Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi

Lesejury Star
online

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hummel-Josi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2019

Molly, eine kleine mutige Motte macht sich auf den Weg zum Mond

Mollys Flug zum Mond
0

Inhalt:
Molly ist eine kleine Motte, die mit ihrer Familie in einem Kleiderschrank lebt. Sie liebt Abenteuer und hat den großen Wunsch einmal zum Mond zu fliegen. Von ihrer Mutter erhält sie diesbezüglich ...

Inhalt:
Molly ist eine kleine Motte, die mit ihrer Familie in einem Kleiderschrank lebt. Sie liebt Abenteuer und hat den großen Wunsch einmal zum Mond zu fliegen. Von ihrer Mutter erhält sie diesbezüglich wenig Unterstützung und so beschließt Molly hart an ihrem Traum zu arbeiten. Tagsüber hilft sie ihrer Mutter und passt auf ihre Geschwister auf und in der Nacht bereitet sie sich auf ihre Weltraummission vor. Eines Nachts ist Molly endlich soweit und startet ihren Flug zum Mond. Sie fliegt einem hellen Licht entgegen und glaubt auf dem Mond gelandet zu sein. Dem ist aber nicht so und eine Stubenfliege belehrt Molly eines Besseren und macht ihr wenig Mut den Mond doch noch zu erreichen. Doch Molly lässt sich nicht entmutigen und fliegt weiter. Wieder sieht sie ein helles Licht und landet, in der Hoffnung nun auf dem Mond gelandet zu sein. Doch auch diesesmal hat sie ihr Ziel nicht erreicht. Zielstrebig fliegt Molly weiter und hält an ihrem Traum fest, obwohl sie auch ein bißchen das Heimweh plagt und sie sich schrecklich einsam fühlt. Wird Molly ihr Ziel erreichen und falls ja, was wird sie auf dem Mond erleben? Mehr darüber erfahrt ihr, wenn ihr Molly auf ihrer abenteuerlichen und mutigen Reise begleitet.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es spiegelt Molly Sehnsüchte, aber auch ihre Entschlossenheit wieder. Man erkennt sofort das Thema des Buches und die große, rote Schrift rundet alles harmonisch ab.

Meine Meinung:
Mit "Mollys Flug zum Mond" hat Duncan Beedie eine warmherzige, mutige und abenteuerliche Geschichte über die kleine Motte Molly und ihre Träume und Wünsche geschrieben.

Der Text ist leicht verständlich und die wunderbaren, großflächigen Illustrationen passen perfekt zur Geschichte. Aber auch die vielen kleinen Bilder geben einen wunderbaren Einblick in Mollys Reise und den Hürden, die sie bewältigen musste.

Es werden wichtige Themen wie Mut, Ausdauer, Abenteuerlust und Selbstvertrauen kindgerecht angesprochen und einem vermittelt, dass man vieles erreichen kann, wenn man fest daran glaubt.

Die Kinder folgten gespannt der Geschichte, waren von Mollys Ausdauer und Mut begeistert und konnten die Botschaft klar erkennen.

Fazit:
Mollys Flug zum Mond ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das wichtige Werte vermittelt und durch seine wunderbaren Illustrationen jedes Kinderherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine ganz besondere Freundschaft

Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde
0

Was macht man, wenn man eine beste Freundin hat, die man nur heimlich treffen darf ? Bobby und Boss wohnen zwar nebeneinander und ihre Zimmer trennt nur eine Wand, dennoch müssen sie ihre Freundschaft ...

Was macht man, wenn man eine beste Freundin hat, die man nur heimlich treffen darf ? Bobby und Boss wohnen zwar nebeneinander und ihre Zimmer trennt nur eine Wand, dennoch müssen sie ihre Freundschaft geheim halten, da ihre Eltern sich nicht ausstehen können. Wie gut, dass Bobby und Boss den Morse-Code kennen und dadurch eine tolle Möglichkeit gefunden haben, sich heimlich zu verständigen. Aber auch sonst haben sie immer geniale Ideen und gemeinsam wird ihnen nie langweilig.

Vanessa Walder hat mit ihrer neuen Erstleser-Serie ein witziges Leseabenteuer für Leseanfänger kreiert, mit dem meine Kita-Kinder und ich viel Freude hatten. Durch die bunten Bilder, die witzig gestaltet sind und die kurzen Sätze werden die Kinder zum lesen ermutigt. Die Schrift ist klar und deutlich und der Morse-Code bietet einen zusätzlichen Anreiz, sich intensiver mit dem Buch auseinander zu setzen.

Bobby und Boss sind zwei tolle Protagonisten, mit dnen wir gemeinsam einen Tag voller magischer Momente und unvergesslichen Augenblicken erleben durften.

Besonders gut hat den Kindern gefallen, dass die beiden Spaß miteinander haben, ihre Ideen umsetzen und sich prima verstehen. Denn nur weil die erwachsenen sich nicht mögen, muss es bei den Kindern ja nicht genauso sein. Schöner wäre es natürlich, wenn sie ihre Freundschaft nicht geheim halten müssten, aber dadurch verbindet die Beiden eine ganz besondere Freundschaft , die nicht jeder hat.

Die Geschichte rund um Bobby und Boss hat uns gut gefallen auch wenn uns manchmal ein bisschen die Überleitung gefehlt hat wie z.b. als Boss gerade noch durch den Regen zur Schule geht und auf der nächsten Seite Bobby die geheime Nachricht entschlüsselt hat. Dies ist jedoch halb so wild , da wir ganz viel Spaß mit den Beiden und dem Morse-Alphabet hatten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein kleiner Hase schenkt auch dir eine Prise Mut

Nobbi, der Mutmachhase (Band 3) – mach mit, hab Mut und alles wird gut!
0

Inhalt:
Nobbi, der kleine Mutmachhase lebt zusammen mit seinen Freunden im Wald. Nun möchten alle gemeinsam ein großes Freundschaftsfest feiern. Doch bis es soweit ist gibt es noch eine Menge zu tun. ...

Inhalt:
Nobbi, der kleine Mutmachhase lebt zusammen mit seinen Freunden im Wald. Nun möchten alle gemeinsam ein großes Freundschaftsfest feiern. Doch bis es soweit ist gibt es noch eine Menge zu tun. Hast du Lust Nobbi und seinen Freunden bei den Vorbereitungen zu helfen ?

Cover:
Das Cover mit dem knuffigen Nobbi hat mich sofort angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht. Nobbi mit den langen Lauschern und dem Möhrenschnuppernäschen macht einen sympathischen Eindruck und man möchte in gerne kennenlernen.

Meine Meinung:
Maike Bollow hat mit „Nobbi, der Mutmachhase – Mach mit, hab Mut und alles wird gut „ eine warmherzige und liebevolle Geschichte geschrieben, die Kinder dazu animiert aktiv mitzumachen und Nobbi bei seinem Vorhaben zu unterstützen. Gemeinsam wird geschüttelt, gepustet oder mit dem Po gewackelt und die Aktionen ließen sich auch ohne Hilfsmittel ( außer einer Zahnbürste ) sehr gut umsetzen und lockerten das Gelesene wunderbar auf.

Der Text der Geschichte ist klar und kindgerecht formuliert und die wunderbaren Illustrationen unterstützen das Gelesene ganz ausgezeichnet

Nobbi ist ein sympathischer Mutmachhase, der verständnisvoll und emphatisch mit seinen Freunden agiert und den Kindern zeigt, wie wichtig es ist, dass man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Aber auch die anderen Charaktere schließt man schnell in sein Herz und kann sich mit ihnen identifizieren.

Das Thema Mut kommt mir in der Geschichte jedoch etwas zu kurz. Nobbi bietet Hilfestellungen an, die jedoch nichts mit Mut zu tun haben. Vielmehr geht es um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Einzig und allein brauchte der Siebenschläfer etwas Mut und Zuspruch in einer Situation, in der er sich etwas nicht traute.

Fazit:
Nichtsdestotrotz hatten wir sehr viel Spaß mit dem Buch und werden es sicherlich noch oft zur Hand nehmen.

Wir vergeben 4,5 Sterne , die wir auf 5 aufrunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2024

Wer oder was knackst den da ?

Der Knackserich
0

Vielleicht sind sie dir auch schon mal begegnet und du wusstest nicht so recht wo sie herkommen. In diesem Buch findest du die Antwort darauf. Die Geräusche, welche du hörst, wenn du abends in deinem Bett ...

Vielleicht sind sie dir auch schon mal begegnet und du wusstest nicht so recht wo sie herkommen. In diesem Buch findest du die Antwort darauf. Die Geräusche, welche du hörst, wenn du abends in deinem Bett liegst und nicht einschlafen kannst, kommen von den Knackserichen. Was um alles in der Welt sind Knackseriche wirst du dich nun fragen. Nun ja, es sind kleine Wichte , die in unseren Häusern und Wohnungen leben und meistens nachts aktiv werden. Das liegt daran, das sie ziemlich schüchtern sind, aber dennoch kann es passieren, dass man sie mal zu Gesicht bekommt. Genau das, ist der Prinzessin in diesem Buch passiert. Und das schönste an der ganzen Sache ist, dass die Beiden sich angefreundet haben und nun gemeinsam Geräusche machen.

Der Knackserich ist ein Buch, welches durch seine fantasievollen und witzigen Illustrationen einen direkt verzaubert. Die tolle Farbgestaltung und die Knackseriche mit ihren Kulleraugen, sowie die Prinzessin mit ihrem Strubbelkopf sind so ausdrucksstrak und liebevoll gezeichnet, dass man das Buch auch ohne Text gut versteht.

Denn die Texte in Reimform sind nicht immer einfach zu lesen und haben manchmal meinen Lesefluss gestört. Hier hätte ich klassische Sätze, die zu einer fantasievollen Geschichte werden , schöner gefunden.

Dennoch ist der Knackserich eine zauberhafte Geschichte, welche den Kindern die angst vor nächtlichen Geräuschen nimmt und zeigt, dass auch eine Freundschaft entstehen kann, obwohl man total unterschiedlich ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.12.2024

Christkind, wo bist du ?

In 24 Tagen kommt das Christkind
0

In der Adventszeit ist es im Kindergarten mittlerweile zur Tradition geworden, dass wir ein Adventskalenderbuch lesen. Beim Stöbern auf einem Martinsmarkt bei uns in der Umgebung, bin ich auf dieses Buch, ...

In der Adventszeit ist es im Kindergarten mittlerweile zur Tradition geworden, dass wir ein Adventskalenderbuch lesen. Beim Stöbern auf einem Martinsmarkt bei uns in der Umgebung, bin ich auf dieses Buch, welches 24 Adventsgeschichten vom 1. - 24. Dezember enthält, gestoßen. Was mir sofort positiv ins Auge gefallen ist, dass nicht der Weihnachtsmann die Hauptrolle spielen soll, sondern das Christkind. Zudem haben mich die niedlichen und weihnachtlichen Illustrationen sofort angesprochen und die kurzen Texte zum jeweiligen Tag, lassen sich perfekt in den Morgenkreis integrieren ohne die Kinder zu überfordern.

Wir begleiten die Geschwister Sophie und Lukas bei ihrem Weihnachtsabenteuer, dem dem die Weihnachtsmaus und der Bär, welche sie zuvor in zwei geheimnisvollen Nüssen entdeckt haben, stets an ihrer Seite sind. Gemeinsam führen sie kleine Hilfsdienste aus, damit der Mantel des Weihnachtsmannes zur Bescherung fertig ist und er mit seinem Renntieren und dem Christkind durch die heilige Nacht reisen kann.

Die Geschichte ist kindgerecht geschrieben und es entsteht eine heimelige und weihnachtliche Stimmung. Leider kommt das Christkind nur in der letzten Geschichte vor. ansonsten spielt mal wieder das Weihnachtsmann die Hauptrolle, was ich leider ein wenig enttäuschend fand und auf Grund des Titels etwas anderes erwartet habe.

Wer eine Geschichte über das Christkind sucht, ist hier leider falsch. Deswegen habe ich mich auch für ein anderes Buch entschieden, welches ich nun den Kindern in der Adventszeit vorlesen werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere