Profilbild von BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22

Lesejury Star
offline

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2024

Hat mich sehr gefesselt!

Die Spur der Sehnsucht
0

„Die Spur der Sehnsucht“ ist der Auftakt der Ostfriesland-Saga von Jaane Janssen. Die Geschichte spielt im Jahr 1775 auf Borkum, wo die junge Friesin Swentje unter ärmlichen Verhältnissen, hochschwanger ...

„Die Spur der Sehnsucht“ ist der Auftakt der Ostfriesland-Saga von Jaane Janssen. Die Geschichte spielt im Jahr 1775 auf Borkum, wo die junge Friesin Swentje unter ärmlichen Verhältnissen, hochschwanger mit ihren drei Kindern lebt. Ihr Ehemann Lian ist oft monatelang auf Walfang unterwegs, und während sie auf seine Rückkehr wartet, zeigt sich ihre bemerkenswerte Tapferkeit. Swentje hofft, dass Lian diesmal rechtzeitig zur Geburt des Kindes zurückkommt.
In dieser schwierigen Zeit erhält sie Unterstützung vom Gutsherrn Valentin von Halverberg, der immer wieder zur richtigen Zeit zur Stelle ist. Doch Valentin weckt in Swentje Gefühle, die sie hartnäckig bekämpft, da die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen ihnen zu groß sind. Dennoch sehnt sie sich nach einem besseren Leben, das ihr bisher verwehrt blieb.
Der Auftakt der Saga hat mich sehr begeistert. Jaane Janssen beschreibt das harte Leben auf der Insel im Jahr 1775 unglaublich bildhaft. Besonders die lange Abwesenheit der Ehemänner und die damit verbundene Ungewissheit, ob sie jemals zurückkehren, sind für die Frauen auf Borkum schmerzlich. Swentje war sich der Schwierigkeiten bewusst, die eine Ehe mit einem Walfänger mit sich bringt, doch die Sehnsucht nach einem normalen Eheleben, in dem ihr Mann jeden Tag nach Hause kommt, wird immer stärker.
Swentje ist eine tapfere und sympathische Protagonistin, die ihr Leben klaglos meistert, was ich sehr bewundere. Auch Valentin und Lian sind sympathische Charaktere, die auf ihre Weise versuchen, für Swentje da zu sein. Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung der Saga und möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weitergeht. Die geschichtlichen Hintergründe erzeugen zusätzliche Spannung, und ich freue mich schon auf den zweiten Band, der im Mai 2025 erscheint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.12.2024

Das Buch hat mich sehr überrascht!

Not your Darling
0

Not your darling von Katherine Blake spielt in Los Angeles in den 50er Jahren.
Loretta ist gerade mal 20 Jahre jung, als sie in Los Angeles ankommt. Sie hat große Träume und weiß, dass sie dafür kämpfen ...

Not your darling von Katherine Blake spielt in Los Angeles in den 50er Jahren.
Loretta ist gerade mal 20 Jahre jung, als sie in Los Angeles ankommt. Sie hat große Träume und weiß, dass sie dafür kämpfen muss. Sie möchte unbedingt Maskenbildnerin in Hollywood werden. Aber Loretta lernt sehr schnell, dass Hollywood nicht überall nur Glamour ist und Männer auch nicht alle Gentlemen. Doch Loretta weiß sich zu wehren. Sie weiß nicht nur, welches für welche Gelegenheit die richtige Lippenstiftfarbe ist, sondern sie hat auch noch andere Kenntnisse und setzt diese auch gekonnt ein.
Das Buch ist spannend geschrieben. Man kann fast nicht glauben, dass Loretta gerade mal 20 Jahre alt ist. Vermutlich ist es der Zeit geschuldet, in der Loretta erwachsen wurde, wohl aber auch dem Umfeld. Loretta ist mir sehr sympathisch, auch wenn sie manchmal sehr direkt ist und sich nicht nur Freunde macht. Aber Loretta ist talentiert und das sogar in unterschiedlichen Bereichen und dafür kann man sie bewundern.
Die Geschichte liest sich fast von selbst. Vor allem hat mir gefallen, dass man von Fortlauf der Geschichte überrascht wird. Auf jeden Fall ein Buch, dass nicht nur eine Liebesgeschichte ist, sondern auch ein Buch, das uns zeigt, dass Glück allein manchmal nicht reicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.12.2024

Spannend zu lesen!

Hotel in den Wolken
0

Maike verbringt seit Jahren regelmäßig den Urlaub mit ihren Eltern in der Schweiz. Dieses Mal erfährt sie jedoch Erstaunliches. Sie und ihre Mutter sollen die Erben eines alten baufälligen Hotels dort ...

Maike verbringt seit Jahren regelmäßig den Urlaub mit ihren Eltern in der Schweiz. Dieses Mal erfährt sie jedoch Erstaunliches. Sie und ihre Mutter sollen die Erben eines alten baufälligen Hotels dort sein. Maike kann es fast nicht glauben und stellt mit ihrem Freund Ravi Nachforschungen an. Dabei taucht sie tief in die Geschichte des Hotels ein und lernt viel über den Hotelgründer, Florian Fernsby. Flo war der perfekte Hotelier und Maike möchte mehr über ihn erfahren und vor allem herausfinden, was sein Geheimnis war.
Im 19. Jahrhundert war das Hotel ein beliebter Anlaufpunkt für zahlreiche Bergwanderer, darunter auch Henry Brightfield und seiner Frau Jane. Durch Janes Rückblicke erfahren wir viel über Flo Fernsbys Kindheit und die Geheimnisse, die ihn umgaben.
Das Buch von Mara Konrad hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Protagonisten, sowohl aus der Vergangenheit als auch aus der Gegenwart, sind mir ans Herz gewachsen. Besonders die historischen Aspekte der Geschichte haben mich berührt. Obwohl einige Fragen offenblieben, hat die Erzählung dennoch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und mich bestens unterhalten. Der Schreibstil von Mara Konrad ist ansprechend und fesselnd. Daher kann ich diese Geschichte nur wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.11.2024

Ein wunderbares Buch!

Das kleine Nähcafé am Fluss
0

Das kleine Nähcafé am Fluss ist ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt. Sabine Schmidt hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der zu Herzen geht.
Maura ist eine erfolgreiche Powerfrau, die schon ...

Das kleine Nähcafé am Fluss ist ein Buch, das man nicht mehr aus der Hand legt. Sabine Schmidt hat einen wunderbaren Roman geschrieben, der zu Herzen geht.
Maura ist eine erfolgreiche Powerfrau, die schon viel erreicht hat. Obwohl sie alleinerziehend war, hat sie studiert und hinterher auch noch Karriere gemacht. Doch all das gerät in den Hintergrund, als sie erfährt, dass ihre geliebte Tante Hettie, die sie großgezogen hat, verstorben ist. Maura macht sich auf den Weg in ihre alte Heimat, die sie mit 18 Jahren verlassen hat. Nie wieder wollte sie zurückkehren. Sie macht sich auf den Weg und hat nur ein Ziel. Die Beerdigung rumbringen und das Häuschen so schnell wie möglich zu verkaufen. Doch als sie das idyllische Häuschen am Fluss betritt, kommen die Erinnerungen hoch und Maura trifft auf Hetties Nähgruppe, die sie bald in ihr Herz schließt. Und da ist noch jemand, der ihr Herz schneller schlagen lässt.
Die Geschichte von Maura ist wirklich ganz wunderbar geschrieben. In Rückblicken erfahren wir, warum sie mit 18 Jahren ihren Heimatort verlassen hat, obwohl alles anders geplant war. Emotional erleben wir, wie alte Gefühle in ihr wach werden. Nicht nur die Liebe zu ihrer Tante und die Trauer um ihren Tod, auch die Wut auf die vergangenen Zeiten erleben wir hautnah. Sabine Schmidt bringt uns all das so nah, dass wir Maura am liebsten in den Arm nehmen möchten.
Ob es Maura gelingen wird, Frieden mit der Vergangenheit zu schließen und die Chance auf ein neues Glück anzunehmen? Eine Geschichte, die zu Herzen geht.
Dieses Buch ist der erste Roman von Sabine Schmidt, die einen sehr erfolgreichen Näh-Blog hat und auch schon Bücher über Nähen geschrieben hat. Ich hoffe doch, dass weitere Romane folgen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2024

Wunderbare Fortsetzung der Blumentöchter-Reihe!

Die Wildblütentochter (Die Blumentöchter 2)
0

Die Wildblütentochter von Tessa Collins ist der zweite Band der Blumentöchter-Reihe.
Im zweiten Band geht es um Soley, die Tochter von Gunnar und Lilian. Soley ist eine berühmte Sängerin und tourt um die ...

Die Wildblütentochter von Tessa Collins ist der zweite Band der Blumentöchter-Reihe.
Im zweiten Band geht es um Soley, die Tochter von Gunnar und Lilian. Soley ist eine berühmte Sängerin und tourt um die Welt. Doch in letzter Zeit ist sie nicht mehr glücklich mit ihrem Leben. Sie ist sich sicher, dass sie eine Pause braucht und einfach mal abschalten muss. Nach dem Tod der Großmutter wird auf dem Familienanwesen das Ölgemälde einer Frau entdeckt, die aussieht wie Soley. Niemand weiß, wie es dort hingekommen ist und auch Soleys Vater Gunnar kennt das Gemälde nicht. Soley beschließt, nach Island zu reisen, um die Verwandtschaft ihres Vaters kennenzulernen und mehr über das Gemälde herauszufinden. Auf den Spuren einer großen Liebe, kommt sie einem großen Geheimnis auf die Spur. Aber wird sie auch selbst das Glück finden?
Der zweite Band aus der Blumentöchter-Reihe hat mich sehr begeistert. Wie auch schon der erste Band, geht es um Familiengeheimnisse und die Liebe. Soley war noch nie in Island und auch ihr Vater war seit Jahrzehnten nicht in seiner Heimat. Was ist damals passiert?
Tessa Collins versteht es wunderbar den Lesern Island nahe zu bringen und die Schönheit der Insel zu beschreiben. Soley ist mir sehr sympathisch, da sie trotz ihrer Berühmtheit sehr bodenständig geblieben ist. Sie ist auf der Suche nach einem Sinn in ihrem Leben, da sie das Singen nicht mehr glücklich macht.
Ich fand die Geschichte wunderschön und habe das Buch regelrecht verschlungen. Nun freue ich mich schon sehr auf Band 3 der Reihe, der im Sommer 2025 erscheinen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere