Profilbild von tkmla

tkmla

Lesejury Star
offline

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tkmla über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2024

Der Plan

The boy you always wanted
0

„The boy you always wanted“ von Michelle Quach ist eine süße Young Adult Romance, in der ein verrückter Plan ungeahnte Konsequenzen hat.
Francine ist eine folgsame Tochter und pflichtbewusste Enkelin, ...

„The boy you always wanted“ von Michelle Quach ist eine süße Young Adult Romance, in der ein verrückter Plan ungeahnte Konsequenzen hat.
Francine ist eine folgsame Tochter und pflichtbewusste Enkelin, der es das Herz bricht, dass ihr geliebter Großvater unheilbar an Krebs erkrankt ist. Sein letzter Wunsch wäre ein männlicher Nachfolger, der das Familienerbe ehrt. Trotz der überholten und patriarchischen Vorstellungen will ihm Francine unbedingt diesen Wunsch erfüllen. Also schmiedet sie einen Plan, in dem ihr einstiger Schwarm und Mitschüler Olli eine wichtige Rolle spielt. Olli will auf keinen Fall den Fake-Enkel spielen und doch findet er sich in genau dieser Rolle wieder, obwohl er selbst genug eigene Probleme hat. Zwischen ihm und Francine wachsen bald Gefühle, die beide zusätzlich verwirren und das Lügenchaos weiter verstärken.

Michelle Quach lässt in ihren Büchern die alten Traditionen auf moderne Ansichten prallen und gibt einen interessanten Einblick in die asiatischen Kulturen. Die nächsten Generationen der ursprünglichen Einwanderer kämpfen mit den Erwartungen ihrer Eltern und Familien und ihren Pflichten, während sie sich über ihre eigene Identität und ihre Träume und Wünsche klar werden müssen.
So geht es auch der ehrgeizigen und pflichtbewussten Francine, die eigentlich eine Vorzeigeschülerin und Mustertochter ist. Dass sie dabei alles andere als cool und beliebt ist, macht ihr zumindest nach außen nichts aus. Nur ihr Mitschüler und ehemaliger Freund Olli geht ihr unter die Haut, obwohl beide in den letzten Jahren kaum ein Wort gewechselt haben.
Olli scheint das völlige Gegenteil von Francine zu sein, die ihr gesamtes Leben bereits durchgeplant hat. Er hängt momentan irgendwie fest und der Druck von außen, zu wissen, was er später machen will, macht es nicht besser.
Der verrückte Plan zeigt, wie tief die teils streng patriarchischen Strukturen in den Köpfen verankert sind, wobei viele Traditionen auch unbedingt bewahrt und vielleicht an die andere Zeit angepasst werden sollten. Francine will sich immer um andere kümmern und vergisst dabei sich selbst. Es ist sehr berührend erzählt, wie ihr Olli langsam die Augen öffnet, und dabei auch seine eigenen Gefühle offenbaren kann. Beide müssen ihren Weg finden und dies ist schmerzhaft und wunderschön zugleich. Ich habe beim Lesen oft gelacht und mit beiden mitgefühlt, denn diese Geschichte ist eindeutig etwas Besonderes.

Mein Fazit:
Ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2024

Catch a Royal

Love at First Knight. Eine königliche Liebeskomödie
0

„Love at First Knight“ von Megan Clawson ist eine unterhaltsame Royal Rom Com, in der die Heldin es mit jedem Drachen aufnehmen kann.
Daisy Hasting ist 23 Jahre alt, aber sie lebt noch bei ihren Eltern ...

„Love at First Knight“ von Megan Clawson ist eine unterhaltsame Royal Rom Com, in der die Heldin es mit jedem Drachen aufnehmen kann.
Daisy Hasting ist 23 Jahre alt, aber sie lebt noch bei ihren Eltern und verlässt kaum ihre sicheren Komfortzonen. Nur bei den Live-Rollenspielen gemeinsam mit ihrer Familie und einem engen Kreis an Mitspielern kann Daisy aus sich herausgehen und eine starke und mutige Elfenkönigin sein. Diese Erfahrung macht sie perfekt für den Job im Tower, wo sie in den Ferien den Kindern das Ritterleben näherbringen kann. Nur zögernd stimmt Daisy zu, für diese drei Monate nach London zu ziehen. Aber bald geht sie in ihrem Traumjob auf und will ihn unbedingt behalten. Leider versucht ihr unfreiwilliger Kollege Theodore genau das Gegenteil zu erreichen. Er macht Daisy das Leben schwer und liebt es, sie in Schwierigkeiten zu bringen.

Mir hat schon das erste Buch von Megan Clawson richtig gut gefallen und man merkt ihr ihre Leidenschaft und Liebe zum Tower eindeutig an. Auch wenn er diesmal nicht so im Mittelpunkt steht, wie im Vorgängerbuch, ist er doch ein wichtiger Teil der Handlung.
Der humorvolle und mitreißende Schreibstil liest sich sehr gut und die komplette Handlung wird aus Daisys Perspektive erzählt. Daisy ist eine ganz besondere Heldin, die im Laufe der Story über sich hinauswächst. Ihr fällt das schwerer als anderen, denn für Daisy sind Unbekanntes und vor allem viele Menschen und soziale Interaktion der Horror. Sie würde sich lieber mit dem Breitschwert durch eine wilde Horde Orks pflügen, als zehn Minuten mit der Londoner U-Bahn zu fahren.
Zum Glück hat sie ihre liebevolle und charmant-skurrile Familie, die ihr immer den Rücken stärkt, aber auch ermutigt, sich aus dem sicheren Nest zu trauen. Und dann wäre da noch ihre Rolle als toughe Elfenkönigin, die ihr hilft, sich auch im Alltag zu behaupten.
Teddy macht anfangs keinen sonderlich sympathischen Eindruck, aber wenn man hinter seine arrogante und unnahbare Fassade blickt, ist er tatsächlich einer von den Guten. Auch für ihn ist das „normale“ Leben schwierig, wenn auch aus anderen Gründen.
Die Lovestory der beiden ist witzig, voller explosiver Schlagabtausche und zuckersüß. Daisy und Teddy wachsen einem im Laufe der Zeit schnell ans Herz und man fiebert bis zum Ende mit, ob sie alle Hindernisse überwinden können.

Mein Fazit:
Ich gebe eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.12.2024

Silvesterdeal

Fake Dates and Fireworks
0

„Fake Dates and Fireworks“ von Kyra Groh ist eine unterhaltsame und witzige Fake Date Romance, die aber auch zum Nachdenken anregt.
Mit achtzehn Jahren und frisch verlassen, traf Becca den 25-jährigen ...

„Fake Dates and Fireworks“ von Kyra Groh ist eine unterhaltsame und witzige Fake Date Romance, die aber auch zum Nachdenken anregt.
Mit achtzehn Jahren und frisch verlassen, traf Becca den 25-jährigen Nils in der Silvesternacht. Beide geben einander Halt und schließen dann einen Deal. Jedes Silvester, wenn beide Single sind, werden sie sich wieder treffen und gegenseitig ablenken. Es entwickelt sich eine Freundschaft, die Erzieherin Becca nach inzwischen zehn Jahren endlich auf das nächste Level heben will. Dafür hat sie dieses Silvester ein Romantikwochenende in einem luxuriösen Alpenchalet gebucht, wo sie Nils endlich ihre Liebe gestehen will. Leider reist dieser mit seiner Verlobten an, von der Becca bis dahin noch nie etwas gehört hatte. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, wird der unausstehliche Onkel eines ihrer Kindergartenkinder, der zufällig auch im Hotel wohnt, für ihren Freund gehalten. Doch Raphael spielt diese Rolle überraschend gern und vor allem überzeugend.

Diese humorvolle Lovestory von Kyra Groh funktioniert nicht nur zum Jahresende, sondern sie macht auch sonst jede Menge Spaß. Das winterliche Setting in den Alpen strotzt vor Romantik, auch wenn unsere Heldin nach den ganzen schockierenden Enthüllungen gar keinen Nerv mehr dafür hat. Ich liebe den lockeren und leichten Schreibstil der Autorin, die hinter all dem Humor und der skurrilen Situationskomik auch immer nachdenkliche und ernstere Töne anklingen lässt.
Becca hat in einer verletzlichen Situation Nils kennengelernt, der ihr ebenfalls seine verletzliche Seite gezeigt hat, für deren Heilung sich Becca seitdem verantwortlich fühlt. Sie gibt selbst zu, dass sie eine People Pleaserin ist, aber das ganze Ausmaß dieser toxischen Freundschaft Plus wird erst im Laufe der Handlung sichtbar. Ihre Unsicherheiten überspielt Becca mit Selbstironie und dabei merkt sie gar nicht, wie weit sie sich schon verloren hat. Nils ist eine wandelnde Red Flag und erst der heiße und nervige Onkel ihres Kindergartenkindes konfrontiert sie mit den Tatsachen.
Raphael ist hinter seiner seriösen Fassade einer von den Guten und die funkensprühende Anziehung der beiden ist heller als jedes Feuerwerk. Ob sich Becca also endlich von ihrem Long-Term-One-Night-Stand Nils lösen kann, sollte man unbedingt selbst lesen.

Mein Fazit:
Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und die volle fünf Silvesterraketen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Ein Sturm zieht auf

Sweet Nightmare
0

„Sweet Nightmare“ von Tracy Wolff ist der rasante Auftakt ihrer neuen Fantasy Reihe Die Calder Academy Chroniken.
Clementine Calder kennt kein anderes Zuhause als die abgelegene Insel, wo sich die streng ...

„Sweet Nightmare“ von Tracy Wolff ist der rasante Auftakt ihrer neuen Fantasy Reihe Die Calder Academy Chroniken.
Clementine Calder kennt kein anderes Zuhause als die abgelegene Insel, wo sich die streng abgeschirmte Calder Acadamy für gefährliche paranormale Jugendliche befindet. Ihre Mutter ist die Direktorin und sie erwartet von Clementine, dass sie das Erbe ihrer Familie würdig vertritt. Dabei würde Clementine lieber heute als morgen sofort von der Insel verschwinden, was leider unmöglich ist. Jeden Tag Jude Abernathy-Lee, ihrem einstigen besten Freund, der ihr vor drei Jahren nach ihrem ersten Kuss das Herz gebrochen hat, zu begegnen, macht ihre Tage nicht unbedingt einfacher. Als ein immer stärker werdender Hurrikan die Insel und die Sicherheit der Academy bedroht, werden die blockierten Kräfte der Schüler plötzlich entfesselt. Um seine große Liebe zu retten, muss Jude jetzt über seinen Schatten springen. Und auch Clementine wird mit den Geistern der Vergangenheit konfrontiert.

Dies ist mein erstes Buch von Tracy Wolff, aber sie hat es schnell geschafft, mich zu begeistern. Das rasante Erzähltempo lässt einem kaum Zeit zum Durchatmen und man muss sich konzentrieren, um bei den vielen Charakteren den Durchblick zu behalten. Das ist aber kein Problem und schnell fiebert man mit Clementine mit, die sich immer um alle anderen sorgt.
Clementine ist eine absolut selbstlose und fürsorgliche Figur, die sich stets für andere opfert. Das kann ich bei der schwierigen Beziehung zu ihrer Mutter nicht in allen Momenten nachvollziehen, aber so ist Clementine eben. Ich mag sie total gern und habe mitgelitten, wenn sie einen Tiefschlag nach dem nächsten einstecken muss.
Der düstere und geheimnisvolle Jude ist Clementines große Liebe, aber seit drei Jahren und dem ersten Kuss herrscht Funkstille. Jude ist der Typ schweigsamer Beschützer im Hintergrund, doch die sich überschlagenden Ereignisse auf der Insel zwingen ihn endlich, zu seinen Gefühlen zu stehen.
Der Romantikaspekt zwischen den beiden zieht sich zwar durch die gesamte Handlung und ich liebe unsere beiden komplizierten Lovebirds, aber manchmal gerät ihre Geschichte durch die spannenden und actionreichen Geschehnisse ein wenig in den Hintergrund. Die Autorin hat jede Menge überraschende Twists eingebaut und dabei ist sie nicht immer rücksichtsvoll, wenn es um liebgewonnene Charaktere geht.
Am Schluss dieses fesselnden Abenteuers bleiben viele Fragen offen und ich bin jetzt schon auf die Fortsetzung gespannt.

Mein Fazit:
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Stürmische Liebe

You Are My Hurricane
1

„You Are My Hurricane“ von Emely Aves ist eine unterhaltsame und gleichzeitig tiefgründige Sports Romance, der der ein unfreiwilliger Zusammenstoß weitreichende Folgen hat.
Maeve hat es bisher geschafft, ...

„You Are My Hurricane“ von Emely Aves ist eine unterhaltsame und gleichzeitig tiefgründige Sports Romance, der der ein unfreiwilliger Zusammenstoß weitreichende Folgen hat.
Maeve hat es bisher geschafft, an der Fairview University so gut wie unsichtbar zu bleiben. Die Fotografie-Studentin hat ihre Gründe, warum sie unbedingt nur hinter der Kamera bleiben möchte. Damit ist es jedoch vorbei, als sie bei einem Footballspiel von Star-Quarterback Carter McCoy am Spielfeldrand umgerannt wird. Das Video geht schnell viral, nur leider ist dabei auch Maeves Kamera zerstört worden. Wütend stellt sie Carter zur Rede, der ihr einen Deal zum beiderseitigen Vorteil anbietet. Carter kümmert sich um eine Spendenaktion, damit Maeve eine neue Kamera bekommt, und sie setzt ihn und die Mannschaft mit professionellem Foto- und Filmmaterial in Szene, damit die NFL auf ihn aufmerksam wird. Maeve willigt ein, aber mit ihrer Unsichtbarkeit ist es an Carters Seite leider vorbei.

Diese unterhaltsame Sports Romance hat mein Herz im Sturm erobert, genauso wie Carter im Buch Maeve. Der leichte und lockere Schreibstil von Emily Aves macht den Einstieg einfach und ich mag es, dass beide Hauptfiguren abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven erzählen. Das rosarote Cover täuscht ein wenig, denn die süße und emotionale Lovestory ist viel tiefgründiger und berührender, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Trotzdem ist der Ton oft humorvoll und mitreißend, was mir sehr gefallen hat.
Maeve ist äußerst zurückhaltend und verschmilzt lieber mit dem Hintergrund, aber sie war nicht immer so. Sie hat ernste Gründe für ihr Verhalten und erst Hurricane Carter reißt sie aus ihrem Schneckenhaus. Es ist großartig beschrieben, wie sich Maeve Stück für Stück weiterentwickelt und den Schatten ihrer Vergangenheit mutig entgegentritt.
Carter hat auch Geheimnisse, die nicht unbedingt zum Bild des charmanten Players passen. Für Maeve überdenkt der Beziehungsverweigerer seine bisherigen Prinzipien und es ist zuckersüß, wie sich beide annähern und eigentlich keine wirkliche Chance gegen ihre Gefühle haben. Obwohl man es anfangs nicht vermuten konnte, ist Carter einer von den Guten und die funkensprühende Chemie zwischen ihm und Maeve reißt einen einfach mit.
Die Autorin verzichtet auf künstliche Dramen und die aufgegriffenen Konflikte sind glaubwürdig und keineswegs oberflächlich. Dieses Buch hat alles, was ich mir von einer guten Sports Romance wünsche, und ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.

Mein Fazit:
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere