Profilbild von Booklove91

Booklove91

Lesejury Star
offline

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booklove91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2024

Zwischen Freundschaft und Verrat

Was uns zusammenhält
0

Meine Meinung und Inhalt

"Cassie steht mit leerem Blick da, ihr Gesicht wie eingefroren, während ich das Baby halte."


Von der ersten Seite an wird der Leser in eine packende und emotional aufgeladene ...

Meine Meinung und Inhalt

"Cassie steht mit leerem Blick da, ihr Gesicht wie eingefroren, während ich das Baby halte."


Von der ersten Seite an wird der Leser in eine packende und emotional aufgeladene Geschichte hineingezogen.

Der Roman beleuchtet die jahrzehntelange Freundschaft zwischen Billie und Cassie, die von Kindheit an durch Höhen und Tiefen geprägt ist. Die Erzählweise in wechselnden Perspektiven und Zeitebenen ermöglicht es, tief in die Gedanken und Gefühle beider Frauen einzutauchen, was mir ausgesprochen gut gefallen hat.

"Ich kann nicht fassen, wie wir hier gelandet sind. Wie Cassie und ich, nach all den Jahren, an diesem Punkt angekommen sind." (ZITAT)

Die emotionale Zerrissenheit liest sich auf vielen Seiten und ist spürbar, ich mochte außerdem die komplexe Dynamik der Beziehung.

Lovering versteht es, die dunklen Abgründe von Freundschaft, Mutterschaft und Verrat aufzuzeigen. D

"Freundschaften wie unsere... sie sind nicht immer gesund. Aber sie definieren dich." (ZITAT)


Der Schreibstil ist klar, atmosphärisch und mit einer Sogwirkung versehen, die das Buch zu einem echten Pageturner macht. Die dramatische Ausgangssituation – das Verschwinden eines Babys – wird geschickt als Aufhänger genutzt, um die Beziehung der beiden Protagonistinnen aufzuarbeiten.

Insgesamt ist Was uns zusammenhält eine fesselnde, tiefgründige Geschichte, die den Leser dazu bringt, über die Bedeutung von Freundschaft, Loyalität und Vergebung nachzudenken. Emotionen sind spürbar und das Lesen des Buches hat mir unglaublich gefallen dadurch. Leseempfehlung meinerseits.

Inhalt

In ihrem New Yorker Appartement lauscht die 35-jährige Billie auf Schreie der Panik. Es ist Cassie, ihre beste Freundin seit Kindertagen, die nur eine Etage über ihr wohnt, und sie hat gerade entdeckt, dass ihre kleine Tochter verschwunden ist. Als Billie den Blick senkt, liegt dort das Baby in ihren Armen. Ist sie für die Entführung verantwortlich? Wie konnte es dazu kommen? Psychologisch geschickt und mit viel Empathie entwirrt Carola Lovering in diesem spannungsgeladenen Roman das komplexe, hochemotionale Geflecht einer jahrzehntelangen Frauenfreundschaft.

Über die Autorin

Carola Lovering ist Autorin und Journalistin. Ihre Arbeiten erscheinen unter anderem in Vogue, The Cut, Marie Claire, W Magazine und National Geographic. Ihr Debütroman Tell me lies wurde 2022 als Serie verfilmt und ist aktuell auf Disney+ zu sehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema
Veröffentlicht am 17.12.2024

Ein mutiger, moderner Roman über Liebe, Freiheit und die Frage, wie weit wir für unsere Beziehung gehen würden.

The Freedom Clause
0

Meine Meinung und Inhalt

Daphne und Dominic sind ein scheinbar glückliches Ehepaar, das sich nach einigen Jahren der Beziehung in Routine und Monotonie verliert. In einem Moment der Verzweiflung schlägt ...

Meine Meinung und Inhalt

Daphne und Dominic sind ein scheinbar glückliches Ehepaar, das sich nach einigen Jahren der Beziehung in Routine und Monotonie verliert. In einem Moment der Verzweiflung schlägt Dominic vor, die Ehe zu öffnen – jedoch nur für eine Nacht im Jahr. Die Idee ist simpel, doch der Einfluss auf die Beziehung ist alles andere als das.

„Ich glaube nicht, dass ich der Typ für eine offene Beziehung bin, Dom,“ flüstert Daphne zunächst, „aber ich will, dass du glücklich bist. Ich wünschte, es gäbe eine Art Mittelweg“. (ZITAT)

Die beiden vereinbaren klare Regeln: Kein Kontakt zur gleichen Person, absolute Diskretion und keine Fragen. Doch die scheinbar sichere „Freiheitsklausel“ führt dazu, dass Daphne und Dominic mit ihren tiefsten Ängsten und Bedürfnissen konfrontiert werden.

Die Autorin Hannah Sloane schafft es in ihrem Debütroman, den Leser mit einer mutigen Ausgangsidee zu fesseln, die aktuelle gesellschaftliche Diskussionen zu Monogamie, Liebe und persönlicher Freiheit reflektiert. Der Stil ist lebendig, nahbar und durchzogen von einer Mischung aus Ernsthaftigkeit und gelungener Komik.

Sehr mochte ich die Dialoge zwischen Daphne und Dominic, welche sehr authentisch, oftmals verletzend, aber nachvollziehbar für mich waren.

„Was, wenn wir Gefühle für die Person entwickeln, mit der wir schlafen?“, fragt Daphne besorgt, und die Tragweite der Entscheidung wird greifbar." (ZITAT)

The Freedom Clause ist ein kluger, moderner Roman, der sich traut, unbequeme Fragen zu stellen. Für mich ein gelungenes Debüt.

Inhalt

Daphne und Dominic sind seit drei Jahren verheiratet. Der Alltag hat sie bequem gemacht, und ihr Sexleben ist alles andere als aufregend. Im Rausch einer Silvesterparty macht Dominic Daphne den Vorschlag, die Ehe zu öffnen. Daphne stimmt zu, unter drei Bedingungen: nur eine Nacht im Jahr, nicht zweimal mit derselben Person und Stillschweigen gegenüber dem anderen. Es dauert nicht lange, da merken sie: Dies ist keine kleine Veränderung, sondern eine gewaltige ... Daphne lernt endlich, zu sagen, was sie will, und teilt ihre Erlebnisse auf einem anonymen Blog. Bis die Zweifel kommen, an ihrer Liebe, an der Ehe ... Werden sie einen Weg finden, ihre Beziehung zu retten? Und wollen sie das überhaupt?


Über die Autorin

Hannah Sloane wuchs in England auf und studierte Geschichte an der Universität von Bristol. Sie hat die doppelte Staatsbürgerschaft und lebt mit ihrem Partner Sam in Brooklyn. The Freedom Clause ist ihr Debütroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Zusammenhänge

22 Leben
0

Meine Meinung und Inhalt


Nach dem Überraschungserfolg von ‚23 Leben‘ kommt nun der 2. Band der außergewöhnlichen Buchreihe.

‚c.p.haller‘ wurde 1982 in Dresden geboren und ist gelernte Erzieherin und ...

Meine Meinung und Inhalt


Nach dem Überraschungserfolg von ‚23 Leben‘ kommt nun der 2. Band der außergewöhnlichen Buchreihe.

‚c.p.haller‘ wurde 1982 in Dresden geboren und ist gelernte Erzieherin und Ärztin. Schon früh interessierte sie sich für die Verhaltensmuster von Menschen und arbeitete seit 2009 über ein Jahrzehnt in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Seit der Grundschule schreibt c.p.haller und probierte sich in allen Genren aus, ehe sie begann, zu publizieren.

Außerhalb der '23 Leben' - Buchreihe veröffentlicht die Autorin unter dem Pseudonym 'Connie Haller'.



Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte - aber alle hängen zusammen. Das Buch "22 Leben" beginnt und endet mit Martha. dazwischen werden 22 einzelne Geschichten erzählt, unterschiedliche Personen, deren Leben auf einzigartige Weise miteinander verwebt sind. Haller gelingt es, durch die Porträts dieser Einzelpersonen eine Vielzahl von Themen anzusprechen, die für uns alle von Bedeutung sind – von persönlichen Herausforderungen und Krisen bis hin zu den Momenten, die unser Leben maßgeblich prägen und verändern. Es geht um Liebe, Freundschaft, Verrat, Enttäuschungen und vielees mehr.

Das Buch ist mehr als nur eine Sammlung von Lebensgeschichten; es ist ein Appell an die Leser, sich mit den unterschiedlichen Facetten des Lebens auseinanderzusetzen und den Mut zu finden, die eigenen Perspektiven zu hinterfragen und neue Wege zu gehen. Jedes der "22 Leben" bietet Einblicke in die Reise von Menschen, die in verschiedenen Lebensphasen oder unter unterschiedlichen Umständen stehen, doch alle teilen eine tiefe Sehnsucht nach Veränderung und persönlichem Wachstum.


Die Geschichten im Buch sind gut strukturiert und ausgewogen, und der Schreibstil von Haller ist flüssig und fesselnd.

Insgesamt lässt sich sagen, dass 22 Leben ein kraftvolles Buch ist, das den Leser dazu anregt, über die eigene Lebensreise nachzudenken und die Wichtigkeit von Selbstreflexion und Veränderung zu erkennen.





  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2024

Düsteres Katz- und Maus-Spiel

Narbenwald #Thriller
0

Meine Meinung und Inhalt

Chris Dominiks Thriller Narbenwald ist ein düsterer und verstörender Einstieg in die Welt der Abteilung für Sonderermittlungen AS9, angeführt von Marc Davids und Zoé Martin. Der ...

Meine Meinung und Inhalt

Chris Dominiks Thriller Narbenwald ist ein düsterer und verstörender Einstieg in die Welt der Abteilung für Sonderermittlungen AS9, angeführt von Marc Davids und Zoé Martin. Der erste Band dieser neuen Reihe zieht Leser:innen mit brutalen Verbrechen, psychologischer Tiefe und einer spannungsgeladenen Erzählung in seinen Bann.

Mich konnte das Buch absolut überraschend. Ich hatte mit einem soliden Thriller gerechnet, Narbenwald konnte mich aber doch sehr fesseln. Sicherlich nichts für schwache Nerven.

Der Autor versteht es meisterhaft, die düstere Atmosphäre eines perfiden Katz-und-Maus-Spiels zu erschaffen. Die Sprache ist eindringlich, die Perspektiven wechseln zwischen den Ermittlern und den verstörenden Taten des Mörders, was für zusätzlichen Nervenkitzel uns Spannung sorgt. Die Einbindung von Social Media und die Veröffentlichung der Taten auf YouTube verleihen der Handlung eine beklemmende Modernität.


""Wir alle empfinden Schmerz. Manche von uns definiert er, formt er nach seinem Willen. Er ist ein Künstler. Ein Maler oder Baumeister. Er lässt entstehen und zerstört. Er baut auf und reißt ein. Dich, mich, uns alle. Er hat mir einiges beigebracht. Vor allem, dass manchmal das eigene Blut nicht ausreicht, um den Schmerz herauszuwaschen. Man braucht dazu viel mehr Blut." (ZITAT)


Der Prolog ist besonders gelungen: Mit philosophischen Betrachtungen über Schmerz und seine allgegenwärtige Präsenz wird der Grundton des Buches gesetzt – tiefgründig, düster und intensiv.


Charaktere

Marc Davids ist ein außergewöhnlicher Protagonist, der trotz seiner professionellen Stärke von seinen eigenen Dämonen geplagt wird. Die Darstellung seiner Panikattacken fügt eine realistische und emotionale Tiefe hinzu, die ihn menschlich und nahbar macht. Zoé Martin, seine ehrgeizige Partnerin, bietet einen starken Gegenpol. Gemeinsam bilden die beiden ein glaubwürdiges und dynamisches Ermittlerduo, das mit der Herausforderung eines erbarmungslosen Täters und den Abgründen der menschlichen Psyche konfrontiert wird.


Fazit

Narbenwald ist ein beeindruckender Auftakt einer neuen Thriller-Serie, die sich durch ihre psychologische Tiefe und die packende Handlung auszeichnet.. Empfehlung: Für Leser:innen von Simon Beckett oder Sebastian Fitzek – ein must-read!



Inhalt / Klappentext

Du hast es gesehen. Du hast es gehört. Du hast nichts gesagt. Wirst du es überleben?

"So fühlte sich Sterben an. Es überkam ihn unangekündigt und brutal. In einer Sekunde ging noch alles
seinen gewohnten Gang, in der nächsten wusste er, dass er nicht überleben würde." (ZITAT)


Königstein im Taunus: In einem verlassenen Hotel werden die Augäpfel eines Mannes entdeckt, darunter steht mit Blut geschrieben: "Er hat es gesehen!" Nur einen Tag später findet die Polizei auch die dazugehörige und schwer misshandelte Leiche. Noch bevor Kriminalhauptkommissar Marc Davids und seine Kollegin Zoé Martin eine erste Spur verfolgen, verbreitet sich in den Sozialen Medien ein auf YouTube gepostetes Video. Es zeigt den nächtlichen Polizeieinsatz im Hotel, den Tatort, die Ermittler, alle grausamen Details - nur nicht den Mord.

"Ich wollte, dass er bei vollem Bewusstsein miterlebt, wie ich seine Augen entferne. Er sollte hilflos dabei zusehen und spüren,
wie das Skalpell die Augen freilegt, sie herausgezogen werden und sich der Schmerz mit absoluter Dunkelheit vereint. Ich kann nicht sagen, wie viel er wirklich mitbekommen hat, bevor er kollabiert ist. Bis zuletzt hat er nicht gewusst, wer ich bin." (ZITAT)


Kurz darauf werden auf der Baustelle eines Luxushotels zwei menschliche Ohren gefunden - und wieder ein mit Blut geschriebener Satz: "Er hat es gehört!" Auch dieses Mal erscheint unmittelbar danach ein Video auf YouTube.

Marc Davids und Zoé Martin von der Abteilung für Sonderermittlungen in Frankfurt stehen vor einem grausamen Rätsel: Hat der Killer die Videos gedreht? Fordert er die Polizei heraus? Will er den Ermittlern Hinweise liefern? Oder wird der Mörder selbst von einem wahnsinnigen YouTuber verfolgt?


Über den Autor

Chris Dominik ist ein Thriller-Autor aus Frankfurt am Main. Im Schatten der Skyline, zwischen Bankentürmen und Rotlicht, ermitteln seine Kommissare Marc Davids und Zoé Martin von der Sondereinheit AS9. In seinen Büchern vermischt er geschickt Realität und Fiktion, was die Geschichten düster und unvorhersehbar macht. In den Hochhausschluchten Frankfurts gibt es mehr als nur Verbrechen; es gibt Wahrheiten, die seine Charaktere an den Rand ihres Verstandes bringen. »Meine Geschichten sollen die Leserinnen und Leser in eine Welt führen, in der nichts so ist, wie es scheint, die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen. Die Seele kann ein dunkler Ort sein.« Der Autor freut sich über jede Besucherin und jeden Besucher auf seiner Instagram-Seite chrisdominikautor

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Will Trent und Sara Linton ermitteln wieder

Tote Augen
0

Meine Meinung und Inhalt

Jeder der Thriller liebt, kennt vermutlich auch die Autorin Karin Slaughter. Ihr fesselnder Schreibstil konnte mich auch in diesem Werk mehr als überzeugen. Mit "Tote Augen" setzt ...

Meine Meinung und Inhalt

Jeder der Thriller liebt, kennt vermutlich auch die Autorin Karin Slaughter. Ihr fesselnder Schreibstil konnte mich auch in diesem Werk mehr als überzeugen. Mit "Tote Augen" setzt Karin Slaughter ihre fesselnde Serie um die Ermittler Will Trent und Sara Linton fort. Meiner Meinung nach können die Bücher auch unabhängig von einander gelesen werden, es gibt aber natürlich Vorteile (und meine Empfehlung) die anderen Bände gelesen zu haben.

Die Geschichte beginnt mit einem grausamen Mord, der zunächst nach einem klaren Fall aussieht, sich jedoch rasch als weit komplexer entpuppt. Slaughter versteht es meisterhaft, die Spannung zu steigern, indem sie die Ermittlungen mit intensiven Rückblicken auf die Vergangenheit der Ermittler kombiniert.

Für mich ein gelungener 3. Teil, der sich absolut lohnt zu lesen. Fans der Reihe werden den neuesten Band als eine starke Fortsetzung genießen, die nicht nur neue Fragen aufwirft, sondern auch alte ungelöste Konflikte vertieft.


Inhalt

Atlanta, Georgia: In der Notaufnahme des größten Krankenhauses der Stadt behandelt Dr. Sara Linton die sozial Schwachen und wagt einen Neuanfang nach der großen Tragödie, die ihr Leben in Grant County zerstört hat. Doch dann wird sie in eine Polizeiermittlung um eine Reihe grausamer Morde und Folterungen verwickelt – und sie trifft auf Will Trent und Faith Mitchell vom Georgia Bureau of Investigation. Die Ereignisse wecken lange verblasste Erinnerungen in ihr, an die sie nie wieder denken wollte …


Autorin

Die Königin der Thriller: Karin Slaughter wurde 1971 in einer Kleinstadt in Georgia geboren und lebt heute in der Südstaatenmetropole Atlanta. Mit ihrem Debütroman „Blindsighted“ (in Deutschland unter dem Titel „Belladonna“ veröffentlicht) katapultierte sich Karin Slaughter 2003 sogleich an die Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Ihre Romane wurden inzwischen in 37 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit mehr als 35 Millionen Mal verkauft. Damit zählt Karin Slaughter zu den wichtigsten internationalen Thriller-Autorinnen. Nervenzerreißende Spannung und erschreckend realistische Darstellungen der furchterrengendsten Albtraum-Szenarien zeichnen ihre Geschichten aus. Slaughter versteht es vortrefflich, mit Tabubrüchen zu jonglieren und so den Lesern kalte Schauer über den Rücken zu jagen. Bislang hat Karin Slaughter neben mehreren Kurzgeschichten drei große Buchserien veröffentlicht: die Grant-County-Serie, die Will-Trent-Serie und die Georgia-Serie. Dabei folgen die Orte der vielschichtigen Handlungen den biografischen Spuren der Autorin. Die Geschichten spielen in dem fiktiven Ort Heartsdale, Grant County, im Süden Georgias, der ihrem Geburtsort nachempfunden ist. Weitere Geschichten spielen in Atlanta, Slaughters aktuellem Wohnort. In der Grant-County-Serie spielen die Kinderärztin und Rechtsmedizinerin Sara Linton sowie der Polizeichef Jeffrey Tolliver die Hauptrollen. Die Serie um Ermittler Will Trent handelt in Atlanta. Und in der Georgia-Serie treffen die beiden Hauptdarsteller Linton und Trent aufeinander. Jede der drei Serien für sich genommen ist Garant für absolute Hochspannung, einander vereint sind sie ein ultimatives Thriller-Erlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere