Profilbild von Honigkuchen

Honigkuchen

Lesejury Profi
offline

Honigkuchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Honigkuchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2024

Geheimnisse in der Elfenwelt

The Courting of Bristol Keats
0

Nimm niemals ein Geschenk an, wenn es von den Elfen kommt.

Mary E. Pearson hat mich gänzlich überzeugt mit ihrer neuen Welt in The Courting of Bristol Keats. Hierbei handelt es sich um eine Romantasy-Reihe, ...

Nimm niemals ein Geschenk an, wenn es von den Elfen kommt.

Mary E. Pearson hat mich gänzlich überzeugt mit ihrer neuen Welt in The Courting of Bristol Keats. Hierbei handelt es sich um eine Romantasy-Reihe, die jedoch sehr viel wunderbares Worldbuilding beinhaltet.
Bristol und ihre Schwestern lernen wir in unserer Welt kennen, die jedoch ein kleines Geheimnis beherbergt. Und damit eröffnet sich eine ganz neue Welt für Bristol, als sie ein Geschenk der Elfen annimmt. Jedoch muss sie nun alles und jeden hinterfragen. So auch den Tod ihres Vaters.

Bristol ist mit Anfang 20 und einigen Lebenserfahrungen bereits eine sehr starke Protagonistin, die jedoch viele sensible Seiten zeigt. Ihre Entwicklung wird sehr authentisch beschrieben. Tyghan als Love Interest ist von Beginn an interessant. Ihre Dynamik aus streitlüsternen Individuen und abhängigen Vertragspartnern ließ mich jedes Mal gefesselt zurück.

Der Erzählstil in der dritten Person mit immer wieder anderen Einblicken ist definitiv anders und erstmal gewöhnungsbedürftig. Die Geheimnisse, die sich aufdecken, werden durch die Erzählperspektive äußerst spannend erzählt. Und mit jedem Geheimnis stellen sich neue Fragen. Es hatte dadurch nun nicht die heftigen Plottwists, weil sie zwischenzeitlich zu erraten waren oder bereits vorweggenommen wurden. Jedoch konnte ich so richtig abtauchen und habe mich über vergessene Plots nicht gewundert. Bisher wurden viele Überlegungen tatsächlich wieder aufgegriffen. Eine Vermutung habe ich durch die Karte und eine bestimmte Handlung bereits für die nächsten Teile.

Fazit: Ich habe es geliebt. Die Erzählform, die Herangehensweise, das Umfassende und die Charaktere. Hier ist wirklich alles morally grey und zu hinterfragen. Und das Ende ist... Interessant.
Definitiv wird nicht jeder meiner Meinung sein, dafür probiert die Geschichte einiges Anderes als manch populäre Bücher. Ich bin gespannt auf die weiteren Teile der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 16.12.2024

Weihnachtsgeschichte für die Buchwelt

A Bookboyfriend for Christmas
0

In A Bookboyfriend for Christmas lernen wir die etwas übertriebene aber liebevolle Welt der Bookfluencerin Mia kennen. Dank einer glücklichen Fügung gewinnt sie ein Weihnachten in einer Buchhandlung. Doch ...

In A Bookboyfriend for Christmas lernen wir die etwas übertriebene aber liebevolle Welt der Bookfluencerin Mia kennen. Dank einer glücklichen Fügung gewinnt sie ein Weihnachten in einer Buchhandlung. Doch es soll alles ganz anders kommen, als sie es sich dachte.

Mit Witz und einigen Übertreibungen erzählt Freya Miles die Geschichte. Für jede Person, die sich in der Buchwelt auf Social Media herumtreibt, wird es so einige persönliche Momente geben.

Mia war mir als Charakter zunächst etwas zu stark auf die Buchwelt gepolt, mit der Zeit konnte ich mit ihr jedoch warmwerden. Sie ist eine Person, die man gerne mal in den Arm nehmen möchte. Nick hingegen gefiel mir zugleich sehr. Seine hinterfragende und mürrische Art ist sehr niedlich beschrieben. Das erste Aufeinandertreffen der Beiden war göttlich. Ihre Dialoge und ihr Verhalten zusammen habe ich geliebt.

Der Plot ist eine sehr süße Geschichte rund um die Weihnachtszeit. Es ist jedoch nicht nur gemütlich, sondern die Charaktere erhalten mit der Zeit Tiefgang, den man zu Beginn nicht erwartet hat.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diese Weihnachtsgeschichte in der buchigen Welt.

Veröffentlicht am 17.11.2024

Die Götter möchten spielen

The Games Gods Play – Schattenverführt (Schattenverführt-Reihe 1)
0

Vorweg: Ich konnte nur schwer zwischendrin stoppen, weil es so spannend war und die Charaktere mir sehr zusagten.

Den Göttern ist nach Spielen zumute. Tödlichen Spielen. Nur wählen sie Menschen als ihre ...

Vorweg: Ich konnte nur schwer zwischendrin stoppen, weil es so spannend war und die Charaktere mir sehr zusagten.

Den Göttern ist nach Spielen zumute. Tödlichen Spielen. Nur wählen sie Menschen als ihre Spielfiguren.
Doch dieses Mal läuft es anders, weil ein anderer Gott neben der Spielfläche erscheint und sein Mensch etwas anders als erwartet ist.

Sowohl in die sture Lyra als auch in den grummeligen Hades habe ich mich sofort verliebt. Das ist eine Seltenheit. Die erste Begegnung der beiden hat direkt eine aufregende Spannung nach mehr hervorgerufen. Bis zum Ende war ich Feuer und Flamme für Beide.
Die Nebencharaktere sind zahlreich. Allein Lyras Mitspieler und deren Götter kommen immer wieder vor. Aber auch in der Unterwelt und der Menschenwelt treffen wir auf so einige Gestalten. Abigail Owen hat auch hier die richtige Balance geschafft, dass man zu allen eine Beziehung - positiv wie negativ - entwickeln konnte. Ab dem Mittelteil wollte ich die Götter eigenhändig absetzen.

Der Schreibstil und die Vertonung durch Franziska Trunte hat die Geschichte wunderbar zum Leben erweckt. Sowohl Hörbuch als auch das Buch kann ich grenzenlos empfehlen.

Mich hat The Games Gods Play in allen Bezügen abgeholt. Ich fand den ersten Band der Schattenverführt-Reihe wunderbar, dass ich mir unbedingt das Buch im Anschluss an das Hörbuch holen musste. Nun warte ich ungeduldig auf den zweiten Band.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2024

Herbstliebe - Blumen, Sirup und Drama

Take Me Home to Willow Falls (knisternde New-Adult-Romance mit wunderschönem Herbst-Setting)
0

Auf dieses Buch war ich schon gespannt, seit dem Reveal im letzten Frühling!
Nicht nur ist das Cover (und der Farbschnitt) wunderschön, sondern mich hat auch sofort der Klappentext angesprochen.

Cassies ...

Auf dieses Buch war ich schon gespannt, seit dem Reveal im letzten Frühling!
Nicht nur ist das Cover (und der Farbschnitt) wunderschön, sondern mich hat auch sofort der Klappentext angesprochen.

Cassies Plan war es in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten, doch am Hochzeitstag ihrer Freundin nimmt das Drama seinen Lauf. Mit den immerzu eingebauten saisonalen Gegebenheiten passt die Geschichte super in den Spätsommer bis Halloween.

Die Geschichte liest sich super fluffig leicht wie die Pancakes in der Geschichte. Neben dem großen Drama zu Beginn werden viele Themen damit verzweigt und darüber hinaus eingebaut. Es ist in zwei verschiedenen POVs geschrieben, sodass die innere Gefühlswelten von Cassie und Jared gut nachvollziehbar sind.
Für mich war es eine sehr gelungene Herbstliebe mit dem letzten Gruß des Sommers.

Wer Pancakes mit Ahornsirup vergöttert und eine Second-Chance-Liebe und etwas witziges Drama sowie ernste Themen mag, sollte definitiv zu "Take me Home to Willow Falls greifen"! Ich würde mich freuen, wenn weitere Bände rund um die Freundschaften mich wieder nach Willow Falls entführen würden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2024

Halloweenspaß für Groß und Klein

Hornbert ist süß
0

4,5 von 5 Kürbissen 🎃

Wenn ihr große oder kleine Halloween-Fans seid und eine kurze illustrierte Geschichte für Zwischendurch benötigt, kann ich euch "Hornbert ist süß" sehr ans Herz legen. 🎃🦄
Die Geschichte ...

4,5 von 5 Kürbissen 🎃

Wenn ihr große oder kleine Halloween-Fans seid und eine kurze illustrierte Geschichte für Zwischendurch benötigt, kann ich euch "Hornbert ist süß" sehr ans Herz legen. 🎃🦄
Die Geschichte über ein zu süßes Einhorn im Gruselland und einem sich vor allem Süßen gruselnden Kürbis sorgt für so einige Lacher und die richtigen Vibes, wenn ihr auf gemütlich-gruselig steht.
Die Illustrationen sind wirklich sehr niedlich gestaltet (sorry Rufus) und es gibt allerhand zu entdecken.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band im Gruselland, der auch eigenständig verstanden werden kann. ☺️ Der erste Band heißt "Rufus ist sauer" und wird sehr wahrscheinlich auch bei mir einziehen dürfen.

Die Rezension ist auf Basis eines gewonnenen Rezensionsexemplar entstanden, jedoch ist meine Meinung zu dem Buch unabhängig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere