Profilbild von krokussine

krokussine

Lesejury Profi
offline

krokussine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krokussine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.12.2024

Stehe für deine Träume ein

Der Eispalast - Die Kür ihres Lebens
0

Julianne sucht im zweiten Band der Eispalast Trilogie ihre Mutter in London. Um auch hier ihrer Leidenschaft dem Eiskunstlauf nachzugehen präpariert sie das Eis im Skating Club. Dort lernt sie Madge, höhere ...

Julianne sucht im zweiten Band der Eispalast Trilogie ihre Mutter in London. Um auch hier ihrer Leidenschaft dem Eiskunstlauf nachzugehen präpariert sie das Eis im Skating Club. Dort lernt sie Madge, höhere Tochter aus gutem Haus, kennen. Das völlige Gegenteil von Julianna. Behütet aufgewachsen, Antisuffragistin und von ihrem Vater an der kurzen Leine gehalten, gezwungen die Vorzeigetochter zu spielen. Julianna und Madge verbindet von Anfang an die Liebe zum Eislauf und immer mehr steht Madge für sich, für ihre Träume und somit auch für ihre Zukunft ein. Da ist plötzlich der angebetete Benedict wohl nicht mehr die richtige Wahl, oder…?

Fazit:
Die ersten paar Kapitel musste ich mich kurz wieder an den ersten Band zurückerinnern und bei den aktuellen Protagnost:innen ankommen, bis ich den Faden wieder gefunden hatte. Danach aber war ich auch von diesem Band so fasziniert und begeistert wie vom Ersten. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Madge und Julianna erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Die Suffragetten Bewegung bekommt einen prominenten Platz, was die Forderungen der damaligen Frauenrechtskämpferinnen gut zur Geltung bringt und ich interessiert gelesen habe. Ich konnte mich gut in die Sehnsüchte und Ängste der Protagonistinnen hineinfühlen und konnte das Buch vor allem gegen Schluss hin kaum mehr aus den Händen legen. Ein toller zweiter Teil dieser Buchreihe voller Passion, Freundschaft und über den Mut an sich selber zu glauben und für sich und seine Rechte einzustehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2024

tieftraurig und doch wundervoll

Der Weihnachtsfriede
0

Krieg war etwas, was die hohen Herrschaften entschieden und die einfachen Leute auf ihren Buckeln austrugen.
-aus Der Weihnachtsfriede-

Mitten im 1. Weltkrieg wurde am 24. und 25. Dezember 1914 einen ...

Krieg war etwas, was die hohen Herrschaften entschieden und die einfachen Leute auf ihren Buckeln austrugen.
-aus Der Weihnachtsfriede-

Mitten im 1. Weltkrieg wurde am 24. und 25. Dezember 1914 einen Waffenstillstand an der Front vereinbart. Britische und deutsche Soldaten verlassen in Flandern die Schützengräben und treffen sich in der “Todeszone” dazwischen. Franz hilft dem britischen Soldaten Arthur einen gefallenen Landsmann aus dem Schlamm zu befreien. In diesen friedlichen Stunden erzählen sie sich gegenseitig aus ihrer Heimat und teilen die ihnen von der Familie zugeschickten Leckereien. Franz’ Familie hat ihm sogar einen aus Draht gebastelten Tannenbaum inkl. Strohsternen geschickt. Die beiden Soldaten werden in dieser kurzen Zeit Freunde bevor nur wenige Stunden danach das Morden weitergeht. Franz kann nicht ahnen, dass Arthur Jahre später sein Versprechen hält und in seine Heimat Solingen reisen wird.

Fazit:
Auch wenn diese Geschichte fiktiv ist, hat es diesen Weihnachtsfrieden an der Front 1914 tatsächlich gegeben und damit wohl ähnliche Freundschaften wie diese zwischen Franz und Arthur.
Mich hat diese tieftraurige und doch so wundervolle Geschichte tief berührt. Wie junge Männer in den Schützengräben zu seelenlosen Maschinen wurden und sich nichts mehr wünschten als Menschlichkeit und Frieden. Das Buch zeigt die widrigen Zustände an der Front und das Hoffen und Bangen der Angehörigen in der Heimat. Ein Mahnmal, dass wir alle Menschen sind, egal woher wir stammen oder welche Ansichten wir teilen und ein friedliches Zusammenleben möglich wäre, heute noch genau so aktuell wie vor mehr als 100 Jahren.
Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, die in mir noch lange nachhallen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2024

Winter im Mäusebau

Brombeerhag im Winter
0

Bei der Mäuseschar im Brombeerhag ist der Winter eingekehrt. Die Vorräte sind aufgefüllt und schon bald legt sich eine weiße Schneedecke übers Land. Unter dem Schnee wird gegraben und gebaut, denn schon ...

