Cover-Bild Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2018
J.K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Klaus Fritz (Übersetzer)

Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.

Dies ist der erste Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.

Alle Bände der Serie:

Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
Harry Potter und der Feuerkelch
Harry Potter und der Orden des Phönix
Harry Potter und der Halbblutprinz
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Die Harry-Potter-Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Zauberhaft.

Ich habe mir die Zeit genommen die Bücher meiner Kindheit alle noch einmal zu lesen und bin so begeistert wie am ersten Tag. Einfach wunderbar geschrieben, man möchte sofort in der Welt versinken und am liebsten selbst den Zauberstab schwingen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Warum habe ich Harry Potter nicht früher gelesen??

Das Buch bzw. die Reihe hat den Hype wirklich total verdient!

Das Buch bzw. die Reihe hat den Hype wirklich total verdient!
Der Schreibstil ist sehr schön einfach und flüssig zu lesen, das Englisch (als Deutsche) super zu verstehen. Der Akzent (von Hagrid) ist am Anfang ein wenig irritierend, dann gewöhnt man sich aber daran. Das ganze Buch hat einen sehr schönen witzigen Humor, sodass man oft beim Lesen schmunzeln muss.
Die ganze Atmosphäre ist sehr gemütlich, mysteriös und zauberhaft. Man taucht total schnell in die Welt ein und begleitet die Figuren sehr gerne. Die Figuren sind alle sehr einzigartig und wachsen einem sehr schnell ans Herz.
Die ganze Welt ist einfach wahnsinnig gut durchdacht und aufgebaut, ein wahrer Lesegenuss!
Das Buch unterscheidet sich leicht vom Film und hat auf jeden Fall ein paar super coole Ergänzungen bereit. Ich habe das Buch einfach total gerne gelesen und freue mich schon total auf die weiteren Bände und Geschichten, die man in Hogwarts erlebt.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein kleiner Junge, ein großes Abenteuer

Nicht umsonst ist die Reihe ein Klassiker!

Nicht umsonst ist die Reihe ein Klassiker!
Harry Potter, eine Waise, lebt bei seinen schrecklichen Verwandten die ihn eigentlich gar nicht haben wollen. Zum Glück erfährt er an seinem elften Geburtstag dass er ein Zauberer ist und bekommt eine Einladung zur Zauberschule Hogwarts.
Dort trifft er auf Mitschüler, wie Malfoy, Hermine und Ron und auf nette und fiese Lehrer.
Schnell entstehen Freundschaften und Feindschaften.
Inmitten des Jahres wird auch noch der Stein der Weisen gestohlen, ein Stein der ewige Jugend schenkt. Mit Hilfe von Ron und Hermine schreitet Harry zur Tat den Stein zu retten.

Ich finde das Buch sehr schön geschrieben. Die innere Handlung ist gut nachvollziehbar, die Schreibweise leicht. Auch geeignet für etwas ältere Kinder. Rowling hat da eine ganze parallel Welt aufgebaut in die man gerne eintaucht.
Verrückte Ideen, liebevolle Details und tiefgehende Charaktere machen das Buch zum Klassiker

Veröffentlicht am 05.03.2020

Ein Klassiker

"Atemberaubend und lässt einen Träumen"

"Atemberaubend und lässt einen Träumen"

In 'Harry Potter und der Stein der Weisen' entführt uns J.K. Rowling ins Magische England. Harry erfährt an seinem 11 Geburtstag das unglaublichste! Er soll ein Zauberer sein! Ja richtig gehört! Magie existiert!

Die Leser werden verzaubert und begleiten Harry Potter, wie er sein erstes Jahr an, der Zaubererschule, Hogwarts bestreitet.
J.K.'s Schreibstil ist fesselnd und jeder (egal ob Jung oder Alt) wird beinahe magisch aufgesaugt. Während des Lesens vergeht die Zeit schnell und man wünscht sich, dass die Geschichte nie endet!
Ihr habt Glück! Dies ist der erste Band und es folgen noch einige!

Die letzte Seite ist vorbei und sofort hat man Heimweh. Hogwarts wird für jeden ein Zuhause und Sehnsüchtig wartet man auf seinen Hogwarts Brief.

Auch wenn ihr schon Älter seid, wie 11, dann keine Angst! Eure Eule hat sich nur verflogen und ihr seid nicht vergessen worden (und ihr seid erst recht kein Muggel).

Doch wenn ihr noch nicht verzaubert worden seid, dann fangt schnell das lesen an! Ihr verpasst ansonsten das Fenster offen zu lassen, damit die Eule den Brief abliefern kann!

Fazit: 5 von 5 🔥🔥🔥🔥🔥

Veröffentlicht am 04.12.2017

Besser als gedacht!

Zu Beginn habe ich etwas gezögert, Harry Potter zu lesen. Ich hatte bereits die Filme gesehen, und man sagt ja, dass die Bücher eher langweilig sein sollen. Dies war dann aber gar nicht der Fall. J.K. Rowlings Schreibstil ist packend und man erlebt die Geschichte mal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Ein Buch ist eben doch noch etwas anderes als ein Film. Die Charaktere snd dementsprechend natürlich auch sympathisch, da gibt es keine Unterschiede zu den Filmen. Teilweise zieht sich das Buch tatsächlich etwas in die Länge, allerdings geschieht das in so kleinem Rahmen, dass es dem gesamten Lesefluss kaum etwas ausmacht. Ich habe es sehr genossen, zu lesen und denke, dass ich nun auch die Folgebände lesen werde!