Profilbild von macaronslover

macaronslover

Lesejury Profi
offline

macaronslover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit macaronslover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2025

Kämpfer Frau

Coco und die Revolution der Mode
0

Ich habe nun schon einige Bücher aus dieser Reihe gelesen, Agatha Christie und Frida Kahlo waren schon mal hoch interessant! Über Coco Chanel wusste ich bisher tatsächlich kaum etwas! Ich war sehr gespannt ...

Ich habe nun schon einige Bücher aus dieser Reihe gelesen, Agatha Christie und Frida Kahlo waren schon mal hoch interessant! Über Coco Chanel wusste ich bisher tatsächlich kaum etwas! Ich war sehr gespannt auf eine außergewöhnliche Dame und ihre Geschichte.

Gabrielle Chanel wächst in großer Armut auf! Ihre Mutter hat sich zu Tode gearbeitet und Gabrielle ist schnell klar, so will sie niemals enden! Doch bis zu ihrem großen Erfolg durchlebt Gabrielle, auch Coco genannt eine schwierige Zeit voller Rückschläge. Doch eins ist sicher, Coco ist eine Kämpferin!

Ich mag die Bücher dieser Reihe unglaublich gerne! Man lernt so viel Neues im einfachen Lesefluss. Schwups kaum hat das Buch gestartet ist man auch schon mitten drin im Buch! Das macht richtig Spaß. Wie schon erwähnt wusste ich bis dato nicht wirklich viel über Coco Chanel, die ja eigentlich Gabrielle hieß! Nun kann ich fast ihr ganzes Leben erzählen! Das das Leben der Chanel in eine Geschichte verpackt wurde, die natürlich nicht 1 zu 1 so statt gefunden hat ist klar. Das weiß man ja aber vorher! Die wichtigsten Fakten sind in der Geschichte aber natürlich wahr! Das Leben der Coco Chanel war aufregend und sie ist eine absolute Kämpferin! Wahnsinn wie viele Rückschläge und ausweglose Situationen sie durchleben musste! Sie hat nie aufgeben! Im Buch wird aber auch deutlich wie wenig Einfluss man damals noch auf das eigene Leben hatte. Läden wurden nur an Männern vermietet, oder Frauen hatten nur im Sinn einen geeigneten Ehemann zu finden! Um so mehr sollten wir stolz sein was aus den Frauen geworden ist und wir sollten dankbar sein für Frauen die schon damals gekämpft haben, für ihre Rechte und für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.12.2024

Das Horrorheim

Das Heim
0

Dieses Buch habe ich von der Tante meines Mannes ausgeliehen bekommen. Sie meinte es wäre ein Krimi und ich müsste ihn unbedingt lesen. Gesagt getan!

Joel ist zurück in seiner Heimat. Zwanzig Jahre war ...

Dieses Buch habe ich von der Tante meines Mannes ausgeliehen bekommen. Sie meinte es wäre ein Krimi und ich müsste ihn unbedingt lesen. Gesagt getan!

Joel ist zurück in seiner Heimat. Zwanzig Jahre war er nicht mehr da. Aber jetzt muss er sich um seine Demenz kranke Mutter kümmern. Weil die Krankheit so weit fortgeschritten ist, hat er für sie einen Platz im Pflegeheim gesucht. Es ist nicht einfach Monika dort hinzubringen. Joel kämpft unterdessen mit den Dämonen aus seiner Vergangenheit. Als er dann noch seine beste Freundin aus Kindheitstagen im Heim wieder trifft, geht es mit Joel bergab.

Wie oben schon erwähnt, bin ich in das Buch eingestiegen mit dem Gedanken einen Krimi oder Thriller zu lesen. Auf dem Einband steht zwar, Schwedens Stephen King, das ist mir wohl aber auch nicht aufgefallen 🙈. Tja nach einiger Zeit im Buch ist mir dann aufgefallen das es sich um ein Horror Buch handelt. Tatsächlich mein erstes! Und es war gut! Die Situation im Pflegeheim war sehr beklemmend für mich. Bisher hatte ich in meinem Leben wenig Kontakt damit. Aber ich bin nun Mitte dreißig und es graut mir davor meine Familie und auch mich später in einem solchen Heim zu sehen! Die einzelnen Charaktere waren für mich sehr authentisch dargestellt! Auch der Horror Effekt war super spannend und es hat mich ordentlich gegruselt! Tatsächlich hat mich das Buch ganz schön beschäftigt und mitgenommen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2024

Verlässlich gut

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Vorlesegeschichten, Band 2: Was passiert in Wald und Wiese?
0

In meiner Arbeit im Kindergarten lege ich sehr viel Wert auf gute Bücher! Ich liebe es zu lesen und bin immer wieder begeistert wie viel man in einem Buch lernen und mitnehmen kann! Ganz genau das möchte ...

In meiner Arbeit im Kindergarten lege ich sehr viel Wert auf gute Bücher! Ich liebe es zu lesen und bin immer wieder begeistert wie viel man in einem Buch lernen und mitnehmen kann! Ganz genau das möchte ich auch den Kindern vermitteln! Die wieso? Weshalb? Warum? Bücher sind dafür einfach perfekt geeignet!

In Brummelsby ist ganz schön was los! Luca, Mara, Nesrin und Emil sind die besten Freunde sind neugierig auf die Welt und erleben zusammen so manches bunte Abenteuer.

Ich bin großer Fan dieser Buch Reihe! Im Kindergarten haben wir so gut wie jeden Teil davon! Alle sind zu empfehlen! Ich mag ebenfalls die Entwicklung der Bücher über die Jahre! Dieses ist voller Wissen! Verpackt in 15 Geschichten! Die Hauptrollen spielen vier Kinder! Zu Beginn werden die Kinder und ihre Familien vorgestellt! Die Familien sind bunt und unterschiedlich das finde ich sehr zeitgemäß und ansprechend! Schön ist auch der Zusammenhalt der Familien zu sehen! Das Buch ist ein Vorlesebuch. Wie schon erwähnt gibt es insgesamt 15 in sich abgeschlossene Geschichten, diese werden unterstützt von schön gemalten Bildern! Diese passen gut zu der Geschichte! Jede einzelne Geschichte ist gut zu lesen. Ich liebe es wenn wissen spielerisch und ohne das die Kinder das mitbekommen übermittelt wird! Genau dies geschieht hier! Auch ich als erwachsene konnte im Buch noch so einiges lernen! Besonders gefallen haben mir die Geschichte vom Raben, die Geschichte mit den Himbeeren und die Geschichte vom Fuchs! Schön und kindgerecht! Wieder mal eine absolute Empfehlung für das Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2024

So ein wichtiges Thema

Streit! Und nun? Das artgerecht-Bilderbuch von Nicola Schmidt - Kinderbuch ab 3 Jahre, Bilderbuch, Vorlesebuch
0

Niemand mag gerne Streit! Doch so unangenehm es auch sein mag, es gehört eben doch zum Leben aller Menschen dazu! Gerade im Kindergarten ein sehr gängiges Thema!

Spielplatz ohne Streit? Die Tiere machen ...

Niemand mag gerne Streit! Doch so unangenehm es auch sein mag, es gehört eben doch zum Leben aller Menschen dazu! Gerade im Kindergarten ein sehr gängiges Thema!

Spielplatz ohne Streit? Die Tiere machen sich auf um einen schönen Tag auf dem Spielplatz zu verbringen. Doch dann gibt es immer wieder Streit zwischen den Freunden und es gibt Erwachsene die den Streit begleiten!

Ein sehr wichtiges Thema! Ich arbeite im Kindergarten und besonders dort ist das Thema Streit schon sehr wichtig! Täglich müssen Erzieher Konflikte lösen, begleiten und der richtige Umgang muss geübt werden. Es ist immer sehr positiv wenn es zu solchen wichtigen Themen eine literarische Begleitung gibt! Dies ist hier gut gelungen! Ich möchte erwähnen das die Bilder einfach sehr sehr schön gemacht sind! Die Farben sind sehr schön gewählt und die Tiere sehr ansprechend gemalt. Die Texte sind schön formuliert! Denn es entsteht nun einmal ein Streit! Genau wie im Kindergarten zu Themen, wer darf als Nächstes schaukeln oder wer darf als Nächstes rutschen! Ich denke gerade mit diesen guten Beispielen können sich die Kinder gut Identifizieren. Auch der Umgang mit dem Streit ist wohlwollende dargestellt! Die Kinder werdet nicht getadelt sondern sie werden gefragt, was brauchst du? Gefällt mir sehr gut! Am Ende gibt es noch wertvolle Tipps für Erzieher , Eltern und alle die sich einfach ein wenig informieren möchten! Gut gefällt mir auch das es ganz am Ende des Buches noch ein kleines Ratequiz gibt! Ein wertvolles Buch für alle Kinder, aber auch Erwachsene!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Richtig gut

The Killer Profile
0

Ein Krimi kann so toll sein! Spannend! Aufregend! Ich liebe es ein Buch nicht aus der Hand legen zu können. Da ich allerdings schon etliche Krimis und Thriller gelesen habe, ist das oft Mals gar nicht ...

Ein Krimi kann so toll sein! Spannend! Aufregend! Ich liebe es ein Buch nicht aus der Hand legen zu können. Da ich allerdings schon etliche Krimis und Thriller gelesen habe, ist das oft Mals gar nicht mehr so einfach! Aber auf „The Killer Profile“ war ich super gespannt!

Midnight hat eigentlich geschafft von was sie geträumt hat! Sie arbeitet bei einem großen Biotech-Unternehmen. Bei der Aufwertung von einem Persönlichkeitstest stößt sie dann plötzlich auf ein Profil K, einen Mörder! In ihrer Firma wird sie nicht ernst genommen und alles wird als Fehler heruntergespielt. Als dann aber in direkter Umgebung mehrere Morde geschehen, ist klar, Midnight muss handeln!

Auf Grund des Klapptextes hätte lch mich wahrscheinlich nicht für das Buch entschieden. KI und moderne Technik ist generell kein Thema das ich gerne in einem Krimi oder allgemein in einem Buch lesen möchte. Aber die Bewertungen den anderen Leser waren so gut das ich mich ran gewagt habe! Und was soll ich sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht! Tatsächlich war dieser Krimi echt Ultra spannend! Ich habe ihn durchgesuchtet und beim lesen viel mir dann auf das auch bei mir die Türe zu Speisekammer zu war 😰😂. Man ist Ultra schnell mitten in der Story und das lässt sich trotz moderner Technik leicht lesen. Ich liebe es wenn es am Ende ein AHA Effekt gibt, oder allgemein kann ich ziemlich sauer werden wenn ein Ende das ganze Buch versaut! Das Ende hätte vielleicht ein wenig mehr WOW sein können! Aber für mich war’s das Buch so spannend das ich dem Buch des Ende verzeihen kann! Ich freu mich, jetzt hab ich ein Weihnachtsgeschenk für meine Krimi begeistert Schwägerin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere