die ihm bei seinem Plan unterstützen möchte, doch mit jedem Treffen spüren die beiden ein altbekanntes Kribbeln zwischen ihnen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, die Geschichte liest sich leicht locker und flüssig. Die Protagonisten waren mir sympathisch und die Kleinstadt Boulder Creek mit seiner Natur konnte mich in ihren Bann ziehen. Die Liebesgeschichte mit der second chance trope wirkte authentisch und glaubwürdig.
Somit ein gelungener Auftakt der Reihe rund um die Bewohner der Kleinstadt, ich freue mich auf mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.12.2024

Eine gute Fortsetzung

Beautiful Secrets – Wenn ich dich spüre (Beautiful Secrets 2)
0

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Beautiful secrets Trilogie. An sich geht es in jedem Band um ein anderes Pärchen, es gibt aber einen Handlungsstrang rund um die Probono OPs in der ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Beautiful secrets Trilogie. An sich geht es in jedem Band um ein anderes Pärchen, es gibt aber einen Handlungsstrang rund um die Probono OPs in der Schönheitsklinik, weshalb die Bücher eher in der richtigen Reihenfolge gelesen werden sollten.
In diesem Band geht es um Maxi, die als IT-Assistentin in der Klinik anfängt. Die Hackerin möchte unbedingt saß Geheimnis lösen, doch der Chef der Klinik verdonnert sie dazu, bei einer Realitayshow in der Klinik mit zu machen. Dabei soll sie Nick, der sich behandeln lässt, bei den Dreharbeiten unterstützen. Was Maxi natürlich gar nicht passt.
Ich mochte diesen Band rund um Maxi und Nick lieber als den ersten Band, die Geschichte rund um die Probono OPs ist wirklich fesselnd und auch die Liebesgeschichte lässt sich gut lesen. Der Schreibstil ist leicht und locker, man hört den Sprechenden des Hörbuchs gerne zu.
Ich bin schon gespannt auf das große Finale und die Auflösung des Rätsels, für diesen Band vergebe ich 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere