Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

Lesejury Star
offline

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2024

Die Stärke der Liebe

Damals waren wir frei
3

Stefanie Jana legt mit ihrem Roman 'Damals waren wir frei' ein gewaltiges Stück Zeitgeschichte vor, welches einfühlsam, authentisch, lebensstark und unterhaltend zugleich das Leben von suchenden, liebenden, ...

Stefanie Jana legt mit ihrem Roman 'Damals waren wir frei' ein gewaltiges Stück Zeitgeschichte vor, welches einfühlsam, authentisch, lebensstark und unterhaltend zugleich das Leben von suchenden, liebenden, letztendlich ganz normalen Menschen beschreibt, die die Sehnsucht nach uneingeschränkter Freiheit der Gedanken, des Wortes und die selbstbestimmte Wahl des Aufenthaltsorts als tiefstes, inniges Bedürfnis vereint. Ihre Protagonisten zeichnen sich durch einen unbändigen Willen aus, das Leben in all seinen Fassetten zu spüren und es auszukosten. Dabei werden ihnen auf Grund der politischen Verhältnisse scheinbar unüberwindbare Schranken, Mauern vorgesetzt, die nicht nur Leid sondern auch Unverständnis in ihren Gefühlen manifestieren, welche die Autorin in einzigartiger Weise zu beschreiben weiß, uns mit ihren Protagonisten weinen und auch lachen lässt, uns die breite Vielfalt menschlicher Emotionen erleben lässt.
Ich habe diesen Roman von der ersten Seite an geliebt, bin in die Zeit des geteilten Deutschlands eingetaucht, habe die Sehnsüchte der Menschen auf das Grundrecht der persönlichen Freiheit nacherlebt und habe die warmherzige, empathische Darstellung der Charaktere in mein Herz geschlossen. In zwei Zeitschienen dürfen wir in dieser Geschichte den liebenswerten Protagonisten folgen. Elly lebt im Osten von Berlin als sie während einer Besuchsreise Ende der sechziger Jahre in Westberlin ihrer großen Liebe Uli begegnet und schweren Herzens zurück nach Hause fährt zu ihrem kleinen Sohn und ihrem Lebensgefährten. Mina ist das Geschenk, welches sie unter ihrem Herzen trägt. Und auch Mina begegnet im heimischen Tanzpalast dem Mann ihrer Träume. Beide trennen wiederum die scheinbar unüberwindbare Mauer, ein verminter Grenzstreifen und Stacheldrahtzäune. Der Roman endet mit dem Fall der Mauer und dem großen Freudenfest der Deutschen.
Ob neben der Menschlichkeit auch die Liebe gewinnt, verrät uns dieser einzigartige Roman, dem ich meine wärmste Leseempfehlung ausspreche. Lassen sie sich verzaubern von dieser einzigartigen Kunst des Erzählens.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 17.12.2024

Die Herausforderungen des Ruhestandes

Mrs Winterbottom nimmt sich eine Auszeit
0

Das Ärzteehepaar, die Winterbottoms, beschließen, im Herbst ihres Lebens in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Diesbezüglich sind sie sich einig, nur bei der Gestaltung der vielen Freizeit gehen die ...

Das Ärzteehepaar, die Winterbottoms, beschließen, im Herbst ihres Lebens in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Diesbezüglich sind sie sich einig, nur bei der Gestaltung der vielen Freizeit gehen die Meinungen stark auseinander. Während Mrs Winterbottom vom Reisen träumt, bevorzugt von dem Mittelmeerinseln Griechenlands, widmet sich ihr Mann der Gestaltung des zugegebenermaßen vernachlässigten Gartens, um die Familie und Bedürftige in Zukunft mit Gemüse zu versorgen. Es entsteht ein Konfliktpotenzial, welches sich in gegenseitigem Unverständnis äußert und schließlich nach einer Auszeit des gemeinsamen Lebens verlangt. Kurzentschlossen setzt sich Mrs. Winterbottom in den Flieger nach Kefalonia, folgt hier nicht nur den Spuren Homers.
Ob das Ehepaar ihre Liebe retten kann, schildert Joanna Nell in ihrem Roman 'Mrs Winterbottom nimmt sich eine Auszeit' in einem angenehm leichten und witzigen Schreibstil. Sie lässt uns in unterhaltsamer Weise teilhaben an den Gedanken ihrer Protagonisten und verleiht ihren Charakteren zutiefst menschliche Verhaltensweisen, die nachdenklich stimmen, allerdings auch so manchen Schmunzler ins Gesicht zaubern.
Mir hat die Geschichte ausgezeichnet gefallen und ich möchte das Buch deshalb sehr gern weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Zeugnis eines Lebens

Der Goldhügel
0

Pünktlich zu seinem fünfzigsten Todestag bekommt Erich Kästner von Tobias Roller, der sich seit vielen Jahre mit dem Werk des Literaten beschäftigt, in seinem Debütroman 'Der Goldhügel' eine Würdigung ...

Pünktlich zu seinem fünfzigsten Todestag bekommt Erich Kästner von Tobias Roller, der sich seit vielen Jahre mit dem Werk des Literaten beschäftigt, in seinem Debütroman 'Der Goldhügel' eine Würdigung seines Schaffens. Eine Verbundenheit zum 'Zauberberg' (von Thomas Mann), der das hundertjährige Jubiläum des Erscheinens seines Romans in diesem Jahr feiert, ist durchaus zu erkennen. Der Autor lässt die Zeit des Sanatoriumsaufenthaltes Kästners in Agra am Collina d'Oro über dem Luganer See als fiktionale Geschichte mit authentischem Hintergrund aufleben.
Im Februar neunzehnhundertzweiundsechzig muss sich der einst gefeierte, in die Jahre gekommene, nicht ganz unumstrittene Schriftsteller Erich Kästner auf Grund der erschütternden Diagnose einer Lungenkrankheit Tuberkulose in ärztliche Obhut begeben. Im Sanatorium erlebt er die Behandlungsvorschriften des Professors als erheblichen Einschnitt in seine liebgewonnen täglichen Gewohnheiten des nicht unerheblichen Konsums von Alkohol und Nikotin. Er fühlt sich eingeengt in seinen Freiheiten, ist verzweifelt. Einzig die Schwärmerei einer jungen Mitpatientin schmeichelt seinem Ego, einem Mann, der die Frauen liebte und Zeit seines Lebens diesbezüglich keine eindeutige Entscheidung traf.
Im Nachwort des Romans beschränkt sich der Autor auf die wichtigsten Fakten aus dem Leben des Dichters. Auf unterhaltsame Weise vermittelt er einen Einblick in den seelischen Zustand des Schriftstellers.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2024

Tipps und Tricks für einen wohltuenden Schlaf

Pyjama Secrets
0

Wie ausgeruht, glücklich und erholt fühlt man sich nach einer Nacht, die einen wohltuenden Schlaf erlaubt hat. Doch nicht immer will dieser Ruhezyklus so einfach gelingen.
Sandra König gibt in ihrem Sachbuch ...

Wie ausgeruht, glücklich und erholt fühlt man sich nach einer Nacht, die einen wohltuenden Schlaf erlaubt hat. Doch nicht immer will dieser Ruhezyklus so einfach gelingen.
Sandra König gibt in ihrem Sachbuch 'Pyjama Secrets' wertvolle Hinweise, wie wir uns in einen Zustand der Entspannung nach einem aufregenden, stressigen Arbeitsalltag begeben können. Zunächst macht sie uns mit der Magie des Feierabends bekannt, zeigt auf wie wir auf Stress reagieren und wie wichtig es ist abzuschalten, um in einen gesunden Schlaf zu finden. Später im Buch gibt sie Hinweise wie diese Abendroutinen aussehen können. Sie spricht von der wohltuenden Atemtechnik, der Ruhe durch Meditation, aber auch vom Loslassen durch Niederschreiben in einem Tagebuch, um nur einige Beispiele zu nennen. Besonders informativ sind die vielfältigen Rezeptvorschläge, die leicht nachzuarbeiten sind und den Körper entlasten, damit er sich auf seine notwendige Ruhephase einstimmen kann.
Ein sehr gelungener Ratgeber für den erholsamen Schlaf mit einem sieben Tage Plan zur erfolgreichen Umsetzung der Abendroutinen und Wohlfühlrituale, der mit viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Ich gebe hierfür sehr gern meine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.12.2024

Winterliche Impressionen von Berlin

Berlin im Winter
0

Berlin ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Auch wenn es kälter und die Witterung eher unwirtlich wird, hat die Hauptstadt jede Menge zu bieten. Eine Vielfalt an Möglichkeiten hat Armin A. Woy in seinem ...

Berlin ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Auch wenn es kälter und die Witterung eher unwirtlich wird, hat die Hauptstadt jede Menge zu bieten. Eine Vielfalt an Möglichkeiten hat Armin A. Woy in seinem Reiseführer 'Berlin im Winter – Die schönsten Ideen für die kalte Jahreszeit', herausgegeben vom BeBra Verlag, zusammengetragen. Neben der Kultur, sportlichen Aktivitäten, den Wellness-Möglichkeiten gibt es eine Vielzahl an Vorschlägen für den Outdoor-Bereich. Neben den zum Teil thematischen Weihnachtsmärkten, lädt der Cristmas Garden im Botanischen Garten mit seiner beeindruckenden Lichterinstallation ein. Das traditionelle Weihnachtssingen beim 1. FC Union hat bei den Fußballbegeisterten einen reservierten Platz im Terminkalender genauso wie die Winterläufe und das Eisbaden seine Freunde hat. Wer es lieber kuscheliger mag, besucht die Konzerthallen, Theater, Museen oder lässt sich in einen der unzähligen Restaurants kulinarisch verwöhnen.
Der Reiseführer ist reichlich bebildert und klar strukturiert aufgebaut. Er hält garantiert für jeden Geschmack etwas bereit. Viel Vergnügen.
Ich empfehle dieses Buch sehr gern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil