Profilbild von chuckipop

chuckipop

Lesejury Star
offline

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chuckipop über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2024

Endlich Neues von Hulda Gold ! Ich liebe diese Serie :)

Fräulein Gold: Nacht über der Havel
0

Fräulein Gold: Nacht über der Havel" von Anne Stern ist bereitsder 7. Teil der Serie um die Hebamme Hulda Gold (Die Hebamme von Berlin) und spielt 1930 in Berlin. Man muss die Vorgängerbände nicht kennen, ...

Fräulein Gold: Nacht über der Havel" von Anne Stern ist bereitsder 7. Teil der Serie um die Hebamme Hulda Gold (Die Hebamme von Berlin) und spielt 1930 in Berlin. Man muss die Vorgängerbände nicht kennen, um dem Geschehen zu folgen, aber sie sind alle unbedingt empfehlenswert und es ist so toll mitzuerleben, wie sich die einzelnen Charaktere weiterentwickeln.
Das Hörbuch ist im Argon Verlag als gekürzte Version mit einer Laufzeit von 7 Stunden und 50 Minuten erschienen und wird erneut gesprochen von Anna Thalbach.

Zum Inhalt:
Berlin, 1930: Die goldenen Jahre neigen sich dem Ende zu, die Wirtschaftskrise ist im Kommen, der Unmut in der Bevölkerung ist groß und es gibt immer mehr Anhänger der rechten NSDAP-Partei - die Lage beginnt zu brodeln...
Hulda ist glücklich mit ihrem Lebensgefährten Prof. Max Dessauer, ihre kleine Tochter Meta entwickerlt sich prächtig, nur in ihrem derzeitigen Job ist sie nicht zufrieden. Hulda merkt, dass sie unbedingt wieder als Hebamme arbeiten möchte. Da kommt ihr die Anfrage einer Freundin von Max gerade recht - deren Tochter Hella steht kurz vor der Entbindung und möchte eine Hausgeburt. Hulda sagt ihre Hilfe zu und ahnt nicht, dass sie sich um die andere Tochterder Familie, Julia, viel mehr wird kümmern müssen, denn diese ist plötzlich in einen Mordfall verwickelt und Julia scheint mehr über den Tod des jungen Mannes zu wissen, als sie zugibt...

Meine Meinung:
Hulda ist eine ungemein empathische, bodenständige und clevere junge Frau, die mir nach wie vor wahnsinnig gut gefällt. Ihren Umgang mit ihrer Tochter Meta mochte ich sehr, und natürlich ihr Engagement im beruflichen und privaten Umfeld - das ist immer wieder beeindruckend selbstlos und voller Feingefühl.

Die Charaktere hat Anne Stern erneut unglaublich liebevoll, detailliert und facettenreich gezeichnet, man trifft sowohl alte Bekannte als auch neue Figuren.
Neben Hulda spielt auch Karl Nord, der nach wie vor seine eigene Detektei hat und mit Pippa verheiratet ist, wieder eine zentrale Rolle, und irgendwie ist da trotz Allem immer noch ein gewisses Knistern zwischen den Beiden...
Besonders freue ich mich immer über meinen Lieblingscharakter Bert, das Faktotum vom Wittenbergplatz, der sich diesmla um seinen Freund Arnold sorgen muss...
Die Kommissarin Irma hat trotz ihrer bärbeißigen Art ihr Herz am rechten Fleck und war mir ausgesprochen sympathisch.

Die Atmosphäre hat Anne Stern auch in diesem Band der Reihe absolut authentisch und lebendig dargestellt, so dass man vom Beginn an in den Bann der Story gezogen wird.
Die Autorin begeistert immer wieder durch ihren sehr prägnanten und lebhaften, bunten Schreibstil, der den Hörer / Leser sofort fesselt und ganz tief ins Geschehen abtauchen lässt.

Die Sprecherin des Hörbuches, Anna Thalbach, hat - so wie bei den Vorgängern auch - eine absolut großartige Lesung abgeliefert.
Ich liebe ihre ausdrucksstarke, prägnante und so wandelbare Stimme, die bzw. deren Tempo evtl. manchen gewöhnungsbedürftig erscheint, dann aber wird man sie perfekt finden. Anna Thalbach liest wirklich überzeugend und mitreissend vor, lässt die Figuren lebendig werden und durch die gekonnte Berliner Schnauze wirken die Protagonisten noch authentischer!

Mein Fazit:
Mich hat auch Teil 7 der Fräulein Gold – Reihe total begeistert und ich hätte mir gewünscht, es ginge stest weiter! Ich freue mich bereits auf Teil 8...

FräuleinGoldNachtüberderHavel

NetGalleyDE

DankeNetGalleyDE

HuldaGold

Hebamme

HistorischerRoman #Berlin

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2024

Schockierend, überraschend, glaubhaft - ich bin begeistert!

Der Zögling
0

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Der Zögling" von M.W. Craven ist als Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden und 40 Minuten beim RB Media Verlag erschienen und wird gesprochen von ...

- Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch! -

"Der Zögling" von M.W. Craven ist als Hörbuch mit einer Laufzeit von 11 Stunden und 40 Minuten beim RB Media Verlag erschienen und wird gesprochen von Josef Vossenkuhl.

In Cumbria treibt ein Serienmörder sein Unwesen - er foltert und verbrennt seine Opfer in uralten Steinkreisen in der Grafschaft. Als an seinem dritten Opfer der eingeritzte Name "Washington Poe" entdeckt wird, wird eben jener DS, zur Zeit suspendiert, in den Polizeidienst zurückbeordert, um in diesem brisanten Fall zu ermitteln. Zusammen mit der Analystin Tilly Bradshaw begibt er sich an den Tatorten auf Spurensuche und bald kommen sie dem Täter näher - aber dieser auch ihnen, und die Lage wird sehr persönlich und ausgesprochen brenzlig...!

Wow, das war wirklich spannend. M.W. Craven hat mich mit seinem rasanten, detaillierten und unverschnörkelten Erzählstil sofort gefesselt und den Spannungsbogen, der von Beginn an hoch ist, bis zum Finale durch zahlreiche Twists und clevere Finten gehalten und dann bis zur wirklich überraschenden Auflösung sogar noch gesteigert.
Der ganze Plot ist scharfsinnig erdacht, ausgesprochen atmosphärisch und hat mir mehrfach eine fiese Gänsehaut beschert.

Poe hat seine Ecken und Kanten, arbeitet gern auch eigenständig und mit, sagen wir, etwas unlauteren Methoden - ist dabei aber sehr engagiert und ungemein menschlich und empathisch!
Bradshaw hat mir fast noch besser gefallen - sie ist wirklich schlau, kann toll kombinieren und wächst förmlich über sich hinaus. Insbesondere ihre persönliche Entwicklung vom Mobbingopfer und grauem Mäuschen zur brillianten Ermittlerin fand ich absolut bemerkenswert!

Josef Vossenkuhl hat ebenfalls einen großartigen Job gemacht, durch seine prägnante Stimme und die hervorragende Intonierung hat er das Geschehen noch lebendiger gemacht und das Ganze zu einem nervenzerfetzenden Hörerlebnis gesteigert...

Schockierend und ziemlich heftig, aber bzw. gerade deswegen besonders empfehlenswert!

DerZögling

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE!

Hochspannung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.12.2024

Nervenzerfetzende Spannung, ungewöhnliche Thematik und zahlreiche Twists - großartig!

The Killer Profile
0

"The Killer Profile" von Helen Fields ist als Taschenbuch mit 416 Seiten bei dtv erschienen.

Es handelt sich um einen ungemein fesselnden, nervenaufreibenden Thriller, der eines meiner persönlichen Jahreshighlights ...

"The Killer Profile" von Helen Fields ist als Taschenbuch mit 416 Seiten bei dtv erschienen.

Es handelt sich um einen ungemein fesselnden, nervenaufreibenden Thriller, der eines meiner persönlichen Jahreshighlights war - ungewöhnliche Thematik, aausgesprochen abwechslungsreich durch stetig wechselnde Erzählperspektiven, voller überraschender Wendungen und falscher Fährten und mit einer Protagonistin, die mich ganz für mich eingenommen hat!

Midnight Jones ist Anfang 30, SIngle und kümmert sich aufopferungsvoll um ihre schwerstkranke Zwillingsschwester. Sie arbeitet bei Necto, einem modernen Biotech-Unternehmen, das psychometrische Persönlichkeitstests auswertet. Eines Tages stößt sie so auf das Profil eines Serienkillers. Als in der Nachbarschaft (noch) eine Frau brutal ermordet wird, ist Midnight sich sicher, dass es sich bei dem Täter um "ihr" Profil K handelt und dass dieser weiter morden wird, wenn er nicht gestoppt wird - aber weder in der Firma glaubt man ihr, noch wird ihre These von der Polizei für voll genommen. Schnell wird es für Midnight extrem brenzlig, denn der Killer hat auch sie bereits im Visier und nun geht es darum, wer schneller ist, wer Jäger und wer Gejagter...

Helen Fields beweist hier erneut, dass sie wahnsinnig spannend schreiben kann und es gekonnt versteht, ihre Leserinnen und Leser sogartig mit ins Geschehen zu reißen! Mir ging der Puls definitiv mehrmals rasant in die Höhe, und ich war zugleich fasziniert und angeekelt beim lesen jener Kapitel, die aus der Sicht des Täters geschrieben sind und ganz üble menschliche Abgründe aufdecken...

Ihre Protagonistin Midnight hat die Autorin sehr facettenreich angelegt, von allen Seiten beleuchtet und ich habe sie zugleich sehr gemocht und auch bewundert. Die Arbeit in diesem Unternehmen, das seine Mitarbeiter mehr als fragwürdig behandelt, die Pflege ihrer Schwester und die mutige Jagd nach dem Serienmörder, all das erledigt Midnight mit voller Energie lässt sich nicht unterkriegen. Auch die übrigen Charaktere sind detailreich und liebevoll erschaffen worden, so dass sie überzeugend und authentisch herüberkommen.

Ein packender, atmosphärischer Thriller voller Action, der sicherlich nichts für Zartbesaitete ist - ich finde ihn großartig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2024

Eine abenteuerliche Suche - toller Auftakt der Royal Institute of Magic - Reihe!

Royal Institute of Magic. Die Hüter der verborgenen Königreiche
0

"Royal Institute of Magic. Die Hüter der verborgenen Königreiche" von Victor Kloss ist als ungekürztes Hörbuch beim JUMBO Verlag (Audio) erschienen, hat eine Laufzeit von 10 Stunden, 20 Minuten und wird ...

"Royal Institute of Magic. Die Hüter der verborgenen Königreiche" von Victor Kloss ist als ungekürztes Hörbuch beim JUMBO Verlag (Audio) erschienen, hat eine Laufzeit von 10 Stunden, 20 Minuten und wird gesprochen von Nico-Alexander Wilhelm.

Ben Greenwood ist auf der Suche nach seinen Eltern, die bereits vor langer Zeit verschwunden sind. Zusammen mit seinem Freund Charly gerät er aufgrund eines Briefes, den er entdeckte, mehr oder weniger zufällig in eine andere Welt. Hier ist alles voller Magie und phantastischen Wesen. Elfen, Trolle und andere Gestalten, die die beiden Jungen bislang nur für Gespinste fantasievoller Schriftsteller und Filmemacher hielten, kreuzen ihren Weg und viele von ihnen sind ebenfalls auf der Suche nach den Greenwoods, die im Übrigen des Hochverrats verdächtigt werden...

Victor Kloss hat einen wunderbaren, mitreißenden Schreibstil, der mich mühelos ganz tief ins Geschehen abtauchen ließ. Es hat viel Spaß gemacht, Ben und Charly auf ihrer erlebnisreichen Reise zu begleiten und die magische Welt durch ihre Augen zu sehen. Natalie, die ihnen als Begleiterin (oder Wächterin?!) zur Seite gestellt wurde, fand ich supersympathisch und ihre Entwicklung von der fröhlichen, aber übervorsichtigen Auszubildenden zur waghalsigen Abenteuerin war richtig cool.

Es gab zahlreiche überraschende Wendungen und einen actionreichen Showdown - außerdem einen fiesen Cliffhanger, der mich nun auf Band 2 fiebern lässt...;)

Der Sprecher Nico-Alexander Wilhelm hat mir ebenfalls fantastisch gefallen, er hat mit seiner ausdrucksstarken Stimme und der tollen Intonation das Geschehen noch lebendiger wirken lassen!

Absolut empfehlenswert für junge Hörer ab 10 Jahren, aber auch für Erwachsens ausgesprochen unterhaltsam!

RoyalInstituteofMagicDieHüterderverborgenenKönigreiche

NetGalleyDE!

DankeNetGalleyDE!

feinsteFantsyab10Jahren

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2024

Abgefahren, schräg, witzig und selbstironisch - eine Story in der Story...klasse!

Umlaufaufzug
0

Wenn Du die Autobiografie eines Auftragskillers geschrieben hast, Dein Verleger aber etwas Witziges möchte, Du dann im Verlagspaternoster den Ausstieg verpasst und in den sonst unerreichbaren Keller gerätst ...

Wenn Du die Autobiografie eines Auftragskillers geschrieben hast, Dein Verleger aber etwas Witziges möchte, Du dann im Verlagspaternoster den Ausstieg verpasst und in den sonst unerreichbaren Keller gerätst - dann kann schon so Einiges aus den Fugen geraten. Und wenn dann der Autor noch das Werk eines Autors ist - dann ist wohl (fast) alles dichterische Freiheit und somit erlaubt. Und, zugegeben, bisweilen war es definitiv etwas verwirrend ;)

Reiner Jansen nimmt hier nicht nur das Verlagswesen und die ganze Branche der "Schreiberlinge" gehörig auf die Schippe, sondern spickt seine clevere, außergewöhnliche Story mit reichlich Nervenkitzel, Horrorelementen und skurrilen Charakteren, die teilweise extrem mörderische oder auch selbstmörderische Tendenzen aufweisen...Seine Protagonisten sind nicht unbedingt durchweg sympathisch, dafür ungemein menschlich.

Das Cover ist toll geworden, nicht nur optisch, sondern auch haptisch ein Highlight, das einen direkt mitnimmt in diesen Paternoster und das 336-seitige Lesevergnügen, das beim Verlag edition tingeltangel erschienen ist.

Wer hier mit einer klassische Storyline rechnet, ist in diesem Werk definitiv verkehrt - Dich erwartet im wahrsten Sinne des Wortes eine Fahrt ins Ungewisse, mit Höhen, Tiefen und leichten Verschiebungen beim Versetzen des Umlaufaufzugs - außerdem siehst Du bisweilen 2 Etagen gleichzeitig und weißt nicht unbedingt, was wahr und was Fiktion ist - genial gemacht!

Mein persönliches Highlight waren die Outtakes, in denen ich mich mitten in den Szenen zu befinden glaubte, das war Film-Feeling pur!

Bei der Fahrt mit dem Umlaufaufzug will man nicht in den Keller - nein, wirklich nicht...Aber das Buch, diesen Pseudo-Thriller, den sollte man wirklich unbedingt lesen, wenn man nicht immer nur 08/15 wünscht...!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere