Profilbild von Snowcat

Snowcat

Lesejury Star
offline

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2024

WOW!

Das Paradies - Hier kannst du glücklich werden. Oder sterben …
0

Die Tauchlehrerin Cass unternimmt den ersten Tauchgang mit einer neuen Gruppe: im Meer vor der Küste von Koh Sang, Thailands berühmter Party- und Tauchinsel. Doch ein schockierender Zwischenfall führt ...

Die Tauchlehrerin Cass unternimmt den ersten Tauchgang mit einer neuen Gruppe: im Meer vor der Küste von Koh Sang, Thailands berühmter Party- und Tauchinsel. Doch ein schockierender Zwischenfall führt dazu, dass alle in Panik geraten und was als überwältigende Erfahrung gedacht war, endet mit: einem schwer traumatisierten Paar, einem medizinischen Notfall sowie einer Leiche.

Der Anfang macht direkt neugierig: Eine Frau wird ins Meer gezerrt und unter Wasser gedrückt. Kurz zuvor sieht eine/dieselbe? Frau erschreckende Bilder vor ihrem inneren Auge - ein Hotelzimmer, ein Messer, viel Blut ...

Danach lernt man die beiden Hauptfiguren kennen, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird. Die Amerikanerin Cass musste sich neu erfinden, um aus dem Albtraum, in dem sie gefangen war, auszubrechen. Sie lebt seit einer Weile auf Koh Sang, wo es richtig gut für sie läuft: Sie liebt ihren Job, sie ist Teil einer eingeschworenen Clique von Ausgewanderten sowie frisch verlobt. Doch dann erhält sie eine anonyme Nachricht: “Ich weiß, wer du bist. Und bald werden es auch alle anderen wissen.”

Die amerikanische Travel-Influencerin Brooke hat ebenfalls Geheimnisse, verborgene Absichten, ist nicht wer sie vorgibt zu sein ...

Wieso hat eine Ausgewanderte die Insel vor Kurzen überstürzt verlassen, ohne etwas zu sagen? Und was hat es mit der mysteriösen, neuen Urlauberin auf sich, die sich für die Frau interessiert, die vor wenigen Wochen auf der Insel verunglückt ist?

Die meisten Backpacker und Ausgewanderten auf dieser Insel verheimlichen etwas, sind auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit, täuschen, lügen. Und einige wollen um jeden Preis verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt, während andere genau daran arbeiten ...

Der atmosphärische, eindringliche Schreibstil mit bildstarken Eindrücken sowie vielen geheimnisvollen Andeutungen macht das Geschehen absolut mitreißend! Alle Charaktere sind interessant und verfügen über Tiefe. Die Schilderungen der wunderschönen, farbenprächtigen Natur wurden vor meinem geistigen Auge lebendig und bildeten einen faszinierend verstörenden Kontrast zu der beklemmenden Stimmung und den sich häufenden, rätselhaften Todesfällen.

“Das Paradies” ist fesselnder, kurvenreicher Destination-Thriller und ein beeindruckendes Erstlingswerk. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, sodass ich es in nur zwei Zügen verschlungen habe! Zum Ende hin jagt eine erschütternde Enthüllung die nächste, bis zur letzten Seite.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.12.2024

Ein packender Pageturner!

Das Wochenende
0

Max und Annie sind mit ihrem 12-jährigen Sohn mit besonderen Bedürfnissen von London nach Cornwall gezogen, um einen Glamping-Platz an der Atlantikküste zu gründen. Zur Einweihung, vor der Eröffnung, haben ...

Max und Annie sind mit ihrem 12-jährigen Sohn mit besonderen Bedürfnissen von London nach Cornwall gezogen, um einen Glamping-Platz an der Atlantikküste zu gründen. Zur Einweihung, vor der Eröffnung, haben sie alte Freunde- und Freundinnen eingeladen. Den großspurigen Reality-TV-Star Dominic mit seiner Patchworkfamilie, darunter eine schlechtgelaunte 16-jährige. Kira, die Mutter eines Babys mit ihrem Lebensgefährten. Die “Hippies" Jim und Suzie mit ihren Kindern. Dann sind da noch ein junger, gutaussehender Hilfsarbeiter sowie ein Touristenhassender Milchbauer, der in der Nähe seine Kuhweide hat. Alle geben sich Mühe nett zu sein (außer der Bauer), die “Angeheirateten” miteinzubeziehen, doch schon am ersten Abend kommt es zu einem Konflikt, der die Gemüter spaltet. Am nächsten Tag zieht ein Sturm auf, zudem geraten die Geschehnisse nach und nach außer Kontrolle. Als klar wird, dass ein Kind verloren gegangen ist, hagelt es Vorwürfe - Verzweiflung sowie Wut machen sich breit. Zwischen Hoffen und Bangen bricht sich bitterster Groll Bahn. Es gibt Suchaktionen bei widrigsten Wetterbedingungen, die mit einem Polizeieinsatz, Verhören sowie Krankenhausaufenthalten enden. Und nicht alle überleben das Wochenende ...

Der Spannungsaufbau ist von Anfang an großartig, denn verschiedene Perspektiven sowie Zeitebenen bringen viele Cliffhanger mit sich! Die Handlung ist äußerst rätselhaft, da sich Entscheidendes (wer ist schwer verletzt, wer hat was getan, wer ist tot) allmählich entfaltet und (gezielt?) Pronomen statt Namen verwendet werden. Die vielen Andeutungen sind absolut mitreißend und die wendungsreichen Geschehnisse sind atemberaubend!

Der Schreibstil ist atmosphärisch, lebendig sowie ausdrucksstark, die Figuren bzw. die Figurendynamiken sind psychologisch hoch interessant und die Enthüllungen haben es in sich!

Nebenbei werden auch Probleme des “Frauseins”, der Elternschaft, in Beziehungen und in Freundschaften ungemein feinfühlig, scharfsinnig sowie mutig geschildert!

“Das Wochenende” ist ein packender, vielschichtiger Thriller mit tollen Überraschungen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2024

Großartig!

Die blaue Stunde
0

Als ein Ausstellungsbesucher erkennt, dass in einem Werk der berühmten, verstorbenen Künstlerin Vanessa Chapman menschliche Knochen verarbeitet sind, geht James Becker, der Kurator der Stiftung, die Vanessas ...

Als ein Ausstellungsbesucher erkennt, dass in einem Werk der berühmten, verstorbenen Künstlerin Vanessa Chapman menschliche Knochen verarbeitet sind, geht James Becker, der Kurator der Stiftung, die Vanessas Werke geerbt hat und vermittelt, der Sache auf den Grund: Er besucht Grace, die engste Vertraute der Künstlerin, die auf einer abgelegenen schottischen Privatinsel wohnt.

Erzählt wird aus drei Perspektiven, eine davon besteht aus Tagebucheinträgen, Notizen und Briefen der verstorbenen Künstlerin.

Der atmosphärische, ausdrucksstarke, filmische Schreibstil allein, macht “Die blaue Stunde” von der ersten bis zur letzten Seite absolut mitreißend! Dann sind da noch die faszinierend verstörenden Charaktere (voller Widersprüche), die komplizierten Dynamiken zwischen ihnen sowie die düsteren, rätselhaften Geschehnisse, voller dunkler Geheimnisse bzw. erschütternder Enthüllungen!

Vanessas exzentrischer Lebensstil und James’ Besessenheit von der Künstlerin bzw. ihren Werken nehmen viel Raum ein, im Grunde geht es jedoch um Grace, sie ist die heimliche Hauptfigur ...

Die Handlung ist psychologisch ausgeklügelt, raffiniert aufgebaut und voller Wendungen, die zu einem fulminanten Finale führen! “Die blaue Stunde” ist mMn Paula Hawkins bisher bestes Buch!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2024

Süchtig-machender Auftakt!

Die Elite von Ashriver - Hidden Secrets
0

“Die Elite von Ashriver – Hidden Secrets” ist der Auftakt einer Trilogie. Band 2 “Broken Lies” & das Finale “Bittersweet Revenge” erscheinen Ende März & Ende Juli 2025.

Die betörend schöne Sirene Jade ...

“Die Elite von Ashriver – Hidden Secrets” ist der Auftakt einer Trilogie. Band 2 “Broken Lies” & das Finale “Bittersweet Revenge” erscheinen Ende März & Ende Juli 2025.

Die betörend schöne Sirene Jade hat sich einen Platz an renommierten Ashriver Academy für Übernatürliche in Kanada erschummelt, und damit eine der drei Regeln der Übernatürlichen gebrochen. Sie fühlt sich sehr schlecht deswegen und hat große Angst aufzufliegen, denn Regelbrüche werden hart bestraft. Doch sie hat es in ihrem alten Leben, das wegen ihrer Kräfte bzw. dem schlechten Ruf, den Sirenen allgemein haben, von Verachtung geprägt ist, sowie ihrer toxischen Mutter nicht mehr ausgehalten.

Bereits am 1. Tag begegnet sie dem gutaussehenden, hilfsbereiten Magier Asher, der sie herumführt und heftig flirtet. Er ist allerdings nicht irgendein Student, er gehört zur einflussreichen Elite der Akademie bzw. der Welt der Übernatürlichen. Jade fühlt sich zu ihm hingezogen, aber die Lügen und Geheimnisse, die sie mit sich herumschleppt, erlauben es kaum, jemanden an sich heranzulassen. Dann wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt und die Elite ist Regelverstößen auf der Spur – sie setzen ausgerechnet Asher auf Jade an, um sie unter die Lupe zu nehmen …

Zwischen verwirrenden Gefühlen, neuen Freundschaften, neuen wie alten Feindschaften (von denen sich einige als Frenemies herausstellen), Studium, Partys, Nebenjob, weiteren Regelverstößen (die sich aus gutem Grund nicht vermeiden lassen) und Intrigen, scheint ihr Neustart in Gefahr – von mehreren Seiten, die sich jedoch gegenseitig behindern …

Erzählt wird abwechselnd aus Jades und Ashers Sicht, was sehr aufregend ist, weil sie Wichtiges weiß, das er nicht weiß und umgekehrt. Jades Schmerz, weil Menschen, die ihr nahestehen bzw. die ihr viel bedeuten, sie vorverurteilen und bereit sind, das Schlechteste von ihr zu denken, wird feinfühlig sowie ausdrucksstark geschildert!

Auch die vielfältigen Arten von Frauenfeindlichkeit/Unterdrückung vom Selbstbestimmtheit durch Männer UND andere Frauen sind überaus differenziert sowie sehr geschickt (nebenbei & entscheidend zugleich) in die Handlung eingebaut.

“Die Elite von Ashriver” ist großartig: Die düstere, rätselhafte Atmosphäre ist von Anfang an packend, die Charaktere sind ganz wunderbar nuanciert ausgearbeitet, teilweise herrlich ambivalent sowie interessant, zudem ist die vielschichtige Handlung voller Magie, Drama, Romantik, Spannung und Wahnsinns-Wendungen unwiderstehlich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2024

Noch besser als Band 1!!!

Ever & After, Band 2: Die dunkle Hochzeit (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack)
0

“Ever & After – Die Dunkle Hochzeit” ist mMn noch besser als Band 1: Unheimlicher, rätselhafter, ereignis- und einfallsreicher, vielschichtiger, nervenaufreibender, atemloser, spannender - einfach WOW!!!

Der ...

“Ever & After – Die Dunkle Hochzeit” ist mMn noch besser als Band 1: Unheimlicher, rätselhafter, ereignis- und einfallsreicher, vielschichtiger, nervenaufreibender, atemloser, spannender - einfach WOW!!!

Der göttliche, unsterbliche Prinz Coalblack hält Rain und Avery im Palast am Jahrmarkt gefangen. Er will Rain zwingen ihn zu heiraten, um mit ihr an seiner Seite eine neue Weltordnung zu erschaffen. Die beiden haben mehrfach versucht zu fliegen, doch der Prinz war ihnen immer einen Schritt voraus. Rain ist wütend und erschöpft, aber auch verwirrt, weil sie sich zu Coalblack bzw. seiner “besseren Hälfte”, die sie als sein Spiegelbild kennen- und lieben gelernt hat, hingezogen fühlt. Während sie mit Avery sowie anderen nach Auswegen sucht, treibt der Prinz perfide Psychospielchen mit Rain, die sie zermürben sollen ...

Der intensive Schreibstil mit bildstarken Eindrücken und viel gelungenem Sarkasmus saugte mich nonstop ein. Die unheilvolle Atmosphäre sowie Rains Verzweiflung sind greifbar und die unendlich kreative, komplex gestaltete Handlung macht es leicht, vollkommen in diese faszinierend verstörende Welt der düsteren Märchen einzutauchen!

Rain ist wirklich tough, sie erleidet viele Blessuren, riskiert ihr Seelenheil, bringt herzzerreißende Opfer, rappelt sich nach Fehlschlägen auf, passt sich neuen Erkenntnissen an – all das zwischen “Dates” mit dem Prinzen. Er umwirbt sie mit romantischem Sadismus und wenn sie ihn verärgert, hat er stets eine grausame, indirekte Strafe bereit ...

Ihre (wie ich finde manchmal etwas “derbe”) Art mit der Situation umzugehen wird herrlich unverblümt und ausdrucksstark geschildert.

Man erfährt auch mehr über den Hintergrund des Prinzen, seiner Vasallen und den schrecklich schönen Jahrmarkt, der mit Musik, Illusionen und Handelsleuten, die Zaubertränke sowie teuflischen Tricks auf Lager haben, einlullt, in den Wahnsinn oder ins Elend treibt. Es gibt ein Wiedersehen mit den Nachfahren von Märchenfiguren aus Band 1, unerwartete Allianzen, dann sind da noch die Vasallen des Prinzen, von denen einige eine Schlüsselrolle zu spielen scheinen ...

Die Handlung bietet viele Wendungen, kleine und große, ich war wirklich verblüfft von den zahlreichen, unerwarteten, raffiniert gestalteten Überraschungen!

Rain und ihre Clique müssen sich lebensbedrohlichen Gefahren stellen, immer wieder aufs Neue, sie werden verraten und verkauft, erleben Entsetzliches, beißen sich aber durch, bis zum Showdown, der einerseits einen Abschluss bietet, denn jedes Puzzleteilchen fällt an seinen Platz fällt, andererseits auch nicht, denn stellt auch einen Neuanfang dar, und im Herbst 2025 geht es im 3. Band weiter!

Eine düstere, gruselige Märchenhandlung, die teils in einer spektakulären Fantasiewelt, teils in einem apokalyptischen England voller erbarmungsloser Feinde stattfindet, eine coole, zähe, freche Protagonistin, geistreicher, sarkastischer Humor, Romantik, Action und Spannung – “Ever & After – Die Dunkle Hochzeit” ist einfach unwiderstehlich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere