Cover-Bild P.S. Ich liebe Dich
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

P.S. Ich liebe Dich

Hollys Mann Gerry ist tot. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Doch dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat. Mit Aufgaben für Holly. Sich endlich eine Nachttischlampe zu kaufen, beispielsweise. Oder öffentlich Karaoke zu singen. Aufgaben, die Holly ins Leben zurückführen.
Holly trauert – und Holly feiert. Holly weint – und Holly lacht. Holly erlebt das schwerste Jahr ihres Lebens – und mit Gerrys Hilfe eines voller Erlebnisse, Überraschungen, ungeahnter Freundschaft und Liebe.

›P.S. Ich liebe Dich‹: der große internationale Bestseller der jungen irischen Autorin Cecelia Ahern. Verfilmt fürs Kino mit Hilary Swank und Gerard Butler.

Veröffentlicht am 05.03.2018

P.S. Ich habe geweint!

P. S. Ich liebe Dich! So beginnen die Abschiedsbriefe von Gerry. Gerry ist Holly’s Mann. Gerry und Holly hatten eigentlich einen einfachen Lebensplan: Sie wollten miteinander alt werden!

Jetzt, wo Gerry ...

Jetzt, wo Gerry wegen eines geheim gehaltenen Gehirntumors, verstorben ist, fällt Holly in ein schwarzes, tiefes Loch! Holly ist mehr als nur am Boden zerstört. Sie ist nicht mehr sie selbst. Sie will nicht arbeiten, sie will keine Freunde sehen, sie möchte einfach nicht mehr existieren. Ihr fehlt ein kompletter Teil ihres Daseins. Für Holly steht die Zeit gerade am tiefsten Punkt still. Nichts bewegt sich mehr, weder ihr Herz noch ihr Verstand.

Holly versucht es mit der magischen Zwischenwelt und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Zeichen von Gerry, so als ob er da wäre und direkt mit ihr spricht. Ihre Gebete wurden erhört, denn Gerry wäre ja nicht Gerry, wenn er nicht versuchen würde ihr den Abschied von sich selbst zu erleichtern. Er hat zu Beginn seiner Krankheit angefangen Briefe an sich zu schreiben, die sie nach und nach auf verschiedene Wege erhalten wird. Und wehe sie versucht herauszufinden, woher sie kommen, das würde nämlich den Plan von Gerry zunichtemachen.

Sie stürzt sich regelrecht auf die Briefe und kann es nicht erwarten dadurch Gerry so nahe wie möglich zu sein. Sie geben ihr Kraft und machen ihr Mut sich langsam, Stück für Stück, dem weiteren Leben zu stellen. Diese Briefe enthalten nicht nur persönliche und intime Erinnerungen, sondern auch Aufgaben für Holly. Sie soll sich beispielsweise endlich eine Nachttischlampe kaufen, damit sie sich nicht ständig den kleinen Zeh stößt. Oder aber später auch wieder auf Menschen zugehen und andere verrückte Dinge tun. Schritt für Schritt erkennt Holly, dass das Leben auch ohne Gerry weitergehen muss und schließlich ist es ja auch Gerry’s Wunsch, dass Holly ihre Lebensgeschichte zu Ende schreibt, während Gerry nur ein Kapitel in ihrem Leben war!

Statt Fazit hier mal „P.S.“: Ich habe geweint, ich habe gelacht und ich bin mit Holly zusammen in ein dunkles, tiefes Loch gefallen. Ich hätte Holly gern mal in den Arm genommen und mit ihr geweint. Cecilia Ahern, trotz ihrer jungen Jahre, schon echt eine Meisterautorin. Unvorstellbar für mich, sich solch schwierigen Themen zu widmen und die dann auch noch so zu verpacken, dass ich persönlich mein Leben in noch volleren Zügen genießen werde. Ich hätte gern die Geschichte mit einem Happy End für Gerry und Holly umgeschrieben. Aber leider enden nun mal nicht alle Geschichten mit einem Happy End. Auch sprachlich und emotional wieder mega umgesetzt.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Liebe über den Tod hinaus

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Gerry und Hollys Geschichte zeigt mir immer wieder, dass Liebe das Allergrößte ist. Und obwohl ihr Mann tot ist, lebt er doch auf jeder Seite des Buches weiter und zieht sich mit Holly durch die Story.

P.S. Ich liebe dich steigt von Anfang an in Hollys Trauer ein. Man lernt eine am Boden zerstörte Frau kennen, die kurz zuvor die Liebe ihres Lebens verloren hat. Es scheint, als würde sich der Roman nur um den Verlust drehen und wie Holly lernt damit umzugehen. Doch es ist so viel mehr als das.
Ihre Liebe geht über den Tod hinaus, denn Gerry hat seiner Frau Briefe hinterlassen. Briefe, die sie in allen möglichen Situationen erreichen und die ihr zeigen, wie man sich noch einmal neu in das Leben verlieben kann. Durch seine Nachrichten sorgt er dafür, dass seine Frau die Realität nicht aus den Augen verliert. Er schickt sie zum Karaoke, in einen gemeinsamen Urlaub mit ihren Freundinnen und hilft ihr dabei einen neuen Job zu finden – diesmal einen, der ihr wirklich Spaß macht.

Holly fällt es schwer, sich an ein Leben ohne Gerry zu gewöhnen; erinnern sie doch die kleinsten Dinge an ihren Mann. Ich hatte den Eindruck, dass die Briefe ihr anfangs nicht wirklich halfen, sondern das Loch, in dem sie sich befand, nur noch tiefer wurde. Doch Zeit heilt die Wunden, heißt es, und auch Holly gewöhnt sich daran allein zu sein.
Nicht nur durch seine Briefe, sonder auch wegen der Unterstützung ihrer Freunde und Familie kann sie wieder Fuß fassen. Dass sie Gerry niemals vergessen kann, wird dem Leser schon auf der ersten Seite deutlich, doch Holly versteht, dass es auch ein Leben ohne ihn gibt. Sie bekommt eine zweite Chance und obwohl Liebe ein zentrales Thema in P.S. Ich liebe dich darstellt, geht es doch vor allem darum, dass Holly sich selbst noch einmal ganz neu kennenlernt.

Cecelia Ahern hat ein herzerwärmendes Buch geschrieben. Es ist voller Liebe, Hoffnung, Zuversicht und Selbstfindung. Es ist kein typischer Liebesroman, denn das Paar kann sein Glück nicht genießen, und doch wird in diesem Buch so viel Liebe und Zuneigung vermittelt wie ich es selten erlebt habe. Man weint, man lacht, man schöpft neue Hoffnung. Kurz gesagt: man begibt sich auf eine Achterbahn der Gefühle.

Ein Buch für einsame Romantiker und solche, die neuen Mut fassen müssen.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Wundervoll!

Holly ist glücklich verheiratet, bis bei ihrem Ehemann ein Gehirntumor festgestellt wird. Nach Gerrys Tod ist sie am Boden zerstört, bis sie erfährt, dass ihr verstorbener Mann kleine Briefe für sie geschrieben hat, für jeden Monat einen, die ihr helfen sollen ihr Leben wieder aufzunehmen.

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Es ist sehr berührend und einfühlsam geschrieben. Oft hatte ich Tränen in den Augen und musste kurze Pausen einlegen.
Natürlich ist das ganze sehr kitschig dargestellt, tolle Familie, tolle Freunde, toller Job! Aber nichtsdestotrotz für mich ein sehr gelungenes Werk, dass ich nur jedem empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.02.2017

.........

Nachdem ich eine englische Romantik Komödie gesehen habe, hatte ich so zusagen Heißhunger auf das Buch. Die Story war mir noch wage durch den Film bekannt, doch vieles war schon wieder vergessen. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Der Schreibstil von Cecelia Ahern ist sehr angenehm zu lesen, leicht und flüssig, mit Witz und Gefühl. Öfters habe ich laut auflachen müssen beim lesen, war aber auch gerührt und ergriffen.

Holly ist ein Charakter der einen schnell nerven könnte, versinkt sie doch im Selbstmitleid und neidet ihren Freundinnen ihr Glück. Doch die Autorin schafft es geschickt, dem Leser nicht damit auf die Nerven zu gehen. Man leidet und fühlt mit Holly mit und versteht sie. Die Art wie sie mit ihrem Verlust und dem Leben danach umging war somit für mich gut nachvollziehbar. Ihr Familie und Freunde haben mir auch gut gefallen, sie wirken nicht wie Statisten, sondern haben auch ihre eigene Geschichte, dies peppt den Roman meiner Meinung nach auf.

Wie Holly sich durchs Leben kämpft und langsam wieder anfängt wirklich zu leben, fand ich sehr schön mit zu verfolgen. Und auch etwas inspirierend bzw. beflügelnd.

Fazit:

Eine Geschichte mit Witz und Gefühl,

trotzdem sehr leicht und locker zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Rezension: "P.S. Ich Liebe Dich" von Cecelia Ahern

Meine Rezension:

„P.S. Ich liebe Dich“!
Was für ein wunderschönes Buch!

Obwohl man den Film bereits gesehen hat, bekommt man vom
Buch einfach nicht genug!!! Es ist genial ge/beschrieben, und man liest ...

Meine Rezension:

„P.S. Ich liebe Dich“!
Was für ein wunderschönes Buch!

Obwohl man den Film bereits gesehen hat, bekommt man vom
Buch einfach nicht genug!!! Es ist genial ge/beschrieben, und man liest Details die in dem Film nicht vorkommen.

Ich kann nur eins sagen: "Das Buch muss man gelesen
haben!" Es ist eine sehr romantische aber auch sehr traurige Geschichte. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, mag man auch gar nicht mehr aufhören.
Ich fand es auch schön, weil ich bereits den Film gesehen hatte und vage in Erinnerung hatte. Aus diesem Grund konnte ich mir halbwegs die Charakteren und manche Szenarien bildlich vorstellen.

Nachdem ich das Buch gelesen habe, musste ich mir den Film
erneut anschauen… es hatte einfach nach mir verlangt. Natürlich bemerkte ich sehr schnell, wie viele Dinge in dem Film geändert oder auch ausgelassen wurden (Was aber nicht heißen soll, dass der Film schlecht war. Im Gegenteil: Er ist richtig gut gelungen). Es gab auch ein Paar Stellen, die exakt dargestellt und gesprochen worden sind.

Um meine geteilte Euphorie hier zu beenden, mag ich noch eines dazu sagen: " Wer noch nie erfahren hat, was Wahre Liebe ist - Wer mit dem Vergehen der Jahre vergessen hat, was Wahre Liebe ist - sollte sich den Film und das Buch nicht entgehen lassen, denn es öffnet die Augen oder erweckt in einem die Sehnsucht oder auch gleiches Empfinden nach diesem Gefühl der enormen Liebe, wie es die Charakteren Holly und Gerry füreinander empfinden."

All Material Written on and from the Rockmaniacs Bücher Welt site and posted on different Sites like: Amazon.de, Youtube, Goodreads, Whatchareadin.de, Vorablesen.de, Facebook, Twitter, Lovelybooks, etc., is Copyright © by the Owner "Lee-T81" (Rockmaniac)