Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2024

Zurück auf die Insel

Die kleine Sommerküche am Meer
0

In London sieht Flora McKenzie ihre Zukunft. Doch die Grossstadtidylle will sich nicht richtig einstellen. Aber hier gehört sie hin. Als ihr Chef, in den sie von Anfang an unglücklich verliebt ist, ihr ...

In London sieht Flora McKenzie ihre Zukunft. Doch die Grossstadtidylle will sich nicht richtig einstellen. Aber hier gehört sie hin. Als ihr Chef, in den sie von Anfang an unglücklich verliebt ist, ihr einen unmöglichen Auftrag erteilt. Sie muss auf ihre schottische Heimatinsel Mure zurückkehren. Flora willigt widerwillig ein, obwohl sie ahnt, dass diese Reise auch eine in ihre Vergangenheit sein wird.

Dieses Buch ist der Auftakt der «Floras Küche»-Reihe. Die Autorin Jenny Colgan entführt den Leser dabei auf eine schottische Insel und man bekommt Hunger und Fernweh gleichzeitig. Flora entdeckt ihre Leidenschaft zum Kochen, die sie von ihrer verstorbenen Mutter geerbt hat. Da möchte man am liebsten auch ein Shortbread oder einen Apfel-Fragipane-Kuchen. Die Geschichte beinhaltet einige klassischen Klischees, aber trotzdem gefiel mir die Entwicklung von Flora, dass sie zu sich gefunden hatte.

Mein Fazit: Eine kurzweilige Geschichte für alle, die sich nach einer schottischen Insel und leckeren Koch- und Backideen sehnen. Ich freue mich auf den nächsten Band. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2024

Frauenschicksale

Die Reisenden der Nacht
0

Was, wenn mein Kind nur dann leben kann, wenn ich es weggebe? Vor dieser Frage steht die junge Schriftstellerin Ally. Ihre Tochter Lilith ist ein Mischlingskind und Hitlers Rassenideologie bricht ihr zunehmend ...

Was, wenn mein Kind nur dann leben kann, wenn ich es weggebe? Vor dieser Frage steht die junge Schriftstellerin Ally. Ihre Tochter Lilith ist ein Mischlingskind und Hitlers Rassenideologie bricht ihr zunehmend die Existenzberechtigung ab. Schweren Herzens entscheidet sich Ally, Lilith mit einem jüdischen Ehepaar ins sichere Kuba zu schicken, während sie zurückbleibt. Mehrere Jahre später steht Lilith vor derselben Entscheidung. Kann sie ihre Tochter vor der Schergen Fidel Castros retten?

Mit den vier Protagonistinnen reist man durch die Zeit. In Zeiten, die düster und dunkel sich ins Weltgeschehen eingebrannt haben. Man begleitet stets eine Mutter mit ihrer Tochter, bis diese auseinandergerissen werden. Anfangs fand ich alles sehr spannend. Aber gegen Ende wurde mit der Dramatik etwas zu viel. Besonders die Vergangenheitsbewältigung der Familie am Schluss.

Mein Fazit: Geschichtlich kann man einiges aus diesem Roman lernen. Auch über die Menschlichkeit kann man viel diskutieren. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Auf den Spuren der Wahrheit

A Good Girl’s Guide to Murder
0

Pippa Fitz-Amobi sieht in ihrem neuen Schulprojekt eine Chance. Sie nimmt sich vor die Unschuld von Sal Singh zu beweisen. Vor fünf Jahren sei Andie Bell von ihm ermordet worden. Die Polizei und die ganze ...

Pippa Fitz-Amobi sieht in ihrem neuen Schulprojekt eine Chance. Sie nimmt sich vor die Unschuld von Sal Singh zu beweisen. Vor fünf Jahren sei Andie Bell von ihm ermordet worden. Die Polizei und die ganze Stadt sind von seiner Schuld überzeugt. Bis auf Pippa. Sie fängt an Fragen zu stellen und muss sehr schnell merken, dass nicht alle Bewohner von Little Kilton Licht ins Dunkel lassen wollen.

Dieses Buch ist der Auftakt der Reihe «A Good Girl’s Guide to Murder». Zwar ist Pippa in ihrem Bestreben den Fall zu lösen sympathisch, aber sie bleibt in ihrer Art sehr kindlich. Auf mich wirkte es die ganze Zeit zudem unnatürlich, dass ein Teenager als Schulprojekt einen Kriminalfall lösen wie Mathehausaufgaben zu machen. Den Fall fand ich bis zum Ende hin spannend. Man will am Ende erfahren, was wirklich vor fünf Jahren passiert ist. Auch wenn Pippa noch weitere Fälle löst, werde ich die Reihe nicht weiterverfolgen.

Mein Fazit: Ein spannender Teenager-Krimi, der vom Setting her nicht ganz mein Geschmack war. Für andere ist es sicher eine Leseempfehlung. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Logisch, oder?

Die Forscherbande: Ada Twist und das Rätsel um die verschwundenen Haustiere
0

Ada Twist liebt die Wissenschaften. Durch Fakten sammelt, recherchieren, Hypothesen aufstellen und diese überprüfen, kann man vieles im Leben ergründen. Als in ihrem Städtchen plötzlich Haustiere spurlos ...

Ada Twist liebt die Wissenschaften. Durch Fakten sammelt, recherchieren, Hypothesen aufstellen und diese überprüfen, kann man vieles im Leben ergründen. Als in ihrem Städtchen plötzlich Haustiere spurlos verschwinden, ist sich Ada sicher, dass sie die vermissten Lieblinge mit ihren Freunden finden wird. Die Forscherbande nehmen sich des Falles an. Werden sie das Rätsel um die verschwundenen Haustiere lösen können?

Dieses Buch ist eins aus der Reihe rund um Charaktere der bekannten Serie «Ada Twist». Das ist toll, dass nun auch eine Geschichte als Buch herausgebracht wurde. Es hat durchaus Spass gemacht, mitzurätseln, wo die Haustiere abgeblieben sind. Ich hatte beim Vorlesen aber manchmal das Gefühl, dass die Geschichte leicht holprig war. Das tat aber dem Spass beim Lesen kaum einen Abbruch.

Mein Fazit: Ein Kinderbuch, das sich an der Wissenschaft orientiert und diese den Kindern näherbringt. Ein tolles Buch zum Miträtseln und über den Alltag nachzudenken. Wir freuen uns auch auf den nächsten Band. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

Alles auf dem Spiel

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 3)
0

Ella weiss nicht, was sie tun soll. Aris’ Hochzeit mit Prinzessin Elyria steht unmittelbar bevor. Als schwere Seebeben die Unterwasserwelt erschüttert, muss Ella ihr gebrochenes Herz hintenanstellen. Eine ...

Ella weiss nicht, was sie tun soll. Aris’ Hochzeit mit Prinzessin Elyria steht unmittelbar bevor. Als schwere Seebeben die Unterwasserwelt erschüttert, muss Ella ihr gebrochenes Herz hintenanstellen. Eine uralte Macht scheint durch die letzte Mission geweckt worden sein und will nun Atlantis, sowie die Oberfläche für immer zerstören. Ella und Aris müssen um ihre Welten kämpfen, wobei sie Geheimnisse entdecken, die alles in ihren Grundfesten erschüttern wird. Haben sie überhaupt eine Zukunft?

Dieses Buch ist der Abschluss der «Meeresglühen»-Trilogie. Ich fand die Geschichte sehr spannend und actionreich. Leider gab es besonders am Ende einige Längen, da die Autorin anscheinend bemüht war, alles lückenlos aufzulösen. Da hätte ich mir etwas mehr Kompaktheit gewünscht. Trotzdem war es ein toller Abschluss einer besonderen Reihe, die sich vor allem durch ihr Setting auszeichnet.

Mein Fazit: Mit viel Action geht die Trilogie zu Ende. Trotz Längen ein würdiger Schluss der Trilogie und einige Charaktere bleiben in meinem Herzen. 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere