Profilbild von MEERBLICK

MEERBLICK

Lesejury Star
offline

MEERBLICK ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MEERBLICK über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2024

Reisen durch die Zeit

Antichristie
0

Mithu Sanyal legt mit 'Antichristie' einen vielschichtigen, interessanten Roman vor, der für den Deutschen Buchpreis 2024 nominiert wurde. Die Geschichte spielt zwischen den Zeiten und springt hin und ...

Mithu Sanyal legt mit 'Antichristie' einen vielschichtigen, interessanten Roman vor, der für den Deutschen Buchpreis 2024 nominiert wurde. Die Geschichte spielt zwischen den Zeiten und springt hin und her zwischen Durga, der Ich-Erzählerin, eine deutsch-indischen Drehbuchautorin, die in den zwanziger Jahren des einundzwanzigsten Jahrhunderts eine Agatha-Christie Verfilmung politisch korrekt aufarbeiten soll. Dafür reist sie nach London und erlebt den Tod der Queen, ist noch mental gezeichnet vom Tod ihrer Mutter. Plötzlich findet sich Durga als Mann namens Sanjeev im London des Jahres 1906 wieder. Hier erlebt er mit historisch belegten Personen den indischen Widerstandskampf gegen die britische Kolonialmacht.
Der Plot ist sehr ausführlich ausgearbeitet und überfordert zum Teil beim Lesen durch zu viele Details. Ein übersichtliches Personenregister hilft bei der Einordnung geschichtlicher Tatsachen. Zwischen Detektivgeschichte und Zeitreiseroman bewegt sich die Geschichte, die einiges an Konzentration und gegeben falls auch einer zusätzlichen Recherche bedarf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2024

Suchende und Findende

Das perfekte Grau
0

'Das perfekte Grau' von Salih Jamal ist ein Roman, in dem vier hoffnungslos traumatisierte Menschen in einer lieblos geführten Pension aufeinandertreffen. Ihr Dasein beschränkt sich hier an der Ostseeküste ...

'Das perfekte Grau' von Salih Jamal ist ein Roman, in dem vier hoffnungslos traumatisierte Menschen in einer lieblos geführten Pension aufeinandertreffen. Ihr Dasein beschränkt sich hier an der Ostseeküste auf ein trostloses Dahinvegetieren. Dante, Mimi, Rofu und Novelle haben im Leben bereits in einen abscheulichen Abgrund geschaut. Sie kennen den tiefen Zwiespalt zwischen einem erfüllten Leben und der Verdammnis verfehlter Erfüllung. Sie offenbaren sich auf ihrem gemeinsamen Roadtrip gegenseitig, mit dem Versuch sich von ihren Dämonen zu befreien. Doch kann das so wie erhofft gelingen? Während starke Charaktere ihre Chance erblicken und wahrnehmen in einer Zeit der Entbehrungen und des notwendigen verbalen als auch gefühlsmäßigen Austausches, bleibt die Unentschlossenheit einer Person als Trittbrettfahrer in seiner mentalen Entwicklung zurück aufgehoben in der Kraft der Gemeinschaft. Die Mittel die vereinende Kraft zu finden, bleibt für mich umstritten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2024

Kreuz und Quer durch die Genres

Claras Traum
0

Katharina Durrani präsentiert in ihrem Buch 'Claras Traum' Kurzgeschichten und Gedichte, die kreuz und quer durch die Genres spazieren. Das wunderschöne Cover und die bezaubernden Zeichnungen sind überaus ...

Katharina Durrani präsentiert in ihrem Buch 'Claras Traum' Kurzgeschichten und Gedichte, die kreuz und quer durch die Genres spazieren. Das wunderschöne Cover und die bezaubernden Zeichnungen sind überaus positiv zu bewerten. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Charaktere der Protagonisten hätten nach meinem Geschmack deutlicher ausgebaut werden können, was sicherlich eine Herausforderung darstellt bei den zum Teil sehr kurzen Geschichten.
Wer gern Gruselgeschichten, Kurzkrimis, kleine Fabeln oder sich im Bereich Fantasie gut aufgehoben fühlt, ab und zu auch gern die Poesie von Gedichten auf sich wirken lässt, wird viel Spaß beim Lesen dieses Buches haben und sich gut unterhalten fühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.10.2024

Rasante Reise durch Raum und Zeit

Hasenprosa
0

Maren Kames präsentiert uns mit 'Hasenprosa' ein Buch der anderen Art, vielleicht der besonderen Art. Es düst durch Themen wie Familie, Politik, Musik und Literatur, ohne im eigentlichen Sinne eine Geschichte ...

Maren Kames präsentiert uns mit 'Hasenprosa' ein Buch der anderen Art, vielleicht der besonderen Art. Es düst durch Themen wie Familie, Politik, Musik und Literatur, ohne im eigentlichen Sinne eine Geschichte zu erzählen. Die Ich-Erzählerin rast gemeinsam mit einem Hasen durch Raum und Zeit, berichtet bruchstückhaft über Sequenzen aus ihrem Leben, um sogleich wieder atemlos weitereilend ihre Gedanken einem anderen Thema zu widmen.
Der Schreibstil ist unkonventionell, nicht so leicht lesbar. Ich musste mich sehr konzentrieren, um einen Lesefluss zu bekommen. Wortschöpfungen sind sehr ausgeprägt. Das Buch steht auf der Short-Liste des Deutschen Buchpreises 2024.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2024

Gewalt ist keine Option, darf es nie sein

Parts Per Million
0

Theresa Hanning setzt sich in ihrem Science-Fiction Roman 'Parts Per Million – Gewalt ist eine Option' mit dem aktuellen Thema des Auftretens der Klimaaktivisten in der Öffentlichkeit auseinander und entwickelt ...

Theresa Hanning setzt sich in ihrem Science-Fiction Roman 'Parts Per Million – Gewalt ist eine Option' mit dem aktuellen Thema des Auftretens der Klimaaktivisten in der Öffentlichkeit auseinander und entwickelt eine Geschichte, die eine düstere, unheilvolle nähere Zukunft für uns Erdenbewohner zeichnet, die kommende politische als auch gesellschaftliche Verhältnisse in Deutschland versucht abzubilden. Die charakterliche Entwicklung ihrer Protagonisten ist verständlich nachvollziehbar. Der Schreibstil ist klar, Tempo und Verlauf der Handlung sind wohlproportioniert. Im Nachwort relativiert die Autorin allerdings ihre Aussagekraft durch eine mir unverständliche Äußerung, die ich nicht nachvollziehen kann, in dem sie behauptet, dass die Klimaaktivisten bisher eine Gewaltlosigkeit eint. Das hat meine Bewertung des Buches stark beeinflusst.
Johanna Strotmann steht mitten in einem wohlsituierten, gut bürgerlichen Leben, ist Schriftstellerin, die sich in einer Schreibflaute befindet. Auf dem Weg sich eine Übergangslösung des Geldverdienens zu beschaffen, gerät sie in eine Straßenblockade der Klimakleber und entwickelt eine Idee für ihren neuen Roman, der vom Verlag wohlwollend aufgenommen wird. In der Recherchearbeit taucht sie immer tiefer ein in die Welt der Streiter für eine Wende in der Klimapolitik und verliert dabei den Boden unter den Füßen. Die Gefahr der Radikalisierung bei der Durchsetzung von Interessen gegenüber der Gesellschaft wurde eindrucksvoll beschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere