Profilbild von skjoon

skjoon

Lesejury Star
offline

skjoon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit skjoon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2018

water for elephants

Wasser für die Elefanten
0

In den 1930er Jahren erschüttert eine schwere Wirtschaftskrisen Amerika.
Der junge Jacob Jankowski durchlebt in dieser Zeit auch seine eigene Krise. Nach einer familiären Tragödie bricht der Tiermedizinstudent ...

In den 1930er Jahren erschüttert eine schwere Wirtschaftskrisen Amerika.
Der junge Jacob Jankowski durchlebt in dieser Zeit auch seine eigene Krise. Nach einer familiären Tragödie bricht der Tiermedizinstudent sein Studium ab. Er möchte sein altes Leben hinter sich lassen und schließt sich einem Wanderzirkus als Tierarzt an. Dort lernt er die hübsche Kunstreiterin Marlena kennen, in die er sich unsterblich verliebt. Bei der Pflege der eigensinnigen Elefantendame Rosie entdecken Jacob und Marlena ihre Gefühle für einander. Marlena ist aber mit dem charismatischen Zirkusdirektor August Rosenbluth verheiratet. Neben seiner sympathischen Art findet Rosenbluth jedoch an Brutalität und Gewalt großen Gefallen. Somit ist das Verhalten des Zirkusdirektors unberechenbar…


Ich habe das Buch vor Jahren, ich glaub es war 2010 zum ersten Mal gelesen - da damals die Verfilmung dieses Romans noch in Arbeit war.
Dieses Buch ist nicht ohne Grund ein Besteller! Wasser für die Elefanten erzählt so viel mehr, als nur die Geschichte eines Zirkusses. Man erlebt eine berauschende Liebesgeschichte, die einen in den Bann zieht und nicht mehr loslässt. Absolut zu empfehlen!

Veröffentlicht am 20.04.2018

bel ami

Bel-Ami
0

Als abgehalfterter Veteran aus dem Algerien-Krieg kehrt der ungebildete Georges Duroy 1890 völlig mittellos nach Paris zurück. Zum Glück trifft er dort auf seinen alten Mitstreiter Charles Forestier, der ...

Als abgehalfterter Veteran aus dem Algerien-Krieg kehrt der ungebildete Georges Duroy 1890 völlig mittellos nach Paris zurück. Zum Glück trifft er dort auf seinen alten Mitstreiter Charles Forestier, der mittlerweile als Verleger nicht nur zu Geld, sondern auch zu politischem Einfluss gekommen ist. Er führt ihn auch in seine Familie ein, in der Forestiers attraktive Frau Madeleine sogleich Duroys politisches Potential erkennt. Doch Georges Duroy ist kein Autor, seine Stärke besteht in der Kunst der Verführung. Auf seinem Weg zu Reichtum und Macht, nimmt er keinerlei Rücksicht – auch nicht vor den Frauen seiner Freunde.

Ich habe das Buch vor Jahren mit großer Begeisterung gelesen. DIe Geschichte ist recht interessant und ich war auch gespannt, was man noch so für Geschichten mit "Bel Ami" erlebt. Das er ja wirklich mit jeder Frau, die auch nur erwähnt wird im Bett landet ist für mich nicht so verwunderlich, da er ein Charmeur ist, wie er nur im Buche steht.

Guy de Maupassant hat mit "Bel Ami" einen Klassiker der französischen Literatur geschaffen! Mehr Menschen sollten dieses Buch lesen!

Veröffentlicht am 20.04.2018

so ein schönes Buch mit einer süßen+traurigen Story

Das Leuchten der Stille
0

Für John und Savannah ist es Liebe auf den ersten Blick – einen unvergesslichen Sommer lang verbringen die beiden die schönste Zeit ihres Lebens.
Nur noch einmal muss der Soldat John zu seiner Einheit ...

Für John und Savannah ist es Liebe auf den ersten Blick – einen unvergesslichen Sommer lang verbringen die beiden die schönste Zeit ihres Lebens.
Nur noch einmal muss der Soldat John zu seiner Einheit zurück, dann kann ihn nichts mehr von seiner großen Liebe trennen. Doch das Schicksal meint es nicht gut: Der Lauf der Dinge bringt den beiden Verliebten weitere Jahre der Trennung.

Ungezählte Briefe wandern um die Welt, in denen sich beide ewige Liebe schwören. Doch eines Tages erreicht John der Abschiedsbrief: Savannah hat sich mit einem Anderen verlobt. Jetzt setzt John Himmel und Hölle in Bewegung – für die Liebe.

Nicholas Sparks hat mit "Das Leuchten der Stille" einen weiteren lesenswerten Liebesroman geschrieben über ein Paar welches mit einer Fernbeziehung leben muss. Diese Fernbeziehung zwischen Savannah und John klappt ja auch anfangs nicht schlecht. Doch als die Jahre ins Land ziehen entscheidet sich Savannah für einen Anderen - was John jedoch nicht hinnehmen will.

Der Schreibstil fesselt einen wie bei fast allen Nicholas Sparks Büchern und die Geschichte zieht einen auch in den Bann. SIe hat jedoch schon ein paar kleine Schwächen, deswegen gibts auch Punkteabzug. Aber im Großen und Ganzen ist "Das Leuchten der Stille" ein schöner Roman um zwei junge Leute, die sich lieben.

Veröffentlicht am 20.04.2018

lesenswerter liebesroman, besser als d.film

Die Frau des Zeitreisenden
0

In dem Roman "Die Frau des Zeitreisenden" geht es um eine Liebe, die die Grenzen der Zeit überwindet. Clare liebt Henry schon ihr Leben lang. Sie ist fest davon überzeugt, dass die beiden füreinander bestimmt ...

In dem Roman "Die Frau des Zeitreisenden" geht es um eine Liebe, die die Grenzen der Zeit überwindet. Clare liebt Henry schon ihr Leben lang. Sie ist fest davon überzeugt, dass die beiden füreinander bestimmt sind, auch wenn sie auf längere Trennungen gefasst sein müssen: Henry ist ein Zeitreisender – er leidet unter einer seltenen Gen-Anomalie, durch die sein Leben auf ständig wechselnden Zeitebenen verläuft, über die er keinerlei Kontrolle hat. Obwohl die beiden durch Henrys spontane Reisen immer wieder abrupt getrennt werden, hält Clare verzweifelt an ihrem Traum fest, ihre große Liebe ausleben zu können.


Das Buch hab ich vor mehreren Jahren das erste Mal gelesen und ich kann mich noch erinnern, das ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte! Der Schreibstil ist richtig fesselnd geschrieben sowie auch einfach geschrieben. Die zwei Protagonisten Claire und Henry sind auch ein richtig süßes Paar, deren Beziehung logischerweise nicht immer so einfach ist ...
Bei dem Ende musste ich ja echt heulen ;(
Ein wirklich lesenswerter Roman mit einer sehr schönen Liebesgeschichte!!

Veröffentlicht am 19.12.2024

Ein spannender Thriller über eine toxische Freundschaft, Besessenheit und der Scheinwelt von Social Media

Was uns zusammenhält
0

Worum geht's
Billie und Cassie: einst beste Freundinnen, bis beide sich auseinandergelebt haben. Beide sind Mitte dreißig und ihre Leben haben sich beide sehr unterschiedlich entwickelt.
Billie ist Single, ...

Worum geht's
Billie und Cassie: einst beste Freundinnen, bis beide sich auseinandergelebt haben. Beide sind Mitte dreißig und ihre Leben haben sich beide sehr unterschiedlich entwickelt.
Billie ist Single, kinderlos und arbeitet im Tourismus. Cassie hingegen scheint das perfekte Leben zu führen! Sie ist erfolgreiche Influencerin, verheiratet mit einem vermögenden Mann und Mutter eines kleinen Babys. Klingt nach dem perfekten Leben? Nach außen hin ist es das.
Eines Nachts allerdings hat plötzlich die kinderlose Billie das Baby von Cassie in den Armen und dann nimmt die Geschichte seinen Lauf …

Meinung
Dies war mein erster Roman von Carola Lovering! Ihr Debut „Tell me Lies” wurde in den USA ja bereits mit großem Erfolg verfilmt, weswegen ich durchaus gespannt war, wie mir ihr nun erstes (auf Deutsch veröffentlichte) Buch gefallen würde.

Billie und Cassie sind zwei schwierige und zugleich auch spannende Figuren!

Billie war schon immer mehr die Freundin, welche sich mehr um die Freundschaft bemüht hat als Cassie. Billie hatte kein einfaches Leben, ihre Mutter erkrankte früh an Demenz und hatte ein Alkoholproblem. Deshalb wollte Billie immer eine Konstante in ihrem Leben haben und dachte eigentlich, dass sie diese in Cassie gefunden hatte.

Cassie kam mir oft so vor, als habe sie früher die Freundschaft zu Billie einfach so hingenommen, ohne diese Freundschaft speziell zu pflegen. Cassie war und ist immer auf sich selbst fokussiert und wie den Menschen in ihrem nahen Umfeld geht, ist ihr offensichtlich gleichgültig. Cassie ist aus diesen Gründen auch nicht sonderlich sympathisch, dafür mag man da Billie schon lieber, auch wenn Billie manchmal so Momente hat, wo man sie auch nicht leiden kann.

Die Geschichte hat viele Rückblenden, welche auch die Freundschaft von Cassie und Billie näher beleuchtet und man somit als Leser versteht, wie alles so kommen konnte.

Ich finde, das Buch gibt dem Leser einen spannenden Einblick in Freundschaft und Einsamkeit. Zwischendurch gab es auch ein paar kleinere Längen, dennoch fühlte ich mich wirklich gut unterhalten.

Fazit
Ein spannender Thriller über eine toxische Freundschaft, Besessenheit und der Scheinwelt von Social Media und Co.

Gute 4 von 5 Sternchen !

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Thema