Platzhalter für Profilbild

Viola

Lesejury Star
online

Viola ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viola über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2024

Wenn Deine Welt zerbricht

Verlorene Träume
0

Warum nur wurde die junge Influencerin, die gerade am Anfang ihrer vielversprechenden Karriere steht, ermordet? Und dann noch so brutal und nah. Nicht nur Caro König und ihr Partner und Chef Alexander ...

Warum nur wurde die junge Influencerin, die gerade am Anfang ihrer vielversprechenden Karriere steht, ermordet? Und dann noch so brutal und nah. Nicht nur Caro König und ihr Partner und Chef Alexander Fischer stehen vor einem Rätsel, sondern auch die Leserinnen und Leser. Im dritten Band um die ehemalige BKA-Beamtin Caroline König wird es wieder spannend und düster.

Gekonnt verwebt die Autorin Sandra Halbe Lokalkolorit aus Bad Laasphe im Wittgensteiner Land mit einer spannenden Ermittlung in der Welt von Social Media, Influencern und Followern, die auch mal ganz schnell zum Stalker werden können. Verdächtige gibt es viele und so wollen die Ermittlungen kein Ende nehmen – dabei ist es doch kurz vor Weihnachten und Caro hat gerade noch darüber nachgedacht, wo der erste gemeinsame Weihnachtsbaum stehen soll.

Wie schon in den ersten beiden Bänden ist man schnell in der Geschichte drin, die flüssig und unterhaltsam geschrieben ist. Besonders mag ich auch die privaten Gespräche, die immer mal wieder einfließen und der Geschichte eine besondere Note geben. Das Ende überrascht und lässt auch ein bisschen nachdenklich zurück, schürt aber zugleich auch die Vorfreude auf Teil 4.

Veröffentlicht am 16.12.2024

Interessante Einblicke

Herbertstraße
0

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich diese Welt gar nicht kenne. Natürlich war ich auch schon am Eingang zur Herbertstraße, aber Frauen haben dort ja keinen Zutritt. Abgesehen davon fand ich ...

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich diese Welt gar nicht kenne. Natürlich war ich auch schon am Eingang zur Herbertstraße, aber Frauen haben dort ja keinen Zutritt. Abgesehen davon fand ich es natürlich auch interessant, was eine Insiderin zu berichten hat.

Das Buch liest sich gut und unterhaltsam. Die persönliche Lebensgeschichte der Autorin fand ich stellenweise wirklich krass und manchmal auch traurig. Ich finde es toll, wie offen und ehrlich sie darüber berichtet und wie sehr sie ein „Stehaufmännchen“ ist, das sich immer wieder aufgerappelt hat.

Die Einblicke in ihre Arbeitswelt fand ich sehr interessant, vieles war mir gar nicht klar oder ich wusste es schlichtweg nicht. Ich bewundere Menschen, die so einen Beruf haben, der ja auch so persönlich ist. Ein tolles Buch, das nachdenklich macht.

Veröffentlicht am 16.12.2024

Gewinnen und verlieren lernen

Fritzis Welt. Gewonnen
0

Fritzi will unbedingt gewinnen. Am besten sofort und immer – aber da gibt es ja auch noch die anderen Kinder … Und so kann sie nicht immer gewinnen und deswegen ist sie echt mächtig sauer! Kennen wir alle, ...

Fritzi will unbedingt gewinnen. Am besten sofort und immer – aber da gibt es ja auch noch die anderen Kinder … Und so kann sie nicht immer gewinnen und deswegen ist sie echt mächtig sauer! Kennen wir alle, mal ist es leichter, mal schwerer zu akzeptieren, dass wir nicht gewonnen haben.

Für Kinder ist das noch schwieriger und sie müssen erst lernen, dass man nicht immer nur gewinnen kann. Und auch nicht immer gleich sofort und alles haben kann. Das Buch „Gewonnen“ hilft, mit der Wut, dem Ehrgeiz, Trauer und Freude umzugehen.

Mich hat der Titel sofort angesprochen, weil ich das Thema von meinem Neffen kenne. Er ist jetzt vier und möchte natürlich auch immer gerne gewinnen. Und wenn das nicht klappt, dann kullern auch mal Tränen oder die Wut kommt hoch. Man merkt oft, wie er richtig kämpft und das ist so bewundernswert. Er lernt immer weiter und ich denke, dieses Buch kann ihn wunderbar unterstützen.

Das Buch bringt seine Botschaft herrlich unaufgeregt, kindgerecht und ansprechend rüber. Ich mag die Gestaltung mit den bunten Farben und großen Bildern. Das halbgroße Format liegt gut und leicht in der Hand und ist auch für kleine Hände gut geeignet. Die Seiten hinten zum Kopieren, Ausschneiden und Basteln finde ich eine wunderbare Ergänzung.

Veröffentlicht am 14.12.2024

Verkürzt die Wartezeit ganz wunderbar

Wie kommt der Weihnachtsmann durch den Schornstein?
0

Dieses Buch hat mich schon auf den ersten Blick neugierig gemacht. Ich fand die Frage wirklich spannend und fand es interessant, wie es umgesetzt ist. Innen hat mich das Buch durch seine witzig, lustige ...

Dieses Buch hat mich schon auf den ersten Blick neugierig gemacht. Ich fand die Frage wirklich spannend und fand es interessant, wie es umgesetzt ist. Innen hat mich das Buch durch seine witzig, lustige und charmante Art überzeugt. Ich mag die Zeichnungen total gerne, sie zeigen so gekonnt, welche Möglichkeiten es für den Weihnachtsmann geben könnte, durch den Schornstein zu kommen. Manche der Ideen fand ich schon fast abstrus, aber trotzdem lustig und Kinder können sich bei solchen Vorstellungen ja vor Lachen kringeln. Meinem Neffen wird das Buch die Wartezeit auf Weihnachten ganz wunderbar verkürzen und mir dann auch gleich mit.

Ich kann gar nicht sagen, welche Idee ich am besten fand, aber die mit dem Brief war schon sehr charmant und auch die Seite vor der Waschmaschine hat mich lächeln lassen. Wie eigentlich das ganze Buch!

Veröffentlicht am 12.12.2024

Von Trauer, Hoffnung und einem Wunder

Ein Weihnachtswunder namens Fred
0

Weihnachten ohne Opa Fred, das kann sich die Familie von Emma gar nicht vorstellen. Aber er ist kürzlich verstorben und so will die Familie lieber gleich in den Urlaub fliegen. Aber bei der Buchung ist ...

Weihnachten ohne Opa Fred, das kann sich die Familie von Emma gar nicht vorstellen. Aber er ist kürzlich verstorben und so will die Familie lieber gleich in den Urlaub fliegen. Aber bei der Buchung ist was schief gegangen und so sitzen sie nun alle in einem chaotischen Haus mit den traurigen Erinnerungen ... so kann doch Weihnachten nur eine Katastrophe werden!

Oder vielleicht doch nicht? Plötzlich taucht ein Frettchen auf und wirbelt das Leben der Familie im wahrsten Sinne des Wortes durcheinander!

Ein wunderbares Buch, das authentisch erzählt und mit tollen Illustrationen begeistert. Mir hat die Geschichte um das Frettchen Fred, Emma und ihre Familie sehr gut gefallen. Sie zeigt, dass in aller Trauer und Verzweiflung auch immer Hoffnung möglich ist, dass Wunder tatsächlich geschehen können und dass die Liebe das Wichtigste ist!