Bei der Mäuseschar im Brombeerhag ist der Winter eingekehrt. Die Vorräte sind aufgefüllt und schon bald legt sich eine weiße Schneedecke übers Land. Unter dem Schnee wird gegraben und gebaut, denn schon bald soll der Mäuse-Schnee-Ball stattfinden.

Fazit:
Ich mag die brambly hedge Geschichten und die Illustrationen von Jill Barklem sowieso sehr. Auch die Wintergeschichte ist wunderschön illustriert. Sie lässt sich den ganzen Winter hindurch lesen oder vorlesen, nicht zur zu Weihnachten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.12.2024

Eine Tanne gibt Hoffnung

Das Wunder der Tannenbäume
0

Die immergrünen Pflanzen stehen seit Jahrhunderten für Leben, Hoffnung und Fruchtbarkeit. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit gibt und gab dieses Grün Menschen seit jeher Zuversicht. Zuversicht ...

Die immergrünen Pflanzen stehen seit Jahrhunderten für Leben, Hoffnung und Fruchtbarkeit. Gerade in der dunklen und kalten Jahreszeit gibt und gab dieses Grün Menschen seit jeher Zuversicht. Zuversicht auf den sich bald einstellenden Frühling, Zuversicht aber auch auf ein besseres, angenehmeres Leben. So auch bei Anneliese, die mit ihrem Bruder behütet und idyllisch, jedoch auch bettelarm, im Schwarzwald aufwächst. Als Anneliese schon in sehr jungen Jahren ist sie völlig auf sich alleine gestellt, in dieser Zeit gibt ihr ein kleiner Tannenbaum den sie entwurzelt im Wald findet Trost. Sie erinnert sich dabei an die Geschichte des Gabenbaums, die sie als Kind von einem Geschichtenerzähler gehört hat. Dass ein solcher Gaben- oder eben Weihnachtsbaum der Anfang einer hoffnungsvolleren Zukunft für Anneliese ist, ahnt sie nicht, als sie die entwurzelte kleine Tanne in ihre Stube stellt.

Fazit:Zu aller erst, wie schön ist dieses Buchcover bitte? Wer möchte nicht in diesem kleinen Häuschen im verschneiten Wald leben? Das Cover passt perfekt zu der darin stehenden Geschichte, einer Geschichte über die Tradition des Weihnachtsbaums. Der Roman zeigt auf, wie bettelarm das "Fussvolk" damals war und wie verschwenderisch in besseren Gesellschaften schon damals gelebt wurde. Die Geschichte ist wunderschön geschrieben, die Natur erhält einen wertvollen Platz darin. Mir als Wildkräuterfrau kann jeder Autor und jede Autorin eine große Freude bereiten, wenn Wildkräuterwissen in den Geschichten vorkommt. Alles ist sehr detailliert erzählt, was mich oft wie mitten im Wald oder mitten in der bescheidenen Stube der Holls fühlen ließ. Die Charakteren sind authentisch und echt ausgearbeitet und die Liebesgeschichte zwischen Anneliese, dieser starken jungen Frau, und Friedrich hat mir sehr gut gefallen, sie ist nicht dominant und doch spürte ich die Verbindung zwischen den beiden immer. Ein wundervolles Buch, das einem die uralte Tradition des Weihnachtsbaums näher bringt, ein Buch, welches nicht nur in der Weihnachtszeit gelesen werden kann, zu dieser Zeit aber eine ganz besondere Stimmung versprüht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2024

psychisch Gesund bleiben am Arbeitsplatz

Mental Health matters
0

Die nächsten Tage und Wochen der Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine schöne, gemütliche und hoffentlich friedliche Zeit. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt, die den ganzen ...

Die nächsten Tage und Wochen der Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine schöne, gemütliche und hoffentlich friedliche Zeit. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt, die den ganzen Weihnachtszauber aufgrund einer psychischen Erkrankung nicht genießen können.

Psychische Erkrankungen können ALLE in jeder Lebenslage treffen. In unserer heutigen Zeit mit viel Leistungsdruck, Stress und auch Mobbing ist es wichtig, auch an die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu denken, von Seite Arbeitnehmer, jedoch auch von Seite Arbeitgeber.

Exakt diesen Themen widmet sich das Buch “Mental Health matters” von Eva Elisa Schneider. Darin finden sich wichtige Inputs für Mitarbeitende und Führungskräfte aller Ebenen. Das Buch ist verständlich aufgebaut und gegliedert. Die Praxisbeispiele geben dem Buch eine gute Abwechslung und die Cartoons lockern das Geschriebene auf.

Mir liegt das Thema psychische Gesundheit sehr am Herzen, denn nur wer mental Gesund ist, kann sein Leben jeden Tag aufs Neue meistern.

Ein Buch, das zum Begleiter im beruflichen Alltag werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere