Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2024

Letzten Endes zu konstruiert

Die weiße Löwin
0




Den zu lösenden Mord an einer Immobilienmaklerin lässt Wallander diesmal in das große politische Weltgeschehen eintauchen. Von Schweden bis Südafrika erstrecken sich die Handlungsschauplätze und lassen ...




Den zu lösenden Mord an einer Immobilienmaklerin lässt Wallander diesmal in das große politische Weltgeschehen eintauchen. Von Schweden bis Südafrika erstrecken sich die Handlungsschauplätze und lassen Wallander ganz schön routieren.

In gewohnt leichtem und gut zu lesendem Schreib- und Erzählstil lässt der Autor seinen Kriminalkommissar Kurt Wallander hier zu seinem dritten Fall antreten. Bis knapp über die Hälfte des Buches hinweg ist es auch ein richtig guter Krimi mit einer überzeugenden Handlung und gut charakterisierten Figuren. Doch dann kommt mir Kommissar Zufall zu oft ins Spiel und hilft den Guten und versetzt den Bösen einen Tiefschlag nach dem anderen. Auch immer wiederkehrende Kritik an der schwedischen Gesellschaft ist mir für einen Krimi einfach zu viel gewesen. Das hätte der Autor eleganter lösen können, so wirkt das ganze letztlich irgendwie passend gemacht und schmälert so den Gesamteindruck.

Alles in allem ein solider dritter Fall für Wallander und sein Team.


Veröffentlicht am 18.12.2024

Solider Krimi, gute Hörspiel-Umsetzung

Mörder ohne Gesicht
0



Was haben ein altes, brutal gemeucheltes Bauernehepaar und ein brennendes Asylheim miteinander zu tun? Hängen die beiden Fälle wirklich zusammen? Viel Arbeit für Wallander, der beide Fälle klären muss.

Die ...



Was haben ein altes, brutal gemeucheltes Bauernehepaar und ein brennendes Asylheim miteinander zu tun? Hängen die beiden Fälle wirklich zusammen? Viel Arbeit für Wallander, der beide Fälle klären muss.

Die Umsetzung hier als Hörspiel hat mit gut gefallen. Es ist geraffter erzählt, hat folglich keine Längen und die Sprecherleistungen passen zu den jeweiligen Rollen.

Meine Empfehlung bekommt diese Ausgabe und eine Bewertung von guten 3 von 5 Sternen.



Veröffentlicht am 18.12.2024

Solider Serienstart

Das goldene Ufer
0




In diesem ersten Teil der Auswanderer-Saga werden dem Leser die heranwachsenden Hauptfiguren Walther und Gisela nähergebracht. Ihre Leben sollen sich nach der Schlacht bei Waterloo 1815 grundlegend ...




In diesem ersten Teil der Auswanderer-Saga werden dem Leser die heranwachsenden Hauptfiguren Walther und Gisela nähergebracht. Ihre Leben sollen sich nach der Schlacht bei Waterloo 1815 grundlegend ändern. Herausgerissen aus ihren Familien und einem Neubeginn in vollkommen unbekanntem Umfeld, haben die beiden mit allerlei Widrigkeiten zu kämpfen, die sie aber näher zusammenrücken lassen. Aber auch das gefällt nicht jedem.

Wie stets bei HistoRomanen von Iny Lorentz ist die Historie, die den Rahmen vorgibt, der Pluspunkt der Geschichte. Die Beschreibungen der damaligen Lebensbedingungen und gesellschaftlichen Strukturen geben der Handlung das entscheidende Etwas. Denn die auftretenden Figuren sind wieder entweder Gut oder Böse, sprich sie haben keine Tiefe, keine Ecken und Kanten. Das ist schade, denn gerade „das Dazwischen“ macht ja auch die Handlung spannender.

Alles in allem ist dieser erste Band ein solider Serienstart, der zu unterhalten vermag und damit entspannende Hörstunden bietet.

Veröffentlicht am 18.12.2024

Töchter der Sünde...

Töchter der Sünde
0




...ist jetzt der fünfte Band der Wanderhuren-Reihe. Und diesmal steht Maries Sohn Falko im Mittelüunkt der Geschichte. Falko kann nur schwer einer schönen Frau widerstehen, was ihm alsbald zum Verhängnis ...




...ist jetzt der fünfte Band der Wanderhuren-Reihe. Und diesmal steht Maries Sohn Falko im Mittelüunkt der Geschichte. Falko kann nur schwer einer schönen Frau widerstehen, was ihm alsbald zum Verhängnis werden soll.
In der typischen Schreib- und Erzählmanier des Autorenehepaars verfolgt man nun das Tun Falkos, begibt sich dabei auf eine mittelalterliche Reise nach Rom, und hofft und bangt, dass es für Falko bei all seinen (amourösen) Abenteuern und den damit verbundenen Folgen gut ausgehen möge.

Hörer, die die vorangegangenen Bände nicht kennen, werden hier aber einen leichten Einstieg haben, kann man doch „Töchter der Sünde“ auch ohne Vorkenntnisse hören und somit gute Unterhaltung dabei haben.

Veröffentlicht am 17.12.2024

Gibt bessere Holmes-Geschichten

Sherlock Holmes - Folge 26
0




Sherlock Holmes ermittelt hier in seinem ersten Fall. Durch eine Botschaft wird ein Friedensrichter dermaßen erschreckt, dass er wenig später stirbt. Auf Bitten eines Freundes soll Sherlock hinter das ...




Sherlock Holmes ermittelt hier in seinem ersten Fall. Durch eine Botschaft wird ein Friedensrichter dermaßen erschreckt, dass er wenig später stirbt. Auf Bitten eines Freundes soll Sherlock hinter das Geheimnis des so harmlos scheinenden Briefes kommen.

Auch diese Sherlock-Holmes-Geschichte wird wieder mit Musik und Sound angereichert, was diesmal aber nicht von der nicht eben üppigen Handlung abzulenken vermag.

"Der Fall der Gloria Scott" ist leider nur eine mittelmäßig interessante Geschichte, die ich aber dank der Hörspiel-Inszenierung noch als solide, also mit 3 von 5 Sternen, bewerte.