Profilbild von Hohleborn8

Hohleborn8

Lesejury Star
offline

Hohleborn8 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hohleborn8 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.01.2023

Wismut-Geschichte mit Herz

Die Sehnsucht nach Licht
0

Ein fachlich sehr gut recherchiertes Buch zur Geschichte der Region des Schlematals, des Erzbergbaus der Region bis zur Gründung und dem Niedergang der Wismut Ende der achtziger Jahre/Anfang der neunziger ...

Ein fachlich sehr gut recherchiertes Buch zur Geschichte der Region des Schlematals, des Erzbergbaus der Region bis zur Gründung und dem Niedergang der Wismut Ende der achtziger Jahre/Anfang der neunziger Jahre des letzten Jahrhunderts verbunden mit einer zu Herzen gehenden Familiengeschichte. Ich kannte Kati Naumann bisher noch nicht. Sie hat mich aber mit diesem Buch sofort begeistert. Du denkst, es handelt sich um eine selbst miterlebte Familiengeschichte, so authentisch wird sie erzählt. Nebenbei erfährt man alles zum Bergbau der Region und zu den politischen Ereignissen der jeweiligen Zeit.
Selbst die Wendezeit ist haargenau wiedergegeben. Ich war am 9.Oktober 1989 selbst in Leipzig, als die größte aller Demonstrationen zu dieser Zeit stattfand. Ich kann mich noch gut an die Ereignisse damals erinnern. Ende Oktober 1989 bin ich von Berlin aus startend zu einer einwöchigen Rundreise durch die damalige Sowjetunion mit der Jugend-Tourist, dem damaligen Reiseveranstalter der Jugendorganisation FDJ, gestartet. Die Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Sowjetbürger habe ich auf dieser kurzen Reise mehrfach erlebt. Das ist sehr wirklichkeitsnah erzählt.
Obwohl ich waschechte Thüringerin bin, liebe ich das Erzgebirge. Dies ist das erste Buch zu dieser Region, welches mich total begeistert. Ich werde es sofort an meine aus der Nähe von Chemnitz stammende Freundin, mit der wir Thüringer das Erzgebirge erkundet haben, weiterreichen und ich bin überzeugt, es wird auch sie begeistern. 5 Punkte dafür.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2023

Auch die späte Liebe ird uns nicht geschenkt

Die Liebe an miesen Tagen
0

Ein wundervolles Buch! Glaubwürdig erzählt es von der späten Liebe von Clara und Elias, beide nicht mehr ganz jung, beide mit Wunden und Narben aus ihrem bisherigen Leben.

Bei mir hat dieses Buch die ...

Ein wundervolles Buch! Glaubwürdig erzählt es von der späten Liebe von Clara und Elias, beide nicht mehr ganz jung, beide mit Wunden und Narben aus ihrem bisherigen Leben.

Bei mir hat dieses Buch die Erinnerung geweckt an den Beginn der Liebe zu meinem heutigen Ehemann. Vor dreißig Jahren haben wir uns mit damals beide 34 Jahren nach langjährigen Beziehungen aufeinander eingelassen. Das Buch hat meine Erinnerungen geweckt, wie damals nach dem Ende meiner 10-jährigen ersten Ehe wieder Schmetterlinge in meinem Bauch auftauchten, Gefühle aufkamen, an die ich schon gar nicht mehr geglaubt hatte.

Für mich ist diese Geschichte sehr glaubwürdig und sie bringt Hoffnung für die vielen Menschen, die in der Mitte des Lebens einen Neuanfang wagen müssen.

Es macht Spaß, das Kennenlernen von Clara und Elias zu beobachten, wie sie beide durch das Erkennen, dass der Andere den gleichen Humor besitzt, sich langsam füreinander begeistern. Das sympathische Geflachse zwischen Clara und Elias aber auch zwischen Clara und ihrem Bruder Jan liest sich wunderschön. Auch ich genieße es immer wieder, wenn ich jemanden treffe, der auf der gleichen Wellenlänge daher driftet.

Aber auch das liebevolle Verhältnis zwischen Elias und seiner fast erwachsenen Tochter Jule wird durch Ewald Arenz authentisch wiedergegeben. Kaum zu glauben, dass dieses Buch von einem Mann geschrieben wurde. Es strahlt förmlich vor Liebe und Wärme.

Die Zeit zwischen dem Zusammenfinden der beiden Liebenden und dem Eintreten der großen Krise- die Wohlfühlphase dieses Buches- hätte nach meinem Erachten etwas ausführlicher geschildert werden können.

Bis zum Ende hin habe ich gerätselt, in welcher Stadt das Buch eigentlich spielt. Ich tippe mal auf Nürnberg. Eine Auflösung am Ende des Buches wäre schön gewesen.

Fazit: Das richtige Buch für den Start ins neue Jahr. Hoffnungsvoll und mutmachend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2023

Zu Herzen gehende Liebesgeschichte

Vilma zählt die Liebe rückwärts
0

Danke für dieses wundervolle Buch. Damit hatte ich nicht gerechnet. Selten habe ich bei einem Buch so viel gelacht aber auch geweint wie bei diesem Buch.
Die vier Hauptprotagonisten sind durch das Schicksal ...

Danke für dieses wundervolle Buch. Damit hatte ich nicht gerechnet. Selten habe ich bei einem Buch so viel gelacht aber auch geweint wie bei diesem Buch.
Die vier Hauptprotagonisten sind durch das Schicksal und das Leben stark beeinträchtigt:
Vilhelm ist durch eine Hasenscharte gezeichnet, wird bereits in der Kindheit gehänselt und fühlt sich als Außenseiter.
Maria verliert früh ihre Eltern und wird von ihrer strengen Tante erzogen.
Vilmas Mutter stirbt als sie 4 Jahre alt ist, ihren Vater kennt sie nicht und wird mit dem Glauben, den Tod ihrer Mutter verschuldet zu haben, erzogen.
Robert hat mit der seltenen Krankheit Tourette zu kämpfen. Von der ich übrigens noch nie gehört hatte, ich wußte gar nicht, dass es so etwas gibt.
Vilma ist durch die strenge, realitätsferne Erziehung durch ihre Großtante zu einem neben dem Leben stehenden Menschen geworden. Durch ihre skurrile Betrachtung der Dinge sowie durch Roberts krankheitsbedingten Ausbrüche muss man trotz der oft traurigen Ereignisse auch oft lachen. So kommt es, dass man ständig zwischen lachen und weinen schwankt.
Und langsam, sehr langsam wird die im Abseits stehende Vilma durch den kleinen ausländischen Jungen Amdi und den liebevollen Umgang seitens Robert zurück ins Leben geholt. Herzerwärmend!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2023

Grundschulwissen ansprechend vermittelt

Das Ravensburger Grundschullexikon von A bis Z bietet jede Menge spannende Fakten und ist ein umfassendes Nachschlagewerk für Schule und Freizeit
0

Dieses Grundschullexikon ist schon rein äußerlich ein tolles Buch. Es ist recht groß und beinhaltet von A bis Z viele wissenswerte Begriffe, die mit einfachen, für Kinder verständlichen Worten erklärt ...

Dieses Grundschullexikon ist schon rein äußerlich ein tolles Buch. Es ist recht groß und beinhaltet von A bis Z viele wissenswerte Begriffe, die mit einfachen, für Kinder verständlichen Worten erklärt werden. Besonders lehrreich finde ich die Begriffe, denen ganze Seiten gewidmet wurden wie zum Beispiel Afrika, Ägypten, Antarktis und Arktis beim Buchstaben A. Sie sind umfassend und verständlich dargestellt.
Die eingestreuten Quizfragen lockern das Buch auf und machen besonders Sinn, wenn die Kinder das Buch nicht nur zum Nachschlagen bestimmter Begriffe in die Hand nehmen, sondern systematisch durcharbeiten. Das machen, glaube ich, die wenigsten. Ich habe meinem Testkind aus der Nachbarschaft deshalb zur Auflockerung eine Auflistung der Seiten mit den Quizfragen in die Hand gedrückt und siehe da, sie wurden als Erste nachgeschlagen.
Ob das Schulwissen Mathematik und Deutsch auf den Seiten 266 bis 273 den Anforderungen entspricht, kann ich leider nicht einschätzen. Das können Elten von Grundschülern wahrscheinlich besser. Die Ausführungen zum Thema "Ein Referat halten" finde ich sehr gut.
Insgesamt ein ansprechendes Buch, welches auch den recht stolzen Preis rechtfertigt. Ein schönes Geschenk zur Einschulung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.12.2024

Autumns Suche nach Heimat und Herkunft

Season Sisters – Herbstschatten
0

Bereits in den ersten beiden Teilen der Familien-Saga konnte der Leser den desolaten Zustand auf der Familienfarm der Season Sisters kennenlernen und beobachten, wie es um die wirtschaftliche Situation ...

Bereits in den ersten beiden Teilen der Familien-Saga konnte der Leser den desolaten Zustand auf der Familienfarm der Season Sisters kennenlernen und beobachten, wie es um die wirtschaftliche Situation der Farm immer weiter bergab ging. Summer hatte sich bereits hoch verschuldet, um den Eltern und vor allem Autumn zu unterstützen. Autumn selbst opfert sich seit Jahren vollständig auf für die Farm, die einzige Heimat, die sie kennt. Sie hat die Farm nie auch nur einen Tag verlassen.

Nun ergreift Spring die Iniative. Sie will mit ihrer wiedergefundenen großen Liebe Ethan die Farm in ein Bed & Breakfast umwandeln, um sie wieder auf solide Füße zu stellen. Doch dafür muss auch Autumn vorübergehend die Farm verlassen. Zur gleichen Zeit erlebt Autumn ihre erste große Liebe und auch die erste große Enttäuschung. Sie scheint nicht gut genug zu sein für Aiden, den adeligen Bruder von Ethan. Und plötzlich fühlt sich Autumn vollkommen entwurzelt.

Mit Hilfe von Sophia, der Großmutter von Ethan und Aiden, die man im ersten Teil kennenlernen konnte, begibt sich Autumn auf die Suche nach der Herkunft ihrer Mutter und stößt dabei auf eine atemberaubende Geschichte. Wie in den ersten beiden Teilen, wird auch in diesem Teil auf zwei Zeitschienen erzählt: Einmal die Geschichte von Autumn und ihrer Suche nach den Wurzeln der Familie und einmal die Geschichte der Vorfahrin Mathilda, mitte des 19. Jahrhunderts.

Beide Geschichten sind interessant und spannend. Doch wie in Teil 1 und 2 fehlt mir auch in diesem dritten Teil die abschließende verbindende Linie. Schon in den vorhergehenden Teilen wurde die Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit nicht abschließend geklärt. War Berthold nun der Großvater von Autumns Großvater oder sein Vater?? Schon im letzten Teil als es um Summer und Bryan geht, wird nicht aufgeklärt, warum Bryan über die Vergangenheit der Geschichte der Vorfahren seiner verstorbenen Frau im Unklaren gelassen wurde und wie seine Frau überhaupt mit Deidre verwandt war. Irgendwie enden die Geschichten der Vergangenheit immer dann, wenn es interessant wird. Die Geschichte der Gegenwart wird im nächsten Teil wieder aufgegriffen. Doch die Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart bleibt unklar. Vielleicht gibt uns hier Teil 4 noch Auskünfte... Ich bin gespannt und freue mich auf Winters Geschichte.

Was nach meinem Empfinden auch nicht passt, ist die Abrechnung der vier Schwestern mit ihren Eltern. Die Beweggründe, warum sich die Eltern der Season Sisters von ihren adligen Familien abgewandt haben, kann man nach Teil 3 nachvollziehen. Doch das berechtigt sie nicht, ihre 4 Töchter total zu vernachlässigen und in diesen erbärmlichen Verhältnissen mit ständigem Drogen-, Alkohol und Sexexzessen aufwachsen zu lassen. Ein Wunder, dass keine der vier Töchter zu Schaden gekommen ist. Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass nach so vielen Jahren des ausschweifenden Drogen- bzw. Alkoholkonsums, in so kurzer Zeit eine Besserung eintritt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere