Pageturner
In den Farben des Dunkels„In den Farben des Dunkels“ von Chris Whitaker, gelesen von Richard Barenberg.
Verlag: Hörbuch Hamburg / Osterwoldaudio
Dauer: 16 Stunden 23 Minuten
Gesellschafts-/oder Kriminalroman?
Egal, in welchem ...
„In den Farben des Dunkels“ von Chris Whitaker, gelesen von Richard Barenberg.
Verlag: Hörbuch Hamburg / Osterwoldaudio
Dauer: 16 Stunden 23 Minuten
Gesellschafts-/oder Kriminalroman?
Egal, in welchem Genre ich es einordne - Fakt ist: Das Hörbuch von Chris Whitaker ist eine Wucht!
Der dreizehnjährige Patch, der eine Augenklappe trägt und deshalb wie ein Pirat aussieht, freundet sich mit Saint an. Als der Junge einem Mädchen hilft, wird er selbst entführt und bleibt für 307 Tage in einem stockdunklen Raum gefangen gehalten. Saint gibt nicht auf, sie geht jedem Hinweis nach und tatsächlich findet sie ihn. Leider fehlt vom Täter jede Spur, lebt er noch?
Patch lernte in seinen dunklen Tagen das Mädchen Grace kennen. Sie half ihm zu überleben, erzählte Geschichten von Orten, die er nicht kannte. Sie betete mit ihm, um zu überleben.
Patch verarbeitete seine Geschichte auf dem Anrufbeantworter von Saints Großmutter. Er erzählte alle Geschichten über Grace, alles was sie ihm erzählte und lehrte.
Seine Obsession wurde immer größer - er musste Grace finden. Er hatte versprochen sie zu suchen und vor allem sie zu finden. Was er jedoch findet sind immer mehr Mädchenleichen, auf der Spur dieses Serienmörders. Aber kann es sein, dass der Mörder allein arbeitet? Und warum hat jede Leiche einen Rosenkranz bei sich?
Fesselnd und mit einer gezielt gesetzten Spannungskurve zieht uns der Autor in ein Netz voller Ungereimtheiten. Gibt es Grace überhaupt? Oder ist sie seiner Phantasie entsprungen, um zu überleben?
Saint versucht verzweifelt ihrem besten Freund zu helfen; sie nimmt einen Job bei der Polizei an und versucht den Spuren des Mörders zu folgen.
Patch malt Bilder von vermissten Mädchen, trifft sich mit deren Eltern und hört ihnen zu.
War dieses oder jenes Mädchen seine Grace?
Der Autor beschreibt authentisch die Orte, bringt die Charaktere der Protagonisten detailliert, intensiv und lebhaft zum Ausdruck. Seine Sprachgewandtheit und sein flüssiger Schreibstil wurden perfekt von Richard Barenberg übermittelt. Das Drama und das unglaublich schlimme Schicksal von Patch berühren mich als Hörer: in und ich kann dieses absolut gelungene Werk sehr empfehlen.
Eine Geschichte über Gerechtigkeit, Hoffnung, Liebe und Freundschaft. Chris Whitaker zeigt auf, das Geld allein nicht ausreicht, um sein Ziel zu erreichen. Die Menschen um dich herum sind ausschlaggebend. Einfühlsam, sensibel und herzzerreißend nimmt uns der Autor mit auf den Weg durch eine Tragödie, die Patch sein Leben lang begleitet.
Ein Pageturner und ein Highlight.