Sehr kurzweilige, interessante Storyline
Mondia-Dilogie 1: Silent SecretsDie Mondia ist in Gefahr. Die uralte Weltenbibliothek unter den Straßen von Paris, die für das Gleichgewicht in der Welt sorgt, hat sich verschlossen. Die Rettung ist die letzte Erbin der Ripari – die ...
Die Mondia ist in Gefahr. Die uralte Weltenbibliothek unter den Straßen von Paris, die für das Gleichgewicht in der Welt sorgt, hat sich verschlossen. Die Rettung ist die letzte Erbin der Ripari – die 19-jährige Remy. Die ahnt von nichts und führt ein ruhiges Leben in der Werkstatt hinter dem Blumenladen ihrer Schwester. Doch eines Tages steht der geheimnisvolle Kasimir in ihrer Tür und nimmt sie mit in seine Welt. Plötzlich steht Remys ganzes Leben Kopf und während sie gemeinsam versuchen, eine Lösung für die bevorstehende Katastrophe zu finden, sind ihnen ihre Feinde bereits dicht auf den Fersen ...
Ich hatte viel Spaß mit Silent Secrets und habs wirklich gern gelesen. Von älteren Büchern der Autorin war ich nicht ganz überzeugt, aber die Geschichte klang so gut, dass ich es nochmal versuchen wollte, und ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil war auch echt angenehm und kurzweilig, ich bin ziemlich durch die Seiten geflogen und hab mich durch Paris und die anderen Städte führen lassen.
Am Anfang tappt man wie Remy noch etwas im Dunkeln, aber da man nicht nur aus ihrer Perspektive, sondern auch aus der von Sim liest, findet man relativ schnell durch, wie die Mondia und das ganze System funktionieren. Trotzdem bleiben noch genug offene Fragen und Geheimnisse, um es spannend zu machen. Von Büchern und der Bibliothek bekommt man in diesem Band noch nicht ganz so viel mit, da sie eben zu Beginn verschlossen ist. Dafür gibt es Road Trip-artig eine Reise durch einige Ecken von Europa, die die Story temporeich machen und mit einigen Gefahren verbunden sind. Eine Liebesgeschichte ist eher im Hintergrund und kein wirklicher Fokus, hat mir aber auch nicht gefehlt. Die zarte Annäherung passte gut zur Geschichte. Die Nebencharaktere haben nicht allzu viel Raum bekommen, weil Remy und Sim eben viel unterwegs waren, aber sie waren eine schöne Ergänzung und ich hoffe, dass wir in Band 2 mehr von ihnen bekommen.
Insgesamt bleiben auf jeden Fall so einige Fragezeichen was Remys Familiengeschichte, die Novas und einige andere Punkte angeht. Außerdem endet das Buch echt fies, sodass ich der Fortsetzung schon sehr entgegenfiebere und froh bin, dass sie schon bald erscheint. 4-4,5 Sterne von mir.