Platzhalter für Profilbild

smildner

Lesejury Profi
offline

smildner ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit smildner über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.07.2024

Nicht nur was für Mädchen!

Dragon Girls – Azmina, der Golddrache
0

"Azmina, der Golddrache" ist der erste von drei Bänden rund um die Dragon Girls.

Zum Inhalt:
Azmina zieht in eine neue Stadt, in ein Haus am Waldrand. Als sie einem merkwürdigen Gesang folgt, landet sie ...

"Azmina, der Golddrache" ist der erste von drei Bänden rund um die Dragon Girls.

Zum Inhalt:
Azmina zieht in eine neue Stadt, in ein Haus am Waldrand. Als sie einem merkwürdigen Gesang folgt, landet sie in einem Zauberwald und verwandelt sich in einen Golddrachen. Zusammen mit den anderen Dragon Girls muss sie nun den Zauberwald gegen die gefährlichen Schattenkobolde verteidigen.

Fazit:
Im Buch geht es um starke Mädchen, Magie, Freundschaft und Teamarbeit. Auch wenn die Hauptfiguren Mädchen sind, ist die Geschichte natürlich auch für Jungs geeignet.

Die Geschichte ist in Recht einfachen Sätzen geschrieben und daher für geübte Leser:innen ab 7 Jahren geeignet. Viele Zeichnungen illustrieren die Geschichte. Allerdings ist es ein bisschen schade, dass diese nur schwarz weiß sind und nicht so farbenfroh wie das Cover.

Das erste Abenteuer um die Dragon Girls ist unterhaltsam, aber nicht übermäßig spannend und deswegen vielleicht auch etwas für empfindsamere Kinder.

Wir werden uns auf jeden Fall auch noch die anderen zwei Bände anschauen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.12.2024

Ein etwas anderer Romantasy Roman

Starling House
0

Düster und atmosphärisch - damit ist "Starling House" die perfekte Lektüre für die dunkle Jahreszeit!

Für mich war es der erste Roman von Alix E. Harrow. Der Schreibstil und die Erzählweise mag nicht ...

Düster und atmosphärisch - damit ist "Starling House" die perfekte Lektüre für die dunkle Jahreszeit!

Für mich war es der erste Roman von Alix E. Harrow. Der Schreibstil und die Erzählweise mag nicht für jeden etwas sein, aber ich fand es sehr mitreißend.

Auch wenn sich die Story zu Anfang etwas langsam entwickelt und zwischendrin einige Längen hat, baut sich doch bis zum Schluss Spannung auf. Ich konnte das Buch dann gar nicht mehr aus der Hand legen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2024

Unterhaltsam

Degrees of Engagement
0

"Degrees of Engagement" ist ein lockerer, leichter Roman mit Witz, Herz und zwei liebenswerten Hauptfiguren. Natürlich ist der Plot etwas vorhersehbar, aber trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt ...

"Degrees of Engagement" ist ein lockerer, leichter Roman mit Witz, Herz und zwei liebenswerten Hauptfiguren. Natürlich ist der Plot etwas vorhersehbar, aber trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bin nur so durch die Seiten geflogen.

Ohne große Umschweife geht es fast direkt los mit dem Fake Dating von Bianca und Xavier. Das war für mich etwas plötzlich, aber dafür war man schnell in der Geschichte drin. Von Anfang an knistert es zwischen den beiden Hauptfiguren und man fiebert richtig mit, ob aus der Fake Verlobung doch noch etwas Ernstes wird. Das Setting an der Universität hat mir auch ganz gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist stellenweise jugendlich und manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber dennoch flüssig und angenehm zu lesen. Alles in allem also ein kurzweiliges, leichtes Buch für Zwischendrin!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2024

Kindersachbuch zum Lesen und Mitmachen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 16: Gefährliche Tiere
0

"Gefährliche Tiere" ist ein Kindersachbuch für geübte Selbstleser. Pro Doppelseite gibt es ein Kapitel mit kurzen Sätzen und großer Schrift. Begleitet wird der Text aus einer Mischung aus Fotos und Zeichnungen. ...

"Gefährliche Tiere" ist ein Kindersachbuch für geübte Selbstleser. Pro Doppelseite gibt es ein Kapitel mit kurzen Sätzen und großer Schrift. Begleitet wird der Text aus einer Mischung aus Fotos und Zeichnungen. Für mich ist diese Mischung etwas unruhig, aber meinen Kindern gefällt es.

Eingeleitet wird das Buch mit der Frage, wieso manche Tiere gefährlich sind. Im Verlauf des Buches wird dann anhand zahlreicher Tierbeispiele erklärt, welche Tiere ihre gefährlichen Waffe zum Angriff oder Verteidigung nutzen.

Alle paar Kapitel gibt es ein kleines Leserätsel, ganz zum Schluss sogar noch ein kleines Quiz zum Leseverständnis. Zusätzlich gibt es ein Memory zum Ausschneiden. All das fördert die Lesemotivation und regt zum Mitmachen an.

Bei uns wird das Buch seit einer Woche intensiv studiert und ist gleichermaßen beliebt bei dem Siebenjährigen und dem Vierjährigen. Große Empfehlung von uns!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.12.2024

Magisches Abenteuer mit starker Protagonistin

The Courting of Bristol Keats
0

An einem Tag ist Bristol noch Pizzabotin, am nächsten Tag muss sie ihre ganze Familiengeschichte in Frage stellen und ins Elfenland reisen. Dort trifft sie auf den Elfenkönig Tyghan und muss sich als seine ...

An einem Tag ist Bristol noch Pizzabotin, am nächsten Tag muss sie ihre ganze Familiengeschichte in Frage stellen und ins Elfenland reisen. Dort trifft sie auf den Elfenkönig Tyghan und muss sich als seine Rekrutin einer großen Aufgabe stellen.

Bristol ist eine starke Hauptfigur, die mir gut gefallen hat. Auf den ersten hundert Seiten lernt man sie und ihre Familie besser kennen, bevor es dann etwas plötzlich ins Elfenland geht. Die anschließende Vorstellung des Magiesystems im Königreich Elfheim kam für mich etwas geballt, hier hätte ich mir eine langsamere Einführung gewünscht. Trotzdem bin ich gut in die Geschichte reingekommen, vor allem die Wendungen haben zum Schluss hin haben mich überrascht. Das Ende des Buches kam für mich aber etwas zu plötzlich: mitten in einer Szene war Schluss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere